Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: in der Früh schneller aus dem Bett  (Gelesen 919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirschblüte

  • Gast
in der Früh schneller aus dem Bett
« am: 28 Juni 2019, 11:01:59 »

Hallo ihr Lieben,

was macht ihr, damit ihr in der Früh schneller/besser aus dem Bett kommt?
Und am Abend, wie freut ihr euch da auf den nächsten Tag? Ich denke mir oft schon beim Einschlafen "wah ich will nicht, dass es morgen wird" und in der Früh "nein jetzt geht das ganze schon wieder los"- nicht sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
Kirschblüte
Gespeichert

Fuchs

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Ein Regenbogenmensch mit Waldseele
Re: in der Früh schneller aus dem Bett
« Antwort #1 am: 28 Juni 2019, 19:29:33 »

Hallo:)

Ich hatte damit nie so ein riesengroßes Problem, aber ich brauch trotzdem immer etwas länger, um wachzuwerden, insbesondere im Winter.
Ich stelle meistens meinen Wecker 15 Minuten eher, bleib noch ein bisschen liegen und wache auf.
Ich schlafe auch bei offenem Fenster und offener Gardine, sodass ich den Tag gleich "sehen" kann, das hilft mir irgendwie.

Und um mich auf den Tag zu freuen?
Ich suche mir Ereignisse, auf die ich mich freuen kann, selbst, wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie bestimmte Leute wiederzusehen. Ich achte darauf, was ich schönes erlebe. Viele andere tun das auch und einige halten es ja auch im Thema "Was hat dir heute Freude bereitet?" fest.

Aber ich kenne solche lustlosen Gedanken durchaus selber. Letztendlich hab ich aber nie eine Wahl, ob ich aufstehe oder liegen bleibe, früher oder später zwinge ich mich hoch.

Viele Grüße, Judith.
Gespeichert
Denn unerträglich muss dem Fröhlichen
Ein jäher Rückfall in die Schmerzen sein.

- Iphigenie auf Tauris (Goethe)

Clemont

  • Gast
Re: in der Früh schneller aus dem Bett
« Antwort #2 am: 12 Juli 2019, 02:42:10 »

Hallo ihr Lieben,

was macht ihr, damit ihr in der Früh schneller/besser aus dem Bett kommt?
Und am Abend, wie freut ihr euch da auf den nächsten Tag? Ich denke mir oft schon beim Einschlafen "wah ich will nicht, dass es morgen wird" und in der Früh "nein jetzt geht das ganze schon wieder los"- nicht sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

ich schreibe Dir mal meine Gedanken dazu. Ich hatte mit dem Aufstehen bisher noch nicht so arge Probleme, aber mir kommen trotzdem ein paar Dinge in den Sinn, die Dir vielleicht zusagen:

Ich glaube, es kann sehr hilfreich sein, wenn man eine vertraute Person bittet, anzurufen, wenn man aufstehen möchte. Das sollte natürlich eine Person sein, die Dich und Deine Probleme mit dem morgendlichen Aufstehen kennt und Dich versteht. Sie kann Dich motivieren, aufzustehen und auch stehenzubleiben. :-) Du kannst sie ja auch vorher bitten, wirklich darauf zu bestehen, dass Du aufstehst

Ansonsten kannst Du Dir vielleicht am Vorabend etwas Konkretes vornehmen, also etwas tun zu wollen. Eine Aufgabe, die zu tun ist, aber nicht zu schwer ist, vielleicht sogar ein bisschen Spaß macht.

Ich habe mich als Kind häufig am Vorabend oft tierisch auf das Frühstück gefreut. Da konnte ich gut schlafen! :-) Vielleicht kannst Du Ähnliches machen. Überlege, was Du gerne isst, gönn Dir das genieße es und betrachte den Genuss als Belohnung für das frühe Aufstehen. Nimm Dir vielleicht eine zweite Person hinzu, frage diese ganz direkt, ob sie mit Dir frühstücken will, damit Du früher aufstehst. Vielleicht ein Nachbar, ein/e gute/r Freund/in aus der Nachbarschaft? Wenn es vor der Arbeit ist, also sehr früh, wird es wohl schwierig werden, soll heißen nicht unmöglich! :-) Du kannst ja einfach mal fragen. Das kostet bekanntlich nichts, höchstens ein bisschen Überwindung.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gespeichert
Seiten: [1]