Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wie ernst zu nehmen sind manche Chatter  (Gelesen 5684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mira

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Wie ernst zu nehmen sind manche Chatter
« am: 26 Juli 2019, 21:35:43 »

Gibt schon einige wenige Chatter, die ihre psychische Verfassung dramatisch schildern. Stimmen hören, von Monstern real umgeben sind. Ich zumindest mach mir Sorgen, weil ich meine, dass das ernst zu nehmen ist. Gibt aber auch Admins, die meinen, das solle ich nicht ernst nehmen. Und nun bin ich wahrlich völlig verwirrt. Nehmen uns manche Chatter des Spaßes wegen auf den Arm?

Für mich gibt es da schon Klärungsbedarf, denn ich mache mir durchaus Sorgen bei "Stimmen" und "Monstern". Auf die leichte Schulter nehme ich das ganz gewiß nicht. So jemand den Chat mißbraucht, um sich über tatsächlich schwer Erkrankte lustig zu machen, finde ich das schofel. Nein, ich selber höre keine "Stimmen" und fühle mich nicht von Monstern umgeben. Nur soll es durchaus vereinzelt Menschen geben, für die das leider ihre Realität ist. Genau da hört für mich der Spaß auf, wenn mit ernsten Krankheiten, die auch im Suizid enden können, einfach nur gespaßt wird. Da hört sich für mich aller Humor auf. Selber scherze ich gerne, nur gibt es auch für mich Grenzen, wo Scherze taktlos und verletzend werden.

Man sollte sich vor Augen halten, für wen der Nur-Ruhe-Chat vorgesehen war. Meine, für Depressive und sogar Suizidale. Dem sollte man Rechnung tragen und daher deplazierten Scherzen absehen.
Gespeichert

Mickie

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 345
Re: Wie ernst zu nehmen sind manche Chatter
« Antwort #1 am: 26 Juli 2019, 22:36:48 »

Huhu Mira,

ich weiss ja nicht warum im Forum diese Frage gestellt werden aber nun denn.

Wie in jedem Forum und jedem Chat wird es User geben die die Spielregeln auslegen wie Sie grad brauchen und manchmal auch sicher mit den Usern "spielen". Darüber gibt es grad hier sicher immer wieder die Erfahrung das es dem ein oder anderen ganz mies geht und der Umgang individuell von User zu User variert und was sicherlich für die meisten eher gut ist, weil Humor manchmal auch helfen kann über eine Krisenspitze hinweg zu kommen.

Manchmal ist es sicher schwer als User auszuhalten das man nicht mehr machen kann, als dem geschriebenen Wort zuzuhören und zu hoffen das der am anderen Monitor für sich die Hilfe findet die er braucht und manchmal geht man sicher off mit dem Gedanken an den ein oder anderen und fragt sich packt er es.

Hier gibt es sowohl im Forum wie im Chat sehr aufmerksame Mods und Admins die aktiv viel mitlesen und aus ihrer Erfahrung ihren Möglichkeiten immer neu entscheiden welche Hilfe und welches Einschreiten nötig ist. Wenn man selber den Drang grad hat, lieber aktiv helfen zu wollen, ist es sicher manchmal schwer loszulassen, aber bisher habe ich immer erlebt, das auch dann aktive Zuhörer da waren.

Jeder User, jeder Chatter, jeder Mod und Admin und selbst der Wohlstandspudel als Betreiber kann immer nur den Moment dem anderen schenken, am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich. Humor gehört dazu wie die ernsten Gespräche genauso loslassen und vertrauen.

Mira, am Ende muss jeder für sich entscheiden wieviel er grad jetzt geben kann.

Ich selber empfinde sowohl Chat wie Forum als eher sensibel geführt.

Lieben Gruß

Mickie
Gespeichert

Mira

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Wie ernst zu nehmen sind manche Chatter
« Antwort #2 am: 26 Juli 2019, 23:38:13 »

"Willkommen bei Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord, powered by Simple Machines® Forum (SMF) Software!"

Damit ist im Grunde alles gesagt.

Mira
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: Wie ernst zu nehmen sind manche Chatter
« Antwort #3 am: 26 Juli 2019, 23:50:43 »

Mira, es reicht mal wieder
seit Tagen geht es wieder so und die Beschwerden über dein Verhalten häufen sich
betrachte die als letzte Abmahnung für den chat


Thema geschlossen
Gespeichert
stern(Admin)
Seiten: [1]