Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Löffel Theorie, oder: Wie Erkläre ich, dass ich nicht mehr alles schaffe  (Gelesen 502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deadalus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo zusammen,

einige kennen das: Putzen war heute Zuviel. Oder vllt das Einkaufen? Oder ich bin eher von der Arbeit abgehauen....
Wir haben einfach nicht mehr Energie für alles. Aber wie erklärt man das? Und da bin ich über die Spoon Theorie gestolpert. Sie erklärt es in einer schönen Methapher.
Ich hoffe, es hilft jemanden, sein Problem einen Freund/in zu erklären...
https://www.vdk.de/berlin-brandenburg/pages/76831/spoontheory

MfG Deadalus
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!

 
Hallo Deadalus,

vielen Dank für den Link!

Ich habe mir den Text soeben durchgelesen und denke, die Spoon theory / Löffel-Theorie könnte tatsächlich vielen eine Hilfe beim Erklären ihrer verminderten Kraftreserven sein. Man hört / liest ja ziemlich oft so etwas wie: "Meine Familie fordert so viel von mir und versteht nicht, dass ich das einfach nicht (mehr) bewältigen KANN.". Wie sollten sie es auch verstehen, wenn sie es selber nicht kennen, weil sie in der Regel einfach mehr Kraft zur Verfügung haben, ihnen das meiste deutlich leichter fällt und es für "normal" halten, dass es so ist?

Eine anschauliche Erklärung wie die Löffel-Theorie könnte es vielleicht etwas verständlicher machen. Ich kann den Text nur jedem ans Herz legen, der mit diesem Problem zu kämpfen hat und nicht weiß, wie er es seinem Umfeld begreiflich machen soll.

Viele Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

cricri

  • Gast

Aloha deadalus, hab ganz herzlichen Dank für diesen wirklich interessanten Beitrag.
Das mag ich gerne für dich hierlassen.

Viele Grüße :)
cricri
Gespeichert
Seiten: [1]