Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Einleitung / waldinderseele  (Gelesen 800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waldinderseele

  • Gast
Einleitung / waldinderseele
« am: 20 August 2019, 20:47:32 »

Hallo zusammen,

Ich bin eine weitere Neue hier im Forum, die Entscheidung mich anzumelden wurde auch recht spontan gefasst. Eigentlich eher weil ich das Gefühl hatte, dass ich mit anderen von Depression Betroffenen schreiben will, dass ich damit nicht meine beste Freundin belasten und irgendwie beeinflussen möchte. Ihre Lebensanschauung ist so warm und noch so positiv, ich mag es auch, mich daran manchmal wie eine Katze an der Heizung zu erwärmen, aber ich will nicht, dass das Schaden nimmt, dass sie irgendwann beginnt, meine Gedankenzüge zu verstehen.
Es ist wohl irgendwie grob klar, weswegen ich  hier bin, die genauen Hintergründe zu schildern wäre wahrscheinlich durch meine Art des Schreibens zu ausführlich(?), naja.
Ich würde aber gern eine Art Tagebuch starten, auch hier, wenn das für Neuzugänge möglich ist.

Die letzten Tage habe ich allein zuhause verbracht, dazu muss ich sagen, dass ich minderjährig bin, und das für mich eine recht neue Erfahrung war. Am ersten Tag hatte ich eine absolut depressive Down-Phase, die sich eigentlich bis spät in den Abend zog. Die anderen Tage wären auch nicht wirklich besser, aber ich genoß die Stille, die Freiheit abends eine Kerze anzuzünden, ohne dass meine Mutter Sorge hat, ich könne damit aus Versehen das Haus anbrennen, und auch die Freiheit nachts am Fenster zu sitzen, dem Regen zu lauschen.
Nach langer Zeit hatte ich einige Momente, die ich wirklich genoss. Die nicht sofort vorbei waren, in denen ich die Zufriedenheit und den Frieden darin nicht nur erträglich, sondern als sehr erholend wahrnahm.
Und jetzt ist meine Familie wieder hier. Meine Schwester, mit der ich mir das Zimmer teile, unglaublich aufgedreht, meine Mutter, die die einzige ist, die ich von allen wirklich vermisst habe, stritt sich wieder mit meinem Stiefvater, und erst versuchte ich das noch abzumildern, in dem ich von ihrem Gespräch ablenkte, aber irgendwann spürte ich wie die zarte Kraft, die ich durch diese gesammelten Momente in mir angebaut hatte, wie sie langsam bröselte, schließlich bröckelte. Und ich saß wieder auf meinem Bett, sah die Wand an, und fühlte mich zurückfallen.

Und jetzt liege ich hier, und will am liebsten wieder nur schlafen. Ganz lang, bis spät in den morgigen Tag hinein, so dass zumindest der Morgen überbrückt ist.
Ich weiß, dass meine Familie nicht das Problem ist, auch wenn man sich das in meinem Alter wohl oft gern einredet; ich fühle mich auch so, wenn sie nicht da sind, nur ist es etwas mehr an Belastung, habe ich das Gefühl.
Und es tut mir trotz der Leere in mir irgendwie weh, das zu denken, weil ich sie alle liebe, und dann beginne ich wieder mich dafür zu hassen, dass ich so etwas über sie denken kann, und insgesamt fühle ich mich entsetzlich und ekelhaft und will verschwinden, aus mir.
Irgendwann werde ich dann müde, und der Wunsch keimt auf, alles für ein paar Stunden zu vergessen.
Und vielleicht ist es morgen anders.



Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Einleitung / waldinderseele
« Antwort #1 am: 20 August 2019, 20:57:57 »

 
Hallo waldinderseele,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Selbstverständlich kannst Du bei uns Tagebuch führen. Falls Du ihn noch nicht entdeckt hast: Der dafür vorgesehene Bereich ist der vierte von oben und heißt auch "Tagebücher".

"Zu ausführlich" gibt es meiner Meinung nach eigentlich gar nicht. Sofern man sich an die Forumsregeln (https://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=8895.0) hält, ist es jedem selbst überlassen, wie lang seine Texte sind und wie sehr er ins Detail geht.

Ich freue mich darauf, von Dir zu lesen!

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Einleitung / waldinderseele
« Antwort #2 am: 20 August 2019, 21:03:25 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die Idee sich mal alles von der Seele zu schreiben finde ich sehr gut, für mich persönlich ist das manchmal fast so als würde ich mit einem Therapeuten sprechen. Mir hilft das sehr.

Der Vorteil hier im Forum ist, dass man auch mal Dinge ansprechen kann, mit der man sein unmittelbares Umfeld nicht belasten möchte, außerdem habe ich oft den Eindruck, dass es hier leichter ist Menschen zu finden die verstehen worüber man redet. In diesem Sinne bist du hier genau richtig.

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

cricri

  • Gast
Re: Einleitung / waldinderseele
« Antwort #3 am: 20 August 2019, 23:03:30 »

Aloha liebe waldinderseele -> cooler nick! =)
Waaas bedeutet dein nickname für dich - wie bist du auf ihn gekommen?

Schön dass du hier gelandet bist!
Leb dich gut ein hier und fühl dich wohl.
Falls du Fragen hast kannst du dich immer an die Moderatoren oder User hier wenden. Ist eiglich immer Wer da der unterstützen kann und manchmal sogar 'helfen' mit Worten ;)

Wenn es für dich okay is würd ich dich gern fragen ob du in der Tat noch nie zuvor alleine Zuhause warst - also deine Familie irgwo alleine hingefahren ist über paar Tage weg war ohne dich?

Was mich ganz besonders für dich freut ist, dass du eine beste Freundin hast. Dass wichtig weil REAL LIFE!
Egal wie du dich hier im Forum einfügst und einlebt liebe waldinderseele - vergiss sie bitte nicht. Triff dich bitte weiterhin mit ihr und unternimm was mit ihr wenn es dir möglich ist. Versiche sie nicht zu verlieren denn! Soll jetzt nicht belehrend klingen [was es bestimmt tut .. aber  nicht so gemeint is!] !!
... diesen Fehler hab ich damals gemacht - es lebt und fühlt sich nicht wirklich gut ohne Freunde weißt :/

Alles gute für dich.
cricri *wink*
Gespeichert

limited edition

  • Gast
Re: Einleitung / waldinderseele
« Antwort #4 am: 31 August 2019, 19:33:12 »

Hallo waldinderseele,

Klar, schreib hier gerne weiter!

Alles Gute für Dich..

Lieben Gruss da lass,

limited e.
Gespeichert
Seiten: [1]