Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Depression - Behandlung und weiteres  (Gelesen 619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonracer

  • Gast
Depression - Behandlung und weiteres
« am: 09 September 2019, 18:47:47 »

Hey zusammen,

mein Zustand hat sich echt gebessert nach fast 9 Wochen teilstationärer Behandlung. Ich fühle mich deutlich besser. Es gibt nicht mehr nur dunkle Phasen sondern auch mal wieder mehr schöne, warme, lebhafte Phasen. Ist jetzt so 25% (schöne Phasen) /75% (dunkle Phasen). Echt toll! Nun schaue ich, dass ich dort weitermache :)

Ich nehme aktuell Laif 900 ein. Bereits 4 Wochen (neu angesetzt). Dieses stabilisiert meinen Zustand - hat keine stimmungsaufhellende Wrikung oder so ähnliches. Mein Arzt möchte mir gerne Cipralex verordnen. Nun bin ich recht skeptisch ob ich Cipralex nehmen soll - denn es können viele Nebenwirkungen auftreten und darauf habe ich echt keine Lust - dann kann ich villt. kein Auto mehr fahren obwohl ich dieses täglich brauche.

Bei mir ist auch was sehr komisches aufgetreten. Wenn ich mal was unternehme (Tagesausflug, Kino, etc...) entwickelt sich in Laufe der Zeit eine richtig extreme gedrückte Stimmung, Lustlosigkeit, Freundlosigkeit, Antriebslosigkeit, Schwere. Echt brutal - da möchte ein großer Teil von mir am liebsten dies abbrechen und wieder nach Hause gehen. Da versuche ich dies ganze anzunehmen und dann trotzdessen weiterzumachen. Ist halt ziemlich schwer.

Kennt ihr sowas?

Moonracer
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Depression - Behandlung und weiteres
« Antwort #1 am: 09 September 2019, 20:47:47 »

 
Hallo Moonracer,

es ist schön zu lesen, dass Dir die teilstationäre Behandlung geholfen hat und Du Dich besser fühlst! Wenn geschätzte 25 % der Zeit schöne Phasen sind, ist das doch ein guter Anfang – und Du klingst auch recht zuversichtlich. :) Ich wünsche Dir, dass es weiterhin bergauf geht!

Was die Medikamente betrifft: Meinst Du denn, dass Du ein Antidepressivum wie Cipralex "brauchst"? Oder glaubst Du, dass Du vorerst auch mit dem Johanniskraut klarkommst und auf dem, was Du in der Therapie gelernt hast, aufbauen kannst? Es wäre natürlich toll, wenn pflanzliche Mittel reichen. Ich denke, die Entscheidung kannst im Grunde nur Du selbst treffen.

Nebenwirkungen kann es bei jedem Medikament geben. Welche bzw. ob überhaupt welche auftreten, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Während der Einnahme von Cipralex hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, gar keine Nebenwirkungen. Aber wie gesagt: Das trifft leider nicht auf jeden zu. Man muss es ausprobieren – absetzen kann man es dann ja immer noch... Laif 900 müsstest Du dann aber vermutlich absetzen, denn Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI vertragen sich in der Regel nicht so gut mit Johanniskraut und können zum Serotonin-Syndrom führen (da Johanniskraut ebenfalls die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt).

Was Du am Ende Deines Textes geschildert hast, kenne ich leider auch. Meistens passiert es, wenn ich etwas mit anderen unternehme. Dann schlägt meine Stimmung ganz plötzlich um und ich will nur noch wegrennen, flüchten, wieder alleine sein, weil mir alles zu viel ist und ich Ruhe brauche... Bei mir hat das in der Regel mit Reizüberflutung zu tun – oder aber mit Menschenmengen, die ich einfach nicht gut ertragen kann (wobei es aber von der Situation und dem "Warum" abhängt).

Liebe Grüße
Ina


 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]