Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wechsel meiner Psychotherapie  (Gelesen 1285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonracer

  • Gast
Wechsel meiner Psychotherapie
« am: 13 November 2019, 23:09:04 »

Guten Abend,

Ich weis gerade nicht weiter....

Ich war bis vor 2 Wochen bei einem Tiefenpsychologen. Da ich gemerkt habe, dass es mich nicht mehr weiterbringt bin ich zu einer Verhaltenstherapeutin gewechselt.

Im Telefonat um es abzuklären wann die neue Verhaltenstherapie beginnt wurde mir gesagt, dass sich ihre Kollegin Anfang November bei mir telefonisch meldet. Bisher kein Anruf. Ich habe bereits auf den Anrufbeantworter gesprochen. Auch keine Rückmeldung...

Ich merke, dass dir wöchentliche Psychotherapiestunde mir echt fehlt.

Was soll ich nur machen?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Wechsel meiner Psychotherapie
« Antwort #1 am: 14 November 2019, 10:20:30 »

 
Hallo Moonracer,

ich kenne es von den meisten Therapeuten so, dass sie täglich in einem kurzen Zeitfenster auch persönlich zu sprechen sind. Das ist oft leider nur eine halbe Stunde am Tag (wenn überhaupt) und es ist gut möglich, dass sich da auch viele andere melden, sodass Du beim ersten Versuch kein Glück hast. Ich würde es dann einfach am nächsten Tag wieder probieren.

Im direkten Gespräch lässt sich vieles besser und schneller klären, als wenn man auf einen Rückruf warten muss.

Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken, noch nach anderen Therapeuten Ausschau zu halten, so lange Du bei der Verhaltenstherapeutin keinen festen Platz zugesichert bekommen hast.


Alles Liebe
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Moonracer

  • Gast
Re: Wechsel meiner Psychotherapie
« Antwort #2 am: 16 November 2019, 16:03:20 »

Hey InaDiva,

vielen Dank für deine Nachricht.

Gestern erhielt ich erfreulicherweise einen Anruf von meiner neuen Verhaltenstherapeutin :)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Wechsel meiner Psychotherapie
« Antwort #3 am: 16 November 2019, 17:17:17 »

 
Hallo Moonracer,

das ist ja schön! Freut mich für Dich, dass sie Dich doch noch zurückgerufen hat. :)
Dann wünsche ich Dir nun eine gute Zusammenarbeit mit Deiner neuen Therapeutin, dass Du Dich gut auf die neue Therapieform einlassen kannst und gute und gehaltvolle Gespräche führen kannst!

Alles Liebe
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

cricri

  • Gast
Re: Wechsel meiner Psychotherapie
« Antwort #4 am: 17 November 2019, 12:07:51 »

[..]
vielen Dank für deine Nachricht.

Gestern erhielt ich erfreulicherweise einen Anruf von meiner neuen Verhaltenstherapeutin :)
Kurios, wie ich finde und es summiert sich im Laufe des Lebens, dass immer dann, wenn einem etwas sehr wichtig ist und man dafür etwas tut, zunächst den Anschein hat, dass man inner Sackgasse gelandet ist.
Spricht man das dann an/aus gegenüber einer anderen Person, oder wie hier im Forum dein Thread, löst sich ziemlich zeitnah dann alles auf und man frag sich, ob es das tatsächlich gebraucht hat...
Antwort: ja m.E.

Liebe(r) Moonracer, ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner neuen Therapieform und vorallem eine angenehme Person in Form der/des Therapeuten!
Alles Gute für dich *wink*
cricri
Gespeichert

therapeer.de

  • Gast
Re: Wechsel meiner Psychotherapie
« Antwort #5 am: 17 November 2019, 16:15:45 »

Hi moonracer,

Toll dass es geklappt hat! Es ist momentan absolut grausam bis fast unmöglich, zu wechseln oder einen Platz zu finden.
Genau aus dem Grund fange ich mittlerweile auch an, selbst Therapie auf Ebene von peer counseling anzubieten.
Und wohlgemerkt habe ich selbst noch einen Therapeuten und das ist auch gut so, gerade dann wenn man selbst einen neuen Weg geht.

Ich bin damals auch nie zurecht gekommen mit der TFP. Bei einem immens wichtigen und effektvollen Klinikaufenthalt 2014 hat die Therapeutin dort mich jemandem zu gewiesen, der mich dann über 3 Jahre begleitet hat. Es war meine erste VT und hat gezündet wie eine rakete.

Es muss halt passen und ich denke vor allem sind großes Verständnis und Interesse seitens des Therapeuten am Patienten auch ein absolute Voraussetzung für die Therapie.

VIEL VIEL VIEL VIEL ERFOLG!!!

Beste Grüße
Tobias
« Letzte Änderung: 17 November 2019, 17:23:30 von Wohlstandspudel »
Gespeichert
Seiten: [1]