Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: So fühlt ihr euch besser.  (Gelesen 1978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

therapeer.de

  • Gast
So fühlt ihr euch besser.
« am: 18 November 2019, 22:22:18 »

Hi Leute,

Ein neuer Blog-Beitrag von mir, der irgendwo ins Thema Gesundung/Besserung/Heilung reinpasst, leider habe ich da nur viel zu alte Themen gefunden, daher öffne ich was neues.

http://therapeer.de/blog/so-fuehlst-du-dich-besser-themenserie-salutogenese-folge-1/
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.981
  • Alone in the dark!
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #1 am: 18 November 2019, 22:44:44 »

 
Hallo Therapeer,

Deinen Blog hast Du ja bereits in einem anderen Thread vorgestellt. Ich denke, wenn sich jemand dafür interessiert, wird er dort hin und wieder vorbeischauen. Du hast den Link ja auch in Deinem Profil angegeben. In Deiner Signatur hattest Du ihn noch zusätzlich stehen, was ich allerdings geändert habe. Gründe dürften klar sein.

Wenn Du hier im Forum von Deinen Erfahrungen berichten möchtest, kannst Du das sehr gerne tun. Einfach nur Links zu Deinen Blogbeiträgen zu posten, erscheint mir nach wie vor wie Werbung. Ich weiß ja nicht, was die anderen darüber denken, aber mir gefällt es nicht. Unter "Austausch mit Betroffenen" verstehe ich etwas anderes – dafür ist das Forum aber gedacht.

Viele Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #2 am: 18 November 2019, 22:58:59 »

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich etwas dazu schreibe. Ob es hier im Werbung geht oder nicht, finde ich jedoch tatsächlich als zweitrangig.
Generell habe ich aber ein massives Problem mit Handlungsanweisungen à la "wenn du … dann." Es gibt unendlich viele Formen psychischer Erkrankungen. Jede Depression ist ein ganz individuelles Problem und verlangt eine ganz persönliche Behandlung.
Wenn ich dann eine Überschrift wie "So fühlt ihr euch besser" lese, dann empfinde ich das als extrem herablassend und als Schlag ins Gesicht.
Das klingt verdammt arrogant nach dem Motto: Ihr müsst bloß meinem glorreichen Ratschlag folgen und schon seid ihr geheilt.
"So fühlt ihr euch besser." Ach ja?
Heißt das alle Ärzte und Therapeuten, ja, und auch wir die Betroffenen, die sich meist ja auch sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, sind blöde, oder was?

Das Schlimmste ist aber, dass es nicht funktioniert. Ich habe mir den Beitrag gerade durchgelesen - und ich fühle mich kein bisschen besser. Im Gegenteil.



Gespeichert

therapeer.de

  • Gast
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #3 am: 18 November 2019, 23:18:35 »

Oha. Das ging na dann völlig nach hinten los.
Ich bitte um Entschuldigung bei allen die ich damit gestört und sogar getroffen habe,
und Beiträge werde ich keine mehr verlinken. Vom Begriff der Werbung nehme ich weiten Abstand.
In anderen Fäden habe ich in den vergangenen Stunden und Tagen meine Erfahrungen beigetragen. Damit werde ich natürlich weitermachen und auch meine Meinung kundtun - ohne Verweis auf meinen Blog, dafür verweise ich aber auch sonst nirgends mehr hin, kann ja sein jemand fühlt sich schlechter danach. Da habe ich keinen Bock drauf :)

Wenngleich es mich natürlich interessieren würde womit genau ich meinen Vorredner so getriggert habe... Das tut gerade ganz schön weh.
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #4 am: 19 November 2019, 05:55:29 »

Ich habe jetzt auch mal diese zwei Einträge auf deiner Seite gelesen, sie lassen mich etwas verwirrt zurück, was der Sinn ist? Nimm es mir nicht übel, aber das ist eigene Meinung, garniert mit paar Fremdwörtern und deiner Ansicht, ein Experte zu sein, in was auch immer. Mir kommt da die Assoziation " ich habe gestern ein Pony gestreichelt, morgen reite ich bei Olympia mit"
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

hardworking fool

  • Gast
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #5 am: 19 November 2019, 06:53:37 »

Wenngleich es mich natürlich interessieren würde womit genau ich meinen Vorredner so getriggert habe... Das tut gerade ganz schön weh.

Komisch, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich meinen Standpunkt relativ klar gemacht habe. Ich reagiere allergisch darauf, wenn Leute (vor allem diejenigen die selbst keine Ahnung haben - aber das ist ein anderes Problem) sich hinstellen und so tun als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen und hätten für alles eine Lösung.
Das ist zwar ein häufiges gesellschaftliches Problem, heißt es doch immer noch allzu oft "Reiß dich doch einfach mal zusammen, stell dich nicht so an ….", aber wenn dann jemand ankommt von sich behauptet, dass er Experte sei, dann finde ich es inakzeptabel.
Beispiel dein Kommentar zu LostSouls Thread:
Zitat von: therapeer
Wenn der antrieb wie bei dir das vile größere Problem als unlösbare Probleme im Kopf sind,
Dann kannst du mit dem weg trotzdem schauen ob du irgendwas findest was deinen antrieb minimal triggert. Ich weiß, man will darin verharren, aber versuche es einfach und gib nicht auf etwas zu starten. Am besten immer mit irgendeinem Kontakt, jemand der dich stützt, nicht kritisiert.
Ich würde wetten, dass du ihre früheren Beiträge nicht gelesen hast, trotzdem behauptest du, du könnest ihr "die ersten Schritte raus aus dem Loch" zeigen!? Finde ich persönlich ziemlich dreist. Wenn du wirklich Psychotherapie betreiben willst, wirst du mit derartigen Schnellschüssen nicht besonders erfolgreich sein.

Und ich gebe es zu. Mich nervt dein Blabla. Entschuldigung, ich will dich damit nicht verletzen, aber solche leeren Floskeln wie "man will darin verharren" (Wer? Worin? Warum?) oder "gib nicht auf etwas zu starten" (Den Elektromotor des Rasenmähers, oder was?) triggern mich tatsächlich extrem.
Ich halte es ja für durchaus möglich, dass sich dahinter ein wertvoller Gedanke verbirgt, aber dann musst du gefälligst auch erklären was du damit meinst. Vielleicht geht es den anderen hier anders, aber ich muss gestehen, dass ich sehr oft nicht verstehe was du schreibst.

Nichts für ungut, aber du wolltest es wissen.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #6 am: 19 November 2019, 07:05:58 »

Nachtrag:

Ich möchte betonen, dass es keinesfalls meine Absicht war oder ist, dich zu verletzen. Und dafür möchte ich mich auch in aller Form entschuldigen.

Das tut gerade ganz schön weh.

Vielleicht nimmst du meine Worte als Anlass an deinem Schreibstil zu arbeiten. Weniger Andeutungen, mehr Konkretes, Konzentration auf einen zentralen Aspekt. Das wird dir auch in der Praxis zugute kommen.
Gespeichert

therapeer.de

  • Gast
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #7 am: 19 November 2019, 08:27:56 »

Guten Morgen und danke für die offene Kritik, ich schätze das.

Mein Blog und schreibstil usw: ok, danke, nehme ich als Tipp an mit auf dem weiteren Weg. Danke auch dafür.

Aber mich so anzugehen, dass ich überhaupt, mich in einem forum was zum Austausch und Hilfe dient, jemandem annehme und Tipps gebe mit denen mir mein VT damals Stückchen für Stückchen aus der scheiße geholfen hat, nämlich tippelschrittchen im Alltag zu machen so dass man sich wieder alleine die Hose anziehen kann morgens...

Puh, das ist schon unter allem Niveau und das führt nur dazu dass ich mich komplett zurück ziehe.
Dann bleib du doch in deiner Deckung und schieße weiter von da, hilf so den anderen hier. Hat ja bisher auch funktioniert.
Ich bin nicht Gott, kein Meister, kein Guru. Ich hab bloß mehr gemacht als nur dieklappe zu halten, ich hab ne Anregung gegeben.
Und dafür haust du auf mich drauf? Na vielen lieben Dank für nichts.
Wenn du das mit allen Leuten so machst sagt bald keiner mehr was.

Konkret soll ich werden? Aha das werden dann so tolle Tipps wie "mach mal ein Kreuzworträtsel"... Und wenn sie das überhaupt nicht mag? Oder soll ich gleich das gesellschaftlich anerkannte "Reiß dich zusammen!"

Im übrigen, antworte oder lass es bleiben, das ist mir völlig egal. Du hast mich hier vergrault und deiner Ansicht nach wird das die Rettung der Gemeinschaft vor einem Besserwisser sein. Dann hast du ja alles richtig gemacht.

Ciao
Gespeichert

Mickie

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #8 am: 19 November 2019, 15:45:36 »

Huhu Therapeer,

ich habe deine Beiträge seit gestern verfolgt und dann erstmal deinen Link gelesen und war danach etwas verwirrt ob deines Ansinnens. Irgendwie fühlte ich mich daran erinnert wie damals nach dem ersten Klinikaufenhalt wir als Gruppe draussen eine Selbsthilfegruppe gründeten und jeder für sich dachte er hätte nun die Lösung für jede Depression und den Weg daraus und dieses ebenso nach aussen kund taten wie ich es von dir gerade erlebe.
Ich finde es ja schön wenn jemand voller Enthusiasmus seine neusten Erkenntnisse mit der Welt teilen möchte, fühle mich aber durchaus im falschen Film wenn dieses geschieht wie in einem Motivationsseminar ala: "Jo wir schaffen das, wir müssen es nur anfangen!" "Ändere deine Sicht und deine Probleme sind gelöst!"
Wenn ich deine Sicht lese gebe ich dir ja durchaus Recht, es macht Sinn in kleinen Tippelschritten Wege aus der Depression zu gehen, zu schauen was tut mir jetzt gerade gut und sicher ist auch ein Perspektivwechsel weg von der Krankheit hin zu dem wie stelle ich mir Gesund sein vor gut. Das sind ja auch alles keine Geheimnisse mehr und gibt durchaus Abhandlungen zu finden zu Krankheit als Gewinn etc.
Ebenso unumstritten ist das eine Verhaltenstherapie bei Depression eine effektive Methode sein kann, aber für mich liegt die Betonung auf Kann, denn für den nächsten ist etwas ganz anderes Hilfreich wie eine Tiefenpsychologische Behandlung, oder Traumatherapie oder oder.

Wenn ich es deinen Beiträgen richtig entnommen habe beabsichtigst du ja andere zu therapieren und mich hätte jetzt interessiert nach welcher Methode, wo hast du die Ausbildung absolviert, praktizierst nach dem Heilpraktiker-Gesetz oder hast ein reguläres Studium gemacht und bist im Besitz einer Kassenzulassung?

Vielleicht stelle ich die Fragen ja alle schon für die Luft, da ja schon ein einzelner User offensichtlich vergraulen kann, vielleicht gibts ja doch noch eine Antwort darauf.

Lieben Gruß

Mickie
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #9 am: 19 November 2019, 18:36:28 »

und wenn der zahlende Klient dich anzweifelt, reagierst du dann auch über und setzt ihn an die Luft? Lass zum Besten aller die Finger davon, ehrlich, das ist derart unseriös...
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

therapeer.de

  • Gast
Re: So fühlt ihr euch besser.
« Antwort #10 am: 19 November 2019, 18:52:43 »

Damit dein Beitrag, Mickie, nicht komplett "für die Luft" war:
Ich habe ihn gelesen.

Dein Versuch ist ja auch ganz nett.
Den Gefallen auf ne allumfassende Antwort tu ich aber jetzt hier keinem.
Ich lasse es so gut sein, denn ich wurde als eine Art Missionar oder Motivationskünstler abgestempelt.
Bin ich aber nicht deshalb kommt von mir nix mehr. Alles andere wäre auch unglaubwürdig.
Gespeichert
Seiten: [1]