Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼  (Gelesen 1590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« am: 05 März 2020, 21:37:47 »

 
Guten Abend, Ihr Lieben!

Unser alljährliches Weihnachtswichteln ist 2019 leider ausgefallen und auf meine Nachfrage, woran es liegt, dass das Interesse von Jahr zu Jahr geringer wird, bekam ich von vielen die Rückmeldung, dass die Adventszeit ohnehin schon so stressig sei und es dann einfach zu viel wäre, sich auch noch Gedanken über ein Wichtelgeschenk zu machen, etwas auszusuchen, zu verpacken, zu verschicken... Ich selbst konnte mich dem eigentlich nur anschließen, denn auch wenn ich es jedes Jahr gerne organisiert habe, hat es doch auch immer Stress bedeutet und ich war meistens ziemlich spät dran.

Wie ich im Wichtel-Thread bereits angedeutet habe, haben mich diese beiden Antworten auf eine Idee gebracht:

Schade, dass man Weihnachtswichteln nicht erst im Frühjahr oder schon im Herbst veranstalten kann. Die Adventszeit ist heutzutage ja leider meist sehr stressig.

Finde auch, dass man es nicht unbedingt auf Weihnachten begrenzen muss, sondern unabhängig von irgendeinem Feiertag machen kann, falls auch außerhalb von Weihnachten jemand Interesse daran haben sollte.


Ja, warum eigentlich nicht? Lasst uns doch stattdessen einfach ein Sommerwichteln veranstalten!

Mein Gedanke dazu ist folgender: Wir sind hier zusammengekommen, weil wir von Depressionen betroffen sind. Dass die dunkle Jahreszeit vielen aufs Gemüt schlägt, die Stimmung drückt und die depressive Symptomatik verstärken kann, wissen wir wahrscheinlich alle; ebenso, dass sich Sonne bzw. Licht positiv auf unser Befinden auswirken kann und man sich insgesamt etwas "leichter" fühlt, wenn die Tage wieder länger sind. Der Sommeranfang (20. Juni) ließe sich daher doch wunderbar für ein "etwas anderes" Wichteln nutzen – praktisch als Symbol dafür, dass nach jedem Tief auch wieder ein Hoch kommt; dafür, dass immer wieder Licht ins Dunkel kommt; dafür, dass trotz aller Schwere und Betrübtheit noch Schönes auf uns wartet.

Und damit dieses Schöne auch auf jeden Fall kommt, können wir ja ein bisschen nachhelfen und uns mit einem kleinen Geschenk zum Sommeranfang eine Freude bereiten. Es funktioniert genauso wie das Weihnachtswichteln, nur eben ohne Bezug zu Weihnachten, sondern mit Dingen, die schön sind, uns gut tun und Freude machen. :)

Was haltet Ihr von meiner Idee? Hättet Ihr Interesse daran?


Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Bubble

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 415
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #1 am: 06 März 2020, 06:39:59 »

Hallo liebe Ina,
Ich wäre dabei. Es ist eine sehr schöne Idee. Und genügend Zeit, haben wir ja auch.

Danke dir, du machst dir ja immer soviel Gedanken, das uns auch nicht langweilig wird.

Bubble
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.586
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #2 am: 06 März 2020, 09:33:31 »

Das ist eine wundervolle Idee, liebe Ina! Ich mache auf jeden Fall mit. :)
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Uhu

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 403
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #3 am: 06 März 2020, 12:17:46 »

Eine wunderbare Idee, ich wäre auch dabei! :)
Gespeichert

Phönixherz

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 581
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #4 am: 07 März 2020, 23:52:07 »

Ich wäre auch dabei :)
Gespeichert
Die Traurigkeit ist das Los der tiefen Seelen und der starken Intelligenzen.

Alexandre Vinet

Feli

  • Gast
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #5 am: 08 März 2020, 07:54:07 »

Hallo Ina,

Deine Idee gefällt mir gut, ich wär auch dabei. :)

lg Feli
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #6 am: 22 März 2020, 07:17:17 »

 
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass Euch meine Idee gefällt!


Danke dir, du machst dir ja immer soviel Gedanken, das uns auch nicht langweilig wird.

Das mache ich von Herzen gern, liebe Bubble! :)


Ich bin zurzeit etwas ratlos, ob und wie das Ganze stattfinden kann. Wir müssen abwarten, wie sich die Lage mit dem Coronavirus entwickelt. In manchen Städten und Bundesländern gibt es bereits Ausgangsbeschränkungen / Ausgangssperren, abgesehen von Supermärkten und Drogerien bleiben die Geschäfte geschlossen, manche Menschen befinden sich in Quarantäne und einige sind so vernünftig und bleiben freiwillig zu Hause. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, kann niemand so genau sagen, und die Wahrscheinlichkeit, dass noch drastischere Maßnahmen ergriffen werden und es sich länger hinzieht, als uns allen lieb ist, ist nicht gering.

Ich selbst gehöre zur Risikogruppe und verlasse das Haus derzeit gar nicht mehr. Selbst wenn ich ein Geschenk fürs Sommerwichteln basteln / selber machen würde, würde es nicht seinen Weg zur Post finden, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, dort jemanden für mich hinzuschicken und somit das Risiko zu erhöhen, dass er sich bei jemandem ansteckt. Aber das geplante Datum ist ja zum Glück noch etwas hin... Mal schauen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt hat. Ich wollte nur mal meine Gedanken dazu aufschreiben.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Bubble

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 415
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #7 am: 22 März 2020, 08:45:28 »

Hallo Ina,

Uns läuft nichts weg, wir haben alle Zeit und warten erst mal ab. Is doch nicht schlimm, jetzt gibt es wichtigeres, das wir alle Gesund bleiben und das wir hoffen können, das die Menschheit die langsam verblödet....endlich zu Hause bleibt.

Bleibt alle Gesund

Bubble
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #8 am: 01 April 2020, 14:29:28 »

Ich wäre auch wieder dabei.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

pepsi

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #9 am: 18 Mai 2020, 21:42:20 »

Liebe Ina,

gerne würde ich auch mitmachen, wenn das noch möglich ist.
Finde das eine sehr schöne Idee :-)

Wenn du mich fragst, liebe Ina, sehe ich im August/September eine bessere Möglichkeit, Pakete zur Post zu bringen, als es aktuell noch der Fall ist. Das Leben beginnt sich langsam zu 'normalisieren', manches normalisiert sich vermutlich überhaupt nicht mehr. Da könnte ich mir durchaus Bereiche vorstellen, in denen die aktuellen Beschränkungen/Vorkehrungen bleiben werden, zumindest für die nächste Zeit, die nächsten Jahre.
Möchte keine 'schlafenden Hunde wecken', daher keine Beispiele.

Ganz prima wäre diese Zeit auch für mich, da ich bis dahin umgezogen sein dürfte und meine Adresse aktuell wäre.

Wäre echt schön, wenn es stattfinden könnte, besonders nach der langen 'freudloseren Corona Zeit', verstehe aber auch die Bedenken!

Lieben Gruß, pepsi
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.586
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #10 am: 19 Mai 2020, 08:38:20 »

Das Leben beginnt sich langsam zu 'normalisieren', manches normalisiert sich vermutlich überhaupt nicht mehr. Da könnte ich mir durchaus Bereiche vorstellen, in denen die aktuellen Beschränkungen/Vorkehrungen bleiben werden, zumindest für die nächste Zeit, die nächsten Jahre.
Möchte keine 'schlafenden Hunde wecken', daher keine Beispiele

Liebe pepsi, ich möchte dich bitten, keine solchen Andeutungen mehr zu machen. Gerade solche vagen Aussagen lösen in mir großes Unbehagen und eben das Kopfkino aus, das du ja vermeiden wolltest. Mir ist Klartext lieber, oder eben gar nichts dazu sagen. Du verstehst das doch bestimmt? Ich danke dir. Ich möchte dich nicht kränken sondern dir nur einfach sagen, wie es mir mit solchen unbestimmten Aussagen geht. :)

LG Bella

Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #11 am: 19 Mai 2020, 09:19:19 »

 
Ich hatte das gedanklich für mich jetzt erstmal auf Eis gelegt und bleibe vorerst auch dabei. Mir geht es zu schlecht, um irgendwelche gesundheitlichen Risiken einzugehen.
Wir sollten abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Je nachdem, wie es in ein bis zwei Monaten aussieht, mache ich gerne einen Vorschlag für ein neues Datum.

@pepsi: So oder so freue ich mich aber natürlich über Dein Interesse!
 
« Letzte Änderung: 19 Mai 2020, 09:21:21 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

pepsi

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #12 am: 19 Mai 2020, 09:48:16 »

Hey liebe Bella,

weißt du, in einem Forum kann man leider nie allen Leuten gerecht werden.

Gerade bei dem Thema Corona in Verbindung mit dem Nur-Ruhe Forum habe ich mich absichtlich so ausgedrückt, damit ich möglichst wenig 'Trigger' verursache. Das Thema Corona völlig außen vor zu lassen, halte ich für nicht gut, da wir hier alles real lebende Menschen sind und sich wirklich niemand diesem Thema entziehen kann. Es geht jeden was an.
Deshalb gerade wollte ich ja auch mit meiner Randbemerkung nur noch einmal meine Aussage verstärken, dass es (mir u.a.) echt gut tun würde und es mich ehrlich sehr freuen würde, käme dieses Sommerwichteln zustande.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Natürlich verstehe ich deinen Einwand gut Bella, Klartext war für mich diesmal zweitrangig, ich hoffe, du kannst auch mich nachvollziehen und so verstehen, wie ich dich!?

Selbstverständlich kann Ina den von dir zitierten Passus meines Beitrags editieren zum Wohl aller, vielleicht braucht mein Beitrag gar keine Verstärkung ;-)


Danke für das Update liebe Ina :-)
In Ordnung, das ist verständlich!
Wünsche dir weiterhin Gute Besserung und Alles Gute (nicht 'nur' wg Sommerwichtelns versteht sich!)


Einen schönen Tag euch, pepsi
Gespeichert
Seiten: [1]