Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht  (Gelesen 1179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel77

  • Gast
Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« am: 14 April 2020, 16:47:33 »

Meine Abschiedsbriefe sind bereits geschrieben, ich suche nur noch nach einem passenden letzten Satz.
Folgende Sätze stehen zur Auswahl:
1. I hate myself and want to die. (Ich hasse mich und möchte sterben.)
2. I hate myself and choose to die. (Ich hasse mich und wähle zu sterben.)
3. I hate myself and prefer to die. (Ich hasse mich und ziehe es vor zu sterben.)
4. It's better to burn out than to fade away. (Es ist besser auszubrennen als zu verblassen.)
5. can't take it anymore - both my past and my present and (I'm afraid) my future. Therefore I go "to the other side". I hope to see you there in the future! (Ich kann es nicht mehr ertragen - sowohl meine Vergangenheit als auch meine Gegenwart und (ich fürchte) meine Zukunft. Deshalb gehe ich "auf die andere Seite". Ich hoffe, wir sehen uns dort in Zukunft!)
Gespeichert

jghdgh

  • Gast
Re: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« Antwort #1 am: 14 April 2020, 17:17:57 »

hallo daniel

wir sind ein proleben forum wo sich gleigesinnte treffen.

es macht mich immer sehr traurig zu lesen wenn menschen keinen anderen ausweg mehr sehen.

du schreibts dass du dich hasst ...

du hast keinen grund dich zu hassen und obwol ich dich nicht kenne, behaute ich mal einfach dass dir deine psyche einen streich spielt und dir die schlechten dinge vorgaukelt.

ich rate dir dass du du sobald dieser corona mist vorbei ist hilfe suchst.

erzähle uns mal lieber was in dir vorgeht und was dich bedrückt und fühle dich gedrückt.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« Antwort #2 am: 14 April 2020, 17:47:47 »

 
Hallo Daniel,

wenn man einen Abschiedsbrief schreibt, sollte die Entscheidung über den Inhalt und die Formulierungen (meiner Meinung nach) von einem selbst stammen. Du scheinst da uneins mit Dir zu sein – und ganz ehrlich: Darüber freue ich mich, denn es könnte bedeuten, dass irgendwo in Dir doch noch ein Funken Hoffnung glüht, auch wenn Du ihn zurzeit wohl nicht mehr spüren kannst.

Wie bereits gesagt wurde, ist unser Forum ein "Pro Leben"-Forum. Das heißt so viel wie "Hilfe zur Selbsthilfe". Antworten auf Deine Frage (Abschlusssatz) wirst Du daher nicht bekommen. Was wir aber gerne für Dich tun würden, ist aufmerksam zuhören, Dir vermutlich auch Verständnis entgegenbringen, Dir unsere Sichtweisen mitteilen und ggf. neue Denkansätze liefern, Zuspruch leisten, Trost schenken und Dich auffangen.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns erzählst, was Dich so sehr quält, dass Du nicht mehr leben möchtest. Vielleicht können wir Dir helfen.

Alles Gute und viel Kraft!
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

seltenhier

  • Gast
Re: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« Antwort #3 am: 14 April 2020, 20:58:07 »

Hallo, warum einen Abschiedsbrief schreiben?
Wenn du als Schlußsatz schreiben kannst, dass du SELBST ALLES versucht hast - nein ALLES gemacht hast um
deine Entscheidung zu   "rechtzutfertigen", dann schreib deinen Brief,---- aber frag nicht andere.....

Sorry, aber hier ist gerade jemand gegangen der gekämpft hat....

von daher hab ich wenig Verständnis für sowas - ausser du bist gewillt (hier) deinen Hass auf dich selbst "aufzulösen"

@ Admin lass es wenigstens einen Tag stehen

Zwergie
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 21:55:36 von Wohlstandspudel »
Gespeichert

gghhh

  • Gast
Re: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« Antwort #4 am: 14 April 2020, 21:54:13 »

also das geht garnicht ... @seltenhier

bitte keine persönlichen angriffe.

jeder hat das recht über seine sorgen zu schreiben und egal wie groß oder klein sie sind, dahinter steckt immer ein menschenleben.

ich hoffe dass sich daniel77 hilfe sucht und nochmals genau überdenkt was er tut oder nicht.

wir hören hier jedem zu aber was derjenigen am ende macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« Antwort #5 am: 14 April 2020, 22:18:43 »

@gghhh: Ich glaube nicht, dass der Beitrag von seltenhier als Angriff gemeint war.

@Daniel: Bei allem Verständnis für die schwierige Situation in der du dich befindest, muss ich seltenhier im Grunde zustimmen.
Ich habe es auch als Zumutung empfunden, wenn jemand verlangt, dass man ihm beim Formulieren seines Abschiedsbriefs hilft.
Für mich würde sich das so anfühlen, als würde ich jemandem beim Suizid helfen - und das könnte ich vor meinem Gewissen nicht verantworten, obwohl, oder vielleicht gerade weil, ich Selbstmordgedanken aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne.
Ich hoffe sehr, dass du dich für das Leben entscheiden wirst. Es lohnt sich.
Gespeichert

ZZ

  • Gast
Re: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« Antwort #6 am: 14 April 2020, 22:31:00 »

Wenn das Sorgen sein sollen
den 'Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht' dann kann sich jeder der auch so denkt samt dem Verfasser dieses für mich völlig hirnbefreiten Threads wirklich glücklich schätzen.

Ja ich hoffe nicht nur dass sich Daniel77 Hilfe sucht sondern auch dass er welche findet,
um sich wenigstens bei seiner nächsten Frage einmal im Vorfeld zu überlegen ob er diese tatsächlich stellen möchte
oder doch besser einfach ruhig ist.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Abschlusssatz für meine Abschiedsbriefe gesucht
« Antwort #7 am: 14 April 2020, 22:57:57 »

 
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man – wenn man gerade kurz vorm Suizid steht bzw. diesen ernsthaft plant – eine solche Frage stellt. Dann schreibt man es so, wie es gerade kommt, wie man es in diesem Moment ehrlich empfindet und wie es sich richtig anfühlt und bittet nicht andere darum, das für einen zu entscheiden.

Ich denke, solche Fragen entstehen, wenn man sehr verzweifelt ist, sich hilflos fühlt, nicht weiter weiß und nach einem letzten Halt sucht, der man sich selbst in dieser Lage einfach nicht sein kann. Daher könnte es Sinn machen, die Frage von Daniel77 einfach mal ein bisschen anders zu interpretieren, nämlich nicht als Bitte um Hilfe bei der Entscheidung, sondern als versteckten "Hilferuf". Dass wir hier nicht eifrig Vorschläge posten, was er schreiben könnte, dürfte klar sein. Daniels Posting könnte ja auch – eventuell unterbewusst – darauf abzielen, dass man ihn von seinem Vorhaben abbringt, dass er ein bisschen Verständnis entgegengebracht bekommt, wodurch er sich (endlich) von jemandem angenommen fühlt. Die Suche nach einem Sinn, einem Halt, einer helfenden Hand.

Vielleicht liege ich falsch und Daniel meint es tatsächlich genau so, wie er es geschrieben hat. Vielleicht ist da aber auch doch noch der erwähnte Funken Hoffnung, den er mit seinem Posting indirekt wieder zu entfachen versucht.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]