Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch  (Gelesen 1586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shivaladiva

  • Gast

Wie bereits im Titel geschrieben: 'Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch'.

Damit meine ich: Was würde Euch/uns wirklich helfen? Es gibt eine Menge Fachliteratur. Aber da geht es meines Erachtens um Theorie. Ich zumindest finde da keine wirkliche Hilfe. Gerade nicht in Notfällen. Geht es Euch auch so?

Was würdet Ihr von einem wirklich guten Anti-Depri-Buch erwarten? Was sollte darin behandelt werden? Was wäre wirklich wichtig?

Freue mich sehr auf Eure Anregungen!

LG

Eure Shiva
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #1 am: 19 Juni 2020, 04:57:57 »

 
Hallo Shiva,

mir hilft theoretisches Fachwissen ebenfalls wenig, wenn es mir gerade akut schlecht geht, zumal in einem Buch ja auch nur allgemein gesprochen werden kann und eventuell nur ein geringer Teil davon auf mich zutrifft / zu mir passt. Depressionen, Wahrnehmungen, Empfindungen usw. sind absolut individuell – genauso wie das, was man als hilfreich empfindet.

Daher glaube ich, dass ich ein solches Buch nur selber schreiben könnte. Es wäre ein Buch, in welchem es verschiedene Kategorien gibt, in die ich regelmäßig etwas eintragen kann. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

– eine Auflistung von Dingen / Methoden, die mir in der Vergangenheit schon des Öfteren geholfen haben,
– Skills, die sich in schwierigen Situationen für mich persönlich als hilfreich erwiesen haben,
– eine Art "Realitäts-Check" mit einigen Fragen bzw. Fakten, die ich mit dem, was ich gerade empfinde, abgleichen kann.

Das wäre etwas, woran ich mich in kritischen Momenten orientieren könnte (sofern ich dann überhaupt den Nerv habe bzw. daran denke, ein Buch in die Hand zu nehmen).

Gerne hätte ich in diesem Buch auch Platz für:

– Dinge, die mir gut tun und Freude bereiten,
– Dinge, die mich zum Lachen gebracht haben,
– Erinnerungen an besondere Momente
– sowie eine Sparte, in die ich freundliche Worte, Lob und Komplimente, die ich bekommen habe, eintragen kann.

Ich glaube, das würde mir wirklich sehr viel mehr helfen als ein Buch, in dem zwar vieles steht, was gut und richtig ist, wovon aber wahrscheinlich nur ein Bruchteil auf mich, mein Wesen und meine Art, wie ich Depressionen und Ängste erlebe, zutrifft. Meine eigene Erfahrung, meine eigene Entwicklung und was ich dabei alles gelernt habe, ist für mich am hilfreichsten. Jedenfalls, wenn es um Akutsituationen geht, in denen niemand da ist, mit dem ich in Kontakt treten könnte / möchte, um aufgefangen zu werden. Davon abgesehen bin ich aber natürlich auch für neue Impulse offen, denn die können hin und wieder auch einen Schalter im Kopf umlegen, sodass es endlich "Klick" macht. Das passiert bei mir allerdings am ehesten im Austausch mit anderen.

Ob mir ein fertiges Buch also wirklich (!) helfen könnte, weiß ich gar nicht.

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Forumleserin

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #2 am: 21 Juni 2020, 09:07:47 »

Hallo liebe Ina,

Ich kenne dich (euch ) nun schon länger und ich bekomme mit, dass du schon vieles ausprobiert hast damit es dir vielleicht mal besser gehen könnte, noch dazu weißt du nicht mal direkt was du genau hast.
Aus meiner Erfahrung könnte ich dir mitteilen, zu dem WAS du hast, das ist eine schwere Depression.
Woher kann das kommen ? Eine berechtigte Frage.
Meine Antwort dazu.

Im lauf des Lebens erfährt man einiges an Negatives und selbst verteilt man ob gewollt oder ungewollt ebenfalls negatives an seine Mitmenschen d. h. man wird verletzt und man verletzt ebenso auch andere ob gewollt oder ungewollt.

Wenn man soweit dann zu dieser Einsicht gekommen ist, stellt sich die Frage was kann man dann dagegen tun um die Zerstörung/Verletzung im Körper/Geist/Seele/Psyche oder wie auch immer wieder in Ordnung zu bringen ?
Ich sage es dir gerne aus meiner Sicht und die wäre.

Zuerst allen Menschen VERZEIHEN, einzeln am besten wenn es einem möglich ist. Aus ganzen Herzen immer wieder zu sich selbst sagen. Lieber soundso du hast mich mit deinem Verhalten mir gegenüber maßlos verletzt mein Schmerz sitzt tief und es tut mir sehr weh. Aber trotzdem verzeihe ich dir !!! Ich will dir aus meinem ganzem Herzen verzeihen und ich wünsche dir nur das allerbeste für dich.  Ein Versuch ist es doch Wert meine ich.  Mir hat es jedenfalls geholfen und ich bin dadurch gesund geworden.

Natürlich bleibt das nicht für immer so, da wir täglich mit Menschen zu tun haben und sie uns immer wieder erneut verletzen d.h. wir müssen täglich an uns arbeiten immer und immer wieder unseren Mitmenschen VERZEIHEN.

In diesem Sinne wünsche ich es dir, dass du damit erst mal anfängst und immer wieder weiter machst, dich zu durchforschen die Situation hochzuholen, und derjenige der diesen Schmerz an dir verursacht hat zu vergeben .

Es kann sehr lange dauern und es ist nochmals wiederum schmerzhaft, aber es ist die einzige Möglichkeit sich zu gesunden.
Ich wünsche es dir und auch all den anderen hier.

In Liebe eure Forumleserin
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #3 am: 21 Juni 2020, 14:48:27 »

@Forumsleserin: Also ich weiß ja nicht, was ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch wäre*, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein an Ina gerichteter Beitrag von heute nicht besonders hilfreich, dafür aber unangemessen, anmaßend und übergriffig war.
Meine ganz persönliche Meinung, aber ich glaube nicht, dass ich damit vollkommen alleine dastehe.

*Wenn ich ehrlich bin klingt die Frage für mich nach "Ich könnte doch eigentlich mal ein Buch über Depressionen schreiben, wäre bestimmt ein Bestseller, gibt ja genug Betroffene. Hmmm. Leider habe ich keine Ahnung, was ich da schreiben sollte. Frag ich doch einfach mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt." Deshalb hatte ich auf deinen ursprünglichen Beitrag auch nicht geantwortet.

Trotzdem ein Tipp: Nicht in dem Buch stehen sollte: "Ich weiß, was du hast!" oder "wenn du gesunden willst, musst du dies und jenes tun."

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #4 am: 21 Juni 2020, 18:18:18 »

 
Hallo "Forumsleserin",

[...] ich bekomme mit, dass du schon vieles ausprobiert hast damit es dir vielleicht mal besser gehen könnte, [...]

das ist richtig. Ich habe vieles ausprobiert und bin die unterschiedlichsten Wege gegangen.


noch dazu weißt du nicht mal direkt was du genau hast.

Das ist falsch. Mir sind die Ursachen / Auslöser meiner psychischen Probleme zum Großteil schon lange bekannt.


Aus meiner Erfahrung könnte ich dir mitteilen, zu dem WAS du hast, das ist eine schwere Depression.

Ich kenne meine Diagnosen. Von Ferndiagnosen eines Menschen, der mich nicht persönlich kennt, halte ich hingegen wenig.


Woher kann das kommen ? Eine berechtigte Frage.

Die Frage stelle ich mir nicht, da ich die Ursachen / den Ursprung meiner Depressionen, Ängste und sonstigen psychischen Beschwerden – wie gesagt – schon lange kenne und nicht anzweifle.


Zuerst allen Menschen VERZEIHEN, einzeln am besten wenn es einem möglich ist.

Den Ansatz finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, nur trifft er eben nicht auf jeden zu. Es hängt ja immer davon ab, was man erlebt hat, was man bereits verarbeitet hat, was hingegen im Unterbewusstsein schlummert und die Seele somit "indirekt" quält usw.
Wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb: Depressionen, Wahrnehmungen, Empfindungen usw. sind absolut individuell – genauso wie das, was man als hilfreich empfindet. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht DIE Lösung gibt, sondern dass jeder seinen eigenen Weg und seine eigenen Methoden zur Bewältigung seiner Probleme finden muss. Eine Pauschallösung gibt es nicht.


Aus ganzen Herzen immer wieder zu sich selbst sagen. Lieber soundso du hast mich mit deinem Verhalten mir gegenüber maßlos verletzt mein Schmerz sitzt tief und es tut mir sehr weh. Aber trotzdem verzeihe ich dir !!! Ich will dir aus meinem ganzem Herzen verzeihen und ich wünsche dir nur das allerbeste für dich.

Wenn ich mir das einfach so sagen würde, hätte ich davon vermutlich nicht viel, denn es wären schlichtweg nur Worte. Worte, die nicht ernst gemeint wären. Jemandem etwas zu verzeihen, bedeutet für mich sehr viel mehr, als dies nur zu SAGEN. Es ist ein innerer Prozess, der sich über Jahre hinziehen kann, sehr viel Denkarbeit erfordert, einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Geschehenen bedarf und u.a. von der eigenen Entwicklung und Reife abhängt und mit einer entsprechenden inneren Einstellung (von der man wirklich überzeugt ist) einhergeht. Für ein ehrliches Verzeihen reichen Autosuggestionen (in diesem Falle: das bloße Wiederholen bestimmter Sätze, an die man gerne glauben würde) meiner Meinung nach nicht aus.

Dass es Dir geholfen hat, gesund zu werden, finde ich aber sehr schön – und für manchen ist es bestimmt eine Überlegung wert, selber auch an diesem Punkt anzusetzen und daran / damit zu arbeiten.


Es kann sehr lange dauern und es ist nochmals wiederum schmerzhaft, aber es ist die einzige Möglichkeit sich zu gesunden.

Hier möchte ich Dir ganz klar widersprechen und wiederhole gerne ein weiteres Mal, was ich weiter oben schon schrieb:

Zitat
Depressionen, Wahrnehmungen, Empfindungen usw. sind absolut individuell – genauso wie das, was man als hilfreich empfindet. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht DIE Lösung gibt, sondern dass jeder seinen eigenen Weg und seine eigenen Methoden zur Bewältigung seiner Probleme finden muss. Eine Pauschallösung gibt es nicht.


Sicher hast Du es gut gemeint, aber auf mich trifft Dein Beitrag nicht wirklich zu und vom Propagieren vermeintlich allgemeingültiger Lösungen bitte ich ebenso abzusehen wie von Ferndiagnosen.

(Und ganz am Rande gefragt: Was hat das alles eigentlich mit der Ursprungsfrage zu tun? Ich sehe den Zusammenhang nicht.)


Viele Grüße
Ina



PS: Du darfst übrigens auch gerne als eingeloggter User an Diskussionen teilnehmen und brauchst Dir nicht extra einen neuen Nick für "Gast"beiträge zuzulegen. ;)
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Forumleserin

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #5 am: 21 Juni 2020, 20:07:05 »

Ina, ich habe wirklich keine Lust darauf alles so zerlegt bekommen.

ich werde weiterhin mit meinem Standard Nick eure Schmerzen und Krankheiten lesen und sie unserem Schöpfer vorbringen mit der Bitte euch zu helfen.

Alles andere hat keinen Sinn obwohl es nett von dir ist das du mich eingeladen hast hier mitzuschreiben, aber ich bete lieber.

Alles erdenklich gute für dich und für die anderen ebenso.

In Liebe eure Forumleserin
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #6 am: 21 Juni 2020, 21:01:35 »

ich werde weiterhin mit meinem Standard Nick eure Schmerzen und Krankheiten lesen und sie unserem Schöpfer vorbringen mit der Bitte euch zu helfen.

### Sorry, aber für mich klingt das nun überhaupt nicht mehr nach einem Hilfsangebot, sondern nach dem Bestreben sich am Leid anderer aufzugeilen und sich anderen überlegen zu fühlen, nach dem Motto "Ihr seid alles arme Sünder, die leider noch nicht den Weg zu Gott gefunden haben, aber keine Sorge, ich werde euch erlösen."

Aber ich fürchte, in diesem Fall hilft wahrscheinlich wirklich nur noch Beten. Einen Konsens werden wir hier nicht erreichen können.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #7 am: 21 Juni 2020, 21:07:27 »

 
Stimmt, Forumsleserin, an dieser (!) Stelle macht es keinen Sinn. Shiva fragte schließlich nicht nach einem Patentrezept, wie wir alle ein Leben ohne Depressionen führen können, sondern wie wir uns ein themenbezogenes Buch vorstellen, das uns wirklich helfen könnte.

Vielleicht hast Du aber ja Lust, einen neuen Thread zu erstellen und uns darzulegen, warum verzeihen (und beten?) Deiner Meinung nach der einzige Weg ist, wie wir alle gesund werden können. Interessieren würde es mich auf jeden Fall, auch wenn ich es bis jetzt anders sehe. Für neue Sichtweisen bin ich offen, wünsche mir aber, dass auch meine akzeptiert wird.

Dir auch alles Gute!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #8 am: 21 Juni 2020, 21:42:14 »

Liebe Ina,

probiere es doch einfach aus mit verzeihen und beten dann weißt du es :-D

und als Buch würde ich dir die Heilige Schrift empfehlen.

Ich segne dich in Jesus Namen
Er liebt dich und würde sich sehr freuen, wenn du ihn suchen würdest ;-)
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #9 am: 21 Juni 2020, 21:47:47 »

 
Schade, dass Du nach Deinem ersten Beitrag in diesem Thread an keinem weiteren (ernsthaften) Austausch / an einer Diskussion interessiert bist.
Aber ich akzeptiere und respektiere es.

Alles Liebe
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #10 am: 21 Juni 2020, 23:16:15 »

Hallo Liebe Shiva,

Um jetz mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.

Ich finde es immer toll wenn in büchern fallbeispiele oder erfahrungsberichte von betroffenen zu finden sind.
Was auch hilfreich sein könnte sind adressen oder links zum thema selbsthilfe/ärztliche anlaufstellen/notrufnummern etc.

Vielleicht kannst du ja mal erläutern was dir selber in der gelesenen literatur gefehlt hat und dann hast du denk ich schon mal ein gutes gerüst für (dein) oder ein werk:-)

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

hardworking fool

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #11 am: 22 Juni 2020, 13:05:25 »

durch beten und sünden vergeben und durch glauben an irgendwelche höheren mächte, ist leider noch NIEMAND geheilt oder gesund geworden!

AMEN

Da bin ich mir nicht mal so sicher. Der Glaube versetzt manchmal durchaus Berge. Ich erinnere mich z.B. daran, dass ich als Kind "schmerzstillende Bonbons" bekommen habe, wenn ich mir mal wieder die Knie aufgeschlagen hatte. Die haben besser geholfen als sämtliche Schmerzmittel zusammen.

Aber um zum Topic zurückzukommen: Hilfreich finde ich einerseits nüchterne, medizinische Fakten, Darstellungen von unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten, Symptomatik etc. und dann Erfahrungsberichte von Betroffenen. Jede Depression ist anders, und deshalb finde ich es interessant zu lesen, wie andere damit umgehen.
Gespeichert

shivaladiva

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #12 am: 23 Juni 2020, 00:51:17 »

Danke Euch allen erstmal von Herzen für Eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten erhalte und so eine Diskussion lostreten würde ...

Das mir aber auch unterstellt wird, ich wäre auf der Suche nach einem Bestseller und frage mal Betroffene, ist jedoch komplett daneben! Bin selbst Betroffene, habe aber inzwischen auch viel über 'unsere' Erkrankung gelernt und bereits vor Jahren aufgrund meines beruflichen Hintergrundes ein recht erfolgreiches Fachbuch geschrieben, und mir daher gedacht, demnächst auch ein Buch über Depressionen zu schreiben - mit meinen und Euren Erfahrungen.

Danke Euch allen!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #13 am: 23 Juni 2020, 08:36:37 »

Hey! Eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thread schreiben, aber ich fühle mich persönlich von dir angegriffen, deshalb kann ich nicht schweigen.
Ich habe niemandem etwas unterstellt, sondern nur meinen Eindruck geschildert. Das dies nun als "komplett daneben" abgekanzelt wird, ist inakzeptabel und beleidigend, zumal du meinen Verdacht gerade bestätigt hast:

mir daher gedacht, demnächst auch ein Buch über Depressionen zu schreiben - mit meinen und Euren Erfahrungen.

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass ich dir ausdrücklich untersage irgendwelche meiner hier im Forum geschilderten Erfahrungen, Beiträge oder Kommentare in irgendeiner Form zu nutzen, zu verbreiten oder literarisch zu verarbeiten.
Gespeichert

shivaladiva

  • Gast
Re: Was wäre für Euch ein wirklich hilfreiches Anti-Depri-Buch
« Antwort #14 am: 04 Juli 2020, 01:18:14 »

Wow, sorry, aber aufgrund der qualitativ eher mäßigen Beiträge, werde ich sicherlich nichts davon verwenden. Und was mich tatsächlich nachdenklich stimmt: wie krank muss man sein, um so eine gequirlte Scheisse zu schreibein und dazu noch Senior Member zu sein? Das lässt mich insgesamt doch sehr an diesem sog. Selbsthilfeportal zweifeln ...
Gespeichert
Seiten: [1] 2