Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Tiefe Hirnstimulation bei schweren Depressionen für austherapierte Patienten  (Gelesen 819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nasdaq

  • Gast

Hallo !

Ich bin neu hier.

Ich hatte über 30 Jahre eine Zwangsstörung - seit dem 14. Lebensjahr -, davon 8 Jahre lang mit einem YBOCS von 40 / 40 Punkten - also " spitzenmäßig".

2004 ließ ich als einer der ersten eine Tiefe Hirnstimulation durchführen.

Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber nunmehr bin ich seit deutlich mehr als 10 Jahren zu rund 95 % zwangsfrei.

Was das mit Depressionen zu tun hat ?



Es gibt nunmehr ( mindestens  ) 3 Kliniken , die das Verfahren auch bei Depressionen anbieten - wobei es zur Zeit jeweils als Heilversuch beantragt werden muß.

Voraaussetzungen sind:

- Es ist eine Major Depression ( also keine bipolare )

- Es sind alle " herkömmlichen " Verfahren  bi hin zur EKT ( Elektrokramptherapie ) versucht worden.

Eie Klinik führt  eine Großstudie ( 50 Teilnehmer ) durch - nachdem die Pilotstudie sehr gut verlaufen war  ( Besserung bei 85 % der Patienten um mindestens 50 %) -
hier sind  noch einige Restplätze frei - in  dem Fall  werden die Kosten aus dem Forschungsfonds der Kinik übernommen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Hier werden nur Patienten mit einer reinen - Major Depression - und ohne Co - Erkrankungen aufgenommen.

Eine weitere Klinik bietet die Tiefe Hirnstimulation ebenfalls an und hat in etwa die gleiche Quote an Erfolgen.

Hier wird jeweils ein Heilversuch bei der Krankenkasse beantragt.

Nicht zuletzt gibt es die Möglichkeit der sogenannten Vagus - Nerv - Stimulation an einer dritten Klinik - dieses Verfahre ist kassenzugelassen.


Ich hoffe, ich habe das hier richtig platziert und es hilft dem ein oder anderen.


Für Kontakte - Privatnachricht ) stehe ich gerne zur Verfügung.

An den Admin:

Ich weiß nicht, ob ich die Seite hier verlinken darf - falls nicht, dann bitte den Link herausnehmen und gerne den Rest stehn lassen.



https://www.tiefehirnstimulation.info/depressionen-wenn-nichts-mehr-wirkt-chance-tiefe-hirnsstimualtion/


Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq
Gespeichert
Seiten: [1]