Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Es tut nur noch weh  (Gelesen 757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marieke

  • Gast
Es tut nur noch weh
« am: 25 August 2020, 10:57:38 »

Hi,
Ich bin Marieke und leide seit nun gut 6 jahren an depressionen. Obwohl ich nun angefangen habe mir hilfezu suchen wird es nur schlimmer und schlimmer. Ich wache auf und kann nicht kaum aufstehen weil es einfach so weh tut. Es fühlt sich einfach an als wenn alles in mir jede sekunde aufs neue zerbricht. Und ich kann nicht mehr. Ich habe keine lust das es wieder vesser wird ich will nur das es endlich aufhört. Ich kann diesen schmerz der zu keinem augenblick des tages weg geht einfach nicht mehr ertragen. Die Leute verstehen nur nicht das es für mich wirklich das beste wäre zu gehen. Das ich ihnen und mir damit einen gefallen tun würde. Ich kriege keine luft mehr. Es geht einfach nicht mehr. Ich kann kaum noch laufen ohne zusammenzubrechen und jetzt fängt in 2 tagen für mich die oberstufe an und ich habe keine ahnung wie ich das auch nur einen tag durchhalten soll...
Vielleicht hat ja jemand rat oder sont irgendwas...danke schon mal
Lg
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Es tut nur noch weh
« Antwort #1 am: 25 August 2020, 11:04:22 »

Liebe Marieke,

es ist natürlich schwer, aufgrund so weniger Informationen einen Rat zu geben. Mir ist nicht einmal ganz klar, ob der Schmerz physisch oder psychisch ist, in jedem Fall ist es sicherlich sinnvoll, dass du dir Hilfe suchst. Was hast du denn bisher alles unternommen?

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du mit deinen Ängsten und Sorgen nicht allein bist. Wenn du dich hier im Forum mal umsiehst, wirst du feststellen, dass du nicht die Einzige bist, die mit ziemlichen Bauchschmerzen (bildlich gesprochen) an Donnerstag denkt.

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

Marieke

  • Gast
Re: Es tut nur noch weh
« Antwort #2 am: 25 August 2020, 11:09:53 »

Iieber fool,
Der schmerz ist psychisch aber beeinträchtigt mich immer weiter physisch...ich habe es erstmal einer gruppe von freunden erzählt die mir zunächst auch geholfen hat durch reden etc...aber jetzt hab ich das gefühl ich nerve sie nur noch und belaste sie dadurch. Jedes mal wenn wir uns treffen habe ich früher oder später einen breakdown weil ich und bin quasi zu nix mehr zu gebrauchen...
Ich weiß ich bin mit diesen gefühlen bestimmt nicht alleine und das hilft. Nur scheint es nichts mehr hierzugeben das grund genug ist zu bleiben...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Es tut nur noch weh
« Antwort #3 am: 25 August 2020, 11:27:27 »

 
Hallo liebe Marieke,

es tut mir leid, dass Du so verzweifelt bist und zurzeit in so einem tiefen Loch festsitzt. Weißt Du, warum das so ist, also was Dich wirklich so fertigmacht und Dich in diese Situation gebracht hat?
Du sagst, es solle nicht besser werden, sondern einfach aufhören. Ich glaube, es MUSS besser werden, damit es aufhört. Dieser Weg – der Weg der Besserung – wird notwendig sein, damit es irgendwann aufhört.

Ich wünsche Dir für Donnerstag ganz viel Kraft.
Wir haben hier noch eine andere Userin, der es ganz ähnlich geht und die auch große Angst vor Donnerstag hat. Vielleicht könnt Ihr Euch ja austauschen und gegenseitig ein bisschen Halt geben?

Fühl Dich lieb umarmt, wenn Du magst.

Alles Liebe
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fuchs

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Ein Regenbogenmensch mit Waldseele
Re: Es tut nur noch weh
« Antwort #4 am: 25 August 2020, 11:48:13 »

Hallo, liebe Marieke.

Wie Fool es bereits schrieb: mit der Angst vor der Oberstufe bist Du nicht allein. In der Hinsicht geht es mir nämlich ähnlich wie Dir; ich werde auch am Donnerstag meinen ersten Schultag an einer neuen Oberstufe haben und bin alles andere als positiv darauf gestimmt. Ich fühle mich mit der Aussicht auf Aufgaben, Klausuren und die komplett neue Situation sehr überfordert; so sehr, dass ich mir im Moment nicht sicher bin, ob ich den Schulalltag schaffe. Ähnliches lese ich auch aus deinem Text heraus.

Ich versuche, ein paar Tage hinzugehen und zu schauen, ob ich es packe oder nicht.
Aber: In jedem Fall ist die Gesundheit wichtiger als Schule. Wenn Du das Gefühl hast, das wirklich nicht zu schaffen, dann solltest Du immer Möglichkeiten haben, Dich an jemanden zu wenden. Wenn Du Schule im Moment nicht schaffst, dann ist das wirklich nicht schlimm. Gesundheit geht immer (!) vor! Es gibt Möglichkeiten, eine Auszeit von der Schule zu bekommen, und sei es, für ein paar Wochen in eine Klinik zu gehen. Wenn es eine gute Schule ist, dann werden sie sehr wahrscheinlich versuchen, Dich zu unterstützen. Vielleicht hast Du ja jemanden, an den Du Dich wenden kannst, wenn Du nicht mehr kannst. Vielleicht jemanden aus der Familie oder einen Vertrauenslehrer, oder einen Therapeuten.
Ich bitte Dich, versuch nicht, unter jeden Umständen weiterzumachen in der Schule.

Ich hoffe, das war jetzt okay so. Ich bin gerade unkonzentriert, wollte Dir aber dennoch schreiben.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage.

Liebe Grüße,
Judith
Gespeichert
Denn unerträglich muss dem Fröhlichen
Ein jäher Rückfall in die Schmerzen sein.

- Iphigenie auf Tauris (Goethe)

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Es tut nur noch weh
« Antwort #5 am: 25 August 2020, 12:52:35 »

Hey liebe Marieke :)

Erst will ich dir mein Mitgefühl zeigen wie leid es mir tut dass es dir so ergeht.

Dann möchte ich noch unbedingt an meine Vorgängerin mich anschließen indem ich dir mitteile dass es bei uns in den Krankenhäuser möglich ist ein paar Stunden Schule am Tag zu haben.

Ich bin zwar hier in Bayern (bei uns beginnt die Schule am 8.Sept.) aber ich denke dass es in den anderen Bundesländer auch
möglich ist dass man im KH Schule haben kann wenn du es möchtest und es dein Gesundheitszustand erlaubt vorausgesetzt.

Und dann wünsche ich dir natürlich nur das allerbeste für die Schule und für dein ganzes Leben.<3
LG. riversong
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

Fuchs

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 827
  • Ein Regenbogenmensch mit Waldseele
Re: Es tut nur noch weh
« Antwort #6 am: 27 August 2020, 07:08:19 »

Hallo Marieke,

Du hast nicht mehr geschrieben, aber ich möchte Dir dennoch viel Kraft für den heutigen Tag wünschen. Ich hoffe, Du und ich überstehen den Tag besser als befürchtet.

Auch für die kommenden Wochen wünsche ich Dir viel Kraft und dass Du die richtigen Entscheidungen triffst - denk dran, Gesundheit geht vor Schule!

Liebe Grüße, Judith
Gespeichert
Denn unerträglich muss dem Fröhlichen
Ein jäher Rückfall in die Schmerzen sein.

- Iphigenie auf Tauris (Goethe)

Sascha

  • Gast
Re: Es tut nur noch weh
« Antwort #7 am: 27 September 2020, 10:31:06 »

Hallo Marieke,

was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker =) Ich denke, wenn Du daran hältst, wird sich alles bessern.


Viele Grüße
Sascha
Gespeichert
Seiten: [1]