Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Leben oder Sterben / Sterben oder Lebn  (Gelesen 818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gast985

  • Gast
Leben oder Sterben / Sterben oder Lebn
« am: 08 Oktober 2020, 01:33:52 »

Sterben oder Leben?
Leben oder Sterben?

Sterben ist das, sich nicht mit dem Leben auseinanderzusetzen?
Leben ist das, sich nicht mit dem Sterben auseinanderzusetzen?

Sterben aus eigener Hand, Flucht?
Sterben aus eigener Hand, Selbstbestimmung?

Leben, aus Freude?
Leben, aus der eigenen Stärke?

Mein Schmerz ist unerträglich. Kein Tag beginnt ohne Sorgen, Kummer und Leid.
Die Dunkelheit legt sich über mich. Aufstehen ist nicht möglich, der Körper versagt.
Verzweiflung greift nach meiner Seele. Die Last legt sich auf meine Brust und raubt mir den Atem.
Stimmen in meinem Kopf so durcheinander, so laut. Ständig schau ich mich um, kann es nicht ertragen, dass mein Rücken frei ist.
Ängste treiben mir den Schweiß auf den Körper. Nächte werden zum Tag. Ich darf nicht ruhen, muss funktionieren.
Mein Leben bleibt auf der strecke. Es verbleibt mir wenig Kraft, um mein Ziel zu erreichen. Die Befreiung meiner Seele habe ich geplant.
Es gibt Leben, das man nicht retten kann! Denn ich gebe mein Leben, um ein anderes Leben zu gewähren.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Leben oder Sterben / Sterben oder Lebn
« Antwort #1 am: 08 Oktober 2020, 02:07:27 »

 
Sterben ist das, sich nicht mit dem Leben auseinanderzusetzen?
Leben ist das, sich nicht mit dem Sterben auseinanderzusetzen?

Wenn man tot ist, kann man sich vermutlich nicht mehr mit dem Leben auseinandersetzen. Wozu auch? Sein Leben bekommt man nicht zurück. Das Leben ist dann Vergangenheit. Und wenn man es doch könnte / müsste: Warum sollte man sich dann überhaupt umbringen wollen? Ein häufiger Grund ist ja, dass man es nicht mehr erträgt, sich noch länger damit auseinanderzusetzen.

Wenn man lebt, kann man sich durchaus mit dem Sterben und genauso auch mit dem Thema Selbstmord beschäftigen. Ob man das macht, ist bis zu einem gewissen Grad jedem selbst überlassen. Fest steht aber: Dem Tod kann man nicht entfliehen. Er kommt so oder so auf einen zu. Umgekehrt ist das anders: Wenn man tot ist, bleibt man es auch. Dann ist das Leben vorbei. (Wer an Wiedergeburt glaubt, sieht das vermutlich anders – und manch einer geht ja sogar davon aus, dass das "richtige" Leben erst nach dem Tod bzw. nach dem Sterben stattfindet. Diese Theorien möchte ich hier jetzt aber nicht in meine Überlegungen miteinbeziehen.)


Sterben aus eigener Hand, Flucht?
Sterben aus eigener Hand, Selbstbestimmung?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Es ist sicher irgendwie beides, jedenfalls wenn mit sterben Selbstmord gemeint ist.
Es ist wohl eine Frage der Sichtweise. Ein Richtig oder Falsch gibt es da wahrscheinlich nicht...
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gast

  • Gast
Re: Leben oder Sterben / Sterben oder Lebn
« Antwort #2 am: 08 Oktober 2020, 08:40:18 »

Es verbleibt mir wenig Kraft, um mein Ziel zu erreichen. Die Befreiung meiner Seele habe ich geplant.
Es gibt Leben, das man nicht retten kann! Denn ich gebe mein Leben, um ein anderes Leben zu gewähren.

Hallo Gast985,
Deine Seele/Dich zu befreien ist im Leben möglich.
Du erinnerst Dich vllt. an Zeiten in denen sich Dein Seelchen frei angefühlt hat.
Möchtest Du dies wieder fühlen und erleben ? Genau Jetzt ?

Das wünsche ich Dir..Du bist nicht alleine
Gespeichert

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Leben oder Sterben / Sterben oder Lebn
« Antwort #3 am: 08 Oktober 2020, 11:08:17 »

Hallo lieber Gast

Ich verstehe das nicht wie du das meinst, dass es möglich ist die Seele zu befreien.
Meiner Ansicht nach befindet sich die Seele im Körper und wird eben erst nach dem
physischen Tod des Körpers befreit.

Hast du das so gemeint lieber Gast ?

Gruß riversong
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

Gast

  • Gast
Re: Leben oder Sterben / Sterben oder Lebn
« Antwort #4 am: 08 Oktober 2020, 18:00:17 »

Hallo lieber Gast

Ich verstehe das nicht wie du das meinst, dass es möglich ist die Seele zu befreien.
Meiner Ansicht nach befindet sich die Seele im Körper und wird eben erst nach dem
physischen Tod des Körpers befreit.

Hast du das so gemeint lieber Gast ?

Gruß riversong


ooohh Nein...ganz im Gegenteil...um die Seele "leichter" zu machen können wir im Leben so einiges tun..genau das war gemeint..
Gespeichert
Seiten: [1]