Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 1011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristianSchuette

  • Gast
Vorstellung
« am: 12 Dezember 2020, 11:50:12 »

Hallo an alle,

ich bin Christian Schütte.

Meine Depression hat einen Großteil meiner Lebenszeit vom 20 - 30 Lebensalter verzehrt. Trotzdem bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung,
denn sie hat aus mir einen anderen Menschen gemacht.

Warum litt ich unter Depressionen?

Viele Faktoren kommen hier zu Trage wie Hochbegabung ohne die richtige Auslastung, Erziehung, Genetik, Glaubenssätze, Selbstzweifel und und und

Ich habe mich dann weitgehend zurückgezogen und fast ein Leben wie ein Mönch geführt, um für mich die Frage zu klären, wie werde ich wieder
eine glückliche und erfüllte Person.

Dabei möchte ich jetzt auch gerne anderen helfen. Denn in meinen Augen führt der Weg aus einer Depression nur in dem ein jeder wirklich
bewusst dadurch geht und sein Leben um 180 Grad verändert. Zumindest wenn es eine langfristige Heilung sein soll ohne Rückfälle.

Das habe ich schließlich getan und möchte jetzt anderen einfach mit Rat, wenn dieser gewünscht ist, zur Seite stehen.

Herzlich Willkommen und ich freue mich Eure Bekanntschaft zu machen.
 
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 12 Dezember 2020, 12:22:22 »

 
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Dein Weg Dich zu uns geführt hat.

Dein Beitrag macht mich neugierig, daher würde ich mich freuen, wenn Du uns mehr von Dir und Deinem Weg aus der Depression erzählen würdest. Wie hast Du es geschafft, Dich von alten Glaubenssätzen zu lösen? Wie bist Du Deine Selbstzweifel losgeworden? Welche (grundlegenden) Veränderungen waren nötig? Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

Ich denke ebenfalls, dass ein bewusstes Erleben, Wahrnehmen und "Hinfühlen" wichtig ist, um zu erkennen, wo man steht und wo man hin möchte, was wirklich mit einem los ist, was einem fehlt, was man braucht usw. Intensive Selbstreflexion ist sehr hilfreich und in mancher (wenn auch nicht jeder) Hinsicht bestimmt auch der "Schlüssel".

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

RockingBuddha

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 14 Dezember 2020, 13:57:31 »

Hola Christian,

wirklich sehr kuhl, dass du deinen Weg aus den Depressionen gefunden hast und dein Wissen teilen möchtest :)

Zitat
Trotzdem bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung,
denn sie hat aus mir einen anderen Menschen gemacht
Diesen Satz möchte ich in ein paar Jahren auch gern über mich schreiben.

Aktuell bezeichne ich mein Leben ebenfalls zum großen Teil als Mönchsleben. Sehr viel alleine, fast nur daheim und versuchend den "Schlüssel" aus dem Labyrinth meiner Psyche zu finden.

Zitat
Denn in meinen Augen führt der Weg aus einer Depression nur in dem ein jeder wirklich
bewusst dadurch geht und sein Leben um 180 Grad verändert. Zumindest wenn es eine langfristige Heilung sein soll ohne Rückfälle.
Würde ich aufgrund meines Erfahrungsschatzes so bestätigen. Naja, den ersten Teil jedenfalls.
Kannst du erläutern, wie der Weg ohne Rückfälle aussehen könnte (oder bei dir war)?
Würdest du Heilung nicht als einen Prozess ansehen, der die Rückfälle langsam abschwächt (während man sie im besten Fall als Herausforderung ansieht), bis sie irgendwann nicht oder kaum mehr auftreten?
Gespeichert
Woran man viel denkt, dorthin neigt sich das Bewusstsein
(Siddhartha Gautama)

ChristianSchuette

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 15 Dezember 2020, 11:46:29 »

Absolut, die Rückfälle gehören dazu. Es ist Teil des Prozesses.

Vielleicht ist die Wortwahl mit 180 Grad etwas übertrieben. Trotzdem kann das Leben nicht mehr so bleiben, wie es ist. Das ist wichtig zu verstehen und einzusehen. Das Leben, dass ich gerade führe hat einen Anteil an meiner Depression. Und das ist auch der einzige Teil, den ich verändern kann. Alles andere ist nun mal nicht unter meiner Kontrolle wie Genetik, Erziehung, früheres Umfeld und und und.

Ich für mich habe alles verändert.

Ich zähle einmal die wichtigsten Meilensteine auf:

1. Rigoros alle Menschen aus meinem Leben geschmissen, die mich Energie kosten.

2. Meinen Eltern verziehen (ein unglaublich wichtiger Punkt, um die Vergangenheit ein für alle Mal zu closen)

3. Eine Arbeit, die mich fordert und Spaß macht gesucht

4. Meine extreme Schüchternheit überwunden

5. Sehr starkes Selbstvertrauen aufgebaut, dass auf echten Erfahrungen fußt anstatt nur auf .einem "großen" Ego

6. Alle offenen Loops aus der Vergangenheit geschlossen durch Loslassen und verzeihen lernen

7. Große Ziele setzen

8. Erkannt, dass das Leben keinen Sinn hat. Nur ich kann ihm Sinn verleihen und dafür habe ich die Verantwortung für andere Menschen übernommen und diene Ihnen heute.

9. Die großen S (Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbewusstsein) auf ein sehr hohes Niveau gebracht

10. Gelernt mich über den Körper zu entspannen

11. Fokus auf ein hohes Niveau gebracht (Worauf ich meinen Fokus richte und noch wichtiger zu wissen, worauf nicht)

12. Kontrolle über meinen Input: Ich schaue keine Nachrichten, schlechtes Umfeld etc.

13. Gelernt, auf die Meinung anderer zu sch*ißen. Ich nehme nur Feedback an, wenn ich es möchte.

Alles, was mich nicht weiterbringt und KOSTET meide ich so gut es geht. Oh ja, YouTube, Facebook, Nachrichten, miese Menschen, jeglicher negativer Input ist nicht gratis. Die Kosten sind so hoch, dass ich sie gar nicht als Zahl beziffern kann.


Da kommen noch einige Punkte zu, sollte fürs Erst einen kleinen Eindruck vermitteln.

Stellt mir einfach Fragen, dann beantworte ich diese passgenau. Das ist leichter, anstatt draufloszuschreiben.



Gespeichert
Seiten: [1]