Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zukunft  (Gelesen 608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alnixe21

  • Gast
Zukunft
« am: 07 Februar 2021, 02:54:56 »

Hey,
Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Ratschläge finden. Ich stehe nämlich langsam vor einem echten Problem. Ich bin kurz vor meinem Abitur und weiß nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll. Als ich in die 11.Klasse kam hatte ich gerade einen klinikaufenthalt hinter mir und startete mit meiner Therapie...die sich als nicht sehr hilfreich herausstellte. Ich habe mich damals ziemlich gut gefühlt...neue Freunde kennengelernt, war richtig gut in der Schule...aber das hielt nur einige Monate, danach ging es mir schlechter als je zuvor und um das zu verdrängen habe ich mich immer mehr auf die Schule fixiert. Ich fühle mich dort so wohl...die Lehrer sind super und verständnisvoll und die Mitschüler im großen und ganzen auch...und bald soll das für immer vorbei sein...und wegen Corona kann ich nichtmal wirklich damit abschließen, weil ich die Schule wahrscheinlich nur bei meiner letzten Prüfung von innen sehen werde und es wird all diese Rituale wie Abistreich etc. nicht geben um damit abzuschließen. Ich weiß nicht wie ich ohne diese Konstante in meinem Leben weitermachen soll...ich habe mich sosehr darauf konzentriert und mir nie Gedanken gemacht wie es dann weitergeht, teilweise auch weil ich manchmal dachte so weit komme ich garnicht. Ich habe versucht in den letzten Jahren nie über mich oder meine Zukunft nachzudenken, weil mich das immer nervös und panisch gemacht hat oder die Depressionen hochgekommen  sind. Jetzt wird die Zeit immer knapper und alle machen Druck, das ich nach der Schule was machen muss und mich endlich entscheiden muss...Ich weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll
Gespeichert

ToteMoewe

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 822
  • :): Heute lach ich, Morgen ....
Re: Zukunft
« Antwort #1 am: 07 Februar 2021, 12:14:40 »

Hallo liebe Alnixe21.

Ich kann dir ehrlich gesagt keinen Ratschlag geben, ich kann dir nur sagen, dass ich dich verstehe.
Ich bin 15, dieses Schuljahr ist mein Zehntes und ich werde meine letzte Prüfung machen.
Vermutlich werde ich danach ein FSJ machen, das gibt mir noch etwas Zeit.
Vielleicht könntest du das ja auch machen.
Nicht um vor der Zukunft davonzulaufen, sondern um dir klarer zu werden, was du wirklich willst.
Ich weiß, das ist schwer.

Die Zukunft macht mir auch oft Angst und der Druck und die Erwartungen vom allen Seiten machen es nur noch schlimmer.
Natürlich fällt es alles Andere als leicht, sich selbst nicht auch noch verrückt zu machen.
Aber du kannst es versuchen. 

Von gewohnten Wegen gestoßen zu werden, macht Angst, tut weh und ruft eine wahnsinnige Unsicherheit hervor.
Hast du Hobbys, an denen du dich trotz den restlichen Veränderungen festhalten kannst?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen Anker im Leben,

-Moewe
Gespeichert
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde“ – Five Finger Death Punch
Seiten: [1]