Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Umgang mit schwierigen Kollegen  (Gelesen 715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kat

  • Gast
Umgang mit schwierigen Kollegen
« am: 19 Mai 2021, 19:35:25 »

Wie würdet ihr reagieren, wenn euch Kollegen nicht zurückgrüßen?

Oder wenn ein Kollege ständig ins Gespräch platzt und die
Person mit der man sich gerade unterhält, unter einem Vorwand
wegschickt, sodass man das Gespräch erst später wieder fortführen kann?










Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Umgang mit schwierigen Kollegen
« Antwort #1 am: 19 Mai 2021, 22:17:27 »

 
Hallo Kat,

Wie würdet ihr reagieren, wenn euch Kollegen nicht zurückgrüßen?

wenn die Person NIE zurückgrüßt, würde ich sie irgendwann wohl auch nicht mehr grüßen, weil sie mich offenbar nicht mag oder kein Interesse an mir hat.
Falls es mal anders war, würde ich sie vielleicht aber auch darauf ansprechen und fragen, was los ist.


Oder wenn ein Kollege ständig ins Gespräch platzt und die
Person mit der man sich gerade unterhält, unter einem Vorwand
wegschickt, sodass man das Gespräch erst später wieder fortführen kann?

Ich würde ihn darauf hinweisen, dass das sehr unhöflich ist, und ihn bitten (oder besser gesagt: ihn auffordern), sich ein bisschen zurückzuhalten bzw. es künftig zu unterlassen.
Das ist in meinen Augen ein Mindestmaß an Respekt, das man anderen entgegenbringen sollte und auch selber erwarten darf.

Und wie gehst DU damit um?

Lieben Gruß
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

B. Subs

  • Gast
Re: Umgang mit schwierigen Kollegen
« Antwort #2 am: 21 Mai 2021, 18:14:36 »

Hallo.
Das ist ein schwieriges Thema
Habt ihr eine Speak up Office im Geschäft? HR kann das manchmal auch sein…
Wenn ein Kollege so ist, nicht schön, aber wenn mehre so agieren….  Ich habe leider so eine Erfahrung gemacht, da ging es um Mobbing.  Wenn, es so ist dann ist manchmal schwer dagegen  etwas zu machen, vor allen wenn die Firmenkultur nicht steht.
Manchmal sind dann leider aber Konfrontationen mit der Person, eher verstärkend. Wenn ins Gespräch reinplatzend würde einfach freundlich darauf hinweisen, es handelt sich um arbeitsbezogenes Gespräch, das dringend ist, vielleicht nicht seine/ihre Aufgabe betreffend. Ein Gespräch mit ihm/ihr gerne später möglich.
Falls die Fronten bereits verhärtet sind, wäre mein Ratschlag, immer jemand der auch zu hört. Wie, den Chef zu fragen, für ein Gespräch zu dritt, ein neutraler Zuhörer.  In dem immer selber neutral bleiben und gut vorbereiten, wie keine Schuldzuweisung nur Fakten, wie, das hindert ich meine Arbeit zu machen, wie andere werden wegeschickt. Passiv Fragen hilf auch darin, also nicht direkt sagen, das ist unhöflich und nicht respektvoll. Eher, ich verstehe, wir alles sind beschäftigt, es freut bedeutet mir dennoch viel,  wenn ich Grüße zurück gegrüßt zu werden, das motoviert mich.
Ich hoffe den Chef steht hinter, das ist die Frage.  Ich selber am Ende mir selber Position gesucht. Lief gut, das lief gut, bin jetzt selber Teamchef.  Das Team Member , das auf andere zu geht, pro- aktiv reagiert,  was dann wohl?  Wenn beide seltsam, einmal zu mir, und dann weiter sehen
Take  care
Gespeichert
Seiten: [1]