Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Gedankenaustausch  (Gelesen 572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast21

  • Gast
Gedankenaustausch
« am: 08 November 2021, 00:19:13 »

 Hallo, bin nur durch Zufall auf dieser Seite gelandet, aber habe eigentlich nach so einem Foren gesucht.
Mich würde interessieren wie man damit umgehen kann wenn man sich denkt "ich habe eigentlich alles gemacht und erlebt was ich mir vorgestellt habe" und plötzlich an einem Punkt angekommen ist und sich denkt" Was jetzt" Ich habe das ganze Familienblabla durch ,danach verschiedene Beziehungen und schlussendlich alleine angekommen. Eigenartiger Weise kommen jetzt Gedanken in mir hoch die mich selbst erschrecken aber auch nicht mehr so richtig loslassen. Es würde mich freuen wenn es jemanden gäbe, der vielleicht selbst so eine Situation durchgemacht hat , mir Tipps geben könnte diese Gedankengänge wieder zu verdrängen.
Gespeichert

Wohlstandspudel

  • YaBB Administrator
  • God Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord
Re: Gedankenaustausch
« Antwort #1 am: 08 November 2021, 11:16:53 »

Hallo Gast21

Du kannst bewusst versuchen diese Gedanken zu verdrängen, allerdings lauern diese quasi im Hinterkopf und werden dich früher oder später weider einholen.

Du solltest diese Gedanken auch nicht verdrängen, sondern diese Gedanken verarbeiten und dir notfalls Hilfe suchen, falls sie dich stark belasten.

Kommen wir jetzt aber zu deinem Problem, nämlich dass du alles *durch* hast und trotzdem unzufrieden bist.

Dieses Phänomen ist weit verbreitet und hat sogar einen Namen: Midlife-Crisis.

Google mal nach dem Begriff .. .

Es kann aber auch sein dass dahinter auch was anderes steckt, wie z.B. Depressionen.

Du musst wissen ob dich diese Gedanken in deinem Alltag beschränken, wenn ja, dann solltest du dir wie oben geschrieben Hilfe suchen.

Suche dir neue Hobbys oder mache Dinge die du schon immer machen wolltest.

Setze dir Ziele, aber solche die realistisch sind und die du auch erreichen kannst.

Auch wenn du jetzt an einer Stelle stehst, aber es gibt viele schöne Sachen im Leben die man erleben kann.

Viele Grüße
Gespeichert

Violetta

  • Gast
Re: Gedankenaustausch
« Antwort #2 am: 09 November 2021, 15:18:17 »

Hallo Gast 21

an dem Punkt habe ich auch einmal gestanden, wo ich mir sagte: "Ich habe alles getan und erlebt, was ich wollte. Und jetzt?" Erst dümpelte ich ziellos umher und dann tat ich Dinge, die ganz bewusst völlig anders waren als mein bisheriges Leben. Fazit: Einiges taugte mir gar nicht und ich ließ sofort davon ab, einiges blieb eine einmalige Erfahrung und einiges faszinierte mich so, dass ich dabei blieb.
Gespeichert
Seiten: [1]