Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Angst und immer wieder Angst  (Gelesen 1566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Angst und immer wieder Angst
« am: 27 Mai 2022, 19:37:02 »

Hallo
Ich bin Rainer aus ingolstadt. Es ist für mich sehr schwer zu beschreiben was mit mir los ist. Ich bin seit 2 jahren getrennt von meiner Frau und da verschlechterte sich auch mein zustand. Ich bin seit 20 jahren depresiv als da mein sohn mit 20 jahren bei einer überdosis gestorben ist. Meine frau half mir sehr über diese zeit. Dann kam es zur trennung und ich musste ausziehen. ich konnte bei freund als hausmeister ohne mietkosten unterkommen. Auch da war noch mit meiner depresivität auszukommen. Dann wollte mich von heute auf morgen mein freund rausschmeissen , ich stürtze soffort in ein tiefes loch und nahm schlaftabletten denn ich wollte nicht mehr leben. Ich bin im Krankenhaus wieder erwacht wo ich 2 monate war. Vom Klinik aus suchte ich neue wohnung die ich auch fand aber ohne anmeldung da es eine kellerwohnung ist. auch wollte ich in dieser zeit dann nochmal schluss machen aber eine krisen nummer half mir ein wenig da raus. aber seit dem hab ich 24 stunden am tag Angst  wenn ich überlege warum dann fällt mir nur vieleicht zukunfst Angst ein. Ich bin 62 eigentlich will ich nicht sterben.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #1 am: 30 Mai 2022, 23:17:17 »

 
Hallo Rainer,

willkommen im Forum!

Dass Du Zukunftsängste hast, finde ich verständlich, nachdem Du so viele Verluste erlitten hast. Erst der Sohn, dann die Ehefrau, dann der Freund... Das ist schon ziemlich hart. Hast Du denn aktuell irgendwelche Menschen um Dich? Freunde oder Bekannte? Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir guttun würde, neue Kontakte zu knüpfen, denn neue Menschen in sein Leben zu lassen, bedeutet oft auch, eine neue Sicht aufs Leben zu bekommen, andere Möglichkeiten zu erkennen / wahrzunehmen und neue Wege zu gehen.

Alles Liebe
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Rainer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #2 am: 31 Mai 2022, 09:25:53 »

Hallo ina
Ja leider hab ich keine Freunde und auch fast keine Ansprechpartner, ich gehe alle zwei Wochen zu gespräch zum Caritas. Wobei ich das gefühl habe das es nicht viel hilft. Ich habe praktisch pausenlos Angstgefühle. auch habe ich noch immer die Gedanken einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. auch ist es in dieser Kellerwohnung  dunkel immer. Ich hatte ja vor auszuwandern da ich ein kleines haus in thailand besitze,und ich mit meiner kleinen Rente hier mehr schlecht als recht Leben kann. Das ist fast nicht möglich so wie ich mich zur zeit fühle. Aber der plan is zwar noch da  aber diese Angst bringt mich fast um. Danke das du so nette zeilen mir geschrieben hast.
Gespeichert

Wohlstandspudel

  • YaBB Administrator
  • God Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #3 am: 31 Mai 2022, 10:24:49 »

hallo rainer

es gibt ein sprichwort: wo sich eine türe schließt, kann sich eine andere öffnen .. .

was ich damit sagen will: die vergagngenheit kannst du nicht mehr ändern, aber die zukunft gestalten.

du musst dir mal einen termin bei einem psychotherapeuten geben damit deine angstzustände theapiert werden.

ebenfalls rate ich dir dass du zu einem psychiater gehst damit dir dieser medikamente verschreibt.

es ist ein langer und steiniger weg, aber du musst ja irgendwo und irgendwann anfangen.

und die sache mti der caritas ist shcön und gut, aber wie erwähnt, du musst eine richtige therapie machen.

spreche mal mit deinem hausarzt oder versuche mal direkt bei therapueten anzurufen, allerdings wirst du mit langen wartezeiten rechenen müssen.

im extremen notfall kannst du dich auch slebst einweisen in eine klinik, allerdings brauchst du wie erwähnt auf lange sicht eien therapie.
Gespeichert

Rainer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #4 am: 31 Mai 2022, 11:40:28 »

vielen Dank
ich will wirklich aus diesen Ängsten raus ,aber es ist so schwer!
Gespeichert

Wohlstandspudel

  • YaBB Administrator
  • God Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #5 am: 31 Mai 2022, 12:41:25 »

eben drum, deswegen sollst du dir ja hilfe suchen, je früher umso besser, denn alleine ohne ärztliche hilfe kommt man da so gut wie nie raus.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #6 am: 09 Juni 2022, 07:27:27 »

 
Ja leider hab ich keine Freunde und auch fast keine Ansprechpartner,

Hallo Rainer,

das ist schade, aber vielleicht lässt es sich ja ändern.
Hast Du Interessen / Hobbys, denen Du gerne nachgehst? Vieles eignet sich, um es gemeinsam mit anderen zu machen oder um darüber andere Menschen kennenzulernen.

Alles Gute für Dich!

Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Rainer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #7 am: 09 Juni 2022, 08:47:41 »

hallo
Es is die letzte Zeit so Schwer ich wache um 4 auf und kann nicht mehr einschlafen . Ich wache mit groser Angst auf hm wie es weiter geht glaub ich. Ich weis bal d nicht mehr was ich machen soll.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Angst und immer wieder Angst
« Antwort #8 am: 10 Juni 2022, 19:19:19 »

 
Dass Du so früh aufwachst und nicht wieder einschlafen kannst, ist wirklich blöd. Schlechter Schlaf oder auch zu wenig Schlaf hat meiner Erfahrung nach einen großen Einfluss auf das seelische Wohlbefinden und kann Depressionen und Ängste verstärken. Eigentlich ist es ja auch kein Wunder, wenn der Tag schon so ungut beginnt. Wie ist es denn, wenn Du früher schlafen gehst? Wäre ja gut, wenn Du trotzdem genug Schlaf bekommen würdest, auch wenn Du dann sehr früh wach bist. Die Zeit könntest Du dann ja vielleicht dennoch für etwas nutzen, was Du sonst z.B. erst abends machen würdest, sodass Du Dich guten Gewissens früher hinlegen kannst.

Bist Du bei einem Psychiater in Behandlung? Eventuell kann er Dir vorübergehend etwas zum Schlafen geben, damit wenigstens das besser läuft.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]