Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Einsamkeit  (Gelesen 577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kikitten

  • Gast
Einsamkeit
« am: 23 Oktober 2022, 11:14:47 »

Hallo,

Keine Ahnung was ich mir von hirr erhoffe und was ich sagen soll..

In den letzten 2 Jahren ist so viel passiert.. bis vor kurzen habe ich gedacht ich habe es geschafft den Weg aus der Depression zu finden um mich jetzt wieder dort zu befinden.
Ich gehe zwar zur Therapie aber das letzte halbe Jahr lief so gut, dass der Rhythmus auf 4 Wochen gesetzt worden ist und jetzt stehe ich da.
Mein Partner, der mit mir extrem viel mit gemacht hat, hat mich erneut verlassen nachdem er eine neue Chance von mir haben wollte..

Und jetzt stehe ich da.. mit keinen Freunden, nur ein paar Bekannten die aber auch nicht wirklich da sein können und weiß nicht wohin mit mir.
Gäbe es nicht meinen Sohn wäre ich eh längst schon unteegegangen..

Jetzt tauchen diese Gedanken wieder auf alleine zu sein für immer.. und einfach nur schlafen zu wollen. Ich funktioniere nur noch für meinen Sohn.

Ich bin extrem introvertiert.. aber sobald ich jemand besser kennen lerne, merkt man davon nichts, ich brauche aber eine extrem lange Zeit jemanden zu vertrauen, ich glaube bis auf meinen ExPartner weiß so ziemlich niemand wie ich fühle und dieser ist jetzt weg..

Ich habe keine Ahnung wo ich Menschen finde.. mit denen ich einfach nur etwas reden kann..

Gespeichert

Mitleser

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #1 am: 23 Oktober 2022, 13:11:06 »

Hey Kikitten, schön das Du Dich zeigst, es ist genau das was ich persönlich für wichtig halte. Deshalb möchte ich die Gedanken mit Dir teilen die in mir hochkamen als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ich finde Du hast Dein Dilemma erkannt. Das kann erschöpfen und ganz klein machen, ein normaler Prozess dieser Erkenntnis. Die Depressionen zeigen das auch ganz klar. Sie zeigen jedoch noch etwas; das man das Leben wie man es führt, nicht mehr möchte. Kennen hier viele von uns, so auch ich.

Ich kann Dir jetzt nur direkt sagen was ich auf meinem Weg gelernt habe und meine nicht das Du das jetzt auch sofort können musst: es ist so das Du lernen darfst dich vollständig zu zeigen, sogar lernen musst Dich vollständig zu zeigen! Warum?

Weil wir nur auf diese Art und Weise in die Begegnung kommen. Ja es wird Menschen geben die sich in der Fülle unseres Ichs verloren fühlen werden und einen anderen Weg einschlagen. Was jedoch auch passieren wird ist, das Menschen sich in uns wiederfinden können und bleiben werden!

Warum ist das so? Weil wir das in unserem Gegenüber suchen. Eine Form der Verbundenheit.
Und ja, auch unsere dunkleren Töne finden sich in anderen Menschen und bauen so eine Verbindung zu diesen auf.
Das fühlt sich möglicherweise am Anfang erstmal nicht so an.
Es ist jedoch ein Lernprozess und diesen kann man in Deinen Worten eh schon finden.
Du machst Therapie, hast also erkannt das Du Hilfe brauchst und warst so klug dich dabei auch zu erkennen und Deine Bedürfnisse anzuerkennen. Denn auch die Betonung deiner Defizite ist etwas positives. Nur so kannst Du dich befreien. Also bist Du schon losgegangen.

Jetzt kann ich Dir natürlich nicht sagen wo Du hingehen solltest oder kannst, weil ich ja auch nicht weiss wo Du lebst. Und ich sage auch nicht das es leicht wird.
Vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend einen Verein mit dem Du schon lange liebäugelst, oder einen Club, eine Freizeitbeschäftigung, etwas das Dich rausbringt und in den Kontakt mit Anderen. Ich zb bin in einem Verein gelandet und fühle mich immer öfter einfach wohl mit den Anderen.
War am Anfang sicherlich noch nicht so. Wir können jedoch lernen. :)
Ein Anfang ist auf jedenfall das hier. Ich konnte Dich fühlen und das hat mich bewegt. Du hast also schon den ersten Kontakt gehabt für Deine Offenheit. Ich würde mir wünschen das Dich das ermutigt.

Sorry das ich so direkt war, es ist jedoch wichtig das wir uns direkt mitteilen was wir im Gegenüber wahrnehmen. Dann gibt es einen Weg für uns.

Pass auf Dich auf. Liebe Grüße
Gespeichert

Sinnsucherin

  • Gast
Re: Einsamkeit
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2022, 23:35:50 »

Grüß dich,
ich kann gut nachfühlen, was du schreibst. Mich hat das Alleinsein leider auch wieder in ein Loch gezogen. Mein Charakter immer alles richtig machen zu wollen und das, das ich viel meine Fehler sehe, lassen mich gerade nicht mehr dran glauben, dass ich mich jemandem zusammensein kann. Ich fühle mich aber so alleine......
Gespeichert
Seiten: [1]