Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: selbst hass  (Gelesen 3384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

windstille

  • Gast
selbst hass
« am: 08 Juli 2008, 22:27:52 »

habt ihr ne anung wie man mittotalen selbsthass fertig wird wie man damit umgeht?
ich weiß net wie ich des tun soll alles as ich  tu und mich undund hasse ich ales aas nur mit mir zu tun hat.
werd damit im moment nimmer fertig weiß net was i tun soll.
lg windstille
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #1 am: 08 Juli 2008, 23:13:19 »

Windstille erstmal du weiisst ich mag dich und gibt jede Menge Leute die dich mögen

Es mag drin in deiner Vergangenheit gabs Vorfälle woher da kamm dass du dir minderwertig vorkamst

Schau den Vorfällen ins Gesicht und peinige sie, sage ihnen das sie dich quälen hau sie tob dich aus.
Aber nicht dich . du kannst nichts dafür

LG Adre
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: selbst hass
« Antwort #2 am: 08 Juli 2008, 23:43:34 »

Ich muss Adre Recht geben.
Es gibt keinen Grund, Dich selbst zu hassen.
Windstille, Du bist ein wahnsinnig lieber und intelligenter Mensch!

Trotzdem kann ich Deine Gedanken nur zu gut verstehen.
Ich habe selbst oft diese Gedanken, der pure Selbsthass einfach!

Ich glaube, dass Selbsthass daraus entsteht, dass man von anderen
Menschen "lernt", dass man wertlos ist.
Viele Menschen, die einen nicht mögen oder gar nicht einmal kennen
geben einem das Gefühl, ein schlechter Mensch zu sein, nicht "so gut"
wie andere zu sein, sondern einfach nur wertlos und ungeliebt. Genau
das brennt sich dann in die Seele ein und man fängt mit der Zeit an,
diese Dinge zu glauben, so absurd sie auch sein mögen!

Tja, was kann man dagegen tun? Wie kann man das Selbstwertgefühl
wieder steigern? Ich glaube, Fee hat dazu letztens mal einen Link
reingestellt, vielleicht hilft er Dir weiter... So spontan kann ich Dir
dagegen leider auch nichts sagen. Ich finde es ja selbst schwer, es zu
glauben, dass ich wertvoll bin und es keinen Grund gibt, mich selbst
so zu hassen. Trotzdem tue ich es.

Alles Liebe!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #3 am: 09 Juli 2008, 10:41:48 »

Ja klein wir hatten gestern ja schon teleforniert denn ich bin erschroken gestern als ich das las und ich muss dir gestehen ich lese es immer und immer durch und finde keinen ansatz dir zu antworten,aber ich tu es trotzdem denn - ich weiss das du ein sehr lieber Mensch bist wie Ina es schon sagte und wie alles es ja auch wissen -dennoch Frage ich warum du so denkst ?

Un des tut mir leid denn ich habe meine agression über diesen Hass grade schon bei "ängschtle" aus gedrückt vieleicht ließt du dir dies auch mal durch denn dort habe ich auch das gefühl das es ähnliche "Hasse" (blödes wort wenn es das überhaupt gibt) geschrieben und ich denke da ist für dich sehr viel drin was auch bei dir gilt - aber doch ein paar unterschiede auf die ich gerne eingehe

.ja klar der wesentliche ist ja du hasst dich selber und keinen anderen....puuuh das ist sehr viel glaub mir wenn sich jemand selber haßt !

Gut - aber eigentlich müsstest du das gar nicht -denn ich versuch mal deine von der Ina erwähnten inteliegenz zu wecken denn -ist es denn so musst du wirklich dich selber hassen - und was geschieht da wenn du dich selber hasst ?

Gut -da kommen wir nicht weiter denn ich finde dich inteliegend genug ewenn du es weisst dann es auch nicht hier her schreiben würdest - oder -dann gehen wir mal deine Worten nach und ich sge dir mal Gründe dafür warum es nicht stimmig ist -oki

1. Grund du musst dich nicht hassen weil du jeden egal wer es auch ist dich als wirklichen Freund hat -und das ist kein Grund eines Hasses.
2. Du magst deine Tiere -und egal wo sie sind zuhause oder im Tierheim - frag sie mal ob du dich hassen musst -sie werden dir sagen - komm das glaubst du doch selber nicht du bist doch ein lieber Mensch und zu uns Tieren sehr lieb was wären wir ohne dich ?
3. deine Herzlichkeit deine Freude in den Chats und Foren zu schreiben was wären wir ohne dich -wenn du nicht immer wieder zu neuen Spielen oder gar empfindlickeiten anregst ?

Also siehst du - und merkst du wenn du mal einer Frage nachgehst -so wie jetzt deine Frage nach deinem "Selbsthass" versuch sie mal anders zu formulieren oder anzugehen- oft mal die ausschließlichkeits frage -was ist es nicht zu beginnen und du bist schnell an einen Punkt angelangt wo du selber in dir verspürst das es vieelicht doch andere Gründe dafür geben mag warum due dich hasst und wie ich im Thred "den Falschen Tätern auf der Spur" den ich doch so hoffe ich hier schon mal veröffentlich habe - oft dingen nachgehen die tatsächlich doch auch nicht die Ursacvhen sind - vieleicht müssen wir da noch dran arbeiten das sehe ich schohn so denn wie gesagt du hast sie diese irretation und sie sollte von dir behandelt werden.
Ob  du sie löesen kannst oder gar willst -das ist eine andere Frage denn man muss nicht immer alles sofort und göeich lösen können und wollen - es zu verarbeiten ihm zu stellen -oki aber lösen kann man nur dinge die ich tsächlich beeinflussen kann - und wenn es um andere Personen geht kannst du sie nicht lösen
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #4 am: 09 Juli 2008, 10:45:18 »

mir gehts genauso, liebe windstille. mal mehr mal weniger.
wie man damit fertig wird? Ich weiß es nicht...
Ich weiß nur, dass man nicht aufgeben darf daran zu glauben, dass es besser wird.

Viel Kraft & Liebe Grüße
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #5 am: 09 Juli 2008, 13:08:01 »


  ...... ja , liebe windstille , ich habe eine Ahnung davon , wie Du mit Deinem Selbsthass fertig werden kannst und

  zwar indem Du das hier bei Google eingibst und Dir durchliest und zwar besonders den Link Selbstwertgefühl ,

  steht ziemlich rechts unten auf der Seite , unter Neu :  Auskunftszentrum von Dr. Dr. Herbert Mück


  ... ist echt eine tolle Seite und unter dem Stichwortverzeichnis findet man auch eine Menge
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #6 am: 09 Juli 2008, 15:32:07 »

....Fortsetzung :


1. Tip : Auskunftszentrum von Dr. Dr. Herbert Mück googlen

2. Tip : Buch von Rolf Merkle mit Leseprobe hier : http://www.palverlag.de/selbstvertrauen-Leseprobe.html

.....liebe windstille,das Buch,habe ich schon lange und es hat mir sehr geholfen,auch die Tips von Dr. Mück,sind

sehr hilfreich , ich hoffe für Dich , daß du es schaffst Deinen Selbsthass " abzulegen ", denn dieser wirkt sehr

zerstörerisch


Alles Gute Fee
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #7 am: 09 Juli 2008, 15:49:56 »

habe mir alles durchgelessen un bin jetzt sehr am nach denken.
woher kommt der selbst hass.... hm ... das is ne gute frage die ich mir jetzt im
moment auch stelle.

@ina du bist ein total lieber mensch dich selbst zu hassen brauchst du nicht. du hast so viel auf das du stolz sein kannst.

@friedrich des mit den tieren is echt goldig gesagt. aber ohne mich könnten sie auch auskommen. zwar wird des net der fall sein
 da kannst du beruhigt sein.


@ Adrenalinpur des stimmt was du geschriben hast

danke für eure liebe worte.


Gespeichert

Sonnenblume

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #8 am: 09 Juli 2008, 22:45:46 »

Hallo Windstille!

Selbsthass ist ein grausames Wort,finde ich.
Dieses Wort hat an einem,in einem einfach nichts verloren.
Es gehört in die Hölle, auf den Müllhaufen,auf den Scheiterhaufen,ins Moor-wohin auch immer.

Aber nicht in Dich,auf Dich!!!!:)

Die Wirkung,die man selbst auf andere hat,GLAUBT zu haben, das ist Selbsthass,würd ich formulieren.
Und der Blick,den Andere auf einen haben (könnten).
Meldet sich da kein Stolz bei Dir?Kein Verteidigen Deiner selbst?
Ich weiß nicht,ob ich Selbsthass je hatte,deshalb ist dies nur ein Versuch es zu erklären,was das ist und woher es kommt.
Selbsthass hat mit unerfüllten Erwartungen an Dich selbst zu tun.Mit Sehnsüchten,die Du aktuell nicht erfüllst.
Ganz wichtig die Frage:bist DU es,der Dich in einem bestimmten Licht sehen will oder wird das Gefühl aus der Angst genährt,was Andere von Dir wollen könnten?Wie andere Dich sehen könnten?

Wenn es nur mit Dir zu tun,dann überlege und notiere,WELCHE WÜNSCHE,welche Vorstellungen zu erfüllen, Du hast.Und mit welchen Strategien Du sie möglichst schnell erreichen kannst.Kannst Dir auch Zeit lassen,aber darüber nachzudenken ist eilig(aufschreiben oder laut aussprechen ist auch wichtig!)damit der Selbsthass möglichst bald verschwindet.
Auf der anderen Seite lauern immer auch Erwartungen,die andere an uns haben,aber vielleicht ist es nur Deine eigene Angst,OB DA und WELCHE da sind.
Und vor allem Deine empfundene"Gewissheit", dass DU sie nicht erfüllst,nicht kannst,nicht werden wirst.

Was wäre wenn?Was wäre dann?  Angst vor der Zukunft haben ist normal.Angst vor Arbaeitsplatzverlust ist auch normal.Angst,nicht gut genug zu sein, ist auch normal.Zu viel zu grübeln ist ebenfalls normal.
Hör auf darüber nachzugrübeln.

Wenn Du nicht mehr abschalten kannst,dann empfehl ich Dir,zum Arzt zu gehen und weitere Wege nicht zu scheuen,um Medikamente verschrieben zu bekommen.Ich hatte ganz große Ängste davor,dachte,das wäre der Anfang vom Ende,war skeptisch, und bin nun total froh,dass sie helfen aus dem Gedankenchaos herauszukommen. Rein willentlich habe ich es nämlich nicht mehr geschafft.Der Stress um einen herum wird ja nicht weniger,wenn man gerade labil ist.Das weiß man nur selbst und deshalb sollte man vor Medikamenten keine abfällige Angst haben.Ich kann Dir nur raten,Dir professionelle Hilfe zu holen und sich helfen zu lassen ist der erste Schritt zur Besserung.Sei Dir das selber wert!Orientiere Dich nicht an anderen,was die dagegen sagen.
Mach es für Dich.
Ach so,und überlege mal, was Du an Dir richtig gut findest,was Du an Dir magst,warum Du so und so draufbist.
Sei es Dir selber wert,schenke es Dir selbst.Ich bin sicher,Du bist eine tolle Persönlichkeit, die im Moment nur auf die negativen Eigenschaften schaut.

Trost-Grüße,
Sonnenblume
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #9 am: 10 Juli 2008, 20:03:12 »

hm ja ich bin selbst viel am überlegen woher des kommt ich denk mal viel sind von vergangen situationen die ich mit mir herumschleif und niccht darüber rede. hm ....
hm ja ich denk mal solche gefühle haben viele auslöser

nur wie wird man damit richtig fertig wie kann man sie belkämpfen
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #10 am: 10 Juli 2008, 20:21:43 »

Liebe Windstille,

klar schleppt man Dinge mit sich herum die einen nicht loslassen, leider.
Aber wenn du mal ganz genau drüber nachdenkst warum diese Dinge geschehen sind, wirst du feststellen, dass niemals du alleine das verursacht hast. Es gibt im Hintergrund soviele Abläufe die man erstmal gar nicht mitbekommt.

Du bist nicht an dem allen Schuld, glaubs mir und musst dich nicht selber hassen.

*Pfötlegeb* Adre
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: selbst hass
« Antwort #11 am: 10 Juli 2008, 20:31:30 »

hm aber ich denk viel jetzt wieder über diese sachen nach un es gibt auf jeden fall au nen teil wo i selbst schuld bin des kann ich net leugen oder mir einreden.
*pfödle diir fest halt*
Gespeichert
Seiten: [1]