Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: :: Depressionsstressfeld :: Schule ::  (Gelesen 1308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
:: Depressionsstressfeld :: Schule ::
« am: 31 Juli 2008, 15:54:01 »

Seit langem verfolge ich die Zustände unseres Schulsystems mit argwöhnigen Auge, denn immer mehr verkommt unser Schulsystem zur auslesung von priviligierten Schichten die es sich leisten können eine unserem Gesellschaftsystem angepasste bildung auch zu erkaufen.

Ich möchte nicht detailiert auf diese Missstände und der PISA Studie eingehen aber doch mal drauf hinweissen das schon lange vor der PISA Studie vor ca 42 Jahren ein Herr Picht schon, und später ein Herr Dahrendorf in der FISS (First International Science Study) auf die verherenden Folgen falscher Bildungspolitik aufmerksam machte und sie denoch und bis heute, siehe die Rechtschreibereform nur rumgedoktert wurde am unwesentlichen -während die Gesellschaft sich verändert hat und die Bildungspolitiker nur die Schuld an den Etern oder ihre Kinder auslässt.

Es wird nicht zur Kenntniss genommen dass die anzahl der Depressiven Kinder und jugendlichen in den Schulen auf ca. 30% Prozent anstieg - und dies eher noch steigend ist als fallend, während die Bildungsleute total daneben jetzt auch bei den Prüfungen sich befinden -siehe Prüfungsskantal der letzten Wochen an den Schulen -wo Prüfungen fern jeder logik den Schülern abverlangt werden und der wirklichkeit kaum mehr zu folgen sind.

Alleine der Jungen und Mädchen die ich kenne werden der Schulstress schon lange zu viel -sie trauen sich nicht nach Hause zu den Eltern und trauen sich nicht mehr den Lehrern oder gar Vertrauenslehrern sich anzuvertrauen -und der suizidgedanke erhält hier dadurch schon Nahrung alleine wegen der Sorge die Schule nicht zu schaffen !

Eltern die in Scheidung leben und das ist ja nicht eine kleine Menge werden als wenn sie sorge bei den Lehrern und um Rat bitten ihre Situation zu erklären als - sonderfall hingestellt -so als es so unnatürlich wäre das eben solche Kinder so drunter leiden und eben dadurch die Schulischen Leistungen Zwangsweisse abfallen - die Lehrer wollen einer Masse der Menschheit die mit solchen Problemen zu kämpfen hat einfach nicht folgen und es nicht als ihre Aufgabe ansehen.

Kinder die in die Schule kommen sind noch bei Schulantritt 100 Prozent motiviert -aber am ende des ersten schuljahres kommen schon 10 Prozent nicht mehr mit ihren Lehrern klar. Nach der 4. Klasse sind es schon 45 Prozent  und im 8. Schuljahr schon 90 Prozent wo nicht mit den Schullehrern klar kommen.

Es wird von Aggressionen in der Schule immer nur von Mitschüllern geredet und von den Lehrern geht keine Aggression mehr aus, sind sie der Meinung, und wenn man so richtig mal hinhört sind es doch viele Lehrer die Kinder und Jugendliche richtig schickanieren und bösartig anreden - jeder weiss dass es so was gibt aber immer sind es die Etern oder die Erziehung auf die es abgewälzt wird - keiner gibt mal der Schule eine Schuld- sie machen alles richtig - und selbst die PISA Studie gibt nur Anlass zu verkürzen oder gar zu aggresiveren gebilden der Schulausbildung.

« Letzte Änderung: 31 Juli 2008, 19:24:11 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
:: Depressionsstressfeld :: Schule ::
« Antwort #1 am: 31 Juli 2008, 15:54:20 »

Es wird kein einziger Winkzeig mal auf die Schule und ihre längst überholten Schulmethoden hingewiesen und überhaupt nicht auf die anforderungen der heutigen Gesellschaft eingegangen und was die Kidis tatsächlich für ihr späteres Leben einmal auch brauchen.

Es wird gelehrt von Algebra die keiner nach der Schule auch tatsächlich anwenden muss denn jeder schreibt heute auf PC und hat seine Programme dafür-was zwar nicht aussagt das die es lernen können die es wollen -aber es leuchtet mir wirklich nicht ein was ein Mensch der sich für Tiere intressiert den Pythagoras auswendig lernen muss während er keine Kenntnisse über tiere wegen der massiven Stunden im Unterricht für die Mathematik vorgesehen sind.

Mir geht es nicht darum das die Grundrechenarten nicht zu lernen sind -oder gar die deutschkenntniße zu vermeiden werden sollen-im gegenteil die Grundkenntniße müßten schon da sein aber daraufhin sollten auch Grundkenntnisse im Leben gestalten erfolgen und wie ich mein späteres Leben zu gestalten habe.

Es sollte ein Crashkurs für Schuldenmachen anberaumt werden und wie man aus dieser Schuldenfalle herauskommt-das ist das doch was bei uns doch tagtäglich passiert weil dieWerbung so massiv auf die Kidis einwirkt dass sie schon sehr häufig vom anfange ihres Lebens damit nicht klar kommen.

Was nützt ihnen die Minuszahlen anzuwenden in der Mathematik wenn sie sich nicht vorstellen können was es heisst im Minus tatsächlich auch mal zu sein -vorallem was es bedeutet wenn mann dann in der SCHUFA liste negativ steht und ihren Auswirkungen das man später sein Leben lang nachteile hat nur  wegen nicht bezahlter Händyrechnung  und dann als ein Mensch 2. Klasse abgestempelt wird.

Was nützt dem Kind oder dem Jugendlichen wenn von der heilen Welt der Südsee mit Alkohol geschwärmt wird und wie schön es wäre wenn man den Alkohol am Strande so geniesst wenn dahinter nicht eine Werbestrategie mit mächtig viel Geld die Jugend hofiert um sie süchtig zu machen und um an Ihr Geld zu kommen - ist denn wirklich einer so naiv zu glauben dass sie das wohl derer haben die sie bewirbt ?

Ich bin sehr sprachlos über die ständig steigenden Zahlen der Kidis die wirklich hier oder wo anders ins Forum oder chat kommen und nach Hilfe suchen und erst nach langen Fragen dann auch sagen sie haben Probs in der Schule und sie wissen nicht wie sie oder wen sie es erklären können, es wird ausgewichen auf ärzte und Nachhilfelehrer und das eigentliche Problem dass sie einfach überfordert sind und keiner wirklich auf sie eingeht -ausser uns natürlich (selberschulterklopf)

Eigentlich schade drum denn sie sind unsere Zukunft und nicht wie manche glauben nur unsere "Renteneinzahler" sie sind mal die uns zu pflegen haben wenn wir nicht mehr alleine essen können -das kann kein Geld das kann gar nix ausser unser Nachwuchs -das vergessen viele auch die DINKIS (double income no Kids )[Doppelverdiener ohne Kinder] die sich auch zu gerne auf den Generationsvertrag sich beziehen ohne nachzudenken
« Letzte Änderung: 31 Juli 2008, 19:30:53 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert
Seiten: [1]