Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: "schlecht drauf" oder schon eine Depression ?  (Gelesen 1500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
"schlecht drauf" oder schon eine Depression ?
« am: 10 September 2008, 08:23:35 »

"schlecht drauf" oder schon eine Depression ?

mit dieser neuen Reihe möchte ich ein Thema beginnen was mich seit langen befasst und wo ich kürzlich enen sehr intressanten Flyer zu Gesicht bekommen habe den ich euch gern hier vorstellen möchte. Er hat ausgelegen hier in der Kirchengemeinde von Groß Gerau und ich fand ihn so intressant dass ich einiges aus ihm hier zitieren werde und zum Schluss den Link dazu reinstellen werde.

Das wesentliche was ich aus dem Flyer entnehme, ist die Erkenntniss dass es die letzten Jahre durchaus gelungen sein muss -gegen die Krankheit "Depression" Mittel und Wege-  gefunden zu haben um auch verstärkt mehr helfen zu können - und es wirklich Sinn macht für sich was zu machen und was zu unternehmen und nicht wie oft ich zu hören bekomme das es keinen Sinn mehr macht, deshalb möchte ich mal aus dem Flyer Zitieren:

depression kann jeden treffen

Alleine in Deutschland leiden rund 4 millionen Menschen an einer Depression. Obwohl Depression eine sehr häufige Erkrankung ist, wird sie in der öffentlichkeit wenig wahrgenommen und oft missverstanden. Wie Diabetes oder Bluthochdruck ist eine Depression nicht Ausdruck persönlichen Versagens, sondern eine Erkrankung, die jeden treffen kann, unabhängig von Beruf, Alter und sozialem Stand.

Oft bricht die Depression in ein bis dahin gut funkzionierenden Alltag ein. Manchmal ist sie nur schwer von einer alltäglichen  Verstimmung oder einer Lebenskrise zu unterscheiden. Oft denken Patient und Arzt zunächst an eine körperliche Erkrankung. Bei genauem Nachfragen ist jedoch fast immer eine sichere diagnose möglich. Diese ist sehr wichtig, da die meisten depressiven Patienten erfolgreich behandelt werden können. Wird die Depression nicht erkannt, führt dies zu unnötigen Leiden und zur Gefährdung des Patienten, im schlimmsten Fall bis zur Selbsttötung.

======================== WICHTIG =====================
Depression ist keine "Einbildung", sondern eine häufige und oft lebensbedrohliche
Erkrankung, die heute sehr gut behandelt werden kann.
====================================================

depression hat viele gesichter

Oft geht der Depression eine Besondere Belastung, etwa der Verlust einer geliebten Person oder eine anhaltende Überforderung, voraus. Sie kann aber auch wie ein Blitz aus heiterem Himmel kommen. Viele Betroffene erleiden nur eine einzige, über Wochen oder Monate dauernde depressive Phase in ihrem Leben, bei anderen kehrt die Depression wieder. Manche Patienten geraten in den drüben Herbst - und Wintermonaten besonders leicht in eine depressive Bedrücktheit.

Nicht alle, die an einer Depression erkranken, leiden unter denselben symptomen. Nicht immer muss die depressive Verstimmung im Vordergrund stehen. Bei manchen überwiegen der fehlende antrieb und der Schwung, bei anderen eine rastlose innere unruhe. Oft kommt es zu Schlafstörungen und vielfältigen Beschwerden.
« Letzte Änderung: 10 September 2008, 13:40:43 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
"schlecht drauf" oder schon eine Depression ?
« Antwort #1 am: 10 September 2008, 08:23:55 »

Auch geht das Interesse an Sexualität verloren.  Neben ausgeprägter Freude - und Gefühllosigkeit mit innerer Leere, kommt es häufig zu Konzentrationsstörungen und manchmal auch zu beklemmender Angst. Der Schweregrad ist unterschiedlich, bis hin zum völligen Erliegen des normalen Alltags. Auch sonderformen wie eine Alters - oder Wochenbettdepression können auftreten.

=========================WICHTIG========================
Wenn Sie im Zweifel sind, ob sie an einer Depression leiden, gehen sie zum Arzt oder
Psychotherapeuten. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
=======================================================

depression ist behandelbar


Depressionen können heute mit großem Erfalg behandelt werden. Dank medikamentöser Therapie und psychotherapeutischer Verfahren stehen hochwirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung. Leider kommen sie jedoch selten zum Einsatz, weil Depression noch immer häufig übersehen werden.

Aus der Forschung wissen wir, dass bei einer Depression Störungen im Stoffwechsel des Gehirns ganz unabhängig vom konkreten Auslösern auftreten. Vereinfacht erklärt, werden positive Gefühlssignale vermindert und negative durch die Stoffwechselstörung verstärkt. Genau hier setzen antideprssive Medikamente an und tragen dazu bei, den veränderten Stoffwechsel auszugleichen. Die depressiven Symptome lassen nach. Um einen rückfall zu vermeiden, ist meist eine regelmäßige und oft Monate dauernde medikamentöse Therapie notwendig. Übrigens machen Antidepressiva nicht abhängig, sie verändern auch nicht die Persönlichkeit.

In einer Psychotherapie, die sich insbesondere bei leichten und mittelschweren Depressionen bewährt hat, erwirbt der Patient Strategien, um anders mit seinen Problemen umzugehen. Dabei spielen der aufbau von positiven Erfahrungen und das durchbrechen von negativen Grübeleien eine wichtige rolle. Wenn angehörige verstehen, dass es sich bei einer Depression um eine ernsthafte Erkrankung handelt, können sie durch ihre Unterstützung ebenfalls einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung einer Depression leisten.

========================WICHTIG=====================
Depressionen sind weder persönliches Versagen noch unabwendbares Schicksal.
Sie lassen sich in aller Regel gut behandeln.
===================================================

Depression kann jeden treffen - hier finden sie rat und hilfe

 www.buendnis-depression.de Bezugsquellennachweis: www.bgd-gg.de


« Letzte Änderung: 10 September 2008, 13:42:57 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
"schlecht drauf" oder schon eine Depression ?
« Antwort #2 am: 10 September 2008, 08:45:16 »

Mir ist schon klar dass es nicht immer die Lösung ist, oder es nur eine Lösung geben kann -aber ich denke es hilft vielen weiter die in diese Situation geraten und sie doch nicht so aussichtslos ist wie es immer zum Anschein hat.

Deshalb werde ich auch in verschiedenen Reihen beginnen hier im forum um die besagten "grübeleien" zu durchbrechen und die oft hier erkennbaren "negativen Gefühle" -auch ein wenig durch meine Themen zu verändern.

In der Hauptsache werde ich mich bemühen, was ihr von mir ja bereits kennt eure Stimmung ein wenig aufzuheitern !

Auch eine "Anleitung zum Unglücklichsein"* werde ich euch erstellen die sehr an dem Buch vom Paul Watzclawick angedacht ist und aus dem ich hier sehr viel zitieren werde - denn ich lese seine Bücher schon seit langen und er hat mit seinen Endeckungen sehr viel in mir bewirkt -vielleicht schaffe es auch ich ihn euch so rüberzubringen wie auch Nietzsche oder so manch andere auch Freud gehört hier zu meinen Büchern die ich gerne lese und aber auch hier gerne zitieren werde.

Ich finde man kann für seine Persönlichkeit schon Dinge entwickeln und muss nicht vor sich her "grummeln" auch wenn dies auch mal sein muss -aber letztendlich sind wir doch selber noch unser eigenen Dichter und Denker und ich zitere mal Watzlawick und Nitzsche:

"ich konstruiere meine eigene Wirklichkeit" oder "ich dichte mein Leben"

dies sind für mich schon die wahren worte und es steht dahinter sehr viel an wissen was sie damit meinten - es ist eine der ersten anleitungen sich selbst aus den "Gedankenfussel" herauszuziehen -ich denke es lohnt sich immer zummindestens mal drüber nachzudenken -ob man es will oder doch nicht will - ich freu mich schon auf euere rege Beteiligung und euere Intresse mir zuzuhören- euer Freund Friedrich ohne K

* Anleitung zum Unglücklichsein - Bestsellerbuch von Paul Watzclawick
« Letzte Änderung: 10 September 2008, 09:56:00 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: "schlecht drauf" oder schon eine Depression ?
« Antwort #3 am: 10 September 2008, 10:03:00 »

Hallo Friedrich...

"Die Anleitung zum Unglücklichsein" - da freue ich mich drauf..was du davon hier reinbringst.

Das Buch lag in der Klinik aus - und es war einfach nur Klasse darin zu lesen - und es kommt grad ein kleines *schmunzeln*..wenn ich daran  zurückdenke....:-)
Ich denke - das sind die Dinge..die hier vll auch gelesen werden...mach was daraus....

Ich freu mich jedenfalls auf diesen Teil.....und bin gespannt drauf.


Gruß
Mond




Gespeichert

Thommy

  • Gast
Re: "schlecht drauf" oder schon eine Depression ?
« Antwort #4 am: 10 September 2008, 10:22:11 »

Hallo lieber Friedel,

ich freue mich schon auf diesen Beitrag, vielleicht schreibe ich auch was dazu:-)))

Dein Freund Thommy
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: "schlecht drauf" oder schon eine Depression ?
« Antwort #5 am: 10 September 2008, 13:23:37 »

Hi Friedrich...
schön, dass du den Flyer hier vorgestellt hast...
ich muss sagen, dass ich es schön finde, zu hören, dass die Gesellschaft sich doch ab und an mit Depression auseinandersetzt...
ist meiner meinung nach auch mal dringend an der Zeit, dieses thema mal ein bisschen mehr einzubringen...
Ich glaube, es gibt unendlich viele Menschen, die nicht mal annähernd annehmen würden, an einer Depression zu leiden...
Hoffentlich bringt das einige Menschen mal dazu, ihre Gesamtsituation zu überdenken...
wäre doch schön, oder???
Liebe Grüsse, silent
Gespeichert
Seiten: [1]