Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: möglicher rückfall  (Gelesen 1279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pzychokitty

  • Gast
möglicher rückfall
« am: 19 September 2008, 20:22:46 »

Ach ja, da hat man eine tolle Aubildung, einen wunderbaren freund und eine eigene wohnung und die depression kann einem alles vermiesen! Manchmal ist es so traurig, dass ich laut loslachen könnte. Aber es schmerzt doch hauptsächlich, wenn man sich sein eigenes Leben kaputt macht.

Zu mir ist zu sagen, dass ich eine rezidivierende Depression habe seit ich 14 bin. Ich befinde mich seitdem jährlich mindestens einmal in einer psychiatrischen klinik... meistens auf geschlossenen stationen... viele kennen es ja... wenns läuft, dann läufts :-/

Nunja , wie gesagt ich habe endliche eine tolle Ausbildung gefunden (Kauffrau für Bürokommunikation bei einer Softwarefirma), jedoch mache ich mich tagtäglich verrückt, weil ich andauernd Sachen nicht verstehe in der Berufsschule. Hauptsächlich BWL und Rechnungswesen. Ich frage immer nach aber verstehen kann ich es trotzdem nicht... stattdessen schießen mir gleich Tränen in die augen und meine Stimme zittert. Das kommt auch ganz toll rüber in der Berufsschule, wenn man so stabil ist!!! Das gleibe passiert mir auch im Betrieb oft, wenn Probleme auftauchen. Da ich außerdem noch in der Probezeit bin habe ich krasse Angst davor, dass sie mich rauswerfen, wegen jedem kleinen Fehler. Obwohl ich ja eigentlich die erste Azubine in der firma bin und sich alle rührend um mich kümmern.

Auf der anderen Seite steht mein Freund. Er ist sehr liebevoll, intellient und einfühlsam. Jedes Mädchen wünscht sich so einen Freund. Und was mach ich??? Ich überlege mir die ganze Zeit, wie toll es wäre single zu sein. Ich denke darüber nach, die Beziehung zu beenden, obwohl ich ihn liebe und ich mir sogar wünsche, dass wir uns verloben. Ich habe so angst, dass ich mir diese Beziehung kaputt mache (wo es doch die längste und innigste Beziehung bisher ist). Einerseits denke ich wirklich, dass das Single leben einfach die bessere "Lebensform" für mich ist (hat recht private aber sehr ersichtliche gründe) andererseits denke ich, es ist nur wieder eine andere Art der selbstverletzung... Es wäre nicht das erste mal, dass ich aus unersichtlichen Gründen mit einem Jungen Schluss mache, nur um wieder einen Grund für Heulanfälle und Depris zu haben.

In meiner Wohnugn komme ich auch nur mäßig klar. Ständig herrscht Chaos und ich schaffe es kaum es zu bändigen. Das Geschirr stapelt sich immer höher und der Klamottenberg, der mein ganzes Zimmer in Anspruch nimmt, nimmt auch nie ab.
Außerdem muss ich noch bis Ende des Monats auf mein erstes Gehalt warten und ich habe noch einige Sachen zu bezahlen und im Moment nicht mal Geld, um mir Essen zu kaufen. Auch nächten Monat wird es verdammt knapp, weil ich mir von vielen Leuten schon Geld geborgt habe...

Wie ihr seht...alles recht banale Probleme... aber mich machen sie fertig. Ich schiebe das jetzt einfach mal wieder auf die Depression. Denn ich denke nicht, dass ein normal denkender mensch sich wegen solchen Problemchen derart in die hosen macht... ok, ich hab noch 29 zeichen... s.u.
Gespeichert

Pzychokitty

  • Gast
Re: möglicher rückfall
« Antwort #1 am: 19 September 2008, 20:33:43 »

ich war noch nicht fertig:

also, jedenfalls machen mich diese Probleme schon ganz schön fertig. Vielleicht wäre es anders, würde ich meine Medikamente nehmen. Die Geschichte dazu: Vor ca. 1 Monat habe ich aus versehen einen therapietermin und einen psychiater-termin zur gleichen zeit vereinbart. Den psychiatertermin ahb ich abgesagt, weil mir die therapie in dem moment wichtiger war. Demenstsprechend habe ich seit 1 monat keine medikamende mehr (also Anti-Depressiva). Ich hab als sie leer waren einfach von einem auf den anderen tag damit aufgehört sie zu nehmen. Mittlerweile habe ich schreckliche kopfschmerzen und andere nebenwirkungen und mir geht es sichtlich schlechter. Ich weiß nur nich wann ich da endlich wieder einen Termin machen soll. Ich arbeite jeden Tag von 9 bis 17.30 uhr. Und mein Weg zur arbeit dauert 1 1/2 Stunden. Wenn ich also um 19 uhr daheim bin hat kein arzt mehr offen und ein psychiater schon garnicht.

In den letzten Tagen steigt der Druck in mir auf, mir wieder schmerzen zuzufügen. Ich habe mich seit 4 Monaten nicht mehr geschnitten. Doch in den letzten Tagen steigt der druck ins unermessliche und ich muss mich sehr zusammenreißen. In solchen momenten hab ich auch kein bock auf eiswürfel lutschen und gummibänder schnalzen zu lassen. Diese skills haben mir noch nie geholfen. Ich hoffe ich schaffe diese Phase ohne mich zu schneiden. Und ich hoffe ich schaffe diese phase ohne wieder in die klinik zu müssen. Damit wäre meine Ausbildung für den Ar***.

Ich schreibe hier auch ehrlich gesagt nur, weil ich von irgendwem guten zuspruch brauche. Mein Therapeut hat ja schließlich auch nich bis 19 uhr auf und so musste ich die therapie abbrechen. Ich stehe momentan ziemlich alleine da. Und mein Freund leidet selbst an depressionen und meistert so gut es geht sein studium. Den möchte ich auch nicht derart vollheulen. außerdem bauen mich seine worte nie wirklich auf. Manchmal will ich nur hören : "Stimmt, carrie... das ist echt scheiße" oder gleich ne umarmung... aber es kommen immer nur sätze wie : "Ach das wird schon wieder" "Das kriegst du schon hin" Ja, danke auch, es ist noch nie was geworden und hingekriegt hab ichs bisher auch noch nicht...


nunja... wer sich bis hier durchgelesen hat und lust hat was zu schreiben, den bitte ich auch darum.

Vielen Dank

Carrie
Gespeichert

Pzychokitty

  • Gast
Re: möglicher rückfall
« Antwort #2 am: 19 September 2008, 22:50:16 »

danke für die antwort...

naja, ich denke halt öfter es wäre alles einfacher ohne depression. Wenn ich nicht ständig etwas in mir hätte, was mich runterzieht, was mir vorwürfe macht und mich schimpft.

Mein größter wunsch war mein abitur, um zu zeigen, dass ich doch was kann...und die depris haben es mir kaputt gemacht. ich hab einfach angst, dass mir das denken und die gefühle, die man als "kranke" einfach hat noch mehr kaputt machen.

Ich habe angst vor einem rückfall, der mich echt die ausbildungsstelle kosten würde.
Das mit dem Plan hab ich schon versucht. Das problem ist, dass ich dann gleich an dem tag alles schaffen will, aber dann funktioniert nichts und dann bin ich für die nächsten 4 wochen demotiviert...und lass mir alles am ar*** vorbeigehen, obwohl ich in mir drin immernoch panik deswegen hab.

Ich kann mir auch irgendwie nicht vostellen, dass ich es 2 jahre ohne rückfall und klinikaufenthalt schaffe. Seit ich 14 bin hab ich pro jahr mindestens einen rückfall gehabt inklusive suizidversuche und selbstverletzungen.
seit 5 jahren arbeite ich konstant darauf hin, keinen rückfall zu bekommen und es geht jedes mal schief... wieso sollte es diesmal klappen? Vielleicht kann ich es ein jahr schaffen...mit viel glück und stabilität... aber 2 jahre, bis zum ende der ausbildung... das scheint mir völlig unreal.

Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: möglicher rückfall
« Antwort #3 am: 20 September 2008, 00:40:51 »

Hi Carrie,
ich hoffe einfach für dich, dass du dich an den vielen tollen Sachen, von denen du erzählt hast, immer wieder hochziehen kannst und sowohl deine Ausbildung wie auch dein Privatleben auf die Reihe kriegst! lass dir durch deine Depris nicht alles vermiesen, arbeite weiter kräftig dagegen und sieh eher mal, was alles gut läuft (Beziehung, Ausbildung...), wenn du grad mal wieder am verzweifeln bist!!! Hast doch schon gut vorgearbeitet, jetzt heisst es dranbleiben!!! Du schaffst das...und wenn du mal wieder keinen Ausweg mehr zu sehen scheinst, kommst hierher und quatschst ne Runde mit uns;-)
Liebe Grüsse und nur das Beste für dich, deine silent
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: möglicher rückfall
« Antwort #4 am: 20 September 2008, 07:46:33 »

große ziele die du da hast
ausbildung, beziehung, wohnung, geld, die krankheit in griff bekommen
na kein wunder das du neben der spur läufst bei so großen zielen und alles sofort und auf einmal
das sind keine banalen sachen, all das zusammen genommen ist dein leben, deine existenz
das will erst mal gelernt sein

eine wohnung sauber zu halten geht nicht von jetzte auf gleich
ich kenne keinen jungen menschen dessen wohnung sofort mit auszug bei mama immerzu sauber war

eine beziehung zu führen will gelernt sein
man sollte sich erst mal im klaren sein was man will
ob man in partnerschaft oder als single leben will
man sollte kompromissfähig sein
eine partnerschaft kann kraft geben und nehmen
und das möglichst im ausgleich
nicht so einfach wenn man das gefühl hat der andere kann eh nicht helfen

die ausbildung kommt, wenn ich dem allen einen massstab ansezten müsst, ma gleich hinter dem ...die krankheit in griff bekommen
alle welt erzählt einem man brauch ne ausbildung und die ist ja sowas von rasend wichtig
ich denke sie ist für dich nicht wichtig um geld zu verdienen....das kann man überall auch ohne ne ausbildung
nein sie ist für dich wichtig für dein selbstbewusstsein
du willst endlich mal was geschafft haben was man auch vorzeigen kann
guckt ...das hab ich geschafft
wenn du lernen könntest dich nicht selber über die ausbildung zu sehen...dein selbstbewusstsein stärker wäre dann wär auch der druck nicht so groß
tja aber auch das will erst gelernt sein
es will gelernt sein nicht in panik zu verfallen wenn man etwas nicht verstanden hat

auch mit geld umzugehen will gelernt sein
ganz schwer zu lernen ist es wenn man im grunde zu wenig hat und man es ganz streng einteilen muss
ist es alle kommen existenzängste...wie soll es nur weiter gehen?
auch das kann unmöglich von jetzt auf gleich klappen...gleich gar nicht in unserer konsumgesellschaft
wo man tagtäglich überflutet wird und komischerweise bei anderen immerzu sieht was sie haben
junge menschen haben wünsche das ist doch aber normal....

naja und nun zur krankheit
auch damit will es erst mal gelernt sein umzugehen
obwohl ich sagen muss ...da hast du schon allerhand gelernt
schade nur das du auf deine zeit wo du nix gemacht hast so wenig stolz sein kannst
sondern dich sofort wieder unter druck setzt ....2 jahre schaff ich ma nie
2 jahre ist ne lange zeit....
stell Dir ein anderes ziel
mein ziel ist ...den heutigen tag werd ich meistern...was morgen ist weiss ich noch nicht...aber heute will ich stark sein...nur heute erst mal
versuch diesen druck mit 2 jahren aus deinem kopf zu bekommen
auch das mit deinem freund siehst du ganz gut
willst du wirklich als single leben oder ist es eine art von selbstverletzendem verhalten?

du musst zum arzt ...irgendwie
du hast doch sicherlich auch berufsschule kannst du nicht an den tagen zum arzt?
es gibt auch mailberatung
hab leider so eine seite nicht zur hand ...vielleicht können da ja auch andere hier helfen






« Letzte Änderung: 20 September 2008, 07:47:58 von stumm »
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: möglicher rückfall
« Antwort #5 am: 20 September 2008, 07:54:19 »

himmel nochmal wer eigentlich setzt dich so unter druck?
wer hat dir gelernt das alles sofort bestens klappen muss?
du bist ein junger mensch der gerade anfängt auf eigenen beinen zu stehn
nu lass da doch ma luft ran...
all das wird das leben dir lernen, alles nicht von jetzte auf gleich, alles so mit der zeit
gib dir die zeit

ich wünche dir mehr gelassenheit, weniger druck und ne große portion kraft :-)
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: möglicher rückfall
« Antwort #6 am: 20 September 2008, 14:33:16 »

Hallo Kitty!
Du bist noch sehr jung und es werden noch viele Dinge auf Dich im Leben zukommen,mit denen Du irgendwie fertig werden mußt.
Alleine,wenn Du Familie und Kinder mal haben wirst.....
Aber so was dauert eben seine Zeit,wie alles im Leben.
Mach Dich doch nicht selbst schlecht.
Schau nach VORNE!!!
Was ist denn passiert,daß Du das seit Deinem 14.Lebensjahr hast?
Irgendwas muß ja der Auslöser gewesen sein.....
Erzähl doch mal,was damals los war...
Lieben Gruß,
HEIDI (44) :-)
Gespeichert
Seiten: [1]