Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Lebensmüde - des Lebens müde sein  (Gelesen 2808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paul(Guest)

  • Gast
Lebensmüde - des Lebens müde sein
« am: 22 September 2008, 16:43:13 »

hallo,

wollte mal fragen, wie das ist, wenn man keine depressionen (mehr) hat und mit der heilung und der verbesserung der lebensumstände
sich ganz langsam der wunsch eingeschlichen und verfestigt hat zu sterben? viele menschen sehen die beendigung des lebens als letzten
ausweg aus problemen und dergleichen, was ist wenn man sterben will ohne probleme zu haben? wenn man ganz einfach sagt,
ich mag das leben so wie es ist und sein kann einfach nicht?

keine eile paul
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Lebensmüde - des Lebens müde sein
« Antwort #1 am: 22 September 2008, 17:54:53 »

ja wie würdest du es den nennen wenn jemand sagt:

ich mag das leben so wie es ist und sein kann einfach nicht?
 
ich nenn es lebensmüde

und nu guck ma bei den definitionen zu depressionen was den da wohl stehen könnte
vielleicht...unter anderem...lebensmüde
keine depris und diese lebenseinstellung passen nicht zusammen

keine probleme und depris passt zusammen
auch wenn ich grad ma keine aktuellen sorgen hab kann ich durchaus in ne depri rutschen

ich denke eine heilung beinhaltet auch das man ebend ganz genau diese einstellung nicht mehr hat
solang man diese hat ist man nicht geheilt

was ist wenn man sterben will ohne probleme zu haben?
wer diese einstellung hat der HAT ein problem

...meine meinung...
« Letzte Änderung: 22 September 2008, 17:56:00 von stumm »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Lebensmüde - des Lebens müde sein
« Antwort #2 am: 22 September 2008, 19:39:22 »

Hallo Paul!
Ich denke mal,wenn ein Mensch WIRKLICH NICHT MEHR will,dann aht man das zu akzeptieren.....
Aber denke mal anders:
Wie würdest DU reagieren,wenn sich Deine Mutter,Deine Frau oder Deine Tochter einfach von heute auf morgen das Leben nimmt???
Wie alt bist DU?
Lieben Gruß,
HEIDI (44) :-)
Gespeichert

paul(Guest)

  • Gast
Re: Lebensmüde - des Lebens müde sein
« Antwort #3 am: 23 September 2008, 09:44:14 »

31 jahre alt. aber ich glaube, viele leute verstehen mich nicht richtig.

sachen machen mir schon spass, ich habe keine sozialen ängste mehr,
hab gute freunde, einen ruhigen job, schöne wohnung, aber ...irgendwie...ist
alles so....lächerlich traurig sinnlos. ob ich die sachen mache oder nicht,
spielt keine rolle. das ist nicht gerade ein guter antrieb...

um aber so zu leben wie ich es gerne möchte, müsste ich ganz anders sein,
viel dümmer und weniger neurotisch. ist ja ganz gut wie ich bin und ich mag
mich ja auch so, aber ich passe so nicht zum leben...

hmm...
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Lebensmüde - des Lebens müde sein
« Antwort #4 am: 23 September 2008, 14:06:13 »

@ paul
meinst du mit dümmer,daß man sich einfach nicht den kopf über Dinge zergrübelt, die man eh nicht ändern kann,in die man sich aber so reinsteigert, weil man selbst nicht so ist?
 Das hab ich für mich festgestellt, ich erwarte immer von andren genau den Einsatz,den ich auch immer gebe, weil ich mich in denjenigen reinversetze.Un dann verspüre ich eine tiefe Enttäuschung,wenn es umgekehrt nicht so ist. Aber,das kann alles falsch sein, weil ich mich eh immer unverstanden fühle.  ich renn immer Dingen hinterher, die mir niemand geben kann. naja was solls, das leben is halt n schweres ding zum knacken.  glg
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Lebensmüde - des Lebens müde sein
« Antwort #5 am: 23 September 2008, 18:12:21 »

Hallo Paul!
Meinst Du damit,daß Dir Freunde oder Verantwortung über einen anderen Menschen fehlt?
Also Frau,Kinder?
Lebst also alleine und weißt nicht,wofür....stimmts?

In meinem Tagebuch,das ich als Kind meinen Lehrern zum Eintragen gab,steht:
"Wenn Du einmal sooo betrübt bist,daß Du meinst,kein Mensch auf der Welt könnte Dir helfen,
dann tue einem anderen Menschen Gutes und gleich wirds besser sein!"

Gehe nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt.
Und wenn DU nur einer alten Dame über die Straße hilfst oder so.
Beginne andere Menschen auch zu sehen und sie werden Dich auch sehen.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Lebensmüde - des Lebens nicht müde sein
« Antwort #6 am: 24 September 2008, 14:48:07 »

intressante Worte die du da zum schluss sagst mein lieber Paul !

Ich weiss nicht ob das mit Dummheit oder mit neurotik was zu tun hat
und wage es eher zu bezweifeln -denn so eine Phase hatte ich auch mal
und wenn es um dieses "totseinwollen" geht dann sind es eher die hoffungen
die dann fürs weiter Leben daraus erwachsen - so für mich zumindestens.

Was das sterben so anbelangt - wollte ich es schon auch einmal vor ein paar
Tagen so wie du es in meienm Tagebuch ja auch lesen kannst -aber groß angekündigt
weiss ned ob ich das getan habe -ich hatte schon vor einen Abschiedsbrief zu schreiben
aber so dass ich ihn bei der Person einwarfe die es dann doch auch btraff.

aber das scheiterte doch letztendlich an den Mut den ich gar nicht hatte
mich umzubringen und das ich einenAbschiedsbrief ohne folgen einschmeise
diese blöse wollte ich mir nun auch nicht geben denn das war ja grade der Vorwurf
der Person "das ich nur Schauspiele und mich nicht umbringen werde"
dem wollte ich dann doch nicht folgen -und heute bin ich froh drum
denn es lag an was anderen als an mir -es lag an den Umständen aussen rum die ich
zu beseitigen wusste und heute bin ich wieder ein fröhlicher Mensch und bin froh
das ich noch Lebe.

Dies ist aber nur meine Geschichte und vieleicht liegt es bei dir auch irgendwo
wo du es noch nicht siehst - im umfeld oder in der Familie oder aber in der noch
nicht verarbeitung deiner Kindheit -es gibt soviele irrtationen - man glaubt gar
nicht wieviele und vorallem man sieht sie kaum weil sie von anderen dingen einfach
überlagert sind oft und man "den falschen Tätern oft auf der spur ist"

Ich würde mich freuen wenn du hier etwas mehr klarheit für dich gewinnen könntest
und vorallem das du nicht weiter in dieses Tiefe Loch fällst, sondern dir professionelle
Hilfe holst -denn Depresionen sind heilbar man muss sie nur rechtzeitg erkennen -
so lese ich es zumindestens aus einer Proschüre raus die ich für gar nicht so schlecht halte.

Versuch für dich Hilfe zu holen woimmer du sie bekommen kannst und egal was man dir rät
probiers einfach mal aus oder berede es mit den den du am nächsten stehst -dann denke ich
schon das du da deinen Weg findest und ausserdem bist du ja hier und hier gibt es sehr viele
die dir einen Rat geben können -aus ihren Erfahrungen reden -dann denke ich wird dir schon
geholfen werden können - wenn du willst ein Freund der friedrich
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Lebensmüde - des Lebens müde sein
« Antwort #7 am: 25 September 2008, 06:38:36 »

also ich kann mich ja irren aber

deine worte

irgendwie...ist
alles so....lächerlich traurig sinnlos

ob ich die sachen mache oder nicht,
spielt keine rolle. das ist nicht gerade ein guter antrieb...

du sagst von dir selber du bist neurotisch und du hast den wunsch zu sterben

(das mit den dumm lass ich mit absicht weg
ja ich weiss....selig sind da die geistig armen....)

und all die sachen die du hier sagst  passen für mich mit .... ,, keine depressionen (mehr) und heilung,,....ma so gar nicht zusammen

lächerlich traurig sinnlos antriebslos neurotisch und lebensmüde....ich persönlich würde das nun nicht gerade eine gesunde seele nennen

was ist los?
hast du für dich beschlossen...ich bin gesund und will trotzdem sterben
ja nee ist schon klar....und du sagst du bist nicht dumm....
also weisst du was auf dich zu kommen würde wenn du dir veränderung erarbeiten müsstest
ein leichter weg den du dir da ausgesucht hast....
hab nicht viel von dir gelesen hier und trotzdem sagt mir mein gefühl....der leichtere weg passt irgendwie nicht wirklich zu dir
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Lebensmüde - des Lebens müde sein
« Antwort #8 am: 25 September 2008, 07:01:12 »

nun ja, irgendwann sterben wir sowieso alle...

der Tod gehört zum Leben...

hast du vielleicht Angst vorm Altwerden?
Gespeichert
Seiten: [1]