Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Sich das Leben geben..............................  (Gelesen 3053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #15 am: 21 September 2008, 23:57:21 »

Wenn ich ehrlich bin, empfinde ich es als depressiver Mensch als ziemlich sinnlos,
mit irgendwelchen Menschen zu sprechen, die totkrank sind und kurz vor dem Tod
stehen und darunter leiden. Diese Menschen haben ja Lust am Leben und bedauern
es, gehen zu müssen. Der Unterschied bei suizidalen Leuten wie mir oder vielen an-
deren hier ist, dass das gesamte aktuelle Leben von Leid durchzogen ist, wodurch
der Wille zu leben einfach sinkt oder verschwindet. Durch ein paar Erzählungen
von "psychisch Gesunden" wird sich da auch nichts dran ändern, denn dadurch
verschwinden doch die Probleme und Erinnerungen nicht, das Leid und der Schmerz
bleiben! Klar könnte es vielleicht interessant sein, wie solche Menschen das alles
sehen, aber einen wirklich schwer Depressiven und Suizidalen wird das nie und
nimmer von den Gedanken wegbringen!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #16 am: 22 September 2008, 00:01:30 »

Ach ja, Du fragtest nach meiner Vorstellung vom Tod, also dem, was nach dem Sterben kommt...

Ich glaube daran, dass die Seele Energie ist. Physikalisch bewiesen ist, dass Energie niemals
verloren geht, sondern nur transformiert wird, sprich dass sie sich in eine andere Energieform
umwandelt! Das bedeutet schon mal, dass die Seele beim Sterben sich irgendwie umwandelt und
weiter bestehen bleibt. Ich glaube daran, dass sie sich in Licht und Wärme verwandelt und zu
dem zurückkehrt, wo sie herkam, also zum Ursprung. Und dieser Usprung ist für mich Gott!
Deshalb sind wir alle ein Teil von Gott - alle Menschen, alle Seelen sind ein Teil... Und im Tod
kehren wir zurück zu Gott und sind wieder eins mit ihm! Ob dort noch ein Bewusstsein existiert,
weiß ich nicht und ich wage es ehrlich gesagt auch zu bezweifeln. Ich glaube, dass man dort
weder Leid noch Freude empfindet! Und genau das ist eben das, wonach sich viele suizidale
Menschen sehnen - einfach "gar nichts" mehr fühlen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #17 am: 22 September 2008, 09:24:13 »

Also Gut -fange ich mal von deinem letzten Posting an Ina -denn du erklärst hier schön deine Vorstellung -die aber meiner absolut nicht entspricht !
Gut du hast sie sehr schön beschrieben und wirklich sehr deutlich wiedergebracht -aber sie ist doch wiedersprüchlich so seh ich es jedenfalls, denn ich glaube eben nicht das man da so einfach nichts gespürt mehr nach dem Tod , denn wenn es schon so ist das man nichts mehr fühlt wie du glaubst dann kann man auch nichts mehr gutes fühlen -es ist nicht für mich nachvollziehbar das man negatives nicht gespürt sondern nur positives- es geht einfach mir nicht in den Kopf das man immer nur das positve nach dem Tod fühlen kann.

Zu den Besuchen - ist es meiner Ansicht schon notwendig und gar nicht so abwegig wie du tust - denn dann kannst du erst mal fühlen und dich mit dem Tod überhaupt befassen und um ihre Ängste - ich finde es schon sehr merkwürdig sich mit dem Tod zu befassen -aber nicht mit dennen zu reden wollen die mit ihm befasst sind und zwar zwanghaft und nicht einfach so vor sich her philosophieren.

Ich sprach schon viel mit Seelsoorger und auch mit Menschen die kurz vor dem Tod sind und mir hat es genau das gebracht was du jetzt sagst -denn sie haben mir genau erklären können warum sie weiterleben wollen und warum sie an ihren Leben so hängen.

Klar sind das die nie siuzid bedroht waren, und um das genau geht es ja !

Bei mir waren es ja andere Gründe vielleicht wie bei dir und die gab es zu begründen oder aber zu ändern es ist doch nicht der suizid an sich was der Mensch will oder wollte -es sind doch die ergebniße von irretationen wo der Mensch nicht mehr zurechtkommt und deshalb will er sich doch normaler weise suizieren und nicht des suizids wegen.

Diese gilt es doch erst mal zu erkennen und dann zu beseitigen -ich denke du hast doch die Ansätze schon gebracht und deshalb ist es wichtig daran zu arbeiten deine irretationen zu beseitgen oder zu verarbeiten darum geht es doch ?

Zu mindestens bei mir - es ist doch nicht der Wunsch nach dem Tod von Kind an gegeben und vor allem nicht das der Mensch von Haus aus Suizid begehen will ?

Es sind die Probleme die der Mensch glaubt nicht beseitigen zu können -lese doch alle mal die Abschiedsbriefe von den Menschen die den Freitod suchen, es sind doch in keinster weise deine ansätze die du da vorbringst oder glaubst sagen zu müssen.

Ich jedenfalls und ich kann nur von mir sprechen habe sie nicht mehr diese Gedanken nach den Tod seitdem ich meine Probleme oder wie sie du auch nennen willst gelöst habe -ich bin wieder fröhlich und munter wie vorher - denn ich mach mir einfach nichts mehr draus aus all den was ich früher meinte nicht tun zu müssen -es ist nicht das was du denkst das es so schön sein wird danach -ich glaube wirklich auch an gott und ich glaube dass es sehr finster wird danach und nicht so án deine Freude danach, im gegenteil ich glaube dass es ebeben hier nur schön sein kann denn danach bin ich Tod - nicht schön Tod -einfach nur Tod
« Letzte Änderung: 22 September 2008, 09:34:21 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #18 am: 22 September 2008, 09:50:57 »

Ich habe nur ein Leben - und das ist hier und kein weiteres diese erkenntniss bilde ich mir ein und ich will es dann auch wenn ich schon nur eins habe auch hier fröhlich verbringen dürfen und mir keine sorgen mehr danach machen -ich will einfach sehen das es mir jetzt gut geht und wenn ich dich so höre dann geht es dir doch nicht gut -nur weil du an was glaubst was es für mich gar nicht gibt ?

Wenn es gebrechen gäbe vom denken dann wäre das für mich schon Selbstverstümmelung und verzeih mir meine harten worte -aber du kannst dir dein Leben auch schon selbst unglücklich reden - ich beschreib es ja im thread "Anleitung zum Unglücklichsein" wo ich mich wirklich um dieses Thema bemühe und deshalb mit dir auch so ausgebig drüber Diskutiere -es sind schon deine Argumente was ich dir auch nicht abschreibe oder gar madig machen will -aber ich denke da tust du dir wirklich selber keinen gefallen wenn du immer das willst was es für mich gar nicht gibt.

Aber wie gesagt -auf der anderen Seite sind deine Argument mit dem befaßen sehr deutlich und ich bin auch froh daß wir hier so unbekümmert und doch ohne uns anzugreifen hier so deutlich reden dürfen.

Ich finde es sehr wichtig sogar deine Argumente -mit der verarbeitung damit hast du mich überzeugt denn ich bin mir sicher viel gehen dieser Frage nach und viel lesen uns hier jetzt und ich finde es sehr wichtig das wir zwar unterschiedlicher Meinung sind aber dabei sehr fair bleiben -so denke ich jedenfalls bin ich zu dir -und falls ich mal daneben greif sagt es mir bitte - ich will niemanden irretieren oder gar böses tun - sagt es bitte sofort mir ins Gesicht wenn ich euch störe oder gar was sage was ihr nicht wollt!

Aber ich bin jetzt weit weg vom Thema und ich bin wirklich sehr froh dass ich dich kenne liebe Ina denn du bist einfach viel zu lieb um solche Gedanken haben zu dürfen -du mußt einfach mehr schreiben denn grade deine Schrift hier ist ein Signum für das Forum schade das du nicht mehr so oft im Chat bist und dort hilfst - na gut auch wieder deine Entscheidung -ich will dich nicht da auch noch hinzitieren- lach-

Aber so ein wunderbaren Mensch wie du es bist, sollte sich doch auch mal andere Gedanken machen dürfen als nur der Tod und in ihm die erlösung spüren - du kannst hier auf der Welt noch soviel dinge tun und das kannst du dannach nicht mehr -ist das auch ein Grund hier zu bleiben ?

Ich weis dass du noch mehr kannst als du hier je sagtest - du bist am Anfang deiner Künste und ich weis wie schön du klingst wenn du singst -ich würde dich nicht mehr hören wenn du oben singst!

Kein Mensch hört dich dort oben singen denn nach deiner Vorstellung wären dort so wie ich denke schon viele Sängerinnen -viel zu viele und man würde dich gar nicht mehr raushören aus all den schönen Stimmen glaub mir - aber hier höre ich deine Stimme und ich weis sie ist noch sehr leise und sehr zaghaft -aber wenn du mal in meinem alter bist -da wirst du singen wie die ...ich kenn keine die so schön singt wie du -....
« Letzte Änderung: 22 September 2008, 10:43:47 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

usch(Guest)

  • Gast
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #19 am: 22 September 2008, 10:14:48 »

Lieber Friedrich ohne K (?),

danke.

Ich habe in den letzten zwei Jahren gelernt gerne zu leben. Alles macht plötzlich Spaß. Ohne die Angst zu vergessen, die Angst, vor der Depression. Nie wieder möchte man so in ein dunkles Loch rutschen, wie gehabt. Und dennoch liegt es nicht in unserer Hand.

Aber das Leben Spaß machen kann und darf, vergesse ich nicht mehr.

Den Gedanken an Suizid zu unterdrücken…. Sich ab zu gewöhnen… nicht mehr zu lassen… kein Problem, wenn es einem Gut geht und man sich geliebt fühlt…
Den den Vorsatz nie wieder mit Suizidgedanken zu leben ein zu halten, wenn einem wieder einmal klar wird, dass wir unser eigenes Glück nicht steuern können (nur bedingt jedenfalls), wenn wir wieder einmal alle Hoffnung, alle Wünsche davon schwimmen sehen und man nichts dagegen tun kann, ist verdammt schwer.

Ich hoffe, dass nach dem Tod nichts kommt. “Nur Ruhe” einfach nur noch Ruhe. Wenn das so wäre, dann möchte ich jetzt und hier Tod sein…
Aber keiner kann es sagen… es gibt keine Garantien.. Nur Hoffnungen und Wünsche.

Ich musste erst fast ein ganzes Leben leben um dann zu lernen, Leben kann Schön sein… Spaß machen.  Das kann mir keiner mehr nehmen.

Was danach kommt….
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #20 am: 22 September 2008, 14:25:24 »

Hey usch, genau dort liegt der Hund begraben, unsere (Sehn)süchte, Träume, Hoffnungen. Alles fkt, wenn man geliebt wird,nein,stimmt nicht, sogar schon dann, wenn man sich so fühlt , der Kasus Knacktus ist aber, es  sich einzugestehen, daß man dieser verdammten Liebe sein Leben lang hinterher läuft, man besser drauf ist,wenn man Liebe erfährt.  Wie man untergeht, wenn es sich wieder mal als Trugschluß erweist. Also, läßt man die Finger davon, aber ist man deswegen glücklich? Nein,man erstickt in seinen (selbst)mörderischen Gedanken! Du hast vollkommen recht! genauso ist es!  glg
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #21 am: 26 September 2008, 20:23:21 »

Das ist es ja liebe usch und liebe Dejavu,

wenn mir Menschen es wüssten was danach kommt so wie manche meinen
das es die "erlösung sein wird " dann wäre es sehr übel meiner Meinung nach,
denn überlegt mal wenn wir Menschen alles im voraus wüßten was dem ja auch
dann gleich kommen würde -dann wäre unser Leben für immer vorgezeichnet !

Wie ist es aber wenn wir diesen vorgezeichnetetewn Weg dann nur im positiven Sinne
begehen -und nichts negatives machen -so waage ich zu behaupten dass es dann auch
wieder unterteilt würde im Positiven und im negativen denn wir Menschen lernen eben
auch jur von den negativen Seiten und setzen sie ins positive (wenn es uns gelingt)

Es wäre praktisch ein Perpedum Mobile und ich bin mir sicher das es dann auch gar
nicht mehr ging -denn der Mensch reift eben nur aus seinen erfahrungen.

Vieleicht etwas zu Philosophisch mein Thema heute und nicht ganz einfach zu erklären
aber ich bin mir sicher ohne negatives gäbe es kein Positives und umgekehrt !

Ich sage immer wenn ich total im tief bin -dann kommt auch wiueder mal ein Berg
wo es aufwärts geht -aber auch danach wiedeer mal bergab immer eine Hyperbel
das auf und ab - und die Höhe des Sinus ist die Starke des Geschehens und wenn sie
nur auf eine ebene abschwächt dann haben wir ein ruhiges -für mich zu langweiliges Leben

Aber wenn es Tal und Bergfahrten werden dann braucht man doch etwas mehr Ruhe
und sucht die Besinnlichkeit - ich würde mich freuen wenn ich es anschaulich erklären
konnte und ein Leben nach dem Tod das ist für mich soe eine Sache die für mich
ins Reich der Phantasien gehört -aber die brauch ich auch denn ohne meine Phantasien hätte
ich auch keine Hoffnung mehr -die Phantasie beflügelt mein Tun -ob auf-oder abwärts das wird
sich am Schluss rausstellen - Nietzsche prägte glaub mal den Satz:

"Der Weg den man geht der ist vorgegeben er wird auf alle Fälle gegangen -welche Richtung wir
einschlagen das ist unsere Sache - ob schlecht oder gut er war das wird sich erst hinterher
weissen darauf haben wir keinen einfluss dann mehr !"

Ja -stimmt ich habe ihn ein wenig abgeändert so das er mir besser gefällt der Satz
deshalb kein copyright -aber ich will nur sagen dass wir scho einfluss haben auf unser Tun
sei es nur Gedanklich -wenn wir aber Tod sind waage ich es einfach zu bezweifeln.

Euer Freund Friedrich danke nochmals für euere Gedanken dazu
« Letzte Änderung: 26 September 2008, 20:24:05 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]