Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Sich das Leben geben..............................  (Gelesen 3054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..............................
« am: 18 September 2008, 19:40:58 »

Sich das Leben geben..............................

ja ihr seht es richtig - ich sage bewusst "gebt euch euer Leben" denn ich will ja nichts versucht lassen ezuch mal eine andere Sichtweisse des Lebens zu zeigen -denn ich kenn auch das wo Menschen um ihr Leben kämpfen und andere weinen um --sie das sie Leben bleiben.

Wo - überall auf dieser Welt -geht mal in eine Klinik .jeder für sich der sich das Lenben nehmen will - geht mal hin in die Sterbezimmer unsd seht ihnen mal zu wie seie Leben wollen !

Ja -geht mal hin in all die Fachkliniken wo sie den Tod geweihz sind wie sie um ihre Leben kämpfen !

Ich verstehe ja das ihr euer Leben nicht in den Griff bekommt -und meint es beenden zu müsssen aber ich weiss nicht warum ihr nicht doch mal auch amn all die denkt die wirklich leben wollen und ihnen nur noch ein paar Tage oder wenn vbieleicht wochen übrig bleiben und sie wirklich sterben müssen.

Geht zu ihnen redet mal mit ihnen über den Tod oder so wie ihr hier ihn hofiert . ich bin überzeugt sie würdenb gerne mit euch tauschen.

Ich selbst war esrt vor kurzem da wo viele von euch sind deshalb kann ich euch ja verstehen aber ich hatte Freunde die mich Gottseidank aufhielten so wie sie es hier sind und so wie ich es hier vernehme zieht der eine den anderen runter odder driggert ihn - es ist nicht gut wenn man das zu stark hofiert - ich denke oft daran dass ich diesen Gang nicht ging -denn er wäre zu Ende und das für immer -wo bleibt euere Gerechtigkeit bestimmen zu können wenn ihr Tod seit ?

Ich will es bestimmt nicht ins lächerliche ziehen aber ich denke dass jeder es sich nicht gefallen lassen muss all die Schmerzen die man ihn zufügt in unserer Gesellschaft muss keiner leiden oder gar Hungern oder sich gar was von anderen raufdrängen lassen -er ist nicht in seinem Jammer gefangen er kann sich sehr wohl befreien -so zumindestens aus meiner sicht und wenn er es selber nicht mehr kann dann gibt es immer noch Krankenhäuser oder Therapien oder was weiss ich ,,, es ist nicht so das heute keinem mehr geholfen werden kann.

Ich will nicht mehr auf den eingehen -denn dazu kenne ich die Menschen hier zu wenig -aber ich habe doch aus eigenen Willen die Kraft gesehen die man hat auch sáus dem Teufelskreis rauszukommen -aber dazu braucht man schon den willen und darf vorallem sich durchs selbsteinreden nicht nehmen.
Und was ich noch für gefährlicher halte ist das  wenn man es schreibt die anderen dabei auch mit runterzieht - ich denke dass sollte der der sowas verfasst doch auch wissen das man andere dabei nicht unbedingt fröhlich macht wenn man sagt man könne nicht mehr !

Ich will nicht an die Ernsthaftigkeit zweifeln es geht mir wirklich nur darum mal zu überlegen was wir tun wenn wir es tun ?

Ich bin mir sicher wir tun es hier anders als bei denne die es nicht mehr verhindern können -fragen wir sie einfach vieleicht geben sie und die Antwort die uns dann doch weiterhilft denn die andere Antwort hilft uns nicht weiter sie bringt uns nur zum heulen.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.121
  • Alone in the dark!
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #1 am: 18 September 2008, 19:53:19 »

Hallo Friedrich,

Gar nicht viel möchte ich hierzu sagen, nur ein paar Gedanken ausleben...

Also wenn man hier Beiträge schreibt, in welchen man über seine Suizidgedanken
oder sogar Suizidvorhaben /-pläne spricht, ist das im Grunde genommen nicht schlecht.
Diese Gefühle aufzuschreiben, kann oft schon helfen, den Druck erstmal ein wenig los
zu werden und wieder ruhiger zu werden. Wenn dann noch so liebe Antworten kommen,
die Hoffnung und Mut machen, andere Sichtweisen aufzeigen und dadurch total aufbau-
end ist, finde ich das total schön! Es kann helfen, definitiv. Wichtig finde ich nur, dass
man in die Überschrift des Threads "Triggerwarnung" oder "Triggergefahr" schreibt,
damit eben die Menschen, die labil sind, gar nicht erst anfangen zu lesen und sich dann
total getriggert oder runtergezogen fühlen. Der eine kommt damit klar, andere eben
weniger. Deswegen finde ich so einen Hinweis in der Überschrift sehr angebracht.

Klar ist es traurig, einen Menschen so leiden zu sehen... Und praktisch zuschauen zu
müssen, wie er geht... Dennoch bin ich davon überzeugt, dass man einen Menschen,
der wirklich ganz fest den Entschluss gefasst hat, zu sterben, nicht davon abbringen
kann. Höchstens kann man es hinaus zögern! Die Rede ist nicht von Menschen mit
Suizid-GEDANKEN, sondern mit Suizid-VORHABEN, also welche, die es wirklich schon
geplant haben. Es ist einfach selten, dass so ein Mensch nochmal merkt, wie schön
das Leben doch sein KANN und wie viel man erreichen kann wenn man kämpft und
wirklich den WILLEN dazu hat. Aber...angenommen jemand hat direkte Pläne und
wird dann eingewiesen, weil die Person es jemand anderem erzählt hat.. dann wird
sich dieser Mensch durch die Klinik, die Geschlossene quälen, zeitweise mit Medika-
menten wie Tavor zur Beruhigung vollgepumpt... und wenn er dann wieder raus ist...
dann wird er es auch dann noch tun, sofern der Entschluss zum Suizid wirklich gut
durchdacht und ernst gemeint war.

Leben lassen und sterben lassen!


Eins noch: Ich finde es ganz wundervoll, wenn so liebe Menschen wie hier in diesem
Forum anderen versuchen zu helfen... ihnen versuchen, die schönen Seiten des Lebens
wieder zu zeigen.. und ihnen versuchen klarzumachen, dass Kopf / Verstand und das
Herz... zwei völlig verschiedene Dinge sind...und dass sich das Gefühl oft täuschen kann.
Und deshalb muss man lernen, wieder in sein Herz zu schauen, es anzunehmen, wie es
ist... Ich kann es selbst zwar (noch) nicht, aber dass dies alleine der richtige Weg ist,
davon bin ich inzwischen überzeugt.

Danke Friedrich - für diesen Thread.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #2 am: 18 September 2008, 21:10:49 »

Ja und diesmal bin ich sogar ein wenig stolz auf mich und auch auf dich und jeden der es aus so einer Sichtweise sieht wie du -denn du konntest jetz mir erklären wie du es siehst und hast mich in manchen dingen sogar überzeugt -fdas muss ich dir gestehen !

Denn wenn es sinn macht hier zu schreiben - das sehe ich dann auch so das andere ihn davon abhalten also doch eine Stütze ihm geben -
so soll es auch meiner Meinung sein -und ich irrte da in meinem Denken -sorry
Und was ich noch an deinem Posting sehr mag und überhaupt an dir das du es mehr von der Problemseite anpackst und nicht dich in meiner Person irretieren lässt das gefällt mir besonders -auch wenn ich manchmal mit Zynischer oder besser gesagt spitzer Zunge spreche so gehts mir immer mehr ums Thema also zur Sache als zu POersonen .

Ich wäre sehr froh wen wir diese Dishkusion die ich für sehr wichtig halte -veilleicht dem einen oder anderen nicht intressierenmag eine Würze geben die man weithinaus zu riechen bekommt - und das wir doch ein wenig mehr dahinter kommen das wir Menschen so sind !

Denn das soll kein vorwurf sein -du weisst mir ist es ja selbst so ergangen vor etlichen Tagen -dies soll keine entschuldigung sein sondern nur ein Denken zum umdenken.

Ich würdde mich sehr freuen natürlich wenn ich dich persönlich denn da stimme ich mit dir noch nicht ein -noch umstimmen könnte oder dir auf den Zahn fühlen könnte warum du so denkst wie ich glaube viele hier denken und ein wenig neugierig bin ich schon was am Ende da dastehn wird -ob oder wie es ist am ende -lach-

Nein -ich würde nie lachen -aber ich denke der der mich kennt weiss auch das ich nur lache wenn es auch erforderlich ist sonst bin ich schon aucch ein Mensch mit seiner Traurigkeit wie jeder -nicht f´das ich schauspiele aber ich will halt mehr lachen im Gesicht als weinen denn das weinen das tut so weh -so verdammt weh ich hatte es als Kind wie ihr alle wisst zur genüge getan mir reichts damit ich will leben und das mit Freude -ich freu mich schon oder besser gesagt ich würde mich freuen wenn es dir und euch allen eine kleine Stütze sein wird - egal wohin es wär mir wichtig das du sie erkennst -dein freund Friedrich
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #3 am: 19 September 2008, 13:43:38 »


Ja,lieber friedrich,das ist es ,lachen können,was auch mir so viel bedeuten würde.

Und Leben wollen, nicht aus Pflichtgefühl,Menschen gegenüber ,die einen lieb haben,die ich lieb habe.

Ich bin nicht einsam,habe Mann und Sohn und Freunde.Aber die Vergangenheit ,macht es so schwer un-

beschwert am Leben teilzuhaben.Eigentlich ganz schön blöd.Gerne würde ich damit abschließen,aber

man hat es nicht alleine in der Hand.Schlimmste Alpträume,flashbacks,unvorbereitet,wo man geht und steht.

Schwer da Lebensfreude zu empfinden.

Ja,Du hast recht,es gibt echt viel Hilfe heut´zu Tage und ich nutze sie auch.Demnächst aber,werde ich meine

letzte Therapie (Traumatherapie) antreten,denn dann bin ich echt austherapiert. Auch medikamentös.Nein,das

heißt nicht,daß ich,falls auch diese nichts bringt,vorhabe zu gehen.Nur habe ich dann genug vom Reden usw. .

Was Du über Menschen,die Sterben müßen geschrieben hast,verstehe ich.Und Du hast recht.


@Ina,aber Menschen,die die furchtbaren Seelenschmerzen ertragen müßen,quälen sich auch ganz furchtbar,

  auch ohne Hungersnot.

L.G. Fee
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #4 am: 19 September 2008, 14:57:29 »

Ja und das ist ja das was ich meine liebe Fee wenn ich vom sterben wollen immer schreibe so hast du doch den film ja sehr gut gebracht über das Mädchen hier das bestimmt nicht sterben wollte -noch ihr Leben geniesen wollte !

Es wurde aber nicht gefragt es wurde auch von einem solchen Menschen ausgelöscht der grade rücksichtslos meint saufen zu müssen -nicht das ich ihn nicht an die wand naglen will aber mal klar unsere Grenzen der Gefühle einordnen will wo und wie wir Menschen da gehen dürfen und wie weit nicht ?

Ich bin mir sehr sicher denn ich habe sie die letzte Zeit oft besucht die Krankenhäuser und war in den Fachkliniken und glaubt mir da solltet ihr mal hin und wirklich mal den mut haben euere Wünsche der Hoffnungslosigkeit dort vor ihnen zu sagen -ich glaube nicht dass sich das einer von euch traut ?

Ich weiss und die Ina konnte es mir ja auch erklären dass es nur vieleicht gedanken sind die hier auch gehören -aber es sind auch Gedanken die andere mit runterzieht und welche die vorhaben sich das Leben zu geben -nicht sehr gefragt sind in ihrem tun !

Ich will es nicht ins Uferlose nenne und will hier kein Apostel sein -ich will nur anregen zum Denken und nicht streiten oder der bessere "Lebende2 sein auch will ich ned das der "bessere Sterbende " hier was vom Glück im Jenseits erzählt was ern ja wirklich nicht wissen kann und ich übertreibe jetzt mal meinenZynismus denn wer sagt denn immer das hinter dem Sterben das alles so wunderbar ist ?

Vieleicht ist es der pure Wahsinn und man erleidet alles was man hier niucht erlitten hat ?

Was ist denn wenn es nach dem Tod nicht so "heile welt " abgeht und du wirklich voll im Stress stehst -
wer sagt denn das das alles immer so gut sein muss - und ich will mal weiterdenken ist das gute immer das umgekehrte vom bösen ?

Nein ich glaube das das umgekehrte vom bösen das noch böser sogar ist und ich bin da wie Watzclawichk der Meinung dass es sinn macht über das "Unglücklichsein" richtig mal nachzudenken und was ich damnit vor anderen erreichen will wenn ich es Ihnen mitteile.

Ich will nicht irgend jemand angreifen oder gar wa  behaupten was nicht stimmt -ich geh nur von mir aus dennich habe mir das ja auch eingeredet dass ich nicht mehr weiterleben kann -hatte aber zuviel Respekt vor dem was ich grade sagte -denn ich fragte mich was kommt denn danach - ich glaube nämlich wirklich dass ich es hier noch beeinflussen kann  meine Leben -aber im Jenseits kann ich nur dem folgen der mich bestimmt -dies weiss ich zwar auch nicht -aber ich habe respekt davor deshalb habe ich auch mit dem einfluss meiner Freunde hier und mit einfluß von Pudel das muss ich schon mal sagen meine Haltung aufgegeben denn nur ich kann sie verändern und dazu danke ich euch allen hier.

Nimmt die Hilfe hier an und schreibt -aber versucht auch euch zu helfen zu lassen dies kann euch dann ändern euch zu ändern -etwas waage ich weiss aber bei mir hat es geholfen wieso bei euch dann auch nicht -ihr müsst es nur erkennen.

Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #5 am: 19 September 2008, 19:51:57 »

Ich finde den Titel des Threads unheimlich schön..."sich das Leben geben"...das strahlt sehr viel Hoffnung aus. Dennoch sind die ersten Worte die mir dazu einfallen "anstrengend" und "kraftlos". Mir erscheint es an manchen Tagen so überaus anstrengend zu leben, in die Zukunft zu blicken... meine Stimmungen nicht mein Denken beeinflussen zu lassen. Obwohl es mir sehr viel besser geht als vor einem Jahr und ich tatsächlich auch Zukunftspläne habe. Es ist dennoch wie ein endloser Kampf... habe ich mal gute Stunden, kommen Flashbacks die mich zurück reissen in die Angst und in den Wahnsinn... und in einer gewissen Art kann ich auch nicht leben "normal" wie andere... naja ich weiss normal ist relativ, aber ich meine auch nicht so leben wie es mich vermutlich glücklich machen würde. Allerdings hoffe ich das durch Therapie irgendwann noch mal ändern zu können.... ja, immerhin hoffe ich heute. Hoffnung war nicht immer da.

Friedrich,ich denke du hast recht das es andere mit hinunter ziehen kann, wenn sie von Suizidgedanken lesen... es könnte sogar sein, dass sich einige in ihren Vorhaben auch gegenseitig noch bestärken. Aber wenn man im Titel "Trigger" mit einbaut, finde ich es dennoch ok. Da bin ich ähnlich der Meinung wie Ina, es kann der betroffenen Person auch sehr helfen die Gedanken loszuwerden (ich geh davon aus, dass die meisten das in ihrem persönlichen Umfeld wohl eher nicht tun) und ja erst recht wenn sie/er dann auch aufbauende Worte von anderen liest.
Ich denke auch das es den meisten nicht darum geht, das nach dem Tod alles wunderbar sein soll... viel eher möchte man wohl eine unerträgliche Situation beenden. Nicht glaubend das man das auch erreichen kann ohne zu sterben. Vor einiger Zeit noch wollte ich mich einfach auslöschen...ich hab nicht drüber nachgedacht was nach dem Tod kommt (das erschien mir immer zu kraftaufwendig, weilman ja eh die Antwort nie findet)... ich empfand mich als schlecht,nicht lebensfähig. Es hätte mir nichts gebracht mich mit anderen zu vergleichen, die im Sterben liegen und/oder krank sind... du hast zweifellos recht, das viele von diesen Menschen für jeden weiteren Tag glücklich wären, während andere ihr Leben einfach "wegschmeissen".... aber genau das war es nicht. "Einfach wegschmeissen"... da steckt viel,viel mehr dahinter. Ich glaube, ich hätte diese Menschen als lebensfähig eingestuft,mich aber als krank und nicht mal fähig einen Tag ohne Ekel,ohne Scham und ohne Schmerz zu empfinden. Eigentlich zwei Situationen die man nicht vergleichen kann. Ich weiss nicht ob ich mich "getraut" hätte einem Sterbenden von meinen Suizidvorhaben zu erzählen... es hätte meiner Meinung nach nichts gebracht. Das es verschiedene Ansichten sind, weiss man vorher und ich habe allgemein nie mit aderen darüber geredet....mir war immer klar, dass andere mich nicht verstehen können... siekönnen nicht durch meine Augen sehen und nicht meine Gefühle fühlen... das Gefährliche daran ist allerdings, wenn man nicht redet kann man auch
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #6 am: 19 September 2008, 19:53:52 »

kaum Hilfe erfahren.
Ich bin heute froh, das ich mir das Leben nocheinmal gegeben habe.... auch wenn ich nicht jeden Tag daran "glaube".... es ist ein weiterer Versuch und ein Versuch ist ja schonmal ein guter Anfang;-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #7 am: 19 September 2008, 20:18:22 »

Auch eine intressante Darstellung die da bringst liebe Ladeeeda,
und sie liegt sehr nahe an der wie du schon vermutest von Ina - und wenn sie denn schreibenden nützt so muss ich euch beide recht geben.

Nun es liegt mir überhaupt nicht daran wer Recht hat oder wer nicht -auch mir ist das Recht hir nicht vordergründlich denn ich hatte wuie gesagt auch schon mal den Gedanken von hier vortzugehen und dies nicht das erste mal !

aber was ich ein wenig versuche doch zu erreichen ist mir glaube ich doch schon ein wenig gelungen -nicht die vergleichbarkeit von Menschen die sterben müssen mit dennen die Sterben wollen zu vergleichen -ich wollte nur anschub leisten für diejenige die so denken das sie nicht mehr leben wollen um dann in eine andere form der denkart zu gelangen -wie schön dann das Leben doch wieder sein kann oder gar könnte.

Ich würde mir nie anmaßen all die Gedanken die hier eine rolle spielen im geringsten wertzuschätzen und ich bin mir sicher dass es bestimmt auch die voraussetzungen für das ableben einfach der Stress der momentan um einen ist einfach unerträglich wird um solche Gedanken zu prägen.

Es liegt mir auch fern die Menschen die sowieso schon wirklich im Dreck liegen nicht auch noch zu beschmutzen -ich will ihen nur eine Denkstütze geben um aufzustehen um aufzuschauen dass es doch noch andere Perspektiven gibt als nur in die Tiefe zu sehen.

Ich finde es sehr schön das ihr 2 gerade so intensiv auf das schreiben der Gedanken hinweist was ja ich eigentlich auch hätte wissen müssen -grade ich komme nicht auf die Gedanken ich tölpel wo ich doch selbst viel schreibe -lach-

aber ich hoffe wir können uns auf meine entschuldigung einigen und ich würde mich für uns aber noch ärger für euch freuen um euch wirklich Alternativen zu euren entscheidungen zu geben.

Grade ich würde mich sehr freuen wenn es euch mehr nützt als alles andere und Ihr doch ein wenig mehr in euch geht und gerade von den älteren die meiner Meinung doch auch schon mehr an wissen haben sollten es auch den Jüngeren mitgeben können -die alles schon durchgemacht haben um ihre erfahrung dann doch auch weiterzugeben in der Art der Selbsthilfe zur Selbsthilfe -dafür stehe ich schon immer ein und wenn ich vieleicht mal zickig werde dann hate es auch gründe aber die liegen mehr am Alter als an der Vernunft -lach-

ach und das mit dem Thread "sich das Leben geben" das habe ich mal gesagt als ich was für die Jugend entwarf als Flyer
und es hat mir damals sehr viel spass gemacht gerade für sie was zu entwerfen.

Ich freue mich das ich bei euch sein darf und freue mich für jeden der sich selber helfen kann -euer Freund Friedrich
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #8 am: 19 September 2008, 20:36:13 »

Du musst Dich garnicht entschuldigen Friedrich. Das es Dir nicht um Recht oder Unrecht weiss ich und aus deinen Worten kann man auch lesen, dass Du weisst wovon Du schreibst und das Du vieles wohl selbst schon erfahren hast.
Ja und ich denke auch, dass es immer gut ist zu versuchen den Blickwinkel mal zu verändern. Allerdings (und das weisst Du bestimmt auch selbst) ist es manchmal nicht möglich. Z.B. wenn man sehr in der Depression gefangen ist und in dieser Hoffnungslosigkeit..... für mich war es zu der Zeit sehr wichtig einfach "aufgefangen" zu werden und den Zustand "auszuhalten"...ich habe Worte wie "es wird wieder besser" nicht geglaubt, aber es hat mir dennoch gut getan sie zu hören.
Ich hoffe, dass viele hier im Forum nochmal darüber nachdenken sich das Leben zu geben.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #9 am: 19 September 2008, 22:07:40 »

oh ein schöner Satz Ladeeda ich darf dich bitte nochmal zitieren:


"Ich hoffe, dass viele hier im Forum nochmal darüber nachdenken sich das Leben zu geben."


Ich würde das mir so sehr wünschen, dass deine Worte wirklich wahr werden !

Ich bin begeistert über diesen, deinen Satz -liebe Grüße Friedrich
« Letzte Änderung: 19 September 2008, 22:08:33 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.121
  • Alone in the dark!
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #10 am: 21 September 2008, 18:34:48 »

Ich möchte jetzt mal gar nicht so sehr auf die ganzen Beiträge über mir eingehen...
Das wäre mir einfach zu viel jetzt...

Aber eins möchte ich sagen:

Wie sicher alle wissen, leide ich auch unter schweren Depressionen und Suizidgedanken...

Dennoch muss ich sagen, dass man durch bestimmte Dinge doch wieder mehr Bezug
zu Leben finden kann.. das müssen gar nicht unbedingt irgendwelche Therapien
sein... Was ich in den letzten Tagen als wahnsinnig hilfreich empfunden hab, waren
Gespräche / Telefonate mit Menschen, die diese Gefühle auch kennen... es war einfach
so voller positiver Energien und ich konnte wunderbare Dinge annehmen und auch
einige Erkenntnisse für mich finden - und das hilft mir wirklich weiter! Ich habe
mich ehrlich gesagt auch über mich selbst gewundert, also über meine Gedanken....
Letztens habe ich ehrlich gedacht "Doch verdammt, das Leben lohnt sich irgendwie!"
und einige Stunden später stand ich am Fenster, habe hinausgeschaut und die Sonne
gesehen, so warm, so schön und hell und positiv.. und der Himmel war so schön blau...
Und wisst ihr was passiert ist? Ich habe ehrlich gelächelt! Solche Momente sind mir
wahnsinnig viel wert und so gut habe ich mich seit bestimmt fast einem Jahr nicht
mehr! Genau vor einem Jahr... da ging es mir so schlecht - und jetzt fühle ich doch
wieder Positives!

Dennoch möchte ich betonen, dass es in mir drinnen ganz schwarz aussieht, noch
immer... Zwar fühle ich diese positiven Gefühle, die ich eben beschrieb, schon ganz
ehrlich im Herzen... aber irgendwie habe ich teilweise Gefühl, dass ich mich da ein
wenig blenden lasse... trotzdem werde ich so weitermachen und schauen, wie es nun
weitergeht!
« Letzte Änderung: 16 März 2013, 14:27:54 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ladeeda

  • Gast
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #11 am: 21 September 2008, 19:47:31 »

Ich freue mich, dass Du Ina auch wieder positives empfinden kannst. Und wie Du schon sagst, genau diese kleinen Momente sind soviel wert.
Weisst Du, ganz ehrlich gesagt,immer wenn ich etwas von Dir lese, dann erinnert es mich sehr stark an mich selbst. Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich glaube ich habe oft die gleichen Gedankengänge. Auch was Suizidgedanken angeht.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde das ich sie nicht auch manchmal habe. Und es mag jetzt ein bischen blöd klingen oder auch kindisch, aber meistens sage ich mir selbst einfach das ich mich immernoch umbringen kann wenn ich will.... aber vorher kann ich noch Dinge probieren, gucken was noch kommt. So nach demMotto "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" (ich weiss klingt unendlich blöd).
Im Moment habe ich eine relativ gute Phase, aber aus Erfahrung weiß ich das sich das schnell wieder ändern kann/wird... langsam kenne ich ein paar Dinge die die Depressionen begünstigen, aber ich kann nicht alle völlig ausschalten (zB Familie). Da kommt dann auch wieder das Thema "Abgrenzung" und so weiter.... ja, es st alles schwer. Das Leben ist anstrengend... aber ich bin trotzdem irgendwo tief in mir neugierig... neugierig auf das was nochkommt.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #12 am: 21 September 2008, 20:06:56 »

Gut - Ina ein bisschen hast du ja das "sich das Leben geben" angeschnuppert -
aber dennoch zweifelst du für mich noch an der das es es wirklich gibt !

Nun -musss ich doch mal an deinen gesunden Versatand appelieren -glaubst du wirklich wenn du der Sache
weiter nachgehst das du dich da nicht selber im Wege stehst ?

Einerseits ist es schön wie du sagst - und anderseits meinst du es wäre schöner wenn du weiterhin daranglaubst !

Was hindert dich eigentlich das zu glauben was du siehst ?

Du siehst doch wie schön es seine kann hier aus dem Fenster dich zu lehen die sonne zu geniesen ?

Warum glaubst du das dies im Jenseits dann noch schöner sein wird ?

Ich denke mal du solltest da es versuchen wenn du es nicht sinnlich lösen kannst es mathematisch zu probieren -das ist kein scherz aber es ist doch wirklich nicht das Wissen was dich ins jenseits bringen will -es sind doch nur vermutungen oder etwa nicht !

Ich bin überascht wie du doch alles so schhön siehst - aber dir einredest es wäre woanders schöner -wer sagt dir eben das es dort schöner ist als hier ?

Ich weiss und es ist mir auch klar das es dir enrst ist und gerade deshalb sollte es dir wirklich ernst genug sein mal unter die Leute zu gehen die kurz vor dem tod stehen ob die dir da nicht ein stück weiterhelfen können wenn du dieser Frage nachgehst -ich bin immer überascht wie du doch dir oder auch uns dieses Paradies dir selber Schmackhaft machst ohne mal mit jemanden zu reden der kurz davor steht.?

Ich oder du erkundigen uns doch auch über eine Reise in ein Fernes Land bei Mensche die schon dort waren -warum hier nicht ?

warum fragen wir nicht alle Leute deie wirklich dahin müssen wo du hin willst -oder gar beschloßen hast hinzuwollen - ich habe es schon mal getan und habe mit jehnen gesprochen die wirklich keine Chance mehr haben -es tut mir leid denn sie haben mir bitterlich ihre sorgen und Nöte erzählt -geh mal zu einen Seelsorger der an der Autobahn dienst tut - da wirst du dinge erleben die wirklich du nie gedacht hättest warum versuchst dú es nicht einmal und sagst dass du dich entschieden hast was ich öfters auch her höre.

Ich will niemanden zu nahe tretten -aber wer den Tod schon mal vor den augen hat der hat ganz andere Gedanken so wie ich es mitbekommen habe er würde alöles tun um Gesund zu werden ich höre auch viele oder kenne welche die es schon mal probiert haben -wo sind sie ? Bitte sagt es doch mal wie schön es ist nicht gegangen zu sein und wie Ihr drüber denkt.

Ich hoffe hier niemanden zu nahe getreten zu sein auch dir nicht liebe Ina und du weisst wie sehr ich dich mag -aber da gehen unsere Meinung sehr weit auseinder denn auch ich war damals sehr nahe am tod aber ich habs nochmal geschaft und bin froh drum -dein Freund Friedrich
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.121
  • Alone in the dark!
Re: Sich das Leben geben..........................
« Antwort #13 am: 21 September 2008, 20:40:19 »

Es ist gar nicht so, dass ich denke, dass der Tod viel schöner ist als das Leben.
Ich bin mir sicher, dass das Leben viel Schönes bietet und dass Menschen, die
gesund sind (psychisch!), auch ein tolles Leben mit viel Glück und Freude haben
können. Für mich persönlich ist das Leben im Gesamten aber einfach nicht so
schön, weil ich ständig wahnsinniges Leid empfinde. Und damit kann und will
ich auf Dauer auch nicht leben. Ich habe meine ganz klaren Vorstellungen vom
Jenseits, wie es dort ist und was mich dort erwartet. Ob es "richtig" ist sei mal
dahin gestellt und das kann auch niemand beantworten. Aber es ist mein Glaube,
mein ganz persönlicher fester Glaube. Und der ist mir wichtig.


@ Ladeeda:
Ich finde das gar nicht dumm oder blöd, was Du da geschrieben hast. Es macht
Sinn und hält Dich länger am Leben - und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass
sich noch etwas ändert oder dass du wieder "gesund" wirst doch umso größer!
Und Deine Neugierde auf das Leben ist auch toll, finde ich! Und zwar weil Du
mit einer solchen Einstellung sicher noch mehr Schönes erleben können wirst!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Sich das Leben geben..........................
« Antwort #14 am: 21 September 2008, 22:50:08 »

Gut -Ina das kann ich natürlich schon akzeptieren und vieleicht sehe ich es halt so -
ist ja auch nur eine Meinung von mir -aber es freut mich dass du dich so damit beschäftigst
denn eines sagt es schon dass du nicht einfach so schreibst sondern auch dir eine Logik dabei denkst!

Mich würde schon intressieren -wenn du willst was du da hinter dem tod erwartest -aber wie gesagt
es sollten deine eigenen Gedanken sein wenn es dir hilft dann finde ich es sogar gut.

Nur - es besagt halt mir nichts oder vieleicht vielen von uns nicht die schon weiter waren wie du
ich mein das jetzt nicht provokant -sondern éhrlich denn ich denke schon dass ich da sehr nahe davor stand
und eben nichtr so sonderlich schön war -eher sehr schlimm so dass ich nie mehr dort hin will es war einfach zu schlimm.

Vieleicht findet sich einer mal hier der auch schon sehr weit da vorne war -egal ob er es geträumt hat oder was er fühlt-
wäre nicht schlecht wenn wir da ein wenig weiter kommen weürden immer unter der vorausetzung dass es niemand trigget.

Auch wollteich dich Ina oder auch die die das gleiche denken wie Ina nochmals bitten auch mal zu den "Todeskanditaten" zu gehen und mit ihnen mal wirklich reden und was sie denken was sie erwartet -ich denke die Chance sollten wir mal nutzen Sie
anzuhören ich bin mir sicher dass dann viele von ihren Denken abrücken -auch schon deswegen weil sie zu rge angst davor haben.

Aber wir können es auch hioermit beruhen lassen, denn wir gehen vieleicht doch zuweit hier wenn wir uns anmassen so viel zu wissen - ich überlege mir gerade wie weit ich noch folgen will -und ob mir es nicht mehr schadet -aber wie gesagt es sollte jeder für sich selbst entscheiden- euer Friedrich
Gespeichert
Seiten: [1] 2