Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Freundschaft beenden?!  (Gelesen 3362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traurig(Guest)

  • Gast
Freundschaft beenden?!
« am: 09 Januar 2008, 17:40:14 »

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.........Ich spiele mit dem Gedanken, eine Freundschaft zu beenden bzw. zumindest auf Eis zu legen.
Einfach fällt mir das nicht, denn ich habe diese Freundin seit der Schulzeit......ca. 16 Jahre lang........
Das Problem: Sie ist super unzuverlässig!! Von 10 Verabredungen, klappt es sicher mit 8 nicht.....und das ist nicht übertrieben! Oder ich bin schon am Treffpunkt, erhalte einen Anruf, dass ich noch so ne halbe Stunde warten muss etc.........
Das ärgert mich schon lange......ich habe es auch mehrfach angesprochen.......aber es ändert sich nicht wirklich. Sie sieht es zwar ein, aber wie gesagt: es ändert sich nichts. Ich finde so ein Verhalten einfach super repektlos.
Ich habe sehr, sehr schwere Zeiten hinter mir, sehe jetzt vieles anders und ich kann Leute nicht mehr abhaben, auf die ich mich nicht verlassen habe.

Diese Woche gab es wieder die Situation. Sie schlägt den Dienstag vor, ich bestätige........Dann schlage ich ihr später vor, wir könnten ja Dienstag dies oder das machen........und sie schreibt mir zurück, dass Dienstag schlecht sei und wir uns doch am Mittwoch treffen könnten.......Ich wurde von jemand anderem gefragt wegen Dienstag und habe dann gesagt, dass ich da nicht kann.
Diese Situation habe ich wahrscheinlich schon 100 Mal so erlebt mit ihr....Und jetzt mag ich langsam nicht mehr.

Ich bin doch kein Fußabtreter! Nicht mal entschuldigt hat sie sich.......einfach selbstverständlich, dass ich dann eben anders springe, wenn sie es braucht. Habe nicht mehr geantwortet...........und habe auch nicht vor, sie demnächst nochmal zu treffen.

Auf der anderen Seite hat sie natürlich auch gute Seiten. Und ich bin sicher, dass sie mich eigentlich sehr, sehr gerne mag.........

Aber ich möchte SO nicht mehr. Wenn sie mich wieder anruft oder so, werde ich ihr wohl sagen, dass es mir reicht und ich momentan keinen Wert mehr auf ihre Freundschaft lege.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #1 am: 09 Januar 2008, 18:24:04 »

Hallo Traurig,

Ich denke, dass euch eine Art Pause gut tun würde.
Wenn ihr euch jetzt mal einige Wochen oder so nicht seht,
hat sie Zeit, über ihr Verhalten nachzudenken und wird
vielleicht doch noch versuchen, sich zu ändern. Denn ein
solches Verhalten ist, da gebe ich dir Recht, wirklich nicht
gerade nett und ziemlich respektlos! Sowas kann man nun
wirklich nicht gebrauchen, wenn es einem sowieso schon
nicht so gut geht. Zuverlässige Freunde sind da wirklich
"von Vorteil"!
Ich finde deine Idee gut, ihr zu sagen, dass du mit ihrem
Verhalten nicht klarkommst und sie erstmal nicht mehr
sehen möchtest. Sie soll wie gesagt darüber nachdenken,
ob du es ihr wert bist, sich ein wenig zu verändern, sprich
dass sie zuverlässiger wird und dich nicht hängen lässt!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Traurig(Guest)

  • Gast
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #2 am: 09 Januar 2008, 20:12:20 »

Vielen Dank für Deine Antwort, die mir geholfen hat.
Mir geht es nur im Allgemeinen grade äußerst bescheiden und ich hatte vor allem Angst, dass ich deswegen vielleicht zu empfindlich bin, weil mein Selbstwertgefühl eh schon im Keller ist. Aber die leidige Geschichte läuft ja schon ewig so. Ich werde das jetzt so durchziehen...........Man braucht ja nicht noch von "Freunden" die Bestätigung, dass man wertlos ist.
Gespeichert

outOf

  • Gast
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #3 am: 09 Januar 2008, 20:19:00 »

Hallo Traurig,

ich finde, das InaDiva völlig Recht hat. Eine Pause einlegen! Und keine Angst vor dem
Verlust dieser Freundschaft, denn wie wusste schon Herr J.W. Goethe zu sagen:

"Jugendfreundschaften, wie Blutsverwandtschaften haben den bedeutenden Vorteil, dass
ihnen Irrungen und Missverständnisse, von welcher Art sie auch seien, niemals von Grund
aus schaden und die alten Verhältnisse sich nach einiger Zeit wieder einstellen."

Allerdings kann es sein, dass sich wirklich wieder die "alten Verhältnisse" einstellen,
mit all der Respektlosigkeit und Unzuverlässigkeit.  Vielleicht kannst du das aber
nach einer längeren Paus auch wieder besser wegstecken?!

L.G.  outOf
Gespeichert

Traurig(Guest)

  • Gast
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #4 am: 14 Januar 2008, 18:13:33 »

Danke OutOf, für Deine Antwort und für das schöne Goethe-Zitat...........Sehr zutreffend!
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #5 am: 14 Januar 2008, 22:41:52 »

Meine Meinung sage ich ganz kurz nur so:

Wenn einen Dinge nur noch quälen soll man Abstand nehmen
es hat keinen Sinn sich den Kopf zu zermartern und zu grübeln, was wäre wenn, hätte ich nicht

Und wenn man einen Staus findet wo man nimmer nur antworten bei anderen sucht sondern bei sich selbst
wird einem die eigene Person immer klarer.

Adre
Gespeichert

Traurig(Guest)

  • Gast
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #6 am: 01 Oktober 2008, 23:51:25 »

Hallo,

ich muss heute sehr stark wieder an "Freundin" von mir denken. Wir haben seit Januar allerdings überhaupt keinen Kontakt mehr. ICH habe ihn wirklich komplett abgebrochen. Also ich habe das dann auch durchgezogen und mich nicht mehr gemeldet. Auch nicht an ihrem Geburtstag im Februar - nein, ich habe ihn nicht vergessen. Ich habe mich absichtlich nicht gemeldet. Ich denke, dass sie mir das sehr übel genommen hat. Jedenfalls hat sie auch keine Anstalten mehr gemacht, sich wieder zu melden....und wir wohnen nur 20 km auseinander......meine neue Handynummer hat sie allerdings auch schon nicht mehr......

Jetzt kommen mir eben Zweifel, ob es alles so richtig war, dermaßen "bockig" zu sein....sie fehlt mir! Auf der anderen Seite kann ich ja sicher sein, dass sie sich nie ändern wird........War heute eben versucht, ihr ne Email zu schreiben.......einfach mal zu fragen, ob es ihr gut geht.......

Hat mir jemand einen Tipp? Warum ist zwischenmenschliches immer so kompliziert.......


Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.125
  • Alone in the dark!
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #7 am: 01 Oktober 2008, 23:57:45 »

Hallo Du,

Schön, dass Du nochmal schreibst!

Also meine Gedanken zu dem Thema sind etwas zwiegespalten, wenn ich ehrlich bin.

Einerseits denke ich: Vielleicht ist es ja gut so und dass Du weiter abwarten solltest und

dass sich der Schmerz, die Sehnsucht, irgendwann legt und Du "drüber hinweg" kommst...

Andererseits denke ich... wenn sie Dir doch so viel bedeutet, dann schreib ihr einfach

und schau, ob sie antwortet... vielleicht könnt Ihr Euch ja doch noch irgendwie aussprechen

und mal ganz ehrlich miteinander über Eure Situation, Eure Beziehung zueinander, reden.

Ich denke, Du solltest da ganz fest auf Dein Herz hören... Schau mal ganz tief rein in Dein

Herz.. irgendwas wird es Dir mit Sicherheit sagen... und genau das solltest Du dann tun!


Alles Liebe
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

21HEIDI

  • Gast
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #8 am: 02 Oktober 2008, 11:53:29 »

Hallo Traurig(Gast)!
Also ich HATTE auch solche Freunde(innen).
Ich habe genau das Gleiche dann gemacht mit ihnen.
Wenn sie was wollten,hatte ich gerade dann keine Zeit oder bin nicht gekommen,u.s.w...
Entweder hatten sie kappiert uns sich geändert oder die Freundschaft zerbrach und sie war ohnehin keine Freundschaft mehr.
Lieben Gruß,
HEIDI (44) :-)
Gespeichert

dejavu(Guest)

  • Gast
Re: Freundschaft beenden?!
« Antwort #9 am: 11 Oktober 2008, 20:10:56 »

hallo traurig, nur mal kurz, ich bin sogar zu meiner besten freundin ins haus gezogen,weg aus meinem alten umfeld, weil sie nicht allein sein konnte, weil ich sie mit d kids unterstützen sollte, (ich hab irgendwie n händchen dafür), ich war immer für sie da,hab probleme gelöst etc. sie hat jetzt nen mann+mich rausgeschmissen, weil ich mal schlecht drauf war. verstehst du, sie hat mich nur ausgenutzt+ ich dachte, wir bd gehörn zusammen als freundinnen. will sagen,halte dich an die, denen du absolut vertrauen kannst, du kannst niemanden brauchen,der so mit dir umgeht. wenn du neue freunde suchst, probier es mal hier,du kannst mir gern mailen, ich such auch wieder. ich kann dich verstehn, aber, manchmal muß man abschließen mit dingen, weil man sich od die umstände sich geändert haben. ich hab abgeschlossen, weil ich aufgerechnet hab+ich wußte, daß ich alles gegeben hab+sie bei näherem hinsehen vllt die hälfte. ich hab auf solche leute keine lust+ vllt überlegst du einfach mal,was dir nur dir allein gut tut. glg
Gespeichert
Seiten: [1]