Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ips und fremde accounts ????  (Gelesen 11314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2fast4you(Guest)

  • Gast
ips und fremde accounts ????
« am: 05 September 2008, 12:01:49 »



Hallo,
ich möchte mich mal mit eine Thema beschäftigen wo es seit Tagen „Streit“ im chat gibt.

Ich möchte dieses Thema bewusst von einer technischen Seite beleuchten damit die betroffenen Parteien nicht weiter Dinge in den Raum stellen, die überhaupt nicht möglich sind.

Ich werde keine Namen nennen – denke aber das die betroffenen Personen wissen um was es geht.

Und NEIN – ich bin in dem Fall nicht betroffen oder beteiligt.
(Also es gibt keinen Grund mich umzuhauen) :-)

Seht mir bitte nach das ich versuche die Technik mit einfachen Worten zu beschreiben. So ist es für alle verständlich.

Wo fange ich an??

1.
Also ein User im Chat identifiziert sich mit seinem Nick und seinem Passwort. Weiterhin wird ein User von den Admins über die Adresse seines PC erkannt.

Ein Beispiel?
Wenn ich mich mit „2fast4you“ im Chat einlogge, kann ein Admin (in Grenzen) sehen ob ich von zu Hause oder von einem fremden PC chatte. Das hat erstmal überhaupt nichts mit Überwachung zu tun – das ist einfach ein Feature das der Chat einem Admin zur Verfügung stellt. (Das ist im Chat genauso wie im Forum)

Auch wenn ich als Gast in den Chat komme, ist ein Admin durchaus in der Lage zu erkennen um welchen PC es sich handelt. (Also er kann „bedingt“ sehen ob es ein Stammi ist)


2.
Es ist Fakt das Admins KEINE Passwörter auslesen können oder irgendwie an Passwörter kommen können.

3.
Es ist nicht ausgeschlossen das es möglich sein kann – Passwörter zu „knacken“.
(von Usern genauso wie von Admins)

4.
Mal angenommen mein Passwort und mein Nick würden jemanden bekannt sein, so könnte ich einen Admin immer noch darum bitten zu schauen von wo geschattet wurde. Das geht sogar noch, wenn der Nick nicht mehr online ist.


5.
Wenn jetzt also User „A“ behauptet das User „B“ seine Daten „gehackt“ hat und mit diesen Daten sogar im Chat war (was schon eine ungeheuerliche Behauptung ist), dann sollte er aber auch erklären können wie User „B“ an seinen PC gekommen ist??
Eines ist Fakt. Es wurde definitiv von dem PC des User „A“ gechattet.
(Das ist beweißbar).


Mein Eindruck von dem Vorgang ist:
Hier versucht sich ein „Täter“ zum „Opfer“ zu machen weil er „erwischt“ wurde und nun eine abenteuerliche Erklärung dafür hat.

Alle Techniker mögen mir bitte nachsehen das ich es bewusst einfach beschrieben habe. Und unter Techniker sicher noch das „wenn und aber“ diskutiert werden kann.
Es ändert aber nichts an dem Grundsatz, wie es funktioniert.

Gruß

2fast4you

In der Hoffnung nicht wieder einen Streit angezettelt zu haben :-)



« Letzte Änderung: 05 September 2008, 13:52:25 von Wohlstandspudel »
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
ips und fremde accounts
« Antwort #1 am: 05 September 2008, 13:07:43 »

Wenn ich über das Programm IP Hide komme, hat man eine andere IP,

also auch eine andere Nummer!
« Letzte Änderung: 05 September 2008, 13:53:27 von Wohlstandspudel »
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
ips und fremde accounts
« Antwort #2 am: 05 September 2008, 13:30:00 »

Dieser Thread gehört echt nicht in dieses Forum!

Wenn hier neue Mitglieder lesen, gehen sie wieder,

weil sie Angst vor Hacker Angriffen befürchten.

Überlegt euch doch selbst mal, was ihr da für einen Unsinn verzapft!
« Letzte Änderung: 05 September 2008, 13:54:12 von Wohlstandspudel »
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
ips und fremde accounts
« Antwort #3 am: 05 September 2008, 13:41:08 »

Ach so, hatte wieder einmal vergessen, meinen Nick zu schreiben!

Gruß

Thommy
« Letzte Änderung: 05 September 2008, 13:54:42 von Wohlstandspudel »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
ips und fremde accounts
« Antwort #4 am: 05 September 2008, 13:42:12 »

Lieber Gast - da wiederspreche ich dir aber :-)

Es geht ja grade darum, zu erläutern, dass es eben nicht ohne weiteres möglich ist an irgendwelche Daten/ Passwörter zu kommen - auch für einen Admin nicht.

Viel abschreckender ist es doch, wenn jemand, der noch relativ neu im Chat ist, mitbekommt, dass ein User einem Admin Datenmissbrauch vorwirft.
Dass es den, so wie dargestellt, gar nicht gegeben haben kann, sollte doch eher beruhigen als abschrecken.


Allerdings - lieber Pudel - da hast du etwas falsch verstanden.
Es geht keinesfalls um private Differenzen - die gab es bis dato nämlich nicht.
Um so unverständlicher sind die Vorwürfe von User A, die völlig aus der Luft gegriffen und nicht nachvollziehbar sind.



nubis
« Letzte Änderung: 05 September 2008, 13:54:32 von Wohlstandspudel »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Gast(Guest)

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #5 am: 05 September 2008, 14:01:53 »

Ich habe auch keine Angst vor Panzerknackern, deswegen lese ich

diese Forum immer wieder gern.

Ich bin zwar kein Mitglied mehr, lese aber gerne im Hintergrund mit,

sofern es mir die Zeit erlaubt.

Ich fand den Beitrag von Nachtwind ganz besonders gut!

Gruß

Thommy
Gespeichert

AnitaE

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #6 am: 05 September 2008, 14:12:46 »

UIII ganz mein Element und Beruf!

Im Großen und Ganzen wurde es hier sehr gut und passend beschrieben.
Allerdings nur in einem Punkt wurde hier ein Fehler gemacht.
Wenn ein User sich in einem Chat oder Forum anmeldet, hat er eine feste IP, das ist richtig.
Zum Beispiel er hat dann eben die Nummer 12345 .  Wenn sich aber derselbe User aus dem Internet ausloggd und wieder neu einwählt hat er eben nicht mehr die gleiche IP also 12345 sondern meinetwegen als Beispiele 15324.
Man bekommt jedes Mal eine neue IP wenn man sich jedes Mal neu in das Internet einwählt.

Das noch als Ergänzung.

Anita
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #7 am: 05 September 2008, 14:14:33 »

Das Stimmt schon Anita.
Aber die ersten Stellen der Ip Adresse sind irgendwie doch immer gleich,
das sehe ich ja hier. Wenn ein User zum Beispiel die IP 216.358.34.1 hat,
hat er auch noch drei Wochen später am Anfang die 216.358 - ist mir so
aufgefallen :)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gast(Guest)

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #8 am: 05 September 2008, 14:18:42 »

Hallo Anita,

stimmt genau, wollte ich aber nicht im Forum schreiben, weil

ich genau diese Arbeitsweise bei jedem Internetbesuch bevorzuge.


Lieben Gruß

Thommy
Gespeichert

AnitaE

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #9 am: 05 September 2008, 14:22:57 »

Zitat
.....Das Stimmt schon Anita.
Aber die ersten Stellen der Ip Adresse sind irgendwie doch immer gleich,
das sehe ich ja hier. Wenn ein User zum Beispiel die IP 216.358.34.1 hat,
hat er auch noch drei Wochen später am Anfang die 216.358 - ist mir so
aufgefallen :).....


Liebe Ina,

Auch dies kann man vortäuschen es gibt so genannte PROXY Server mit denen kann man seine IP vor jedem Admin in jedem Forum oder Chat verschleiern.  Wer es also drauf anlegt kann dies tun.  Die Frage ist nur warum sollte man.

Deine Anita



@Thommy,

Yep. :)

« Letzte Änderung: 05 September 2008, 14:23:41 von AnitaE »
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #10 am: 06 September 2008, 12:18:00 »

Hi,

um 2fast ´s Beitrag ein wenig zu Unterstützen...

Ich nutze den gleichen chat öfters für den HP-anbieter..für den ich ab und an für seine Kunden Webseiten erstelle.
Ich weiß - was im Admin bereich "innerhalb des Chats" sowie auf der Hauptseite des Adminbereiches von mainchat zu sehen bzw. einstellbar - änderbar usw. ist.

Ich möchte nicht nochmal alles aufschreiben....ich denke es reicht..wenn ich 2fast´s Angaben zu 100 % bestätigen kann.
Man bekommt genügend Daten um zu sehen...wer da grade online ist - auch mit wechselnder IP bei Stammusern.
Und an Passwörter kommt man wirklich nicht...

Gruß
Mond



Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #11 am: 06 September 2008, 13:32:43 »

1. Man kann die IP rausfinden, nicht wer am Rechner sitzt, viele haben ihre PWs im PWmanager vom Browser gespeichert
2. Bei fester IP ist Iokalisieren "sicher", die anderen IPs werden je nach Anbieter bei Einwahl neu vergeben, aber eben nur innerhab der Anbieter-IP-Range, AOL zB. kann die IP während einer Verbindung ändern
3. es gibt Inetcafes und Hotspots
4. Was soll diese Diskussion, wenn euch irgendwas bedrohlich vorkommt macht Logs und Screenies und schickts Pudel

Punktum
Gespeichert

Thommy

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #12 am: 06 September 2008, 13:37:56 »

grins
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: ips und fremde accounts ????
« Antwort #13 am: 10 September 2008, 22:20:47 »

Sperre Thema -man muss da nicht noch mehr rumwühlen und Leuten Tipps und Gerüchte schüren lassen geben. Wer Fragen und Anregungen bitte persönlich melden.
« Letzte Änderung: 10 September 2008, 22:21:09 von Adrenalinpur »
Gespeichert
Seiten: [1]