Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12]

Autor Thema: hilfe  (Gelesen 16227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nobody82

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #165 am: 27 Dezember 2008, 19:02:47 »

Hallo Zwillingsbruder,

dieses Wort ist mir in den Sinn gekommen, als ich gerade deine Nachricht gelesen habe. Ist fast schon erschreckend wie ähnlich wir uns sind. Ich hatte während der Schulzeit auch starke Akne und habe genau zu dieser Zeit die Schule wechseln müssen. In der neuen Schule war ich von Anfang an der Aussenseiter der nie was gesagt hat und keiner hat sich für mich interessiert.

Zum Beginn meines Studiums hatte ich auch ein kleine Hochphase, weil ich dort viele (natürlich männliche) Freunde mit ähnlichen Interessen gefunden hatte. Mein bester Freund aus dem Studium ist seit einem Jahr Vater und mein bester Freund aus der Schulzeit heiratet nächstes Jahr. Mein Bruder ist ein Jahr älter und hat vor einem Jahr geheiratet.

Ich höre jetzt schon wieder die ersten sagen: Mach dir nicht so einen Druck und lass dir Zeit. Jedem der so denkt möchte ich sagen, dass er keine Ahnung hat was in mir vorgeht und wie sehr mich diese Einsamkeit belastet.

Vor Familientreffen habe ich auch immer große Angst weil ich weiß, dass alle über meine Trennung bescheid wissen und ich deshalb Angst vor Fragen habe. Bisher haben mich zum Glück aber alle in Ruhe gelassen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass man mir ansieht wie sehr mich diese Trennung belastet hat. Ich habe in den letzten 3 Monaten 5kg zugenommen und mache kaum noch sport. Ich rede noch weniger und lache kaum noch.

Wie du vielleicht weißt, nehme ich Antidepressiva und ich glaube, dass die mir ein bisschen helfen. Ich habe zwar immer noch Depressionen aber immerhin schwanke ich jetzt zwischen guten und schlechten Tagen. Vor ein paar Monaten hab ich mich immer nur schlecht oder sehr schlecht gefühlt. Meine Probleme werden duch Medikamente allerdings nich gelöst.

Wenn du willst, kannst du ruhig in meinem Thread über deine Probleme schreiben. Die Hilfestellungen die du bekommst, kann sicherlich auch ich gebrauchen.

Gruß nobody

Gespeichert

alex666

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #166 am: 28 Dezember 2008, 17:51:13 »

"Ich höre jetzt schon wieder die ersten sagen: Mach dir nicht so einen Druck und lass dir Zeit. Jedem der so denkt möchte ich sagen, dass er keine Ahnung hat was in mir vorgeht und wie sehr mich diese Einsamkeit belastet."

Ja, da kann ich vollkommen zu stimmen. Für gewöhnlich sind das halt die Standardphrasen um die andere Person zu beruhigen. Ein besonders guter Ratschlag ist es aber nicht (finde ich).

"Ich habe in den letzten 3 Monaten 5kg zugenommen und mache kaum noch sport. Ich rede noch weniger und lache kaum noch."

Ja, geht mir ähnlich. Zu Sport kann ich mich auch überhaupt nicht aufrappen, dazu bin ich zur Zeit viel zu träge. Obwohl Sport ganz nützlich wäre, weil es auch eine Art Antidepressiva ist.
Bei mir ist es aber umgekehrt. Ich esse zur Zeit relativ wenig. Gestern eine kleine Suppe und heute bisher 2 Toasts.

"Wie du vielleicht weißt, nehme ich Antidepressiva und ich glaube, dass die mir ein bisschen helfen. Ich habe zwar immer noch Depressionen aber immerhin schwanke ich jetzt zwischen guten und schlechten Tagen. Vor ein paar Monaten hab ich mich immer nur schlecht oder sehr schlecht gefühlt. Meine Probleme werden duch Medikamente allerdings nich gelöst."

Bin zur Zeit auch am überlegen ob ich psychologische Hilfe aufsuchen soll. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich das tatsächlich durchziehe. Dafür bräuchte ich wohl eher einen "Big Push", jemand der mich dazu "zwingt".

Was mich heute ziemlich quält - nach dem ich mich gestern Abend noch rausgequält habe, traf ich tatsächlich  noch ein Mädchen was mich nochmal sehen will. Leider fühle ich mich nicht viel besser. Ich habe das Gefühl, dass sich neue Ängste durch andere(alte) Ängste "substituieren" und somit den Status Quo aufrechterhalten bleibt. Eine grausame Erkenntnis.
Das einzige Positive was ich zur Zeit erkenne, dass ich nicht drohe dem Alkohol zu erliegen. Im Alkoholrausch verstärken sich zum Teil meine Depressionen. Wenigstens etwas :).

Grüße Alex.
« Letzte Änderung: 28 Dezember 2008, 17:56:21 von alex666 »
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #167 am: 29 Dezember 2008, 15:57:38 »

Hallo Alex, Hallo Nobody,

Euch Beiden mal ganz viel Kraft und eine dicke Umarmung rüber geschickt.

@Pudel
Bingo - Alex schrieb:
"Ich höre jetzt schon wieder die ersten sagen: Mach dir nicht so einen Druck und lass dir Zeit. Jedem der so denkt möchte ich sagen, dass er keine Ahnung hat was in mir vorgeht und wie sehr mich diese Einsamkeit belastet."

und was schreibst Du:
was das mädchen betrifft setze dich da bitte nicht zu sehr unter druck sondern warte erstmal ab was passiert.

passt ja mal wieder hervorragend ....

Gruss
ein Gast
Gespeichert

alex666

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #168 am: 29 Dezember 2008, 18:52:33 »

Hi,

@Gast,
recht herzlichen Dank für deine "warmen" Worte.

@Pudel
auch Dir recht herzlichen Dank für deine Tipps.

Vlt. habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber von "wegkommen" kann nicht die Rede sein. Ich trinke primär nur am Wochenende. Unter der Woche drängen mich meine Versagensängste (in Verbindung mit der beruflichen Zukunft) ohnehin zum lernen (was aber auch meine Gedanken für mehrere Stunden in eine andere Richtung lenkt). Wenigtens kann ich daurch einen einser Schnitt in der Regelstudienzeit aufweisen.

Bzgl. des Mädchens werde ich aber tatsächlich erstmal schauen, weil der Typ von Frau, den sie verkörpert, eigentlich nichtt unbedingt mein Ding ist. Was aber zugleich höchst ironisch für andere sein muss, wenn man sich meine aktuelle Situatuion vor Augen führt und zugleich noch gewisse Ansprüche hat.

Ist zwar Off Topic -  ich weiss nicht inwieweit das Thema schon mal in diesem Forum behandelt wurde. Aber ich kann meinen Depressionen auch etwas positives abringen, in dem Sinne, dass es meine emotionale Intelligenz gefördert hat. Ich kann mich in andere Personen besser reindenken, kann Stimmungen schnell erkennen und angmessen reagieren und meine Wortwahl so anpassen, dass Wahrheiten oder kritische Themen nicht verletzend oder erniedrigend rüberkommen. Wenigstens eine "angenehme" Begleiterscheinung wenn der Geist nicht so recht zu Ruhe kommt.
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2008, 18:58:18 von alex666 »
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #169 am: 29 Dezember 2008, 19:56:46 »

Hallo Alex666,

darf ich mal einen kleinen Rat versuchen zu plazieren erstmal einen zu deinen ganzen Problemen?

Bindesgewebsschwäche: wenig essen und wenig Bewegung wird da keinen guten Effekt bewirken, weil Abnhemen
alleine ohne Tonisierung und Aufbau des Gewebes das selber wiederum erschlaffen lässt.

Magst du gar keine Bewegung? Wandern Schwimmen irgendsowas? Ruimrennen Fotografieren?

Gruß Adre
Gespeichert

alex666

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #170 am: 29 Dezember 2008, 20:37:50 »

Hi Adre,

ich möchte eigentlich nicht mit "Vorsatz" abnehmen, ich habe zur Zeit nur weniger Hunger, bin aber an sich "normal" schlank. Was die Bindegewebsschwäche angeht, war das primär nur in der Pubertät relevant (Wachstumsschub und zeitgleich paar Kilo zugenommen), seit einigen Jahre herrscht also ein Status quo. Dagegen kann man auch so gut wie nichts machen (habe mich im Internet durchgelesen und beim Hautarzt informiert), damit muss ich bis zum Ende leben. Zu Hause stemme ich schon seit einiger Zeit Gewichte, aber zur Zeit keine Motivation.
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2008, 20:39:56 von alex666 »
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #171 am: 29 Dezember 2008, 21:01:55 »

gut dann war das Thema veraltet vielleicht brauch ich echt ne Lesebrille
Gespeichert

alex666

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #172 am: 01 Januar 2009, 20:59:41 »

Hi nochmal,

mittlerweile habe ich mich mit der einen getroffen. Haben uns drei Stunden unterhalten (querbeet), was mal ein unterhaltsame Abwechslung des Gesprächsstoff darstellte (als in Relation zu dem klassischen Stammtisch Männergerede). Vermutlich wird aber nichts ernsthaftes entstehen, zumindest von meiner Seite aus. Erfreulicherweise ging es mir an diesem Abend danach ganz gut, weil ich den ganzen Tag eine hohe Anspannung/Angst zu überwinden hatte.
Dieses "Glück" verpuffte aber auch schon wieder am Silvesterabend bzw. heute. Zwar esse ich wieder mehr aber ich fühle mich speziell wenn es Nacht wird (=Abnahme der Helligkeit) immer sehr deprimiert und motivationslos (ich bin immer relativ nervös wenn ich das "sichere" zu Hause verlasse).
Ich denke ich bin bald soweit und suche mir erste Kontakte für psychologische Hilfe heraus, trage sie immer bei mir, falls dann der Druck hoch genug sein sollte, kann ich schnell reagieren.

Grüße Alex.
« Letzte Änderung: 01 Januar 2009, 21:03:48 von alex666 »
Gespeichert

alex666

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #173 am: 01 Januar 2009, 21:01:50 »

-Doppelpost-
« Letzte Änderung: 01 Januar 2009, 21:02:12 von alex666 »
Gespeichert

nobody82

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #174 am: 01 Januar 2009, 21:49:54 »

Hallo alex,

ich möchte dir sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe, dass du dich getraut hast das Mädchen anzusprechen. Auch wenn daraus keine Beziehung wird, ist das doch schon einmal ein Erfolg und vielleicht kannst du ja darauf aufbauen. Ich bin immer so nervös, dass mir meistens nach 2 Sätzen der Gesprächststoff ausgeht...

Gruß nobody  
Gespeichert

nobody82

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #175 am: 15 Januar 2009, 21:06:46 »

Hallo zusammen,

ich hab mich schon seit längerem nicht mehr gemeldet und eigentlich ist das ein sehr gutes Zeichen. Tatsächlich ging es mir in den letzten 2 Wochen recht gut und deshalb hab ich sogar vor ein paar Tagen versucht meine Antidepressiva zu reduzieren. Das Ergebnis war, dass es mit mir langsam aber sicher wieder abwärts gegangen ist und deshalb bin ich jetzt wieder bei der alten Dosis. Am Montag hab ich meinen ersten Termin beim Therapeuten ich hoffe, dass ich es durch die Therapie irgendwann schaffe, auch ohne die Medikamente glücklich zu sein.

Gruß nobody  
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: hilfe
« Antwort #176 am: 15 Januar 2009, 21:38:22 »

Hallo Nobody!
Das schaffst Du ganz sicher,...
Klar gehöt nicht nur eine Therapie dazu sondern auch Dein eisener Wille.Doch DU schaffst das!
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12]