Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Brauche Rat und objektive Meinung  (Gelesen 5841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K.(Guest)

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #15 am: 19 Februar 2009, 08:46:23 »

also bei mir war das damals so, dass ich nur während des trennungsjahres für meine frau unterhalt zahlen musste.
danach wurde verlangt, dass sie sich einen job suchen kann während die kids im kika und in der schule sind.
von da ab musste ich, obwohl sie noch keinen job hatte, nur noch unterhalt für die kids zahlen.

ich weiss natürlich nicht wie das bei euch ist, aber gerade auch wegen den schulden: wenn sie auf euch beide laufen, dann bist du auch nicht alleine für die schuldenabzahlung zuständig, sondern sie auch.

am besten ist da immer ein guter rat vom anwalt... ja ich weiss, anwälte sind teuer, aber es gibt prozeßkostenbeihilfe

gruß klaus
Gespeichert

J.

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #16 am: 19 Februar 2009, 08:57:49 »

Für Prozesskostenbeihilfe muß man bedürftig sein. Da interessieren selbstgemachte Verbindlichkeiten nicht. Die zählen da nicht. Und die laufen alle auf mich, da sie offiziell kein Einkommen hatte bzw. selbstständig dann war,wo man die ersten Jahre keine Kredite bekommt. Ich sags ja, hat man in diesem Land nichts, kriegt man alles,was man braucht. Aber liegt man auch nur 5 Euro über dem Satz ist man am Arsch.

Achso,und das mit dem 16 Mal gelesen, ich hab nur bei nem anderen Thema gesehen, wo jemand eindeutig Aufmerksamkeit erlangen wollte, wo keine konkreten Aussagen getätigt wurden, sondern nur immer, dass es keinen Sinn hat usw. Dort haben sich alle draufgestürzt und bemitleidet und versucht zu helfen. Das fand ich schon etwas merkwürdig. Aber egal. Lag wohl auch an der Uhrzeit.
Gespeichert

K.(Guest)

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #17 am: 19 Februar 2009, 09:13:47 »

ja das kann auch sein, ist eben unterschiedlich.
ich persönlich gebe zu, dass ich auch vieles lese ohne sofort darauf zu antworten, kommt eben immer darauf an.

nimms nicht übel, das ist normal.

das mit dem "ist man nur 5 euro über dem satz..." da gebe ich dir recht.

ich war damals auch selbstständig und hatte mit meiner frau zusammen ein kleinen elektroladen... alles lief auf meinen namen...
dann ging der laden pleite, unsere ehe in die brüche...
ich nun insolvenz, weil ja alles auch auf meinen namen lief!

nun ja, wenn man manchmal schon vorher wüsste was die zukunft bringt...
zum glück weiss man es nicht :-)


Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #18 am: 19 Februar 2009, 10:05:15 »

Hey J.

auch wenn ich hier anscheinend die einzige mit einer "anderen" Meinung bin... mal meine Gedanken zu Deinem Text:

Hat Deine Frau eigentlich mal was dazu gesagt, wieso sie diesen Job in Stuttgart damals angenommen hat? Hatte sie / hattet ihr so große finanzielle Probleme, dass ihr das als der einzige Ausweg erschien? Oder wollte sie das machen? Und wie hast Du letztendlich davon erfahren?

Diese andere Frau - hat sie wirklich die Pille genommen und keine Kinder gewollt?
Man verändert sich doch nicht innerhalb von 3 Monaten plötzlich komplett.
Wieso ist sie zu ihrem Ex zurück? Ist überhaupt sicher, ob das Kind von Dir ist?

Du schreibst, Du warst enttäuscht und bist zu Deiner Ex zurück, weil Du bei ihr weißt, woran Du bist.
Klingt für mich jetzt auch nicht gerade nach der großen Liebe, sondern eher nach einer Zweckgemeinschaft.
Oder was meinst Du mit dem "wissen woran Du bist"? Dass sie zwar mit anderen Männern ihr Geld verdient, aber Dich wenigstens nicht verlässt? So klingt es jedenfalls für mich.

Ihr habt geheiratet, um finanziell besser dazustehen. Auch das klingt nicht nach großer Liebe, wenn Du mich fragst.

Die Entscheidung, sie finanziell zu unterstützen - das war ja wohl Deine eigene Entscheidung, oder? Die Du - wenn ich Dich richtig verstehe - auch nicht "blind vor Liebe" getroffen hast, sondern eher berechnend (so nach dem Motto: "die verlässt mich wenigstens nicht").

Nach 12 Jahren (!) sagst Du ihr zum ersten Mal: "so geht es nicht weiter" - und erwartest, dass sie sofort alles ändert??? Warum sollte sie? Anscheinend liebt ihr euch beide schon lange nicht mehr wirklich - warum sollte sie also ihren "Job" aufgeben, und damit noch größere finanzielle Probleme riskieren?

Am Ende Deines Beitrags schreibst Du, Du hättest für sie eine Frau abgewiesen, die Dich wirklich geliebt hat. Sorry, aber das hat sich am Anfang ganz anders gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, stand da doch, dass diese andere Frau zu ihrem Ex zurück ist und Du noch nicht mal Dein (?) Kind sehen darfst??? Und dass Du Dich erst daraufhin an Deine Ex "erinnert" und aus rein praktischen Gründen entschieden hast, zu ihr zurückzugehen???

Wo hast Du da jemanden abgewiesen, der Dich liebt? Und wieso für sie?
Wenn ich nicht völlig irre bin, wurdest Du von jemandem abgewiesen, den Du geliebt hast (oder es meintest - nach 3 Monaten würde ich mal nicht von Liebe reden) - und hast Dich daraufhin selbst für eine "Notlösung" (besser als gar keine Frau / Sicherheit / was weiß ich) entschieden.

Kann es vielleicht sein, dass Du einfach auf Dich selbst sauer bist?

Sorry, das sind jetzt doch ein paar Nachfragen geworden, die Du ja eigentlich nicht wolltest. Aber für mich passt da so einiges überhaupt nicht zusammen.

Grüßle
Gypsy
Gespeichert

J.

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #19 am: 19 Februar 2009, 10:48:06 »

In den 12 Jahren ist sehr viel passiert. Deswegen war das nur die Kurzfassung, die natürlich nicht so ohne weiteres verständlich ist. Die Frau, die ich abgewiesen habe, war nicht die mit dem Kind. Das Kind ist leider von mir. (lt.Test). Sie hatte damals schon Babybücher rumliegen, Klamotten usw. Ihr Ex hat es wohl nicht gepackt, ihr ein Kind zu machen, also hat sie mir was vorgemacht und ist danach wieder hin. Die Pille lag im Bad bei ihr rum und sie sagte, sie nimmt sie. Tja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Soll sie doch, das war keine große Liebe. Klar ist es am Anfang eine Zweckgemeinschaft eher gewesen. Den Job in Stuttgart hat sie deswegen angenommen, weil sie bei dem eigentlichen Job an ne Firma geraten ist, die keinen Lohn gezahlt hat und dort unten sind die Mieten usw sehr teuer. Aber anstatt mit mir zu reden, hat sie diesen Schritt gewählt. Rausgefunden hab ich es Stück für Stück. Zum einen die merkwürdigen Arbeitszeiten. Sie sagte, sie betreut Kinder bei ner wohlhabenden Familie. Es gab eben so ein paar Anzeichen, die mich stutzig machten. Hab irgendwann im Internet Bilder von ihr entdeckt auf entsprechenden Seiten nach langer Suche. So richtig mit Angebot, was sie alles macht usw. Und sogar Testberichten von Freiern. Was für eine perverse Welt. War wirklich toll das damals zu lesen.
Aber was helfen diese ganzen Details von damals an der heutigen Problematik? Weißt Du,die Finanzen sind die eine Sache, der Verrat an mir die andere. Ich mußte soviel einstecken durch sie, hab mir soviel antun lassen. Ihre Mutter hat sie verstossen, sie hat niemanden weiter außer mich und wir kennen uns seit unserer Kindheit. Ich wollte ihr helfen da rauszukommen. Klar war es meine Entscheidung, aber was ist mit Dankbarkeit? Loyalität? Ich hab nicht erwartet, dass sie aus Dankbarkeit bei mir bleibt. Ich hätte erwartet,dass sie ehrlich ist! Und jetzt,wo es hart auf hart kommt, läßt sie mich hängen. Das ist es,verstehst Du?
« Letzte Änderung: 19 Februar 2009, 10:58:49 von J. »
Gespeichert

25Watt(Guest)

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #20 am: 19 Februar 2009, 13:17:16 »

Hallo J.

ich hab mir das alles jetzt durchgelesen und ich kapiers nicht wirklich.

Thema Geld/Schulden ist wohl ein Thema bei dir, aber da kann dir vermutlich keiner aus dem Forum richtig helfen. Ich würde einen Termin bei einem Schuldenberater machen und das so schnell wie möglich. Die können da wohl eher helfen, raten was man ggf. wie machen könnte.

Anderes Thema ist wohl ne gescheiterte Ehe. Da du nicht drüber reden willst was nun gewesen war, bleibt nur Blick nach vorne. Um sie kämpfen und weiter in dieser Ehe bleiben oder Trennung und Schritt nach vorn. Für mich kommt das recht komisch rüber, wie du dich in deiner Ehe verhalten hast, warum du die eingangen bist und so. Vielleicht wäre eine Therapie hilfreich, um damit besser abschließen zu können, und in zukünftigen Beziehungen bessere Reaktionsmöglichkeiten zu haben? Das gelbe vom Ei war die Beziehung ja wohl nicht.

Wenn du drüber jammern möchtest, dass du nur ausgenutzt und belogen wurdest... Ja, wurdest du. Hast es aber auch mit dir machen lassen und lässt es mit dir machen. Warst du beim Jugendamt um Besuchsrecht für deinen Sohn zu kommen? Erwähnst du nicht. Auch nicht, ob du überhaupt Kontakt zu ihm möchtest oder nicht. Und sorry, aber wenn du so blauäuigig bist deiner Ehefrau "helfen" zu wollen und für sie Schulden machst... sorry.. mhm.. vielleicht googlest mal nach dem Begriff "Co-Abhängigkeit"... so ein "helfen" geht leider meist nach hinten los. Vielleicht fragst dich auch mal, wo da an dem ganzen Mist *dein* Anteil ist, und was *du* eigentlich möchtest, anstatt immer nur zu kuschen und klein beizugeben.

Nicht übel nehmen ;-) Ist als Denkanstoß gemeint.
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #21 am: 19 Februar 2009, 13:52:47 »

Natürlich helfen die ganzen Details von damals nicht, die aktuelle Situation zu ändern.

Aber ich hatte eben Schwierigkeiten zu verstehen, was genau vorgefallen ist und wer daran evtl. und in wieweit schuld sein könnte. Deshalb so viele Fragen.
Naja, egal auch.

Die Frau die Du abgewiesen hast - die Dich wirklich geliebt hat - sie erwähnst Du also in Deinem ersten Bericht gar nicht. Da frage ich mich, wie wichtig sie wohl für Dich war. Oder ob Du jetzt nur alles zusammenträgst, was Du Deiner Frau in irgendeiner Weise zum Vorwurf machen kannst.

Hat Deine Frau Dich jemals um diese finanzielle Untesrtützung gebeten, oder hast Du Dich dafür entschieden, ihr zu helfen, da ihre Lebensumstände aus Deiner Sicht nicht richtig waren?

Wenn sie Dich um Unterstützung gebeten hat und Dich dann weiter "hintergangen" hat - ja, dann ist das tatsächlich nicht in Ordnung.
Wenn diese Unterstützung aber Deine eigene Entscheidung war - dann darfst Du wohl auch keine Dankbarkeit dafür "verlangen" (auch wenn es sicher schön gewesen wäre, wenn Du sie trotzdem bekommen hättest).
Weißt Du, vielleicht ist sie den Weg gegangen, den sie gehen wollte... und Du hast Dich mit Deiner Hilfe quasi "aufgedrängt". Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann gedacht hat, wieso nicht Dein Geld nehmen, wenn Du es ihr schon hinhältst.
Verwerflich aus meiner Sicht ist es nur dann, wenn sie Dich dazu aufgefordert hat.

Wieso lässt sie Dich hängen? So wie ich es verstanden habe, kam die Anmerkung mit der Scheidung erst auf Deinen "Ausraster" (wie auch immer der ausgesehen haben mag). Und da bin ich wieder bei dem vorigen Absatz. Wenn sie Dich um Hilfe gebeten hat - ja, dann sollte sie in der Konsequenz natürlich ihren Lebenswandel entsprechend ändern. Wenn Du ihr Deine Unterstützung unaufgefordert gegeben hast - wieso soll sie dann verpflichtet sein, irgend etwas in ihrem Leben zu ändern?
Dass sie Dich anlügt, was ihre Jobs betrifft - ist natürlich auf der einen Seite nicht in Ordnung... andererseits - vielleicht ihre Art, auf Dich Rücksicht zu nehmen, Dich zu "schützen"?

Nunja, wenn mir jemand seine Hilfe quasi "aufdrängen" würde - und das nur, weil er "weiß, woran er bei mir ist", weil er nach einer kurzen Affäre frustriert ist und sich wieder an mich erinnert, mich aus "finanziellen Gründen" heiraten würde (ja, weißt Du, so etwas kann eine Frau auch sehr verletzen) - und wenn er dann ausrasten würde, weil ich nicht so reagiere, wie er es erwartet - dann würde ich auch sagen "na, dann lassen wir es eben ganz."

Weißt Du... Liebe kann man sich eben nicht kaufen. Das ist es, glaube ich, was Du nicht nur an ihrem "Job" sondern auch in Deinem Leben missverstehst...

Auch von mir: nicht übel nehmen, bitte - sind nur meine Gedanken :-/
Gespeichert

pandora(Guest)

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #22 am: 19 Februar 2009, 20:26:51 »

ich würde versuchen, den ehestatus zu erhalten und mich trotzdem zu trennen. keine ahnung, ob sowas geht. und das kind ist sicher von dir? wenn du unterhlt zahlst, hast du dann nicht ein recht darauf, das kind auch zu sehen? sonst soll doch der andere es adoptieren... naja, ich bin zu unerfahren in sowas. mh, zu dem rest kann ich nur sagen, dass es ne harte geschichte ist und ich mich nicht einfühlen kann... ich denke, es ist wie mit allen dingen, die einen auffressen- man macht weiter und irgendwann relativiert sich die verletzung, oder jemand neues tritt in dein leben. ich würd vor allen dingen mich selber ner art therapie unterziehen, denn ich vermute, es liegt immer, immer, an beiden, wie eine beziehung läuft. damit meine ich, es ist einfach, alles dem anderen anzulasten, aber du kannst evtl. etwas über dich selber lernen, auch wenns momentan hart klingen sollte... vllt. hast du jahrelang zuviel zurückgehalten, vllt. muss es für dich so hart kommen, wie es jetzt ist, damit du deine interessen zu vertreten lernst... sorry für die natürlich total ungenügende fernanalyse in grobformat, soll nur ein anstoss sein. ich wünsche dir alles gute...
Gespeichert

pandora(Guest)

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #23 am: 19 Februar 2009, 20:39:15 »

ach ja, ich seh grad, dass 25 watt fast dasselbe geschrieben hat *gg* na, dann war meine einschätzung zumindest nich ganz daneben.
Gespeichert

J.

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #24 am: 19 Februar 2009, 22:28:51 »

Also danke schonmal für die Antworten. Nur um nochmal drauf einzugehen, sie hat mich damals um Hilfe gebeten. Ich habe auch drum gekämpft meine Tochter zu sehen. Aber Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Dinge. Sie hat mir ja offiziell Termine gegeben, Aber aufgrund von mehr als 300km und meinem Schichtdienst,hat sie immer ganz kurzfristig Termine gemacht, die ich nicht einhalten konnte. Und wenn ich kurzfristig freibekommen habe kam ihrerseits immer was dazwischen. Das mit dem Aufrechterhalten des Ehestatus ist ne gute Idee. Mal schauen, wie und ob das funktioniert.
Gespeichert

J.

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #25 am: 20 Februar 2009, 03:42:00 »

Achso, der Ausraster war natürlich nicht so,dass ich sie geschlagen habe oder ähnliches. Sie hat sich vor mir aufgebaut,obwohl ich eh schon gereizt war,aber beherrscht. Und dann brüllte sie mich an. Danach weiß ich nicht mehr genau. Ich war wohl ziemlich laut. Die Hunde sind gleich abgehauen,und ich glaub ich hab gegen ne Tür geschlagen. Zumindest tat mir ganz schön die rechte Hand weh. Das nur als Ergänzung. Würde nie ne Frau schlagen.
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #26 am: 20 Februar 2009, 07:10:42 »

also du solltest nun mal wirklich mit nem anwalt reden
zum einen musst du nach nur einem jahre ehe gar nichts zahlen
google mal unter kurzehe
zum anderen werden die einkommen bereinigt
heisst einkommen minus unterhaltszahlungen minus schuldentilgung ist erst dein wirkliches einkommen
aber auch völlig egal ...wie gesagt bei einer kurzehe wirst du wahrscheinlich eh nix zahlen müssen
zum dritten gibts seit 01.01.08 ein neues gesetz
Kommt es zur Scheidung einer Ehe, ist grundsätzlich jeder Ehegatte für sich selbst verantwortlich. Dieser Grundsatz ist seit 01. Januar 2008 ausdrücklich im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. Nur bei Vorliegen bestimmter Gründe entstehen Unterhaltsansprüche eines Ehegatten.
heisst...solange sie arbeiten kann hat sie keine unterhaltsansprüche
mein rat
geh zu nem anwalt
eine erstberatung kostet durchschnittlich 30 € ich denke das schaffst du
Gespeichert

J.

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #27 am: 21 Februar 2009, 06:47:03 »

Wow,das ist ja mal ne kompetente Antwort wie aus nem Rechtshilfeforum :) Danke. Das werd ich probieren.
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #28 am: 21 Februar 2009, 12:23:08 »

tja das ist das eine.....
und wie willst du das andere schaffen?
Gespeichert

J.

  • Gast
Re: Brauche Rat und objektive Meinung
« Antwort #29 am: 21 Februar 2009, 13:44:32 »

Gute Frage. Keine Ahnung. Ich muß nur bald was machen,denn langsam gehts mir auch gesundheitlich nicht mehr gut. Der letzte Streit vor 3 Tagen hat mir so auf den Magen geschlagen, dass ich seitdem nur noch mit Magenkrämpfen, Durchfall und Kotzerei beschäftigt bin. Ist auch nicht das erste Mal, dass sowas das Ergebnis ist. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre so kalt und berechnend wie sie. Ich kann auf Arbeit ne Menge Streß ab, aber zuhause brauch ich Ruhe und Frieden. Und wenn ich den nicht habe, dann kommt sowas bei raus. Mist.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3