Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zwang  (Gelesen 943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gut

  • Gast
Zwang
« am: 02 April 2009, 00:34:50 »

Zwangsstörung wie kommt man da wieder raus mal paar tipps wären nett dankeschön?
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Zwang
« Antwort #1 am: 02 April 2009, 00:42:06 »

kommt auf die zwangsstörung an, würde ich meinen... ich kann dir da wenig helfen, z.b. kau ich seit ich zehn jahre alt bin nägel. nix hat geholfen, weil es nicht auf den ursprung zurückzuführen war. also muss man nach kern und wurzel des problems und grundes greifen. das könnte helfen... und ne therapie :)

riku
« Letzte Änderung: 02 April 2009, 00:42:35 von YuRiku »
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Zwang
« Antwort #2 am: 02 April 2009, 09:48:50 »

Mir wurde z.B. immer geraten mich abzulenken, aber das ist ja auch meist leichter gesagt als getan.

Meine Zwänge sind unterschiedlich und auch unterschiedlich stark ausgeprägt und so ist es auch unterschiedlich schwer sich mit irgendwas abzulenken finde ich.

Die Frage ist, ob bei solchen Zwängen auch so ein sogenannter Notfallkoffer helfen kann, wie man ihn z.B. bei Druck und Ritzzwang zu Hilfe nehmen kann.

Musst du mal ausprobieren, was für dich am besten passt, notfalls auch 'ne Therapie, wie Riku schon sagte kommt es auch auf die Zwangsstörung an und woher sie kommen.

Grüßle Clara
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.978
  • Alone in the dark!
Re: Zwang
« Antwort #3 am: 02 April 2009, 13:51:47 »

Ich finde es auch super schwierig, von meinen Zwängen wegzukommen.
Es gibt da so ein paar verschiedene Dinge, die ich einfach nicht sein
lassen kann - oft mache ich das sogar schon unbewusst ohne dass mir
klar ist, dass es wieder nur der Zwang ist. Zwangshandlungen und
Zwangsgedanken. Es ist ätzend! Wie man davon wegkommt, hmmm...
Ich hatte zu dem Thema mal einen sehr langen Themenchat hier ge-
macht, keine Ahnung, ob Du da auch warst. Da hab ich jedenfalls
eine ganze Menge Tipps gegeben. Ansonsten schließe ich mich hier
gerne mal Clara an: Notfallkoffer, Ablenkung und eventuell eine
Therapie, bei der man nach den Ursachen für die Zwangsstörungen
sucht. So wird man sicher mit der Zeit eine Lösung finden. Sei Dir
aber bewusst, dass man solche Zwänge (ich weiß ja nicht, welche
es bei Dir sind) nicht von einen Tag auf den anderen los wird. Man
braucht wahrscheinlich eine ganze Menge Geduld dafür...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Zwang
« Antwort #4 am: 02 April 2009, 23:32:46 »


Hey Gut,


... vllt. hilft Dir dieses gut erklärte Video:

http://www.youtube.com/watch?v=HIipyn1wrwI


L.G. Fee
Gespeichert
Seiten: [1]