Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: kämpfen...  (Gelesen 12881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternschnuppe

  • Gast
kämpfen...
« am: 12 Oktober 2008, 19:41:01 »

Mir ist aufgefallen, dass man oft gesagt bekommt - sogar hier im Forum - man müsse kämpfen.

Ich finde das nicht gut. Denn manchmal kann man einfach nicht mehr, hat keine Kraft mehr. Vor allem aber finde ich es nicht sehr angenehm, solche Worte zu hören.
Jeder weiß wohl selbst, dass man sich irgendwie durchs Leben kämpfen muss.

Aber wenn ich Rat suche, wenn ich verzweifelt bin, dann will ich einfach, dass man mir zuhört, möchte auf Verständnis stoßen, nicht mit solchen Phrasen abgefertigt werden.

Wenn ich Vertrauen in Menschen gewinnen kann, dann gibt mir das wieder ein wenig Hoffnung.

Aber zu hören: Du musst kämpfen - Das gibt mir gar nichts, außer ein schlechtes Gewissen vielleicht, weil ich eben die nötige Kraft dazu nicht habe.


Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #1 am: 12 Oktober 2008, 20:03:10 »

seh ich genauso, so floskeln helfen keinem, die kann man sich auch sparen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: kämpfen...
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2008, 05:09:40 »

Einerseits stimme ich da schon zu.
Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, dass so ein "Ar.schtritt" oft auch gut
tun kann und einem die Augen vielleicht ein bisschen öffnen kann... Nur zuzuhören,
da zu sein und so weiter ist zwar schön, aber auch nicht immer hilfreich. Deshalb
finde ich es gar nicht schlecht, hin und wieder mal zu sagen "Hallo, aufwachen, mach
mal die Augen auf, schau mal hin, verdammt Du musst kämpfen!".

Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gast(Guest)

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #3 am: 13 Oktober 2008, 12:24:24 »

Keiner muß müssen
schon garnicht kämpfen
für manchen wäre es besser, mal loszulassen, um wieder eine Perspektive zu haben.
Entspannung ist wichtig -
Selbstbestimmung -
Reduzierung auf das Wesentliche, damit wieder Freiraum bleibt.
Da können Gespräche beim Sortieren und Finden helfen.

Am Blödsten finde ich den Spruch:

"Du mußt doch nur wollen!" -
Also: entweder - oder!
Entweder will ich - oder ich muß.
Gespeichert

dejavu(Guest)

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #4 am: 13 Oktober 2008, 15:30:27 »

@sternschnuppe, du sprichst mir aus d herzen, manchmal geht einfach nix mehr+ grad um diese worte nicht immer nur hörn zu müssen, hab ich mir dieses forum gesucht.
@Ina, wenn ich so deine sachen lese, dich knuddeln doch immer alle nur, ich hab nichts gefunden, wo dir mal kämpfen angeraten wurd, im gegenteil du bi so oft schlecht drauf+ läßt hier alles raus, das ich nich versteh, wie dein kampf aussieht? weil du nich schläfst,dir mal deine arbeit,die du zuhaus ausführn kannst zuviel wird? mann,wenn das meine sorgen wärn!! trägst du noch andere verantwortung od kannst du sonst machen,was du möchtst? aber,ich bin heut sehr aggressiv,vllt seh ich das mal wd total falsch? wenn ja, sorry,aber dein eintrag is genau das,wovon stern nix hörn will
@gast ich stimme dir zu :D gestehe auch gleich zu meiner Schande,das ich auch zu dir heut schon sehr "unnett" war, heißt aber nich, das man auch einer meinung sein kann,die schwierigkeit liegt darin jemand zu haben,der dabei helfen kann, ich hab z.B.niemand+mir bleibt nur d forum, manchmal macht mich das sehr traurig+da kann man wollen,wie man will, es fkt nich.
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #5 am: 13 Oktober 2008, 20:14:01 »

hmmmm...
also mir persönlich tut es gut, sowas zu hören, wie Ina sagt...so ne Art "A...tritt", aber ich verstehe auch, wenn jemand sagt, das hilft ihm in der verfahrenen Situation dann gerade nicht. Ich denke, jeder hat eine andere Art, einem Menschen Mut, Kraft und vielleicht auch Stärke zusprechen zu wollen...deshalb freue ich persönlich mich auch über so eine "Floskel", auch wenns in dem Moment dann vielleicht nicht möglich ist, zu kämpfen, aber man behält es ja im Hinterkopf und das muss ja nicht schlecht sein...
gruss, silent
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #6 am: 14 Oktober 2008, 05:44:14 »

Danke für eure Antworten über eure Meinung.

 :)

Was dem einen tut gut, tut vielleicht dem anderen nicht gut.  ;)

Ich denke, manchmal ist es zu einfach, zu sagen, dass man kämpfen müsse. Es ist besser auf die individuelle Situation einzugehen.

Also ich hab bis jetzt weder von einem Therapeuten, einem Arzt, einer Krankenschwester oder Sozialarbeiterdiese (für mich leere) Phrase gehört - zum Glück. Da würde ich an deren Kompetenzen zweifeln.

Man kann zu jemanden sagen: Hey, du kannst sehr viel, hast schon einiges im Leben erreicht, ich sehe dich als Menschen voller positiver Fähigkeiten, du kannst das und das...
Also, dem Menschen wieder Vertrauen in sich geben, ihn ein wenig motivieren.

Ina, du hast mir zum Beispiel schon geschrieben, dass du an mich glaubst und darüber habe ich mich gefreut.

Wenn es einer Person schlecht geht, ist es doch zuerst mal wichtig, den Glauben und das Vertrauen in sich selbst wieder aufzubauen.

OK, das ist nicht immer einfach. Aber jeder Mensch verfügt über Fähigkeitrn. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise wunderbar und vor allem einzigartig. Und menschlich - was heißt, man braucht nicht immer stark sein.
Und jeder Mensch ist liebenswert.

Wie gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass das Leben ein Kampf sein soll.

Viele liebe Grüße
von
Sternschnuppe
 :)

Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #7 am: 14 Oktober 2008, 12:34:44 »

Hallo Sternschnuppe,

ein Therapeut ist ausgebildet...und wo ich grade deinen Beitrag gelesen habe - dachte ich auch....stimmt - meiner hat auch nie gesagt, das ich kämpfen muss - sondern das ich es schaffe und das er daran glaubt.

Aber vll sollte man einfach in die Wörter "kämpfe weiter" usw nicht so viel bedeutung legen - sondern einfach nur dahinter schauen - was derjenige einem damit sagen möchte?

Man könnte ja auch schreiben...es interessiert mich nicht was du tust...lass dich doch hängen wenn du meinst.
Verpackt in die Worte: " du machst das schon"

Es sind wortspielerreien von Personen - die doch hier alle ihre Probleme haben und vll nicht schauen können - wer mag nun was hören und was nicht?

"Kämpfe weiter" - weil man sieht - das da jemand ist den man vll mag oder halt weil es einem berührt  und man möchte nur zum Ausdruck bringen - "versuche es weiter - und glaube an dich"

Jeder schreibt doch irgendwo das - was er selbst gerne hören möchte oder womit er selbst was anfangen kann - so wie du z.b. niemals schreiben würdest - das man kämpfen soll....

Ich würde es nicht so negativ sehen - sehe es als eine freundliche geste deines Gegenübers.

Denn sonst schreibt irgendwann keiner mehr - aus Angst man könnte was falsches schreiben. Und das ist doch auch nicht
Sinn der Sache.


Gruß
MOnd
Gespeichert

sanne01

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #8 am: 14 Oktober 2008, 14:45:12 »

Hallo Sternschnuppe,

ich denke auch das die Worte"Du musst kämpfen" wenn sie nur als Worte genutzt werden,nicht viel bringen sondern eventuell noch negativ wirken könne, ( Ich muss....,Ich schaff es eh  nicht ....., und wie ..? ) .

Werden die Worte "Du musst Kämpfen" aber mit Leben gefüllt ( Gedanken,  Ansichten, Erfahrungen anderer ) - dann kann es schon aufbauend wirken und auch positive Reaktionen hervorrufen.

So empfpinde ich es auf jeden Fall. :-)

LG
Sanne
Gespeichert

dejavu(Guest)

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #9 am: 14 Oktober 2008, 15:03:28 »

ja, was soll ich noch sagn, ich dachte liebe stern, du magst es überh nich,diese ganzen gutgemeinten dinge. ich hab mir gest überlegt,obs richtig war, drauf so zu antworten, weil ich gest sehr schlecht drauf war. vllt is auch dieses Wort eines von denen dich mich sozusagen triggern,denn
 @liebe silent, mußte ich wie du zB ein leben lang für meine kranke mutter+ meinen dem alkohol sehr zusprechenden vater kämpfen. ich hatte neulich ein langes gespräch m jemand, genau darüber+ ich hab ihm gesagt, ich hab keine Kraft mehr zum kämpfen,aber ich muß immer wd - eben f meinen sohn. ich weiß das auch ,aber ich darf mich nie fallen lassen,ich kanns auch nich, aber ich bin ständig unetr strom,daß niemand merkt,was m mir is.   und man hört immer wd du mußt,du mußt etc.
wennsch jemand verletzt hab,tut es mir leid   glg
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #10 am: 15 Oktober 2008, 07:33:37 »

Ja, dieses du musst, du musst... ist schrecklich - oder: jetzt reiß dich endlich mal zusammen.
Wenn ich so was höre, habe ich den Eindruck, nicht ernst genommen zu werden.
Oder: das wird schon wieder
Ist gibt einige solcher Phrasen, die ich unangebracht finde.

Sicher, es kommt immer drauf an, wie es einer rüber bringt, was er in diese Worte steckt.

Ja, man hat oft keine Kraft mehr und man weiß ja selbst, dass man irgendwie trotzdem da durch muss.
Und manche gut gemeinten Ratschläge können einen rasend machen.
Ja, es wäre schön, sich wenigstens einen Moment lang bei jemanden einfach fallen lassen zu können.

Sicher, ich sag oft auch mal was falsches - wir sind alle nur Menschen - und im Grunde meinen wir es gut und es ja nicht leicht, mit solchen Situationen umzugehen, richtig zu reagieren.

Ja, ich mach sicher auch einiges falsch.
Und ja, es ist gut, wenn man wenigstens einfach nur eine Antwort bekommt.

Ich hörte oft den Satz: du darfst nicht alles so persönlich nehmen.

Wegen diesem Satz einer Mitpatientin hab ich sogar die Tagesklinik abgebrochen.
Ich fühlte mich unverstanden, dass man mir nicht richtig zugehört hatte, einfach mit diesem Satz abspeisen wollte.
Im nachhinein denke ich mir, ja, es stimmt, ich bin sehr empfindlich, nehme Dinge oft zu persönlich.

Aber es war ja auch, wie sie den Satz sagte.
Ich sagte, dass ich mich unwohl in der Gruppe fühlte und den Eindruck hatte, dass über mich gelacht wurde.
Ihre Antwort: Du darfst nicht alles so persönlich nehmen! (auch ziemlich laut und ungut vorgebracht)
Anstatt zu sagen: wir haben dich nicht ausgelacht, sonder wegen... gelacht.
Das hätte ich mich wenigstens ausgekannt.

Du - du darfst nicht - ist ja auch so was wie - du musst -.

Ja, wirklich konkrete Antworten geben, wo man sich auskennt - wohl nicht immer einfach.

Das sind wieder ein paar so Gedanken von mir...

Liebe Grüße
von
Sternschnuppe

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #11 am: 15 Oktober 2008, 07:42:40 »

Ich sagte, dass ich mich unwohl in der Gruppe fühlte und den Eindruck hatte, dass über mich gelacht wurde.
Ihre Antwort: Du darfst nicht alles so persönlich nehmen! (auch ziemlich laut und ungut vorgebracht)
Anstatt zu sagen: wir haben dich nicht ausgelacht, sonder wegen... gelacht.

DAS KENN ICH NUR ZU GUT

Ausgelacht und verhöhnt zu werden, aus welchem Grund auch immer!

Ich habe mir vor 10 Jahren eine Geschichte gemalt. Die Leute lachen mich aus weil ich Stotter! Je lauter das Lachen, umso blöder die Leute.
Gleich und gleich gesellt sich gerne -:-((((
Mein Lernziel war es, nicht mehr abzudrehen, sondern darüber zu stehen wenn ich ausgelacht/verhöhnt werde.
Wie mit dem KURSWECHSEL!!! Ich kann den Leuchtturm nicht wegschicken, ich muss meinen eigenen Kurs ändern und nicht mehr auf SPÖTTER zugehen. Wieso zogen mich SPÖTTER magisch an???

Weil ich selbst ein SPÖTTER bin ;-)
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #12 am: 15 Oktober 2008, 07:48:38 »

ah ja...

Weißt du, ich wurde in der Schule auch immer schon ausgespottet. Das war sehr schlimm.

Keine Ahnung, ob ich selbst ein Spotter bin, wenn dann unbewusst. Ich gebe zu, ich habe viele Fehler.
Vielleicht denke ich manche spöttische Dinge, aber sagen würde ich sie wohl nicht.
Aber da ist was dran, dass man Dinge anzieht, die einen irgendwie spiegeln...

Jonas, ich hoffe, ich habe dein Posting richtig verstanden.
 ;)

Alles Liebe
 :)

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #13 am: 15 Oktober 2008, 09:43:22 »

Kämpfen oder nicht?

Würde gerne MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dazu äußern:
Einerseits bin ich ja eine Kämpferin,denn sonst hätte ich meine Kindheit und meine Krankheiten nie so gut verarbeitet und gelernt,damit zu leben...!
Also einerseits JA,
anderseits gibt es Tage,wo man eigentlich GAR NICHT KÄMPFEN will.
Tage,wo man einfach nur seine Ruhe will...
wo man nur einfach die Seele baumeln lassen will...
wo man einfach keinen klaren Gedanken hat...
wo man sich wünscht,daß der Tag endlich zu Ende geht...
wo man alleine sein will..
wo man nicht mal telefonieren möchte...
U.S.W.....
Solche Tage gehören einfach auch mal dazu,denk ich mal...
Aber diese Tage gehen wieder vorrüber und dann hat man eine klaren Kopf und der Verstand sagt einem wieder:
"Kämpfe gegen Deine Krankheit (Problem) an!"

Also wieder von vorne,bis man wieder einen Erfolg sieht und sich daran erfreuen kann und wieder einmal weiß,das Kämpfen hat sich also doch wieder einmal gelohnt!!!
Liebe Grüße,
eure HEIDI :-)
Gespeichert

dejavu(Guest)

  • Gast
Re: kämpfen...
« Antwort #14 am: 15 Oktober 2008, 18:02:16 »

liebe stern, fehler haben wir doch alle, zum glück, das m d persönlich nehmen huhu da krieg ich Nackenhaare, das is mein lieblingsspruch, ja wie soll ich es denn nehmen, es betrifft doch meine person, und wenn du solche mitpat hattest,hat sie es nich kapiert, was m dir los is. ich war auch immer die aggressive, die provokante,die anstrengende, weißt warum? weil ich mich gewehrt hab, ich hab nix hingenommen+damit bist raus ausm spiel. wg mir hat auch eine die klinik verlassen, warum? weil ich mich gewehrt-gekämpft hab- mich hat das zweierlei maß so dermaßen angebrochen, ich hab für Gleichberechtigung gekämpft m fairen mitteln+ sie konnt es nich ertragen, das  sie eine von vielen is.
@ Jonas, ich frag mich st jhren,warum ich kein beziehg führen kann, ich immer nur Männer hab,die nur m mir in die kiste wolln. ich hab die lösung, es is wirklich so, ich wollts auch nich anders, ich hab viel zuviel angst vor beziehung,es is mir so bewußt geworden, das es meine entsch war,was diese männer betraf, weil ich es nich anders wollte,denn dann musste ich keine angst haben, das jemand meine standhafte mauer zu einstürzen bringt   glg
Gespeichert
Seiten: [1] 2