Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zwangseinweisung  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tschinski82

  • Gast
Zwangseinweisung
« am: 18 Juli 2009, 23:46:26 »

So wie ich das sehe leide ich wohl schon seit einigen Jahren an Depressionen und auch an einer sozial phobie.überlege ständig zum arzt zu gehen,weil es für mich ünerträglich geworden ist.Hab über die Jahre meinen gesamten Freundeskreis verloren und mich mittlerweile völlig zurückgezogen.
Meine Sorge ist das mich der Arzt einweisen läßt oder so.Will auf keinen Fall auch noch meine Arbeit verlieren.Das würde ich nicht verkraften.Hätte nicht gedacht das ich mich mal so verändere.War vor einigen Jahren noch ein anderer Mensch.Waren wohl ein paar Dinge zu viel die ich in mich reingefressen habe.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Gespeichert

Gefühlschaos(Guest)

  • Gast
Re: Zwangseinweisung
« Antwort #1 am: 18 Juli 2009, 23:52:08 »

Hallo Tschinski!

Du wirst sicher nicht eingewiesen. Eingewiesen wird man, wenn man eine Gefahr für sich oder/ und andere darstellt. Heißt, wenn du auf dem Hochhaus stehst und du drohst, zu springen.

Oder jemand erpresst, stalkst oder irgentwie anders bedrohst.

Du kannst zum Arzt gehen, er wird dir dann eine Überweisung zum Psychologen ausstellen. Dort solltest du dich dann zeitnah melden, denn Psychologen haben Wartelisten im Normalfall.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben!

Lieben Gruß
Gefühlschaos
Gespeichert

tschinski82

  • Gast
Re: Zwangseinweisung
« Antwort #2 am: 19 Juli 2009, 00:11:20 »

Na wollen wir mal hoffen.Hoffe auch das sich mein Leben dann ändert. :)
Gespeichert

Sheila

  • Gast
Re: Zwangseinweisung
« Antwort #3 am: 19 Juli 2009, 00:31:00 »

Hallo Tschinski,

es ist schon so wie Gefühlschaos beschrieben hat. Eingewiesen wirst Du nur, wenn Du eine akute Gefahr für Dich oder andere darstellst.

- Na wollen wir mal hoffen.Hoffe auch das sich mein Leben dann ändert. :)

Dafür musst Du natürlich selbst kämpfen. Ein Arzt oder Therapeut kann Dich da unterstützen, aber mehr auch nicht.

Wichtig ist, dass Du Dir vorab überlegst, ob Du zum Psychiater oder zum Therapeuten gehst bzw. beides kombinierst. Und wenn Du Dich für eine zusätzliche Therapie entscheidest, solltest Du Dir auch Gedanken über das Verfahren machen (VT, tiefenpsychologisch - etwas anderes wird in D meines Wissens nicht von der Kasse bezahlt!).

Ich wünsch' Dir alles Gute.

Grüße
Sheila.

Gespeichert

unsinn(Guest)

  • Gast
Re: Zwangseinweisung
« Antwort #4 am: 19 Juli 2009, 11:17:27 »

wie schon erwähnt ist es nahezu unmöglich das du zwangseingewiesen wirst.
Du bist bei klarem Verstand denn das etwas bei dir schiefläuft und es dir nicht gefällt bemerkst du selbst.
Meine Ansicht dazu ist das, wenn die Selbstzweifel erst einmal begonnen haben und man bemerkt das es etwas zu ändern gibt im Leben was man aber von selbst nicht schafft,man mit jedem Tag der verstreicht wertvolle Zeit verliert in der man mit Hilfe einer kompetenten Fachkraft schon daran arbeiten könnte.
Ob und was es dir dann letzendlich bring hängt ganz allein von dem Versuch und der Erfahrung mit einer Theraphie ab.
Ich wünsche dir jedenfalls das du den richtigen Weg findest und dieser dich dann auch zur Zufriedenheit führt.
l.G.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Zwangseinweisung
« Antwort #5 am: 26 Juli 2009, 16:47:59 »

Hallo Tschinski,

Was die anderen geschrieben haben, ist alles richtig so.
Du brauchst Dir da keine großen Gedanken machen, das
ist überflüssig. So leicht wird man nicht eingewiesen. Ich
saß auch schon heulend vor meinem Neurologen und vor
meinem Psychotherapeuten und habe von meinen Suizid-
gedanken erzählt und wurde nicht mal da eingewiesen...
Von daher ist Deine Angst wirklich unbegründet!

Hast Du Dir denn inzwischen nochmal Gedanen gemacht
oder warst Du vielleicht sogar schon bei einem Arzt?

Ich wünsch Dir alles Gute,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Zwangseinweisung
« Antwort #6 am: 30 August 2009, 19:08:21 »

Wie sieht's aus bei Dir?
Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht,
wie es weitergehen soll oder wird?

Wäre schön, wieder etwas von Dir zu lesen!



Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]