Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Zurück in die Zukunft.  (Gelesen 2030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Zurück in die Zukunft.
« am: 25 Juni 2009, 15:55:34 »

In letzter Zeit geht es mir wieder richtig dreckig.
Alles erinnert mich an früher, vor meinem Selbstmordversuch, also schon ein paar Jahre her.
Ich habe ein wundervolles Mädchen an meiner Seite gerade. Sie hat selber leider auch Depressionen und  hatte vor 3 Jahren ein traumaauslösendes erlebnis, über das sie nicht mit mir spricht, nur dass es da ist. Nun ist gerade, nach einem Monat Beziehung mit ihr, die Zeit um den Jahrestag des Ganzen herreingebrochen.
Ich habe alles auf sie gesetzt. Hab mich zum ersten mal seit langer Zeit wieder jemanden so nahe an mich ran gelassen. Und jetzt habe ich unfassbare Angst. Das letzte Mal, als ich so viele Gefühle für jemanden zugelassen habe hat es mich fast mein Leben gekostet. Ich dreh vollkommen durch, ich hab wieder psychosomatische Kopfschmerzen, übergebe mich wieder, hab wieder mit svv angefangen.
Das ganze liegt zum Teil daran, dass sie gerade sehr abweisend ist. Sie hat mir vorher gesagt, dass das so kommen wird und dass ich da bitte Rücksicht haben soll in den nächsten Wochen. Es ist nur trotzdem verdammt schwer.
Es tut mir so weh sie so zu sehen. Es tut mir weh an sie zu denken. Es tut mir weh wenn ich daran denke, dass das alles wieder zusammenbrechen könnte. Ich wusste nicht, dass ich solche Verlustängste haben kann.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis, meine Laune wechselt teilweise im Minuten bis sogar Sekundentakt, ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist, ich mache Dinge, die ich wenige sekunden danach wieder vergessen habe, ich kann mich an vieles überhaupt nicht erinnern, ich träume wieder schlecht und schlafe wenig. Alles wie früher.
Zurück in die Zukunft.

Liebe Grüße,
Freddy

Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #1 am: 25 Juni 2009, 16:16:34 »

Hey Freddy...

... ich würd Dir jetzt gerne was schreiben können, was Dir hilft... aber wenn ich das könnte, dann hätte ich selber kein Problem mehr... :-/

Was ich positiv sehe: Sie hat Dich "vorgewarnt". Daraus schließe ich, dass ihr Verhalten im Moment tatsächlich mit diesem Erlebnis und nicht mit Dir / Eurer Beziehung zu tun hat.
Dass sie Dir zumindest gesagt hat, dass da etwas passiert ist, finde ich auch positiv. Wenn ich sehe, wie ich mich damit rumgequält habe, bis "es" mal ausgesprochen war... ::)

Wenn sie es Dir wert ist... dann versuch diese schwierige Zeit irgendwie zu überstehen... aber versuch Dich nicht selbst ganz aus den Augen zu verlieren.

Schreib Dir in einem positiven Augenblick etwas auf, was Dir hilft, wieder runterzukommen, wenn es schlimmer wird. Vielleicht hast Du auch irgendwas von ihr, was Dir helfen kann?
Ich hab z.B. letzte Nacht als es am schlimmsten war, immer wieder seine Mails und SMS gelesen... immer wieder... es ging mir nicht viel besser dadurch, aber es hat mich immerhin davon abgehalten, völlig durchzudrehen.
Vielleicht hilft Dir sowas in der Art auch?

***Alles wie früher.***
... vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass Du von "früher" irgendeine Erfahrung mitnehmen konntest, die Dich jetzt davon abhalten kann, wieder komplett abzustürzen?

Ich wünsch euch beiden, dass ihr es schafft...

liebe Grüße von
Gypsy
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #2 am: 25 Juni 2009, 16:21:31 »

Danke für die Antwort.
Das mit dem Aufschreiben versuch ich mal.
Hoffe, dass hilft mir nicht vollkommen abzudriften.
Hätte nur einfach nicht gedacht, dass mich das so zurückwerfen kann.

lg,
Freddy
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #3 am: 25 Juni 2009, 20:38:46 »

Genau das bezweifle ich.
Ich glaube nicht, dass ich noch lang weiter machen könnte, wenn das so schnell kaputt geht.
Ich hab Jahre über Jahre gebraucht überhaupt solch starken Gefühle zuzulassen.
Ich weiß nicht genau, wie nahe ich am Tod vorbeigeschrammt bin - aber das es knapp war ist unbestreitbar.
Und wenn ich, weil ich genau so etwas wieder getan habe noch einmal so erlebe, dann weiß ich nicht, wie ich reagieren werde.
Ich schätze mir stehen üble Monate und Jahre gegenüber, wenn das zu Bruch geht.
Ich habe mir geschworen, wenn ich jemals wieder dahin komme wie vor ein paar Jahren - dann tu ich, solange ich es noch steuern kann, mein bestes mich einweisen zu lassen. Weil alleine komm ich nicht nocheinmal aus einem solchen Loch raus. Und ich bin dann eine wandelnde Gefahr für mich selbst.
Angst.
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #4 am: 25 Juni 2009, 21:08:01 »

ich hoffe es.
Man da verliebt man sich seit Jahren zum ersten mal wieder und dann... grrr.. -.-
ich werd auf jeden fall um sie kämpfen.
und solte es zum bruch kommen.. ich denke, dann werd ich, falls das zu heftig wird mich wirklich einweisen lassen.. hab mir das selbst ja i-wie geschworen, dass ich das tue, beovr ich wieder so kaputt bin wie damals.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #5 am: 26 Juni 2009, 11:29:15 »

Lieber Freddy,

Es tut mir leid zu lesen, dass es Dir wieder so schlecht geht und Du
solche starken Verlustängste ausstehen musst. Ich kenne das alles
von mir selbst. Habe auch immer wieder Angst, mich "neuen" Leu-
ten, die mir viel bedeuten, zu öffnen. Einmal ist da die Angst, nicht
verstanden zu werden, auf der anderen Seite die Angst, verlassen
und allein gelassen zu werden. Die Angst vor einem erneuten Ab-
sturz ist immer riesig, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich ge-
schehene Ereignisse wiederholen.

Ich muss aber auch sagen - und zwar aus Erfahrung - dass es teil-
weise ein Vorteil sein kann, wenn der Partner auch unter Depressionen
leidet. Man kann sich gegenseitig halten und stützen und trifft eigent-
lich immer auf Verständnis, weil der Partner diese Gefühle eben von
sich selbst kennt. Ein Monat ist noch nicht lang, aber mit der Zeit ist
es sicher so, dass Ihr mehr Vertrauen zueinander aufbaut, sodass
diese Ängste schwinden oder weniger werden. Ich wünsche es Dir
beziehungsweise Euch!

Pass auf Dich auf!

Ina

Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
oder auf in die Vergangenheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Antwort #6 am: 26 Juni 2009, 11:58:37 »

Hi Freddy,

ich leses ehr besorgt dass es dir wieder schlechter geht und wir kennen uns ja
schon ne weile und ich sehe wie du dich selber wieder unter Druck setzt gerade.

Ich will ein wenig dir den drucknehmen in denm ich von mir erzähle und wenn du
einen Monat diese Beziehung hast zu ihr so zeigt es wirklich ähnlichkeiten die ich
auch so ähnlich erlebt haben durfte aber auch musste !

Ich erzähl dir das ich auch mal so eine Beziehung zu einem Mädchen hatte das auch
sich dieselben vorkommniße hatte wie du schilderst und ich konnte es hemmen ein
wenig durch meine art von hummor -auch wenn es jetzt komisch klingt ich konnte
ihr sogar helfen grade ihre Baustellen ein wenig zu sortieren und aber auch ein
wenig mehr sie zu verstehen.

Das ist genau der Punkt wo du jetzt stehst -so denke ich denn sie muss das erlebte
für sich verarbeiten dürfen -sie kann jetzt momentan deine übersprühende Liebe
vieleicht so nicht ertragen -das heist nicht das sie dich nicht will vieleicht nur dass
sie eventuell ebebn diese starken irretationen vor 3 Jahren so nach und nach erst
in ihr Bewusstsein kommt -sie es versucht viieicht erst jetzt zu verarbeiten was
damals geschah -ich denke nicht dass es was mit dir zu tun hat oder haben könnte!

Vieleicht lässt du ihr diesen Freiraum und so wie ich dich auch verstehe das du ihr
gerne nah gekommen bist -was mich ja sehr erfreut und  vielleicht geht es ihr doch
zu schnell das hat bestimmt nichts damit zu tun das sie dich vielleicht nicht liebt.

Versuch mit ihr zu reden was sie mit dir reden will -frag sie was ihr dabei wehttut und
versuch sie wenn sie eben nicht drüber reden will nicht noch mehr zu fragen das ist
oft nicht möglich so gerne sie das bestimmt auch täte -sie kann es einfach nicht !

Ich weis das sind sehr harte worte von mir -aber ich hatte mal ein Seminar das
hies : "Frauen ticken anders als Männer" und nicht nur das ist wirklich so sondern
auch die umstände die du in deinen eingangs Posting uns erklärend machtest
zwangen mich praktisch dir meine erfahrungen damit zu sagen !

Es muss nicht bei dir und deiner Freundin so sein -es kann ganz andere Gründe
haben -ich weis es nicht -niemand wird es letztendlich wissen ausser ihr beide
selbst -nimmt dir die Zeit -gib ihr die Zeit du wirst sehen es wird dann irgend
wann der Zeitpunkt kommen wo auch sie dir es sagen kann was damals sich
erreignet hat - versuch sie zu verstehen dass sie einfach diese Zeit dazu
braucht -versuche sie nicht zu bedrängen denn wenn sie dich liebt dann
wird es auch so geschehen -solange du auch bereit bist.

Ich weis das ist das was du jetzt nicht hören willst -aber es ist meine Erfahrung
egal wie selber man sich fühlt es wird nicht dadurch schneller wenn du deine
Liebste dazu bedrängst - es wird eher auseinanderbrechen !

liebe grüße aus dem schönen Groß Gerau Friedrich


Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #7 am: 28 Juni 2009, 20:42:14 »

Hab gestern endlich mal was länger mit ihr geredet.
Meine Paranoia war wohl umsonst.
Aber es gibt da ein gewisses Problem und ich wollt mal nachrfragen, ob mir da wer den einen oder anderen Tip geben kann.
Sie hatte halt vor 3 Jahren ein traumaauslösendes Ereignis und ich befürchte immer mehr, dass sie vergewaltigt wurde. Das ganze schließe ich halt aus ihren Reaktionen und auch aus dem was sie mir bisher gesagt hat. Ich hoffe, dass ich mich irre.
Sie meinte zu mir, dass sie gerade niemand anfassen darf, weil sie das an damals erinnert und das spür ich halt als ihr Freund natürlich sehr stark. Aber egal was vorgefallen ist:
Kann mir irgendwer sagen, wie ich mich da verhalten soll?
Bzw noch wichtiger: Wie ich ihr evtl wenigstens ein wenig helfen kann? Das ganze belastet halt mich sehr, weil ich es nicht mit ansehen kann, wie sie so kaputt geht. Und ich möchte unbedingt, dass ich für sie eine Stütze werde, oder zumindest etwas in diese Richtung.

lg,
Freddy
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #8 am: 29 Juni 2009, 07:05:56 »

Sie ist bei nem Psychologen und tut selber was dageegen.
Ich respektiere ihre Grenzen.
Es ist verdammt schwer es so zu sehen. Nichts machen zu können. =(

Naja...
lg,
Freddy
Gespeichert

Carosand

  • Gast
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #9 am: 29 Juni 2009, 09:22:14 »

Hallo Freddy,

ganz wichtig ist jetzt Geduld!!!

Sei für sie da und höre ihr zu. Nur keinen Druck ausüben.

Ich denke, dass sie ein schlimmes Erlebnis hatte und kenne es von mir selbst auch, nicht angefasst zu werden. Sie macht es nicht um dich zu verletzen, sondern um sich selbst zu schützen. Darum nimm es nicht persönlich und versuche dich in sie hineinzuversetzen.

Nach so einem Erlebnis ist das Vertrauen weg und es ist sehr schwierig sich auf jemanden einzulassen, auch wenn der Wunsch da ist. Wenn es zu eng wird, kommt die Angst und man möchte sich zurückziehen.

Es ist ein Teufelskreis und das Leid sehr gross.

Wünsch dir viel Kraft es auszuhalten.

LG CaroHB  
Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #10 am: 18 Juli 2009, 00:46:11 »

Es ist Schluss zwischen uns.
Weil sie das gerade nicht packt.
Es erleichtert zwar auch meine Situation ungemein.
Nur jetzt bin ich mal wieder genau da, wo ich mich schon gesehen habe.
Ein sehr guter Freund, der zuhört und unterstützt.
Wieder mal.
Ich will ihr alles geben was ich habe um ihr zu helfen.
Und ich gehe dran kaputt.
Ich werde lange Zeit brauchen um meine Gefühle für sie zu ändern.
Zu lange.
Es wird mich, wie damals, in Stücke reißen.
Doch gerade weil ich sie liebe werde ich es tun.
Ohne eine Hoffnung auf die Erfüllung meiner Wünsche.
Das Schicksal ist ein Monster.
Ich habe soviel wegen Depressionen verloren.
Meine Träume, meinen Glauben, mein Vertrauen.
Und jetzt auch noch eine, nach meinen geradigen Gefühlen sogar "die",  Liebe.
Für andere leben hält mich am leben.
Schmerz für mich, Glück für andere.
Eine irgendwie sehr fehlerhafte Gleichung.
Warum schon wieder?
Ich hatte gehofft, dass diese Beziehung endlich eine wird, die funktioniert.
Warum entzieht mir die Welt mein Recht auf Liebe?
Gerade da, wo ich sie brauche. Wo sie so stark vorhanden ist wie noch nie.

Liebe Grüße,
Freddy
« Letzte Änderung: 18 Juli 2009, 00:47:35 von freierFall »
Gespeichert

DarkJayRose(Guest)

  • Gast
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #11 am: 18 Juli 2009, 13:18:11 »

Ach freddy,

das tut mir so weh
dies lesen zu müssen.
Ich fühle den Schmerz aus deinen Worten...
Ich kann nur glauben zu wissen,
wie du dich nun fühlst...
Obwohl ich sowas ähnliches miterlebt habe...
Und so weiss ich,
dass diese Zeit vorüber geht...
Es wird vielleicht ewig schmerzen
doch musst du diese (jetzt besonders) schlimme Zeit durstehen
Du schaffst das.

Es fällt mir irgendwie schwer
hier zu schreiben,
weil ich Angst habe etwas Falsches zu schreiben...
...
Ich habe eine Frage an dich:
Du schriebst, "ein guter Freund"
Wollt ihr Freunde bleiben?
Bist du sicher, dass du das jetzt schon schaffst?
Ich mein, klar kann sowas halten
aber du bist nun voller Schmerz und Qual
und würde dich eine Freundschaft nun nicht nur weiter hinunterziehen?

Ich würde dir gern auch noch einen Rat geben:
Verliere nicht den Glauben an die Liebe,
auch wenn sie für dich gerade unerreichbar erscheint...
es gibt sie dort draußen
auch für dich...
...
das klingt nun so banal wie
"halt die Ohren steif junge, das wird schon"
aber so meine ich es nicht
ich spreche aus erfahrung
...
weisst du,
auch ich ging durch diesen Weg
aus Schmerz, Leid und Qual
ich gab mich und meine Zukunft auf
und ganz besonders die Liebe...
So etwas wollte ich NIE wieder durchmachen müssen...
Ich hatte es mir geschworen
NIE WIEDER EINE BEZIEHUNG!!!
Und dann kam alles anders
...
dann kam Laki.
Er hat gekämpft
über ein halbes Jahr gekämpft
jeden Tag hat er versucht zu mir durch zu kommen...
und ich bekam einfach nur Angst
habe mich abgeschottet und gewehrt
es kam Hoffnung auf
die ich im Keim erstickte
und die er jeden Tag neu sähte...
...
Ich will dir damit zeigen
dass alles plötzlich anders kommen kann
ohne dass du es merkst
oder willst..
Eure Situation könnte sich nochmal ändern...
Vielleicht wird sie stärker
oder allein deine wird sich ändern
... wer weiss schon was die Zukunft bringt?

Verlier bitte nicht den Glauben...
und versuch dem Glück eine Chance zu geben
auch wenn es nie zuverlässig ist und manchmal sehr gemein sein kann...
es könnte die Chance deines Lebens sein...

Verdammt, ich wette, ich hab nur Schei**e geschrieben...
aber irgendwie musste das jetzt alles raus.
hast mich echt berührt...

*ich umarm dich mal und schick dir kraft* (wenn ich darf)

Gespeichert

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #12 am: 19 Juli 2009, 00:30:24 »

@DarkJayRose: Ich weiß nicht, ob ich das ohne weiteres schaffe. Aber ih werde es tun, egal was kommt. Weil das meine Art ist. und weil ich dieses Mädchen wirklich mag und mich garnicht distanzieren will. Und deine Worte waren ganz und garnicht unangebracht. Mach dir da mal keine Sorgen.

@Wohlstandpudel: Da hast du Recht. Nur ich kenne mich inzwischen gut genug um um die Zeit zu wissen, die ich für so etwas benötige.

Lg,
Freddy
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #13 am: 30 August 2009, 19:10:11 »

Hallo Freddy,

Wie geht es Dir inzwischen?
Kommst Du wieder besser mit der Situation klar?

Sowas braucht natürlich immer Zeit.
Aber irgendwann ist - glaube ich - jeder Schmerz einmal überwunden.

Ich hoffe, dass Du wieder etwas mehr Kraft hast!


Alles Liebe,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Zurück in die Zukunft.
« Antwort #14 am: 30 August 2009, 20:25:35 »

Gute Frage^^
Ich denke nicht drüber nach.
Ich fliehe in letzter Zeit jede Konfrontation mit mir selbst.
Schule hat wieder angefangen - ich muss mich auf andere Dinge konzentrieren.
Mal sehen, wie lange das so gut geht.
An für sich gehts mir sonst ganz in Ordnung.
Ich habe sie seit dem auch nur n paar Mal gesehen.
Vielleicht ist es gut so, vielleicht nicht.
Naja..
lg,
Freddy
Gespeichert
Seiten: [1] 2