Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Emphatie und Feingefühl  (Gelesen 10140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Emphatie und Feingefühl
« am: 26 Oktober 2008, 01:49:02 »

Wir alle haben nur ein Leben

das Leben ist nicht nur im Internet

wollen wir uns bekriegen? Wisst ihr wie sich Moddrohungen anhören? Vertrauen auffbauen mit Morddohungen?
Und keiner kann mir sagen ich hätte sowas provoziert.

Woran wollen wir arbeiten?
Ich denke nicht zumindest nicht hier - leider an einem wichtigen Ziel
nämlich dem anderen zuhören miteinander reden und Lösungen suchen

nein
es gibt Gruppenbildungen und nach 1 -2 Stunden kommen Leute von wo anders wieer rein

macht ihr das
nicht mein Ding
und ich werde auch wenns mr zu schaffen macht mit Morddrohungen irgendwie klarkommen
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2008, 01:49:51 von Adrenalinpur »
Gespeichert

Chrissy(Guest)

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2008, 08:19:30 »

Zitat
Wir alle haben nur ein Leben

das Leben ist nicht nur im Internet

wollen wir uns bekriegen? Wisst ihr wie sich Moddrohungen anhören? Vertrauen auffbauen mit Morddohungen?
Und keiner kann mir sagen ich hätte sowas provoziert.

Woran wollen wir arbeiten?
Ich denke nicht zumindest nicht hier - leider an einem wichtigen Ziel
nämlich dem anderen zuhören miteinander reden und Lösungen suchen

nein
es gibt Gruppenbildungen und nach 1 -2 Stunden kommen Leute von wo anders wieer rein

macht ihr das
nicht mein Ding
und ich werde auch wenns mr zu schaffen macht mit Morddrohungen irgendwie klarkommen


......lass doch bitte die Kirche im Dorf.....

Ich kenne Misse schon eine ganze Weile, aber als zurückhaltendes, verzweifeltes (Kind?) Mädchen.

Was hast Du nur getan, um sie so zu prov.?

Kenne Dich ja auch ein bisschen und manchmal fällt es mir auch schwer, Dich zu verstehen bzw. Deinen Aussagen zu folgen.

Ist kein Angriff, aber Du solltest mal das ganze überdenken, oder beschwert sich Misse auch?

Kann hier nix finden.

Nimm´s nicht tragisch, viell. der Beginn einer Freundschaft?

So long und ein langes Leben *Lächel

Chrissy
Gespeichert

pudel als gast(Guest)

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2008, 11:29:45 »

hallo adre

wenn du auf den fall mit missebus hinnaus willst, dann bitte ich dich den ball bissel flach zu halten!

hier kann überhaupt keine rede von morddrohung sein, und diesen satz von missebus mit der morddrohung darfst du wirklich nicht enrst nehmen!

wenn leute in rage sind dann sagen sie viel .....

davon abgesehen gibt es streit auch in allen anderen foruen und chats, so eben wie im echten leben.

und an den gruppenbildungen kann man nichts ändern, und wir sollten es auch nicht ändern.

und bitte nehme die morddrohung nicht ernst, denn missebus hat e sncihz ernst gemneint!

konzentriert euch doch auf die menschen die hilfe brauchen, und solche gibt es genug bei uns.

und alleine die tatsache dass wir schon einigen helfen konnten, sollte uns nicht durch so einen vorfall aus der ruhe bringen.
Gespeichert

Tut nichts zur Sache(Guest)

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2008, 13:12:30 »

Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2008, 13:16:45 von InaDiva »
Gespeichert

Noname(Guest)

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2008, 19:37:30 »

quäle nie ein tier zum scherz - denn es könnt geladen sein!
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Emphatie und Feingefühl
« Antwort #5 am: 27 Oktober 2008, 11:04:06 »

Liebe Adre,

ich weiss um deine Arbeit hier im Forum und im Chat und wir kennen uns auch schoj eine weile und ich glaube schon dass es wichtig ist mit mehr Feingefühl an die Sache ranzugehen und du mit deiner Aussage genau richtig liegst.

aber das Internet ist mnicht so wie wir uns Menschen aus der Selbsthilfe es kennen -leider und grade ich will hier nicht lassen von meinen bemühungen beide besser zueinander zuführen.

aber der wesentliche unterschied ist es eben dass sich viele Scharlatane auch drunter Mischen die meine andere stören zu müssen und sie aufzulauern und ihr eigenes Leben zu überdecken durch eben diese unzufriedenen Aussagen.

Ich sehe es mehr das sie gerade hilfe brauchen dies aber nicht einfordern können und es eben auf diese Art probieren sich Geltung zu verschaffen.

Eine ernstgemeinte Drohung wird es nur selten im Netz geben denn alle laut der statistik (wenn man ihr glauben kann) drohen es nicht so an -sondern sind datzu nicht mehr in der Lage so zu schreiben und wenn ich da an einen Abschiedsbrief zurückdenke wo erwähnt wurde wie langsam sie vor dem Schreiben geht ist es einfach nicht möglich -ich denke wir sollten da uns doch auch nichts vormachen und es als chance sehen ins gespräch zu kommen.

Ich bin nach wie vor der Meinung wenn wir sie so reden lassen wie sie es wollen dann können wir nach und nach ihnen auch helfen -wer brauchen doch da nur an uns selbst denken und an unsere Schwere Zeit zurück.

Jeder sollte zwar ernst genommen werden aber es gibt auch welche die bewusst triggern das ist doch auch nichts neues -klar brauchen die auch hilfe aber sie nehmen sie nicht an denn wenn ich so an manche zurückdenke ist es immer dasselbe das sie selbst wissen was sie tun -aber sie sich inwiederholungen verstricken und dies oft gar nicht mehr merken -die brauchen profisionelle hilfe da ist die Selbsthilfe machtlos sie können sich aus dieser Geisel nur noch durch Fachliche Hilfe und meinetwegen Tableten befreien und dannach erst können wir mit unseren eigen  Lebenserfahrungen wieder helfen.

wir sind keine Ärzte und keine Speziallisten das sollten wir immer beachten wir können nur aus unserem Leben berichten aber keine diagnosen oder Rezepturen verteilen -es geht einfach nicht  und dies müssen wir auch kennen -wir müssen auch lernen unsere eigenen Grenzen zu kennen und sie auch zu beachten denn das hilft beide nicht.

Dies ist was mir zur Empathie und zu Feingefühl einfällt und ich weiss das du es hast und ich weiss das es alle hier haben ich wünschte mir das es auch noch viele sagen das sie hier helfen aber auch das ihnen hier geholfen wird.

diews aber immer mit der Aufschrift "Hilfe zur Selbsthilfe" dann kann es auch gehen - wir können nur anhand unsere eigenen Erfahrungen den anderen helfen - das andere müssen wir dennen überlassen die es können aber auch dürfen -ich denke es ist so und ich danke euch allen das ihr mir zugehört habt !

liebe Grüße aus Groß Gerau Friedrich ohne K
Gespeichert

Mr.X(Guest)

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #6 am: 27 Oktober 2008, 12:13:32 »

Zitat von: Friedrich ohne K

Ich bin nach wie vor der Meinung wenn wir sie so reden lassen wie sie es wollen dann können wir nach und nach ihnen auch helfen ....

[/quote


Nun ... das sollte für ALLE gelten ...
Aber offensichtlich sehen das manche Admins anders ... schade.
Gespeichert

mister X two(Guest)

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #7 am: 27 Oktober 2008, 12:56:45 »

@ Mr.X
 
und wie nennst du das was du beizutragen hast ?
 
ich nenne es gesappel - aber pur  
 
und mit harten p`s geschrieben denn so richtig  
wissen tue ich nicht was ihr eigentlich sagen wollt ?
 
Hast du selbst denn kein Thema dazu oder brauchst  
du erst andere dazu um mal was zu sabbeln ?
 
kommst du dir nicht langsam komisch vor immer  
das selbe zu sagen und dabei dauernd den Gastnick zu wechseln !
 
mister X two
Gespeichert

Egalo(Guest)

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #8 am: 27 Oktober 2008, 22:29:29 »

natürlich komme ich mir komisch vor
und nicht erst langsam
ich weiß daß ich gesabbel schreib
aber das ist mir egal, ich schreib was ich will -gell
so wie andere eben auch
nur mit dem unterschied:
meins wird gelöscht -nich
wozu soll ich mir also wieder ein Thema suchen -lach?
ist doch egal, was gelöscht wird
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #9 am: 28 Oktober 2008, 07:21:39 »

Worte können sehr verletzen. Das sollte uns immer bewusst sein.
Es ist wichtig, achtsam miteinander umzugehen.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #10 am: 29 Oktober 2008, 11:01:58 »

es is auch mir beim chatten -mit einem für mich wichtigen menschen passiert- das wir einfach durch ausdrücke, die ich hier nicht widergeben möchte, weil sie einfach unter aller kanone sind, sexistisch+widerwärtig, gestört wurden....
einfach um der störung willen
ich hab freundlich versucht, die sache zu entschärfen, obw ich die angegriffene war, es is ins gegenteil umgeschlagen
WARUM muß das sein??
ich weiß, das ich z.B. missebus mehrmals geantw hab, weil es ihr sehr schlecht ging, auch wennsch se nich kenn, habsch versucht, mut zuzusprechen
wenn ich nun les, wie sie abgegangen is, kannsch mich nur noch wundern
mir gehts auch schlecht, ich sag das jetzt hier so offen, um verständlich zu machen, das es nicht ein Freifahrtschein sein darf, um alles ungefiltert an leute zu schleudern, die für das eigene unglück nich verantwortlich sind,
 ich fühl mich auch oft v andern provoziert, obs adre bei misse gemacht hat, weiß ich nich,
 oft habsch aber für mich festgestellt, das ich in einem zustand, in dem es mir besser geht, das ganze anders seh+auffasse, sogar drüber lach, wie auch immer
solche dinge sagt man zu niemand, egal,wie man unterwegs is, na sagt mal, wir sind doch hier nich bei wünsch dir was#
man sollte sich immer bewußt machen, niemand- der hier wirkliche!!! hilfe sucht- kann etwas dafür
ich denke auch, jeder, der sich in dieser situation befindet, kann froh sein, das es solche foren gibt od hat einer v uns das auf die beine gestelltß? nein, wir ham uns nur ganz einfacherweise eingeklinkt
wenn man von einem zum nächsten forum springt, is man vllt noch nich soweit, dinge zu sehen od anzunehmen, das is normal+gut so, ich schließ mich da nicht aus, auch ich hab wild um mich getextet,aber ohne persönlich zu werden
und genauso komisch find ich es, wenn konflikte auftreten, wie da m gästenamen um sich geschmissen wird, ich reagier immer, auch auf gäste, die mir-auch strittig- texten+ ich fühl mich manchmal unwohl dabei, weilsch nich weiß, wie ich demjenigen vllt im andern thread begegne
gest habsch auch jemand mut zugetextet,bis mir bewußt wurd, das ich die person wg ihrer anhaltenden jemmernden -und mal wd nen witzigen unbeschwerten thread zerstörenden- art gar nich mag, weil die person jetzt einfach mal wd heißt, wie ihr grad zumute is+ nich, wie sie sonst postet
und noch schlimmer wurd es,als ich bemerkt, das die person andern hilfesuchenden ratschläge gibt+fragen stellt, die sie im andern thread selbst nicht bedacht hat
es ging nämlich darum, warum man hier reinsetzt, das man ES tun will
wie schizophren+ unehrlich gehts denn hier zu??
eine diskussion beruht doch auf ehrlichkeit+achtung vor dem anderen, nich auf persönliche angriffe
ich dachte, das hätten wir hinter uns gelassen, warum machen wir uns hier drin auch noch fertig, wenn wir doch immer schon gegen den rest der welt irgendwie allein bestehen müssen
und sagen im chat dinge, die in jedem beitrag codiert würden, weil sie uns triggern
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #11 am: 29 Oktober 2008, 11:33:49 »

 wenn uns jemand einlädt, benehmen wir uns auch nich wie die axt im walde
genauso sollte es hier sein
wir ham es uns einfach gemacht, wir ham uns nur eingeklinkt in dieses forum
auf die beine gestellt ham es unsre gastgeber,
genauso weiß ich jetzt schon, das ich wd bombardiert werd,egal
ich seh es wie friedrich als hilfeschrei,
 ich habs mir angewöhnt, grundsätzlich die dinge zu hinterfragen,selbst wenns mir weh tut
es hat mir sehr dabei geholfen, zB meine eltern od heut meinen sohn zu verstehn
habsch mi gefragt, warum sind sie so hart, so kalt, so lieblos zu mir, so aggressiv, so zynisch mein vater?
ganz einfach, er hat das weitergegeben,was er bekommen hat+ er hatte nie wie ich den mut, es zu bearbeiten, frag ich mich auch warum nicht?? ich denke, weil es ihn so hart getroffen hat, das er den schmerz garnet mehr fühlt, das macht mich sehr traurig für ihn, sein ungelebtes inneres, immer m alk betäubt
meine mutter, solang ich denken kann-krank, bringe mit ihr sofort ES in verbindung, sie wollte ES tun,solang ich denken kann
heut sag ich mir, wie traurig is ein leben, das so verläuft? nein, ich möchte das so nicht
sie hatten beide keinen mut, keine möglichkeit, egal,
ich schaue darüber weg, weil ich in sie reinschau+ weil ich es anders mach,
 weil ich es für meinen sohn mach, mein sohn is mein ein+alles, und ich bin seins, allein,das isses wert
mir hat mal jemand gesagt, es gibt ein gen, das man seine eltern liebt,egal, wie sie ( zu einem) sind
ich fand s lächerlich, aber, es stimmt wohl, sonst würden wir nicht ewig den dingen,die uns geschehen sind hinterher rennen+den blick einf nich nach vorn richten können
aber, das liegt wohl an jedem einzelnen von uns, was man draus macht
ich hab grad gelernt, das es menschen gibt, denen man wichtig is, die auch über meine giftpfeile wegschauen, weil sie reinschaun
das geht ganz persönlich an Heiko aus siersburg, der etwas geschafft hat, was thera st jahren b mir versuchen
er hat mein denken verändert, er hat mich bewegt, ü mein verhalten nachzudenken
er hat nix gemacht, was ich erwartet hab, ich hab ihn beschossen+ er hat mich nich einmal im Regen stehn lassen, ich hab mich gewehrt mit allen mitteln, er hat mich gelassen+ er hat nich aufgegeben
und der witz an der sache?
ich hab ihn hier im chat kennengelernt,er is 650km gefahrn
wir sind oft unterschiedlicher meinung, aber, er nimmt mich ernst, genau im richtigen moment
das mir das nochmal passiert!!

alles in allem
es is mir einfach unklar, warum im, forum manchmal einfachste regeln nicht gelten können
ich werf ja meinen eltern viel vor, aber das sind dinge, die ich meinem sohn genauso beibringe
gewisse formen v anstand+respekt gehörn nunmal dazu
und
ich bin froh, das es dieses forum gibt
aber!!
wie ich immer so schön sag-
kann alles falsch sein, was ich denke

danke für eure aufmerksamkeit, habsch heut Quasselwasser getrunken  ::--))

vielen dank im voraus für unqualifizierte postings!
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Emphatie und Feingefühl
« Antwort #12 am: 29 Oktober 2008, 11:57:21 »

Ach meine Liebe dejavu,

ich weis das du immer und ein sehr intressierter Mensch bist -
und dadurch viele dinge hinterfragst die eigentlich normal für ein Forum oder chat sind -
ich bin heute nach einem sehr intressanten Gespräch mit einem Freund wirklich mal der Sache nachgegangen, wo es um Streit geht in den Foren und in den Chats und du hast recht es sind immer diese Muster die dazu führen -aber im großen und ganzen doch auch nur die die dann letztendlich zu eskalieren nur wegen ihrer selbst.

Ich bin mal der Sache nachgegangen und bin der Meinung das wenn sie ins persönliche gehen dann eben auch weit weg sind vom Thema oder gar nicht mehr beim Thema sind und ich habe heute im Internet recherschiert dass es eben diese verletzungungen oft sind die eigens bei dennen zu suchen sind die sich eben nicht verstanden fühlen und deshalb dann auch zu bewertungen kommen.

Gut das ist die eine Seite jemanden zu bewerten - aber dann passiert folgendes das der bewertende eben anfängt sich zu wehren und das nimmt dann seinen Lauf -es ist immer erst eine persöhnliche Bewertung die einer eskalation vorausgeht.

Ich werde da mal das in einem neuen Thread anfangen um nicht diesen Thread hier kaputt zu machen denn ich denke es werden wieder mal meine Kritiker hier als Gäste auftreten und ihre Meinung kundtun - ich freue mich schon drauf denn es erhöht auch diese Ranking hier -aber ich würde mir noch mehr wünschen wenn wir dadurch mehr zum Thema beitragen würden als für die rankingzahlen zu werben denn im moment lese ich hier intressante Postings wo es sich auch lohnt zu schreiben und dadurch auch wieder zu helfen. Dies und nichts anderes wollen wir doch alle hier und ignorier sie einfach oder überlese sie die dich stören denn das hat hier keiner verdient dass er noch zusätzlich zu seiner Krankheit (ich unterstell sie dir einfach mal) auch noch angegangen wird ?

Ich denke da sind wir jetzt "gott sei Dank" drüber weg und wir können wieder unsere alltäglichen sorgen schreiben und davon berichten, schreib so was dich bedrückt denn es tut dir sdehr gut wenn du auch Antworten erhälst und geh nicht so auf diese anderen ein die gehen und kommen so wie sie ihre Gästenicks ändern.

Wichtig wäre für mich das hier jeder seine Sorgen vortragen sollte und dies auch unbeirrt kann - und wenn ich auch nicht immer reagiere so wird es vielleicht nicht mein Thema sein und ich freu mich immer wenn sich andere dazu äussern -ich schau zwar immer drauf das eine Antwort mindestens kommt denn ich finde es schon wichtig das jemand der hier was reinschreibt auch eine Antwort erhalten darf zumindestens wenn es sich um seine Sorgen oder Nöte geht und nicht wieder in Bewertungen anderer geht.

Mir hat diese Forum sehr geholfen meine irretationen zu beseitigen oder besser verarbeiten zu können -manche will ich gar nicht mehr verarbeiten denn sie sind unlösbar für mich -auch das musste ich erkennen das es Dinge gibt die ich nicht lösen kann und heute will ich sie auch nicht mehr lösen
Friedrich
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2008, 15:32:41 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #13 am: 29 Oktober 2008, 15:28:25 »

mein lieber friedrich,
da isses mir glatt eben wd passiert, ich wollte in chatraum, hab gefragt,ob ich die 3 störe, kriegsch ne dumme antwort
bin ein naiver mensch, versuch auf lockere art gespräch anzufangen,werd blöd angemacht+einfach ausgesperrt
jetzt nachd ich deine worte las, bin ich beruhigt
ich will versuchen, es zu ignorieren, wie du mir geraten hast, nicht zuletzt desh, weil ich mich- egal für wen immer in die nesseln setze
aber, da ich an mir arbeiten möchte, geh ich jetzt einfach diese sache an, da du mir auch geraten hast, immer ein probl nach dem andern zu bearbeiten, wär es gut. wenn mich dabei unterstützt, falls ich wd aus den fugen gerate
ich versuch, alle seiten zu beleuchten, das es mir bei andern gelingt, weiß ich, denn ich bin sehr gefragt als gute fee, ob kindererziehung, ob partnerbeziehung usw, mein spitzname in der thera war supernanny ::--))
mich allein verwundert, warum ich es bei mir nich kann
habsch angst vor mir selbst?
das ich gefühle zulassen muß,die ich immer verdrängt hab, traurig sein, hab bis letztes jahr auch nie geweint, od nähe zulassen, das is eine echte bewährungsprobe
ich werde nun,egal, was passiert, einfach hier schreiben, denn wie du schon sagst, ich möchte rückmeldg, was ich beser machen kann
ich will nich inne kiste springen+mich fragn, wennse mich ölen, ob ich nich mehr hätte machen könn
ich fühl mich momentan wie in einer verwandlung zu jemand, der endlich rausfinden darf, was er möchte

das is noch sehr verwirrend, aber das erste mal in my life kann ich durchatmen, frei sein, und ich kann zulassen, das ich menschen etwas bedeute, das is heavy
ich darf sein, wie ich wirklich bin, kein schauspiel, keine lust auf svv
ich empfinde wd liebe zu meinem sohn, hatte solche schuldgefühle, weil ich so leer war
ich kann wd kuscheln m ihm
das bedeutet alles f mich!!!
danke an alle, die mir dazu schreiben, ernstgemeint+ ehrlich
glg

« Letzte Änderung: 29 Oktober 2008, 15:30:00 von dejavu »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Emphatie und Feingefühl
« Antwort #14 am: 29 Oktober 2008, 16:43:49 »

lieber wohlstandspudel

 ich wollt mich nich vertreiben lassen, die ham mich einfach rausgesperrt

fand ich starken tobak, weil ich die möglichkeit nich hatte, als ich ein gutes gespräch hatte

aber, alles in allem hab ich soeben einem sehr lieben menschen v forum erzählt + wie sehr es mir hilft

glg
Gespeichert
Seiten: [1]