Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hm, keine Ahnung  (Gelesen 560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xisu(Guest)

  • Gast
Hm, keine Ahnung
« am: 25 Januar 2010, 15:01:39 »

Hallo,

ich habe ein Problem bzw. meine Freundin hat eines und damit wird es zu einem gemeinsamen Problem. Wir sind seit bald 3 Jahren ein Paar - und wohnen seit über einem Jahr zusammen. Sie ist 21. Ich weiss, dass es in Ihrer Vergangenheit Probleme gegeben hat - sie war wegen Depressionen in Behandlung und hat verschiedene Diagnosen bekommen von verschiedenen Ärzten. Sie war wohl auch schon 2x in Stationärer Behandlung. Ich habe mich damit aber nie weiter auseinander gesetzt, wollte es wohl auch nie... denn eigentlich ging es ihr gut. Sie hat nach anfänglichen Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz gefunden und ist das erste Jahr auch regelmäßig hingegangen. Seit ca. 4 Wochen ist damit Schluss. Sie geht morgens aus der Wohnung und kommt eine halbe Stunde später verheult wieder. Sie meint, sie hätte Angst gehabt in den Bus zu steigen. Also habe ich Sie zum Arzt gefahren - allgemein Mediziner. Der hat sie daraufhin von Montag bis Mittwoch krank geschrieben. Donnerstag hat sie es dann wieder versucht - gleiches Spiel. Dieses Spiel haben wir nun seit 4 Wochen betrieben. Zwischendurch war sie mal einen halben Tag bei der Berufsschule und Freitag einen Tag im Betrieb. Naja. Wie man sich vorstellen kann ist der Betrieb mit der Situation sehr unzufrieden.
Na ja, heute morgen ist sie dann komplett zusammen gebrochen. Hat nur noch geweint, ich konnte kaum verstehen was sie sagt, aber anders als wenn jemand vor weinen nicht reden kann - ich hatte das Gefühl... nein, ich kanns nicht beschreiben - es war seltsam und beängstigend.Ausserdem hat sie hyperventiliert und war teilweise total apathisch. Ich habe sie daraufhin zum Arzt (allg. med.) gefahren. Dann musste ich zur Arbeit. Er hat sie wohl die ganze Woche krankgeschrieben. Sie hat es bis jetzt nicht geschaft im Betrieb anzurufen. Ich denke langsam kann sie sich von ihrer Ausbildung verabschieden, was sehr schade ist - sie hat ewig gebraucht den Ausbildungsplatz zu finden. Nun hat sie Mittwoch einen Termin beim Psychotherapeuten. Ich hoffe sie geht dahin. Na ja, ich bin nun ein bisschen ratlos. Ich konnte sie heute morgen kaum alleine lassen. Natürlich musste ich dann auch zur arbeit - und auch dort ist das Verständnis sicherlich ab irgendeinem Punkt begrenzt. Ich kann nur schwer nachvollziehen wie es ihr geht, oder was mit ihr los ist. Die ersten Tage dachte ich sie würde simulieren, weil sie keinen Bock auf die Arbeit hat, aber es wird immer schlimmer - ich verliere total den Kontakt zu ihr. Ich kann ihr auch nicht helfen - wirklich gar nicht. Man kann sie nicht rütteln, nicht schütteln, gar nichts. Es bringt nichts - eine Minute später ist sie schon wieder total abwesend und man guckt in leere Augen. Na ja. Ich mache mir Sorgen - und ich weiss nicht weiter. Ich weiss nicht, was man tun kann damit sie nicht gekündigt wird. Ich weiss, wenn sie Mittwoch zu dem Psychotherapeuten geht wird der mit Glück das richtige erkennen - aber irgendwie habe ich die Hoffnung noch ein paar Meinungen zu hören... oder so.
Gespeichert
Seiten: [1]