Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4]

Autor Thema: Gutmensch, Schlechtmensch....  (Gelesen 5216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #45 am: 30 April 2010, 21:09:49 »

@ Hobo

Passt schon und ich bleibe dabei, dass deine Meinung in Bezug dessen Unsinn ist. Jedem das seine und gut. Hier wird ja keiner gezwungen, sich damit auseinander zusetzen. Und wer hat eine Eigenbeurteilung gefordert? Niemand.

Man kann auch über Unsinn diskutieren, ist die kleine Schwester des Sinns. Die Verwandschaft der Unmöglichkeiten erläutere ich jetzt nicht, ich mag sie.

LG
« Letzte Änderung: 30 April 2010, 21:11:51 von Paranoid_Android »
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #46 am: 30 April 2010, 21:32:37 »

@ Mausi

Ich verstehe das Schämen nicht.

Es ist ein Gefühl, Gefühle machen lebendig, egal ob richtig oder falsch. Wenn die da sind, müssen sie eben da sein und stimmen in sich. Behauptet zumindest mein Kopfdoc ;)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #47 am: 01 Mai 2010, 19:59:04 »

natürlich kann niemand einen Maßstab setzen für gut oder böse, viel oder wenig, schwer oder leicht......
alles ist relativ
und wer es blöd findet, muß doch nix schreiben

@Hobo-- ich versteh dich, glaub mir.....es geht dir total mies und du fühlst es so.....

und natürlich muß auch jeder für sich entscheiden, ob diese Begriffe für sich selbst stehen oder für andere......
aber ist es nicht wirklich bei vielen Dingen so, das es Menschen gibt, die für sich entscheiden, das etwas gut ist, obwohl es für jemand andren verheerende Konsequenzen hat
ich will hier nicht einstimmen in die 3.Reich Diskussion, das ist mir viel zu weit weg und darüber kann ich nicht urteilen
außerdem möchte ich die sehen, die große Reden schwingen, wenn sie in einer solchen Situation wären
ich bin in einer sogenannten Diktatur aufgewachsen
was für einen gut war, konnte für den andren der Untergang sein
ich hatte es z.B das ein oder andre Mal dadurch schwerer
aber vllt gab es auch damals Menschen, die durch ihre Position das ein oder andre Mal z.B meinen Vater vor unangenehmen Folgen bewahrt haben.....
während meiner Reha hab ich jemanden kenengelernt, der war sooooo schlau, der wußte alles über mein ehemaliges Land
und zum Schluß wurde er sogar beleidigend...
mit welchem Recht?
Ist er ein Gutmensch, weil er in einem andren Land geboren wurde?
weil er in der andren Hälfte gelebt hat? weil er schon immer sgen konnte, was er dachte, ohne dafür belangt zu werden?
Bin ich ein Schlechtmensch, weil ich nicht im Untergrund tätig war?
weil ich nur in Ruhe mein Leben leben wollte?

alles immer relativ

ich für mich befinde, das ich ein schlechter Mensch bin
warum hab ich das Leben somit nicht verstanden?
ich hab das Leben sehr gut verstanden......
manchmal frag ich mich, womit ich das alles verdient hab
ich hab niemals jemandem etwas angetan
im gegenteil
 und ich bekomme nie etwas zurück....
bin ich jetzt blöd, weil ich das nicht kapiere?

Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #48 am: 02 Mai 2010, 18:12:36 »

Man mag es alles so doof finden wie man will, ich kann nicken ja manche Pfade waren etwas abstrus, dann wenn es sich vom Persönlichen auf die Welt ausgedehnt hat, man findet bestimmt keine Massstäbe, aber Ansätze eben……

Ich finde die Worte zuvor von Deja sehr schön. Vielleicht sind, die mit dem ich bin böse Gedanken in sich, einfach zu gut, der Rest zu schlecht und wollen das nur nicht zugeben?

Ich bedanke mich bei allen für den Input.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2010, 18:12:58 von Paranoid_Android »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]