Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: Gutmensch, Schlechtmensch....  (Gelesen 5221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paranoid_Android

  • Gast
Gutmensch, Schlechtmensch....
« am: 26 April 2010, 23:19:36 »

Mal wieder hinter einer der grossen Fragen hinter her. Diskussion ist immer gut, hier wird im Moment viel zu wenig kommuniziert.

Das Gutmensch, Schlechtmensch Desaster. Kennt das einer?

Ich für mich, weiss wo ich mich da einordne. Nicht wirklich gut. Nur das was ich manchmal als kritisch empfinde, ist mein eigens Empfinden, die die für sich was anderes behaupten, sind es oft nicht wirklich für mich, ich zweifele daran. Dann frage ich mich, belügen sich so viele eben selber gerne? Kultivieren ihre Vorstellungen über das eigene Ich, optimieren es und erzeugen damit ein verzehrtes Bild von sich? Denken sie führen ein besser Leben als jeder andere, kennen aber eben nur ihre eigene Wahrheit und jeder der etwas dagegen sagt wird in dieser Einschätzung eben nicht wahrgenommen und mit Skepsis abgetan.

Ich selber bin mein grösster Skeptiker, stelle mich immer wieder in Frage zu mir selbst. Vielleicht ist dies alles aber auch nur eine Auswirkung der Depression und ich mache mich selber schlechter als ich bin oder dies alles hat eben doch viel mehr Realität in sich.

Es würde mich interessieren, wie das andere empfinden, die Frage Gutmensch oder Schlechtmensch eben ich sich. Ergo, Synapsen sabotiert, ohne das wäre es ja irgendwie auch langweilig. Und nun warte ich auf die Antworten der Guten, Bösen und Hässlichen.
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #1 am: 26 April 2010, 23:21:42 »

Nachtrag: Und bitte nicht wieder sagen, man soll viel denken. Ich muss das eben, denn das bin ich. Ehrliche Antworten wären es.
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #2 am: 27 April 2010, 00:03:46 »

Hallo wie schlecht, wie seltsam ist die Welt? Träume ich gerade eben? So schnell haben es angeblich bereits 94 Menschen gelesen,  bis auf eben dieses zweimal Klicken durch mich selbst und das in noch nicht einmal einer Stunde. Sind hier wirklich so viele unterwegs oder bekomme ich da eine falsche Auskunft? Seltsam, das kann doch nur ein Fehler sein, wenn keiner eine Antwort hat. Oder ist es eben so schwer selber zu sagen ob man jetzt gut oder eben doch nur böse ist.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #3 am: 27 April 2010, 00:20:04 »


... also Para ... ich empfinde es als sehr schwer,mich als Person,selbst zu beurteilen !

Zumal mir "im echten Leben" jede auf mich gerichtete Aufmerksam Unwohlsein verursacht,bin ich auch nicht auf komplimente fixiert.
Höchstens für eine Sache,die ich gut gemacht habe.
Aber niemals für meine Person.

Manche sagen,daß ich mich manchmal selbst als unrealistisch schlecht
einstufe.

Was wohl daran liegt,daß ich häufig als "böses Kind" tituliert aufwuchs.
I.wann glaubt man es dann selber.
Jedenfalls bemühe ich mich "ein guter Mensch" zu sein.

Natürlich habe ich auch schlechte Eigenschaften.
Aber ein "böser Mensch" bin ich nicht.

L.G. Fee
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #4 am: 27 April 2010, 00:24:28 »

Jette,

Das ist sehr weise Antwort. In der viel Wahrheit steckt.

Ich weiss nicht, ob ich es gut ausgedrückt habe, ich meinte so ein ganz tiefes Gefühl in sich selbst, von dem ich nicht sicher bin, ob es jeder hat. Bei dem man auch keinen Massstab ansetzen kann, weil es ist einfach da ist und jegliche Logik versagt, denn das tiefste Innere entscheidet alleine darüber, warum auch immer. Es weiss dann eben für sich selbst. Vielleicht eben weil es Schemen denkt, vielleicht weil es gerne was anderes wäre, dies aber nicht ist oder vielleicht eben auch weil es die wirkliche Wahrheit kennt.

Mit bleibt dann eben nur dieses Denken, ich für mich brauch keinen Massstab, es gibt darin auch keine wirklichen Grauzonen, selbst wenn da etwas Gutes ist, überwiegt für mich das andere.

Ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #5 am: 27 April 2010, 00:33:00 »

***Ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. ***

... NEIN,daß finde ich garnicht.

Aber möchtest Du "sagen" was Du als schlecht (an Dir) empfindest,oder wir an uns vllt.
Oder kommt es dir nur darauf an,daß man ein "guter" oder "schlechter" Mensch ist ?
Oder wie hoch/niedrig die beiden Anteile in Dir/uns sind ?

GUTMENSCH ist ja eigentlich umgekehrt gemeint.
Also ein selber schlechter Mensch,der andere moralisiert.
Aber Du meinst wohl ganz einfach "guter" und "böser" Mensch oder ?


Hey koalabärchen  :) ... Du bist nicht ,das oben Beschriebene !
« Letzte Änderung: 27 April 2010, 00:34:53 von Fee »
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #6 am: 27 April 2010, 00:37:28 »

Fee,

Du bist wirklich eine Tinkerbell, irgendwie ;)

Macht man das nicht immer sich selbst zu beurteilen, oder neige ich nur dazu?

Ich weiss selber, dass ich nicht wirklich immer realistisch bin, aber mir ist in der letzen Zeit öfters passiert, dass manche Menschen sich einfach nur als gut dargestellt haben, ich böse dagegen, weil ich eben immer zu ehrlich bin. Am Ende hat sich alles verdreht und die angeblichen Gutmenschen, mich nur runter gezogen.

Ich bemühe mich doch auch ein guter Mensch zu sein, bin das wohl auch oft für andere, doch für bleibt eben dieses Gefühl, ich bin es eben nicht wirklich, heuchle eben nur.

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #7 am: 27 April 2010, 00:46:22 »


... bitte alles nur nicht Tinkerbell (bin nicht blond  >:(  )

Wer will/kann denn sagen,ob Du/oder wer auch immer "gut" oder "böse" bist/ist ?
Ehrlichkeit z.B. verträgt eben nicht jeder,darum empfindet er sie vllt. als bösen Anteil eines Menschen.
Andere meinen,ehrliche Menschen,sind gute Menschen.
Ist doch alles ´ne Frage der Einstellung,der Beurteilenden,oder ?
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #8 am: 27 April 2010, 00:48:17 »

 @ jette
Genau dies ist meine Grundtendenz, aber dann frage ich mich halt eben, ist die Menschheit vielleicht das wirklich, nicht so gut und andere reden es sich? ich würde sehr gerne an was anderes glauben. ist eben einfach ein schwieriges Thema in sich.

@fee
Ich weiss nicht, wer jetzt wirklich schlecht ist. Für mich ist das einfach ein Kontrast in sich. Das ist so verdammt schwer zu erklären. Hattest du noch nie Menschen, die dir das Gefühl gegeben haben, sind besser, guter als du?

Ja und irgendwie hat es auch mit Moral zu tun, auf die erste Sicht, nur wenn man sie genau hinterschaut, ist die dann eben wieder nicht mehr so ganz moralisch.

Ich meinte einfach dieses einordnen von sich selbst, was für ein Mensch bin ich.
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #9 am: 27 April 2010, 00:55:51 »

@ fee

Seit wann ist Tinkerbell blond? Die ist brünett….

Klar hat das was mit Beurteilen zu tun, und man kann nicht immer gut oder nur böse sein. Meine verdrehte Welt, die sich schwierig in Worte fassen lässt. Ich hab so einen Tenor und der geht etwa, es gibt Menschen die aus Prinzip sagen, ich bin nicht gut und sind es vielleicht aber eigentlich, dann die anderen, die sagen aus Prinzip, ich bin eher gut, sind es vielleicht  eben doch nicht.

Aber jetzt muss man eben nur sich selber nehmen, seinen eigen Bass oder Alt oder Sopran eben, und entscheiden was bin ich und warum empfinde ich das so.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #10 am: 27 April 2010, 01:01:31 »

TINKERBELL

http://www.hollywoodtoday.net/wp-content/uploads/2008/06/tinkerbell-3.jpg


Fee  ;)

http://imworld.aufeminin.com/profil/D20080906/13289743_780_tinkerbell_5_H123233_L.jpg


... paßt wohl eher  :-/
« Letzte Änderung: 27 April 2010, 01:08:48 von Fee »
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #11 am: 27 April 2010, 01:09:07 »

Na Danke für diese Horrorversion von Tinkerbell, die in meinem Kopf sieht anders aus, und sie ist nicht blond!!!!!
Das kann nur eine Schlechtmensch Tinkerbell sein und die mindest 30% Augen erinnern mich etwas an Madagascar, den Film eben, wo sind bei den Makaken landen und ich fragen, das doch ist doch irgendwie Inzucht… also die Tinkerbell kann definitv  keine Fee sein....

Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #12 am: 27 April 2010, 01:12:03 »

@ fee

Ich wil hier grosse Frage beantworten und kein Spoiler für meinen Kopf!!!! ;)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #13 am: 27 April 2010, 01:13:56 »

... entscheiden,was bin ich,kommt auch auf das Selbstwertgefühl eines jeden an.

Oder manche sagen,ich bin schlecht,um dann gesagt zu bekommen,nein bist du nicht.

Ich habe "etwas" an mir ,was ich schlecht finde,aber meine Thera sagt,das es "Blödsinn" ist,daß ich so denke.

Also wieder nur Meinungssache ...
« Letzte Änderung: 27 April 2010, 01:16:27 von Fee »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Gutmensch, Schlechtmensch....
« Antwort #14 am: 27 April 2010, 01:21:40 »

... auch ich beschäftige mich (zu) häufig,mit den großen Fragen.

Und meine "Lieblingsfrage" ist immer noch WARUM.
Aber nur selten,finde ich befriedigende Antworten.
Also solche Antworten,die mich ein Thema mit Zufriedenheit beenden lassen.

***Hattest du noch nie Menschen, die dir das Gefühl gegeben haben, sind besser, guter als du?***

Ja,sicher gab es diese.Aber wohl eher "früher" (als ich jung war,von älteren).


SPÖILER ? Ich ?  TINKERBELL ?  WARUM ? ;)    

http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Medien%29




« Letzte Änderung: 27 April 2010, 01:27:09 von Fee »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4