Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Schlafwandler  (Gelesen 1608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youandme

  • Gast
Schlafwandler
« am: 25 Juni 2009, 17:57:19 »

hat jmd. erfahrungen mit jenen (erwachsene)? vor allem interessieren mich mögliche ursachen, gründe. tut mir leid, aber näher möchte ich es nicht ausführen.
« Letzte Änderung: 25 Juni 2009, 18:00:18 von youandme »
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #1 am: 25 Juni 2009, 18:35:22 »

ich hab als kind (so mit 10, 11 jahren) geschlafwandelt.

allerdings erinnere ich mich auch nicht daran.

von meinen eltern weiß ich nur, dass mein vater in einer nacht plötzlich mit einer schrotflinte vor mir stand,
weil er dachte, da wär ein einbrecher an der tür...

aber das wird dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen :-/
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #2 am: 25 Juni 2009, 19:06:43 »

@Pudel: Schlafstörungen, bis hin zum Schlafwandeln, gehören grade bei psychisch Erkrankten oft zum normalen Krankheitsbild!

Viele unserer alltäglichen Wahrnehmungen, grade auch die unterbewussten Belastungen des Alltags, finden in unseren Träumen ihren Ausdruck um verarbeitet zu werden. Das Schlafwandeln als solches ist auch nicht immer nur unbemerkt, weil ein hoher prozentsatz an Leidenden doch auch desorientiert und deplaziert irgendwo aufwacht und keine Ahnung hat wie er dort hingelangt ist oder was passiert ist.
Oft erst in der Erinnerung wird dann das ganze Mass des nächtlichen Schreckens erkennbar!

lg Streicher

Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #3 am: 25 Juni 2009, 19:11:39 »

hallo, danke für eure antworten

@pudel: ich will eig. auch weniger jmd. finden, der schlafwandelt, sondern jmd., der einen schlafwandler kennt u. seine erfahrungen des nachts mit ihm gemacht hat. gegoogle hab ich es schon öfter u. hab auch schon einges gelesen.

@gypsy: ja, also als kind ist das meist unbedenklich. in der regel verliert sich das verhalten in der pubertät.

grad wie streicher sagt, mich würden die hintergründe psychischr natur interessieren...
« Letzte Änderung: 25 Juni 2009, 19:12:23 von youandme »
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #4 am: 26 Juni 2009, 17:52:03 »

hallo jette...
in der zeit bvor es dir psychisch nicht so gut ging... und du hast das mit verschieden partnern durchlebt? dh es waren immer ganz verschiedene lebensabschnitte (ich hasse das wort, aber es trifft einfach am besten zu)... hast du irgend eine vermutung, woher diese nächtliche aktivität kommen kan?
gruß u. danke!!
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #5 am: 27 Juni 2009, 23:08:09 »

Hallo Youandme!

Ich kann Dir nur MEINEN Fall schildern:

Seit ich die erste Krebs-OP und Chemo hatte,veränderte sich mein Leben TOTAL...!
Unter anderem auch,daß ich zu Schlafwandern(wandeln) begann...!
Ich merkte es,indem ich im Badezimmer wach wurde...
indem ich mit dem Schlüsselbund in der Hand am Flur stand und wach wurde...
indem ich morgens nicht wach werden wollte und dann sah,daß ich in der Nacht "etwas" geschluckt haben müßte...
U.S.W....

Klar bekam ich es mit der Angst zu tun.....was war da plötzlich mit mir los...???
Ich war SOFORT bei diesem und jenem Arzt und ich war auch im Krankenhaus deswegen!

Das Ergebnis:
Alles aber wirklich alles wurde versucht und getestet,.....aber:
Ich war (und bin) weder nervlich noch psychisch oder physisch oder "anders behindert" oder krank.
Also was war das dann?????

Die Ärzte schmunzelten nur und meinten:
"Räumen sie die Schlüssel und alles,was gefährlich werden könnte eben weg,bevor sie schlafen gehen!"

Tja,und das mache ich nun auch seitdem und kann mich nicht mehr beklagen...!
Mach das auch,dann kann eigentlich nicht viel passieren und zieh alle Stecker über die Nacht eben heraus...

Wie lange hast Du das schon und welche Erfahrung(en) hast Du gemacht?
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #6 am: 29 Juni 2009, 17:48:38 »

ja also es ist so, dass ich selber nicht direkt betroffen bin. das ist auch der grund, warum ich hier im öffentlichen bereich nicht so viel darüber erzählen will. ich hoffe, ihr entschuldigt das. umso mehr danke ich euch für eure offenheit!
bei mir ist es so, dass ich sorge hatte, jmd. anderen zum schlafwandeln zu treiben. wirklich beantworten kann mir diese frage zwar auch jetzt keiner, das ist mir klar. aber immerhin bin ich jetzt etwas beruhigter, da ich weiß, dass schlafwandeln wirklich auch grundlos sein kann.
also danke nochmal!
eure you
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #7 am: 30 Juni 2009, 19:35:37 »

danke für das angebot. zZ ist es recht still, aber who knows... viell. wenns wieder auftritt :)
Gespeichert

zurz

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #8 am: 07 Juli 2009, 00:31:39 »

Ich kenn keinen
aber ich bin einer

Es ist nicht so stark (oft nur Aufsitzen / Rumzappeln, selten richtig aufstehen und was machen)
und ist nicht sehr häufig

oft meine ich, ich müsse ganz dringend, ganz etwas wichtiges machen oder hätte es schon verpasst…

was soll ich erzählen?

Zurz
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #9 am: 07 Juli 2009, 20:33:03 »

hallo zurz
danke für deinen beitrag. wie gesagt, mri geht es hauptsächlich um die frage, was einen schlafwandler aus dem bett treibt. die medizin / forschung etc. hat da viele möglichkeiten, die es sein könnten, aber genauso wenig konkretes. darum hab ich mal so in die runde gefragt, was es so für erfahrungen gibt, zum thema gründe...
aber der grundtenor bleibt wohl der gleiche: viele möglichkeiten, oder aber keine...
Gespeichert

zurz

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #10 am: 12 August 2010, 00:32:42 »

…was einen Schlafwandler zum Schlafwandeln treibt? Bei mir hängt es manchmal mit Stress zusammen: Viel Druck am Tag; man ist gezwungen, sich zu beherrschen und in der Nacht verselbständigt sich der Drang, etwas zu tun, was längst fällig war. Ungefähr so gilt es fürs Schlafwandeln wenn ich ganz furchtbar aufgeregt bin im Moment in dem ich erwache. Es gibt aber auch das, dass ich sehr entspannt bin und gemeint hab einen schönen Ferientag am Strand zu geniessen meistens aber hab ich überhaupt keine Erinnerung an nichts
Ich glaube, das ist eine extrem seltene Störung oder es ist so peinlich, dass man es niemandem erzählt.

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #11 am: 12 August 2010, 11:16:06 »

Hallo You!
Es muß nicht immer Streß,u.s.w..sein,...
Nimm kleine Kinder her.Auch sie wandern schon im Schlaf und haben noch keine Hektik,Streß,u.s.w..(meißt heißt es dann,wenn sie in die Pupertät kommen,gibt sich das wieder)
Und bei mir meinten sie,es wäre eben der Wechsel,der auch Vieles an Menschen verändert...
Es gibt eben Dinge,wo man manchmal keine richtige Anteort darauf weiß... und die man eben schmunzelnd hinnehmen muß.

Liebe Grüße nochmal,
HEIDI :-)
Gespeichert

zurz

  • Gast
Re: Schlafwandler
« Antwort #12 am: 12 August 2010, 14:24:25 »

schmunzelnd hinnehmen muss… (grins)
ich kann das schon schmunzelnd hinnehmen.
Früher hab ich es für normal gehalten, dass man Schlafwandelt, so wie man auch verrückte Träume hat. Gestresst hat es mich erst, als ich unsicher wurde - wie weit es geht. Es ist nicht gut, wenn man vor sich selber Angst bekommt. Ich hab offenbar schon ein paar krasse Sachen gemacht. Im Krankenhaus wo ich wegen was gewöhnlichem war und auch in der Klinik hat man das Schlafwandeln (und damit mich) als Sicherheitsproblem gesehen. Zu recht: Ich war mal plötzlich im falschen Zimmer drin - der Teufel wollte es, dass es ausgerechnet einen Patienten trifft, der wegen Verfolgungswahn dort ist… der hat es also nicht "schmunzelnd hingenommen", wie man mir erzählt.
Ja: so was ist peinlich.

Dass Stress keine Ursache sei, stimmt auch: ich kenne das auch von Zeiten, in denen ich gar nicht im Stress bin. Aber in der Krankenhaus-Situation bin ich auf Flucht programmiert gewesen. Hab am Tag mit mir gekämpft, aber in der Nacht läuft es dann ohne meine Kontrolle.

Hab mal gehört, es seien schon Morde verübt worden in so einem Zustand. Doch solche Geschichten sind offenbar aus dem Reich der Fantasie. Gutes Thema für einen Horrorfilm, aber zum Glück nicht meine Sache.   Interessant wäre es, mehr darüber zu erfahren. Ich kenne nichts zu diesem Thema.




Gespeichert
Seiten: [1]