Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Wie ist Liebe definiert?  (Gelesen 12334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #15 am: 18 Oktober 2008, 14:32:53 »

Ich denke, auf der Suche nach Liebe in einer Partnerschaft, wiederholt man das, was man im Elternhaus gelernt hat - vielleicht modifiziert durch das, was man dabei schmerzlich empfunden hat.

Eltern und Kinder ...
Eltern erwarten von ihren Kindern Respekt -
ich denke, da hat auch niemand was dagegen einzuwenden.
Aber - dürfen Kinder von ihren Eltern auch Respekt erwarten?
oder müssen sie sich in "liebevoller Kleinarbeit" erdrücken lassen?
"Wir meinen es doch nur gut mit Dir!"
"Wir wollen doch nur Dein Bestes!"
Ist es so, daß Kinder erstmal um ihre Respektierung kämpfen müssen? (Pubertät) ?
Oder geht das auch anders?
Und was ist, wenn sie den Respekt nicht bekommen?

Für mich geht da die Liebe verloren ...
Genauso wie in einer Beziehung:
Wenn einer den anderen nicht mehr respektieren, nicht mehr achten kann, ist tutti.
Gut. Eine Partner-Beziehung kann man beenden, kann neue Wege gehen.
Aber - eine Eltern-Kind-Beziehung?

Ist es trotzdem Liebe, wenn Eltern ihre Kinder nicht respektieren, überfordern, für Machtspielchen mißbrauchen?
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #16 am: 18 Oktober 2008, 14:38:49 »

Sicher hat jeder in irgendeiner Weise Erwartungen oder vielleicht eher Vorstellungen in einer
Beziehung, aber man kann darüber reden, man muss einfach sagen, was man denkt und fühlt und vielleicht sogar irgendwann warum.
Ehrliche Gespräche sind so wichtig, das merke ich immer wieder.
Oft sind die gegenseitigen Vorstellungen dann gar nicht so unterschiedlich und man findet
einen Weg. Versuche deine Wünsche zu äußern und dich nicht so zurückzunehmen.
Du als Persönlichkeit wirst geliebt, wenn du sie stärkst, fällt es dir vielleicht leichter, Liebe auch anzunehmen.
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #17 am: 18 Oktober 2008, 21:59:24 »

Ja, Du hast recht, Engelchen -
man sollte bestrebt sein - auch wenn man verliebt ist - sich selber treu zu bleiben ...
Sich nicht selbst aufgeben, nur um dem Partner zu gefallen - seine Liebe zu ernten.

So sehe ich das auch ...

Nur - immer wieder - spüre ich die Defizite der elterlichen Liebe -
Liebe, die es nur gegen "Funktionieren" - Erfüllen der Erwartung gab (gibt???) ...
Und immer wieder verfalle ich in dieses Muster ...
Fühle mich nicht liebenswert - weil ...
Kann Liebe nur schwer annehmen.

Dazu das vernichtende Urteil des Psycho:
Wenn sie die "Liebe" der Eltern nicht annehmen, sich in Demut verneigen -
werden sie nie eine glückliche Beziehung führen können ...

Und wenn diese "elterliche Liebe" mit Erwartungen verknüpft ist, die meinem Lebensgefühl widersprechen???
Muß ich denn "mein Leben" opfern, um diese Liebe zu erlangen -
um dann (vielleicht) eine glückliche Beziehung führen zu können?

Hilfe - bin grade mal voll am Anschlag.


Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #18 am: 19 Oktober 2008, 17:13:06 »

@ gast, warum schreib ich wohl diese wort nicht aus??

weil es mir dermaßen widerstrebt, weil ich mich in dem was du bschreibst wiederfinde+ weil es für mich diese wort nich gibt

ich hab diese sache noch nie erfahren wd in beziehungen noch  b eltern

wenn ich nich so leer wär innerlich würdsch sagen , ich hasse diese sache, sie macht mich nur klein. wennst jemand vertraust,was wohl irgendwie zu dieser sache gehört, bist so verletzlich,  das tu ich mir nie wd an... denn das hat mich hier reingebracht  und ich merke, wie ich drauf abgeh
sry, ich kann mit dieser sache nix anfangen
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #19 am: 20 Oktober 2008, 17:06:16 »

Liebe...wunderschön wenn sie hält, wenn 2 Menschen sich finden und harmonieren...
für mich? Tja...ich bin immer noch single und allein die Angst, sich fallenzulassen, zu vertrauen hindert mich wohl daran meine liebe zu finden. Ich liebe gern im Geheimen...jemanden lieben und ihm das niemels sagen oder spüren lassen, denn so entgeht man der Gefahr, sich seinen Problemen stellen zu müssen...
Wahre Liebe ist für mich ein Traum...ein Traum, den ich noch nicht geträumt habe;-)
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #20 am: 22 Oktober 2008, 06:07:50 »

Ich habe einen Karte von einem Freund bekommen. Darauf steht:
Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

So denke ich, ist es in der Liebe auch.
Freundschaft ist ja eine Form von Liebe.
 :)

Liebe bedeutet für mich, meinen Liebsten das Kostbarste überhaupt zu schenken, nämlich meine Zeit und Zuwendung.

Gestern ging es mir mit dem Rücken schlecht und da rief ich einige liebe Freunde. Alle hörten mir geduldig zu, gaben mir ein wenig von deren Zeit.
Das ist für mich Nächstenliebe.
 :)

Und wenn meine Katzen auf mich im Vorraum warten, wenn ich nach Hause komme.
Oder meine Neffen, sich an mich schmiegen.
Mein Vater mich abholt, wenn Panikattacken auf der Straße habe und nicht mehr weitergehen kann.

 :)

Liebe sieht man in vielen kleinen Dingen. Liebe ist ein warmes Gefühl.
 :)
« Letzte Änderung: 22 Oktober 2008, 06:09:04 von Sternschnuppe »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Wie ist Liebe definiert?
« Antwort #21 am: 19 November 2008, 22:16:14 »

... sich beieinander wohlzufühlen

... sich gegenseitig zu vertrauen

... glücklich zu sein, wenn der andere glücklich ist

... dem anderen nur das Beste zu wünschen

... gemeinsam viele schöne Dinge zu erleben

... in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein

... den anderen zu überraschen

... zu wissen, was der andere denkt, ohne dass er es sagt

... oft im gleichen Moment dasselbe zu denken oder sagen

... den anderen versuchen, glücklich zu machen

... Kompromisse einzugehen

... dem anderen zuzuhören


Und so weiter und so fort :)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: 1 [2]