Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: *augen zukneif* Hilfe.  (Gelesen 6107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #15 am: 12 September 2010, 13:10:52 »

hey

es ist immer schwierig, wenn sich 2Menschen zusammen tun.....vllt ist es wirklich wichtig, daß ihr beide mal zusammen zur Thera geht? Damit für ihn mal deutlich wird, wie dir zumute ist? Wenn er meint, du jammerst?
Vllt ist es wirklich so, daß er damit nicht umgehen kann, wenns dir schlecht geht? Das er sich hilflos fühlt? Manchmal verstecken doch Menschen ihre Hilflosigkeit hinter Vorwürfen etc.
Wohnt ihr zusammen? Ich frage, wegen dem hinterher rennen und melden.
Und akzeptieren müssen wir wohl alle, daß niemand perfekt ist, daß besonders in Partnerschaften Menschen besonders verletzend sein können oder besonders verletzlich sind. Und wir das mit Sicherheit als sehr extrem empfinden wo andere vllt sagen, ey, komm, hol dich wieder ein oder so. Wir grübeln ewig drüber nach und zweifeln sofort alles an und das macht es so kompliziert.

Hast du denn Sachen, die dir Spaß machen, die du machen kannst, wenn er bei dir ist und iwi trotzdem sein eigenes Ding durchziehen will?
Und Klar, wenn er nicht auch liebe Seiten hätte, wärt ihr nicht zusammen und dir würde einiges dran liegen. Ich nehme mal an, du bist viel allein zuhause und freust dich, wenn er dann bei dir ist. Vllt braucht er auch viel Zeit, um abzuschalten, genau wie du, wenn du von Thera kommst?
Einfach mal Tacheles reden und alles auf den Tisch packen? Nicht aufgeben und verkrümeln :-)
Ich kenn das gut und im Endeffekt bestraft man sich damit nur selbst, wenn man sich ständig zurückzieht.

Nimm dir nicht soviel vor für morgen, einfach hingehen und sagen, was dich bedrückt. Setz dich nicht so doll unter Druck mit allem. Hey, sie ist deine Ärztin und behandelt dich. Und das möchte sie gut machen und so, daß es dir hilft. Sei einfach du und erzähl ihr alles. Sie wird sich rausziehen, was sie benötigt an Infos.

lg
« Letzte Änderung: 12 September 2010, 13:11:57 von dejavu »
Gespeichert

StillesWesen

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #16 am: 12 September 2010, 16:06:20 »

Ja wir wohnen seit letztem Jahr zusammen...
Ja mit den Thera ist so nen Ding, ich hab ihn das schon angeboten aber er versteht nicht so wirklich was er da soll, meine Ärzte meinten wohl das er vielleicht noch nicht so weit ist.. ich soll ihn nicht unter Druck setzen und er würde auch von selber sagen das er mit möchte. Somit hab ich dieses Thema erstmal wieder abgehackt.
Ich bin wirklich viel alleine und freu mich immer wenn er nach hause kommt.
Hm ich selber mach nicht viel, ich weiß gar nicht was und kenn hier auch keinen (bin ja wegen ihm hier hergezogen..) Ich hab zwar nen total netten arbeitskollegen aber da fühl ich mich immer so 'angegraben' und ich denke dann ich muss nach Hause damit ich viiiiiiiiel zeit mit meinem Freund verbringen kann.. Das klingt als wäre ich die totale Klette*gg*
Ich würde so gern alles hinter mich lassen die ganze Vergangenheit, ich bin oft umgezogen weil mich alles eingeholt hat..
Ich renne eigentlich nur weg.. Ich hab keine Lust mehr das sich dieser schwarze Schatten ständig von hinten auf mich drauf wirft.
Und dann kommt wieder dieser Gedanke: Kann ich nicht einfach tod umfallen und von vorne anfangen? Anscheind nicht.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #17 am: 12 September 2010, 17:36:32 »

Also das kann ich dir ohne schlechtes Gewissen mit einem eindeutigen Nein beantworten. Das wär ja auch iwi Quatsch, denn wenn man tot umfällt, kann man nicht von vorn beginnen.:-)

Naja, man kann sich doch Dinge suchen, die einem Spaß machen, die man auch zuhause machen kann. Ich bin auch fast nur zuhause aber man kann lesen, schreiben, malen. Iwas und wenn es nur für eine halbe Stunde ist.
Das mag jetzt total blöde klingen aber ich hab mir ein Mandalabuch zugelegt, die kann man dann ausmalen. Gibt es meistens in einer kirchlichen Buchhandlung.
Oder du denkst dir selbst welche aus.
Wie ist denn das mit dem Arbeitskollegen? Gräbt er dich wirklich an oder empfindest du es nur so?
Ich glaube, wenn ich so deine Postings lese ist vllt die Gruppentherapie gar net so schlecht für dich. Ist vllt dort jemand dabei, mit dem du Kontakte knüpfen könntest? Ich hab letztes Jahr dadurch meine eigentlich beste Freundin kennengelernt. Das Alter spielt keine Rolle, Hauptsache man hat jemanden, mit dem man mal rauskommt oder quatschen kann.
Sie ist 58J und hat sogar jetzt die Rolle als meine Ersatzmama eingenommen.

Vllt fühlt sich dein Freund eingeengt oder überfordert, weil er deine einzige Bezugsperson ist. Ich bin auch inzwischen 7x umgezogen, ein 8. Mal steht ins Haus. Wegrenne kann man nicht, es holt einen immer wieder ein. iwi muß man lernen, damit zu leben und den schwelenden schwarzen Schatten als dazugehörig zu betrachten.
Je mehr du ihn bekämpfst umso stärker wird er sich dir aufdrängen.
Gespeichert

StillesWesen

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #18 am: 12 September 2010, 17:59:04 »

Also ich denke ich werde angegraben
Er gibt öfters sexistische Kommentare ab (zB Ich sagte mir wäre voll kalt und er: oh da fällt mir was ein.. und ich was denn?.. und er naja das mit den drei buchstaben das bekannte)..
Öh ja. Ich guck dann nur blöd und meine Nee danke. Er is so wirklich ganz nett aber naja
Er meint mir auch öfters sagen zu müssen wie hübsch ich doch wäre und der nächste satz is das er keinen kontakt mehr hat zu seiner Freundin..
Ja die Gruppentherapie is vom Kontakte knüpfen her vielleicht nicht schlecht, das stimmt :)
Einfach mal sehen.
Ein Mandalabuch hab ich auch :D
Ich mache auch gerne Malen nach Zahlen und hab auch nen großes Bild hier, aber das aufraffen.. Irgendwann schaff ich es.-ganz sicher. ^^
Warum ziehst Du denn so oft um?
Übrigens hab ich mich schon immer mit älteren besser verstanden (weil du betontest das sie 58 ist). Sie sind erfahrener als leute in meinem alter. Klar ich kann auch blödsinn reden, party machen aber  ich komm mit älteren einfach besser aus, weiß nicht wieso *g*
Vielleicht ist er überfordert, kann sein. Ich möchte ihn auch auf keinen Fall einengen, das sag ich ihm auch öfters. Er soll doch mit Kollegen was machen oder so, mhm.. ich weiß nicht wie ich ihn da etwas 'befreien' kann.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #19 am: 12 September 2010, 18:20:23 »

hey StillesWesen

das sind doch tolle Ansätze. Versuchs einfach und laß diesen Druck weg, der dich so einengt. Male, wenn du Lust hast und fang dein Bild an, wenn dir danach ist. Niemand zwingt dich, nur du selbst.:-)

Was sind denn dort für Leute in der Gruppe? Vllt wirklich jemand bei, bei dem du merkst, daß es etwas werden könnte. Wir haben zB erst total lsoen Kontakt gehabt und jetzt nach übe reinem Jahr wird es immer enger, so daß ich endlich sagen kann, ich hab eine Freundin, die mich versteht. Es ist oft schwierig, weil sie viel viel Alkohol konsumiert und ich fühl mich oft überfordert aber wenn es gute Phasen gibt, lachen wir auch zusammen.
Wichtig ist doch einfach, daß man versucht, wenigstens noch eine außerfamiliäre andere Bezugsperosn zu haben als nur den Freund.
Und ja, ältere Menschen haben viel mehr Lebenserfahrung und sie hat es zB bei mir geschafft, mich immer wieder ruhig zu bekommen oder von 180 runter zu holen.
Vllt ist es so, daß du mit denen besser klar kommst, weil deine Gedanken eben nicht so sehr die Gedanken einer so jungen Frau sind, die ja wirklich eher noch Party und Spaß haben wollen, ohne es als negativ zu bewerten.

Umziehen ist wirklich ein Problem von mir. Immer iwi heimatlos, nirgendwo komme ich an oder fühl mich zuhause. Dann wollte ich versuchen, ganz allein zurecht zu kommen, was aber ohne Eltern in meiner Situation net funktioniert.
Dann wollte ich eine größere Wohnung, um meinem Sohn eine eigenes Zimmer zu ermögliche, was sich als Quatsch herausstellt, da ich mein eigenes Schöafzimmer nie nutze. Und da alles eine Kostenfrage ist und mir letztes Jahr die Schulbehörde übel mitgespielt hat, mußte ich im meinem Sinn jetzt so entscheiden.

Hm, mit deinem Freund kannst ja letztendlich nur du allein enstcheiden, was richtig oder falsch ist. Vllt ihn auch mal auf dich zukommen lassen, Zeit lassen, Ruhe reinbringen.

Das mit dem Kollegen verstehe ich. Da hätte ich auch keine Lust zu. :-)

Gespeichert

StillesWesen

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #20 am: 12 September 2010, 18:58:15 »

Wenn umziehen nichtso anstrengend wäre würde ich es vielleicht noch öfters machen  ;D
Wie alt ist denn dein Sohn?

Ich bin von meiner Mama weg gezogen (sie wohnt 800km weg) weil sie mhm mich irgendwie einengte, klar sie meinte alles gut und lieb aber es war irgendwann zu viel. Natürlich sind dort in der gegend für mich schlimme sachen passiert die es mir nicht ermöglichten alleine das Haus zu verlassen.
Ich bin dann 630km weg gezogen zu meinem Erzeuger, der mich aber noch mehr in den Abgrund riss...
Ich lebte da auch alleine in der Wohnung und ich kann nicht alleine sein, das war für mich dann noch mal schlimm, musste mich einschließen und gucken das ich fast nie alleine bin ;) Irgendwann hab ich bemerkt das mein Vater nicht das interesse an mir hat sondern mehr interesse daran hat mich auf seine seite zu ziehen und zu gucken das er meine mutter so schlecht wie möglich macht und ich sie hasse ;)
Leider ging sein Wunsch nicht in erfüllung. Dann haben mein Freund und ich beschlossen (wir führten bis da eine Fernbeziehung) alles oder nichts wir ziehen zusammen. Und nun bin ich hier und hoffe ich komme irgendwann hier an ohne vor meinem Schatten weg zu laufen :)
In der gruppe sind viele wenn ich sie ansehe und denke das sind liebe menschen (ich hab zu 90% eine gute menschenkenntniss ^^) aber ich bin auch immer schüchtern. Ich tu mich da schwer an jemand heran zu treten und mit ihm zu sprechen. Aber das kommt vielleicht mit der Zeit wenn ich sie eine Weile kenne :)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #21 am: 12 September 2010, 19:34:41 »

hey,

mein Sohn ist 11J und für meinen Geschmack etwas zu sensibel. Nicht im negativen Sinn. Ich merke nur, daß ihn vieles mitnimmt, was noch gar nicht seins ist oder er sehr erwachsen wirkt. Vllt dem Umstand geschuldet, daß ich vor 2Jahren ein halbes Jahr in der Klinik war und er bei meinen Eltern war. Er hat auch riesige Verlustängste, die ich natürlich so akzeptieren muß, was mir aber sehr weh tut und manchmal hilflos macht.

Das deine Schatten dich verfolgen ist doch nur natürlich. Du hast anscheinend schreckliche Dinge erlebt und die bleiben ein Leben lang. Man kann sie nicht wegreden, sie sind da und sie haben dich geprägt und lassen dich so sein, wie du bist.
Dein Vater war wohl nicht die beste Lösung, was man aber auch erst hinterher weiß. Niemand kann vorher wissen, was einen erwartet schon gar net, wenns die eigenen Eltern betrifft.

Im Sinne für dein Leben und das Zusammensein mit deinem Freund versuchs doch einfach noch weiter mit der Gruppe. Ich hab auch immer wochenlang erstmal nicht gesprochen aber das sind doch Menschen, die dich verstehen. Vielen gehts bestimmt ähnlich oder ging es ähnlich.
Wenn du so einen Eindruck hast von den Menschen dort ist doch gut :-) Mach einfach weiter so, es ist super, wie du das machst.
Schau mal du hast soviel geschafft, immer allein und jetzt hast du deinen Freund, der zwar noch nicht so in der Materie drinsteckt aber hey, ihr seid trotz aller Widrigkeiten zusammen.

lg
Gespeichert

StillesWesen

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #22 am: 12 September 2010, 21:27:14 »

Erstmal noch mal vielen Dank das Du mir immer so fleißig antwortest.

Ja Verlustängste sind ganz schön schlimm... kenn ich auch sehr gut.
Es ist natürlich möglich das er deswegen so sensibel ist weil Du nicht da warst (wofür du dir natürlich keine Schuld geben kannst/sollst)
Aber vielleicht bedrücken ihn noch andere sachen bzw nehmen ihn noch andere Sachen mit die du vielleicht gar nicht als so 'schlimm' wahr nimmst?!
Redet er denn offen mit Dir?

Ich wünsch Dir noch einen ruhigen Abend und das Du später gut schlafen kannst, wenn Du es nicht schon tust  ;)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #23 am: 13 September 2010, 19:01:10 »

hallo

kein Problem, ist schon ok. :-) Meistens hilft es ja nicht viel, aber man mal loswerden, was in einem so abgeht.

Die Schuldfrage ist ein großes Problem in meinem Leben. Heute versinke ich grad wieder drin, deshalb heute viel Durcheinander im Kopf.
Mein Kopf ist voll und gleichzeitig leer. Ich bin sozusagen momentan etwas kopflos und chaotisch.
Du fragst, ob ich Sachen als nicht so schlimm wahrnehme und ich muß dir dazu sagen, es ist genau umgekehrt. Selbst Kleinigkeiten bringen mich, was ihn betrifft, völlig aus der Fassung. Egal, ob wir Streit haben oder ob er krank ist oder nicht bei mir ist. ich mache mich jeden Tag verrückt, was mal mit ihm wird, warum er dieses oder jenes hat. Jetzt hat er wieder Knochenschmerzen, ich dachte, das Thema wär erledigt. Medizinisch alles abgeklärt, Orthopäde, Internist wir waren bis zur Uniklinik. Nix. Aber er hat manchmal irre Schmerzen. Alles Dinge, die ich mit mir allein abmachen muß. Ihm darf ich nicht zeigen, wie große Angst ich dann immer hab, vor allem weil es in der Herzgegend ist.
Ich kann eigentlich mit niemand drüber reden. Fällt mir sowieso schwer, iwas zu erzählen und sowas geht gar nicht. Meine Eltern haben dafür kein Verständnis.
Ich denke, wir haben ein gutes Verhältnis und er sagt mir alles. Ich sags ihm auch immer wieder, egal, ob ich meckere oder wir Streit haben, er kann mit allem zu mir kommen.

Ich wünsch dir einen schönen Abend mit deinem Freund! :-)
Gespeichert

StillesWesen

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #24 am: 15 September 2010, 07:57:01 »

Schuldigung das ich jetzt erst antworte  :-/

Ich kann deine Ängste gut verstehen, Ich würde glaube ich mir auch solche Gedanken machen, wenn ich ein Kind hätte.
Gibt es dir wenigstens ein wenig Sicherheit das körperlich ales abgeklärt ist? Also kannst Du das glauben das da 'nichts' ist?
Mir ist es jahrelang schwer gefallen Ärzten zu glauben das ich nichts am Herzen hab (wegen meinen schlimmen Panikattacken) Sie sagte bei mir wäre es psychisch aber ich konnte und wollte das vielleicht nicht glauben, weil ich nicht dachte das die Psyche solche Schmerzen verursachen kann.
Wissen denn die Ärzte was es bei ihm noch sein könnte? Also vermutungen? Machen sie irgendwas gegen die Schmerzen?
Machst Du dir um dich selbst auch solche Gedanken? Oder wertest du es bei dir ab als wäre das alles nicht so wild? (Also wenn Du mal was hast)

WÜnsch dir nen schönen ruhigen und gelassenen Tag ohne Kopf chaos :)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #25 am: 16 September 2010, 15:53:48 »

Ja, bei mir ist alles nicht so tragisch. Nach außen,nach innen siehts oft anders aus. Aber das muß niemand mitbekommen. ich tippe mittlerweile auch auf psychosomatische Symptome bei ihm. wenn es ganz schlimm ist, geb ich ihm 1Löffel Schmerzsaft und witzigerweise ist es sofort weg, auch, wenn ich mich dann mit ihm unterhalte. Da ich das auch sehr gut von mir kenne und du, wei du schreibst auch, versuche ich, mich nicht so hochzupushen. Das fällt mir sehr schwer aber naja, als Mama ist man eben der Fels in der Brandung. Er erzählte mir auch, daß er sich mit einem Freund darüber unterhalten hat, der das auch hat. Ich werd es mal beobachten.
Wie schon grad angesprochen, du sprichst da wohl auch aus Erfahrung. Bei mir hat mal eine Vertretungsärztin ein Hyperkinetisches Herzsyndrom diagnostiziert und ich war echt geschockt. Dann gabs erstmal ne Menge Betablocker bis ich Antidepressiva bekam. Ich hatte zwar immer ne Ahnung davon, daß die Psyche starke Beschwerden verursacht aber das sie solche Anfälle auslösen kann, hat mich sehr erschreckt. Kennst du das, wenn du denkst, dein Herz explodiert, so sehr rast es und klopft? Daß du denkst, du trittst gleich weg? Also, ich kann vieles ab aber das sind Sachen, die bringen mich völlig aus dem Konzept.

Übrigens brauchst du dich für nichts enstchuldigen, jeder antwortet so, wie er mag. :-)
Dir einen schönen Nachmittag!
Gespeichert

StillesWesen

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #26 am: 16 September 2010, 19:33:39 »

Ich hab das ja bei den Panikattacken so das ich denke mir zerreist es das Herz, absoluter Horror.
Kann es bei deinem Sohn sein das es der wachstum ist, weil sein Freund das auch hat kam mir das eben in den Sinn?!
Ja Kinder lassen sich schnell beeinflussen, man sagt das ist ein Medikament in wirklichkeit ist es Honig oder so und sie sagen wow es ist weg :D
Placebo (schreibt man das so?) Effekt, hilft bei mir übrigens auch manchmal *gg*
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #27 am: 22 September 2010, 14:57:11 »

Hallo Stilles Wesen!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.
Ich habe auch schon ziemlich alles im Leben erlebt und durchgemacht...!

Möchte Dir kurz beschreiben,wie mir Deine Geschichte etwa vorkommt,ohne,daß Du nun enttäuscht von mir bist.

Wenn ein Mensch stirbt,sagt man,daß man zuerst mal ein Trauerjahr hat.
Bei uns sagt man,daß bei manchen Menschen die Seele 7 Jahre braucht....

Meiner Meinung nach hast Du Dich wieder zu schnell gebunden.
Das macht Dir selbst sowie klarerweise Deinem Freund auf eigene Art zu schaffen.

Bei einer Gruppentherapie wirst Du ganz bestimmt eine gute Freundin finden,denn dort sind Menschen,denen es genauso geht wie DIr und die Dich also wirklich vollkommen verstehen,Dir zuhören,sich mit Dir freuen und trauern,u.s.w..!

Liebe Grüße fürs Erste,
HEIDI (46J.)  :-)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #28 am: 26 September 2010, 17:28:43 »

hallo StillesWesen..

wie hast du die letzten Tage verbracht? wie läuft es mit deinem Freund?

lg deja
Gespeichert

StillesWesen

  • Gast
Re: *augen zukneif* Hilfe.
« Antwort #29 am: 26 September 2010, 23:43:32 »

Halli Hallo, Danke für deine Nachfrage.

Ja bei uns beiden ist alles ok.
Ich fühl mich so.. 'krank'... ausgepowert, ausgebrannt, kraftlos.
Meine Chef's sind total zufrieden und wollen mich in ein 'besseres' Büro kriegen wo ich mehr gefördert werde etc. Ich kann mich nicht darüber freuen, ich denke eher :Ich muss mehr arbeiten, länger..Ich halt es jetzt kaum noch aus' Sie sagten ich wäre eine so tolle positive Person ich locker das Klima total auf und es is alles so toll... Ich denke: 'Oh gott was für eine Schauspielerin bin ich nur?' Naja
Morgen ruf ich bei meiner Ärztin an(ich habs zumindestens vor.. naja) Ich halte die Panikattacken nicht mehr aus.
Ich hab gestern so ne tablette genommen, ich krieg den ganzen Tag die augen nich auf, ich bin so müde.
Huch, ich wollte nicht ins jammern fallen, verzeihung.

Wie gehts dir?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4