Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Inter-esse  (Gelesen 10043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas2001

  • Gast
Inter-esse
« am: 24 November 2008, 13:51:35 »

Das Wort "Interesse" kommt von inter=zwischen und esse=sein

also zwischensein, zwischen zwei Aspekten.
Für mich war es wichtig zu erkennen, das es niemals ein "richtig" und ein "falsch" gibt, sondern immer zwei falsche Extreme wo ich mir eben meinen "goldenen Mittelweg" suchen muss.
  Alles was mich interessiert, sind also Dinge wo ich meinen Platz noch nicht gefunden habe.

Zwischen zwei falschen Extremen stehen, das sind bei mir die Dinge

Penible Sauberkeit und Ordnung........... contra.............. versiffter Dreck und Chaos

Friede und Harmonie............contra..............Zank und Streit

Nun, wer nachgibt geht dem Streit aus dem Wege, aber für wie lange denn? Es ist falsch immer egoistisch auf seinen Willen zu bestehen, es ist aber auch falsch, der Partnerin nach dem Munde zu reden.
    Es gibt verschiedene Methoden jemanden meinen Willen aufzuzwängen. Der Geselle hat das zu tun was ich will, weil ich ja der Meister bin.
Ich kann meine Macht eben ausspielen. So macht es der Hauptmann mit dem Feldwebel, und der Feldwebel mit dem Gefreiten.

Eine andere Methode der Willensaufzwängung ist die Überzeugung. Dem Partner klar zu machen, das es doch für ihn selber viel besser wäre, wenn er das täte, was ich eben möchte.

Bei mir steht das Thema Wohnungswechsel an. Meine schnuckelige Zweizimmerwohnung ist mit 650€ warm relativ teuer, aber sie ist megaschön.
Für drei Personen ist diese Wohnung zu klein, aber ich stelle mir schon die Frage ob ich mit der Tochter meiner Freundin weiterhin zusammenleben möchte. Ich sage nicht ja, und ich sage nicht nein, ich sitze zwischen zwei Stühlen.




Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Inter-esse
« Antwort #1 am: 24 November 2008, 14:17:00 »

Ich suche wohl auch immer den "goldenen" Mittelweg. Allerdings weil ich mich nicht entscheiden kann. Agnostiker, Realist... naja.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Fee

  • Gast
Re: Inter-esse
« Antwort #2 am: 26 November 2008, 18:55:11 »

.... das mit dem "Nichtentscheidenkönnen",ist mir erst seit meiner Erkrankung an Depressionen ein Begriff.Und das gleich so massiv,daß mir häufig die Entscheidung einfachster Dinge nicht gelingt.

Früher,habe ich beinahe "feldwebelartig" bestimmt wo´s lang geht und heute,ist es mir am Liebsten,wenn ich mich still und leise der Entscheidung anderer anschließen kann und zwar schnell.D.h. mit möglichst wenig Diskussionen,weil,mir das sonst auch schnell zu viel wird.

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 26 November 2008, 18:56:55 von Fee »
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
frühers
« Antwort #3 am: 28 November 2008, 08:29:18 »

Zitat
.... das mit dem "Nichtentscheidenkönnen",ist mir erst seit meiner Erkrankung an Depressionen ein Begriff.Und das gleich so massiv,daß mir häufig die Entscheidung einfachster Dinge nicht gelingt.

Früher,habe ich beinahe "feldwebelartig" bestimmt wo´s lang geht und heute,ist es mir am Liebsten,wenn ich mich still und leise der Entscheidung anderer anschließen kann und zwar schnell.D.h. mit möglichst wenig Diskussionen,weil,mir das sonst auch schnell zu viel wird.

L.G. Fee

Ja "frühers", also in der Vergangenheit, da war Vieles anders. Da hatte ich dieses und jenes Problem noch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, so hatte ich eben andere Probleme, die heute nicht mehr vorhanden sind.
   Gerade bei Entscheidungen treffen, ist es oft hilfreich Scheuklappen aufzuhaben, gar nicht weiter einen Kopf machen. Lieber irgendeine Entscheidung treffen, als gar keine.

ICH BIN DOCH NICHT BLÖD ...........ein geiler Werbespruch, genau wie GEIZ IST GEIL

Sich ganz schnell für den subjektiven Vorteil entscheiden. Wer den Preis bezahlt, mit dem der Artikel ausgezeichnet ist, ist ein Blödmann, weil man eben feilschen und kämpfen muss, wie auf dem orientalischen Basar. Für möglichst wenig Aufwand, ganz ganz viel herausholen.
Wie ich fünf Jahre alt war, hat mein Opa die nicht entwerteten Fahrkarten weggeworfen, obwohl er sie doch nochmals verwenden hätte können. Wie ich ihm fragte, wieso er das mache, meinte er :" Bescheissen tut man nicht!"

 Wer reich sein will muss eben BESCHEISSEN, aber das Leben schei**t zurück, so einfach ist das. Wieviele Handwerker, Bauunternehmer und sonstige Leute bescheissen die Krankenkassen und das Finanzamt. Wer nicht bescheisst ist selber schuld. Unzählige Kniffs und Tricks gibt es, Sozialbeiträge und Steuern zu sparen. Die Rentner und Patienten zahlen die Zeche, oder nicht???

Kippen aus dem Abfalleimer und Flaschenpfandjäger, die Armen werden immer ärmer und die Kranken werden auch arm. Armut und Krankheit, wie sehr ist das verbunden!

Ja frühers, da hatte ich einen gefüllten Geldbeutel und war mein Auto hin, so kaufte ich cash ein niegelnagelneues. Damals machte ich mich nur über EINES einen Kopf. Was springt für mich raus, und meine Entscheidungen waren immer auf das Geld ausgerichtet.
  Vorgestern war ich in einer Villa, eines Kunden von mir. Marmorbad, Nobelküche und natürlich auch Nobelelektrik. Wer leistet sich schon einen Datenbus?

Ich werde wohl niemals wieder reich werden -:-((((((((, aber ist wahrer Reichtum nicht Gesundheit! Die Entscheidungen nicht mehr auf den Geldbeutel abstimmen, sondern auf die Gesundheit.

Was tut mir gut und was schadet mir?

Soll ich meine Zweizimmerwohnung kündigen? Soll ich wirklich mit Mutter und Tochter weiterhin zusammenleben? Was springt für mich raus?
Ich werde immer die zweite Geige spielen! Ich werde immer knapp bei Kasse sein -:-(

Fragen über Fragen, denn Selbstzerstörung ist keine selbstlose Hilfe
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Versöhnen.......
« Antwort #4 am: 28 November 2008, 08:37:58 »

Ja es hat Zoff gegeben, vor zwei Wochen! Mit der Mutter bin ich wieder versöhnt, aber mit der Tochter herrscht eisiges Schweigen.

Die Heilung liegt im Verzeihen, aber ich kann das nicht. Ich kann weder um Verzeihung bitten, noch kann ich eine Entschuldigung annehmen.
Ich möchte es gerne, aber ich kann es nicht.

Wie wir gestern beim Abendessen zu dritt zusammensaßen, konnte ich es massiv spüren. Ich kann die Tochter weder anschauen, noch kann ich mit ihr reden. Wenn ich negative Gefühle spüre, dann beame ich mich gerne zurück in meine Kindheit. Dieses Gefühl annehmen und Geschichten suchen, die eben zu diesem Gefühl passen.

Mir gehts echt kacke, denn ein kalter Krieg ist oft nervenaufreibender als Pulverdampf und Granatenbeschuss
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Inter-esse
« Antwort #5 am: 28 November 2008, 15:03:32 »

Hey Jonas,

Deine postings sind immer voll so vielseitiger Gedanken,zu denen ich so gerne meine Sicht schreiben würde.

Aber auch fühle ich,daß Du nicht so ein Ekelpaket bist,wie Du Dich gerne darstellst.

Nur fehlt mir echt grad iwi die Kraft und zum Feilschen und Kämpfen(wieso
muß ich jetzt heulen,es nervt so,alles) sowieso.

Die Tochter von Chrissy,verhällt sich so,wie sich Kinder meistens verhalten,wenn ins Leben ihrer Mutter und somit auch in ihr Leben ein neuer Kerl "drängt".Allerdings ist sie ja nun auch kein Kleinkind mehr.Und wie Du schreibst,springt sie auch ganz gerne mal mit ihrer Mutter schlecht um,was ja besser geht,wenn Du nicht dabei bist.

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 28 November 2008, 15:04:24 von Fee »
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
behaftet von Zwangsgedanken
« Antwort #6 am: 29 November 2008, 08:36:21 »


Aber auch fühle ich,daß Du nicht so ein Ekelpaket bist,wie Du Dich gerne darstellst.

Ich bin............sowohl als auch. Zwei Kräfte kämpfen in meiner Seele, vom Drachen und vom Engel!

Der Chat gestern war echt gut, eben über Zwangsgedanken. In wie weit, solche Zwangsgedanken etwas kompensieren, ausleben oder blockieren? Es ist eben Ansichtssache! Die Auslegung und auch die Gegenmassnahmen.

schönes WE
Jonas, der sich gerne von bestimmten Zwangsgedanken befreien möchte................

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Inter-esse
« Antwort #7 am: 29 November 2008, 13:33:53 »


"Dir auch ein schönes WE *hinterherhechel & grinst*   ;) .




    . -  ""  - .

 ( !  o     o  ! )

  )  (   O   )  (

       -..U..-


 
      
« Letzte Änderung: 29 November 2008, 21:14:19 von Fee »
Gespeichert
Seiten: [1]