Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ab wann wird man vermisst?  (Gelesen 1402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mira-belle(Guest)

  • Gast
ab wann wird man vermisst?
« am: 28 September 2009, 16:45:30 »

hi @nur-ruhe,

gibt es eine art frist, bis jemand als vermisst erklärt wird? wie lange muss er fehlen bis man nachfragt?
wie lange (tage/wochen/monate) wird gewartet?
oder hängt das davon ab, ob es überhaupt jemandem auffällt dass er schon länger nicht mehr gesehen wurde?

im real life kommt es wohl darauf an, ab wann oder ob das fehlen von jemandem überhaupt bemerkt wird.

wie macht ihr das hier?
und falls ihr dann nachfragt, was macht ihr wenn ihr von demjenigen keine adresse, tel. und handynr. habt?

grüße,
mira
Gespeichert

mira-belle(Guest)

  • Gast
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #1 am: 28 September 2009, 21:44:16 »

aha, und wie ist es, wenn ein user sagen wir mal jeden tag oder spätestens alle paar tage mal hier ist und chattet oder im forum postet nun plötzlich 3 wochen am stück ohne abmeldung nicht da ist, weckt das auch schon eure sorge? oder dürft ihr erst ab einem jahr oder so nachfragen?

grüße,
mira
Gespeichert

mira-belle(Guest)

  • Gast
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #2 am: 29 September 2009, 06:29:36 »

ja, verstehe.
kommt auch auf den jeweiligen user an, denke ich mal.

auch wenn die letzten beiträge des users sehr depri waren und er danach nicht mehr auftaucht. nicht jedes fernbleiben eines mitglieds weckt deshalb gleich sie sorge, dass er sich etwas angetan haben könnte
und genauso bedeutet aber auch nicht jede 'vermisstenmeldung' gleich, dass er sich tatsächlich etwas angetan hat.

alles relativ.

sollte sich jemand etwas antun wollen, dann kann man es im absoluten ernstfall wohl eh kaum verhindern und schon gar nicht aus der ferne.

ich danke dir trotzdem für deine antworten. es kann schon hilfreich sein sich in so einem forum auszutauschen.

macht weiter so.

liebe grüße,
mira

ps:
um eventuelle missverständnisse zu vermeiden: keine sorge, es geht nicht um mich, ich habe nichts dergleichen vor
Gespeichert

mira-belle(Guest)

  • Gast
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #3 am: 29 September 2009, 10:21:32 »

ach als gast kann ich ja meine beiträge nicht ändern, dann eben noch ein ps: ist es dir (bzw. jemandem von euch) schon mal gelungen jemandem vor einem su*zid zu bewahren?

wurde hier ein user schon mal rechtzeitig gefunden oder davon abgehalten etwas schlimmes zu tun und er war dann froh und euch hinterher dankbar dafür?

wer hat schon mal erfahrungen in der hinsicht gemacht?

sorry dass ich mich da so genau danach erkundige, aber mich interessiert das eben einfach.

liebe grüße,
mira
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #4 am: 29 September 2009, 10:50:33 »


Interessant wäre, warum du dich so genau erkundigst ?


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

mira-belle(Guest)

  • Gast
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #5 am: 29 September 2009, 11:45:24 »

weil ich eine betroffene bin und es mich einfach interessiert, wann ist es sehr ernst zu nehmen und wann braucht derjenige 'nur' aufmerksamkeit.
muss ich jemanden informieren und derjenige dann zum selbstschutz in eine klinik.

oder was bringt es, wenn man versucht jemanden davon abzubringen, weil derjenige es sowieso wieder versucht und es auch mal schafft wenn er es wirklich will.

und weil ich denke, man ist doch mit so einer situation komplett überfordert und hilflos, wie soll man jemandem von seinem vorhaben abbringen.

und weil ich auch einen misslungenen su*zidversuch hinter mir habe und mich frage, wenn ihn jemand bemerkt hätte, was hätte ich mir dann gewünscht? hätte ich 'gerettet' werden wollen? oder hätte ich gewollt dass man mich nach meinem tod vermisst? was hätte es mir denn überhaupt gebracht? usw.
ich weiss es nicht, ich kann es nicht sagen.

bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden triggern und keine missverständnisse oder "zoff-stoff" aufkommen lassen.

grüße,
mira
Gespeichert

mira-belle(Guest)

  • Gast
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #6 am: 29 September 2009, 11:55:19 »

hat sich erledigt.
danke euch.
bitte schließen.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #7 am: 29 September 2009, 12:28:12 »

Nein - ist schon ok :-)

War halt nur mal interessant zu wissen, warum du so ausführlich fragst, wenn man sonst von dir nichts weiß und nicht umbedingt weiß, worauf du hinaus willst.

Ich denke, mit deinen Informationen jetzt, kann man schon eher darauf eingehen - danke dafür :-)


Wenn du schreibst, du bist betroffen, gehe ich davon aus, du hast in deinem Umfeld jemanden, den du (aus welchem Grund auch immer) für suizidgefährdet hältst oder der entsprechende Bemerkungen in diese Richtung gemacht hat.

Ein 'Patentrezept' gibt es da sicher nicht, deshalb kann man auch nicht pauschal antworten, dass man dieses oder jenes machen würde, schließlich gibt es die verschiedensten Faktoren die dazu führen können.

Ist etwas vorgefallen, dass eine akute Planung erwarten lässt, oder leidet die Person schon länger an Depressionen? - Ist sie in ärztlicher Behandlung? - ist das familiäre Umfeld stabil? - Freunde - Bekannte, die die Person unterstützen, ihr vielleicht noch ein positives Gefühl und Hoffnung (auf Besserung der Situation) geben können?
Gab es schon öfter Suizidankündigungen oder gar bereits -versuche?

Ich denke, es kommt darauf an, wie du selbst diese Person und ihre Gesamtsituation einschätzt, wobei du Recht hast und dir bitte auch immer vor Augen halten musst: letztlich handelt jeder Eigenverantwortlich und selbst mit den besten Absichten und Bemühungen: man kann dem Anderen nur vor den Kopf schauen und ist nicht für dessen Handeln verantwortlich.


Hier in einem Forum bzw im Chat ist es natürlich nochmal schwerer die Situation einzuschätzen.
Man hat nur das an Informationen, was der Schreiber einem mitteilt und kann nicht umbedingt von der Richtigkeit der Angaben ausgehen.
Auch hier gilt: je besser man sich kennt, desto eher kann man die Situation einschätzen und entsprechend darauf eingehen.
Allgemeingültige Aussagen kann man da aber ganz sicher auch nicht machen - weder auf die Frage, was man tun oder veranlassen würde, noch auf die Frage, nach dem Zeitpunkt, wann man Handeln würde.




LG
nubis
« Letzte Änderung: 29 September 2009, 12:29:10 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

mira-belle(Guest)

  • Gast
Re: ab wann wird man vermisst?
« Antwort #8 am: 29 September 2009, 12:54:51 »

ja stimmt.
ich wollte nur nichts von mir verraten, denn es gab ja schon mal 'zündstoff' bei so einem ähnlichen thema zu einem user, deswegen mein "undercover-fragen"

ich danke euch pudel und nubis, für eure antworten.

mira, die nun wieder weg ist
Gespeichert
Seiten: [1]