Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Der Hartz IV Speiseplan  (Gelesen 10237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Der Hartz IV Speiseplan
« am: 25 Februar 2009, 21:39:26 »

Heute habe ich doch das Video wieder gefunden, wie sich Herr Finanzsenator Sarrazin die Ernährung von Hartz IV -Empfängern vorstellt. Hier der Link:

http://www.spiegel.de/video/video-27320.html

Darüber habe ich mich tierisch aufgeregt. Bratwurst und Leberkäs ja. Aber solch Zeug jeden Tag? Was ist mit deren Fett und Salzgehalt? 125g Nudeln für welche Zielpersonen? Garantiert nicht für Heranwachsende. 1 Apfel am Tag? Wo bleibt Gemüse und Fisch? Was ist mit Zielgruppen, die aufgrund von Krankheiten, Allergien usw. besondere Ernährung benötigen?

Wenn er wenigstens - wie wir heute nachmittag im Chat diskutiert haben, brauchbare Vorschläge gemacht hätte, wie man zb. aus gesünderen und billigeren Lebensmitteln wie Kartoffeln, Nudeln und Reis einen langfristigen Ernährungsplan gemacht hatte, hätte ich es ja verstanden, aber so bin ich nur entsetzt.

Auch über den Vergleich wie toll das Menue demgegenüber sei, was die Leute im Krieg zu essen hatten. gings im Krieg den Politikern und Managern so fett wie heute? Sicherlich einigen aber nicht sovielen wie heute.

Gruss Adre
« Letzte Änderung: 25 Februar 2009, 21:42:05 von Adrenalinpur »
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #1 am: 25 Februar 2009, 22:28:05 »

Hallo Adre!

Ich finde diesen Speiseplan menschenunwürdig. Dürfen Arbeitslose denn jetzt noch nicht mal mehr essen?
Was ist mit Kleinkindern? Sollen die auch Leberwurst und ähnliches essen? Nicht nur, das Kleinkinder dadurch mangelernährt werden, auch Übergewicht und Krankheitsanfälligkeit würde dadurch steigen.
Dieser Herr Sarazin hat und wird sicher niemals selber so essen, wie er das ausgerechnet hat.

Wie soll ein Mensch, mit dieser seltsamen Ernährung, die Kraft finden, Bewerbungen zu schreiben, Vorstellungsgespräche zu führen?
Hat man ja keine Kraft mehr zu, weil man sich sowieso minderwertig etc fühlt...

Ich finde so eine Diskussion überflüssig, wie ALG II - Empfänger sich zu ernähren haben, das kann man doch keinem vorschreiben...

Interessanter und wissenwerter finde ich den Plan, die zwei Arbeitslose gemacht haben, wie man sich GESUND und preiswert ernährt mit wenig Geld.

Lieben Gruß
Dani
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #2 am: 25 Februar 2009, 23:30:46 »

Hallo Leilasmum,

ich sage dir ja sowas zu veröffentlichen ist einfach nur krank. Und wenn man kleine Kinder hat die Milch brauchen und Gemüsebrei kommt man niemals mit den 4 Euros am Tag aus.

Er ist mittlerweile bekannt der Herr Sarrazin weil er auch die Heizungsspartheorie mit 15 Grad und mal einen Pulli anziehen vorgeschlagen hat.  Wer saniert dann eine verschimmelte Wohnung? Zahlt er das?

Leilasmum kann man den Plan der Arbeitslosen irgendwo nachlesen?

Ich habe mir auch einige Gedanken über sowas gemacht wurde gerne das nachlesen.

Liebe Grüße
Adre
Gespeichert

Hope22

  • Chat Moderator
  • God Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 153
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #3 am: 27 Februar 2009, 01:36:12 »

Tja,wieder so ein Populist der eine ganze Bevölkerungsgruppe abwertet und auf die Stufe von Tieren stellt.So wie erst kürzlich ein CDU Politiker der meinte die Erhöhung des Regelsatzes für Kinder,bei H4 würde ja nun der Tabak und Alkoholindustrie einen Auftrieb bescheren.Also mal eben pauschal alle als Säufer und Kettenraucher bezeichnen.Der Selbe sagte ja schon mal das man doch einer/em 80 jährigen Patienten keine neue Hüfte mehr auf Kosten der Solidargemeinschaft mehr einbauen sollte,sind ja eh zu alt,lohnt nicht mehr,Schmerzmittel müssen reichen.Also im Falle eines Oberschenkelhalsbruches.Den will ich mal sehen wenn er sowas mal hat und man ihn dann auch unversorgt liegen lässt.
Mich wundert hier nichts mehr in diesem Land,schon gar keine gewalttätigen Jungendlichen,die kriegen ja die Menschenverachtung und Kälte doch durch solche Leute auch vorgelebt.Na der ist doch Politiker,wenn der das auch sagt...Gut das nicht alle so sind.
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #4 am: 27 Februar 2009, 05:47:54 »

naja ich weiss nicht
hab da wohl bischen ne andere meinung
also zu der höhe des Hartz IV nicht
da stimme ich den anderen zu
man kann schlichtweg und ergreifend nicht davon leben
hab da mal irgendwo gehört....ja das soll man ja auch nicht auf dauer
sei mit absicht so niedrig weil es ja nur als kurzfristige notfalllösung gedacht ist das vater staat einen unter die arme greift
die leute sollen von Hartz IV so die schnauze voll haben das sie arbeiten gehn

höööö??
ja erst mal arbeit haben und dann auch noch mit kindern gehen können
dazu brauch man auch eine betreuung der kinder
aber gut, dazu wollt ich eigentlich nix schreiben ...wie gesagt stimme da den anderen zu
wollte hier nur noch mal kurz erwähnen das ich viele kenne die tagtäglich arbeiten gehen und weniger als Hartz IV haben
das kann ja so auch nicht richtig sein
aber

ich rede es nicht nur so daher ich kenne diese familien durch klassenkameraden meiner kinder
die väter stehen tagtäglich an der kaufhalle und saufen
die mütter jeden donnerstag mit ihrem kindern bei der tafel an um essen zu holen
ich weiss es gibt noch mehr solcher familien in deutschland....nicht nur hier bei mir um die ecke
wenn man dieser familie solche gutscheine geben würde hätte es den vorteil das der vater diesen nicht in die kaufhalle tragen kann um sein tägliches bier davor zu saufen
sondern die mutter davon lebensmittel für die kinder holen könnte
man könnte solche gutscheine auch so gestalten das zB die kinder schuhe und sachen bekommen
oder am schulessen teilnehmen
den
ich kenne familien welche solche gutscheine jetzt schon bekommen
sie verkaufen diese an andere hartz familien oder familienmitglieder (eltern, geschwister) gegen bargeld
und es wird wieder versoffen
tja und nun?

klar ....es gibt auch ordentliche familien welche ernsthaft versuchen ihre kinder über wasser zu halten
und irgendwie gesund zu ernähren von diesen paar cent
es ist wie immer und überall jede medallie hat 2 seiten
nein nicht alle sind so das sie das geld versaufen

aber...leider...verdammt viele
lauf durch die großstädte und mach die augen auf
und die kinder sind die leidtragenden
mit solchen gutscheinen wäre ihnen wenigstens etwas geholfen
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #5 am: 27 Februar 2009, 09:37:20 »


Pudel,hatte das Thema Hartz4 hier iwo schon mal begonnen und ich habe mich dort bewußt zurückgehalten,denn meine Meinung ,wird sicher einige Gemüter erregen.Aber nun denn:

* Erstmal,möchte ich vorsorglich erwähnen,daß ich keinesfalls alle Betroffenen über einen Kamm schere.Es gibt wie immer und überall ,solche und solche Menschen/Eltern.

* Nachbarn von mir,beide noch nie gearbeitet,1Kind,haben null Bock auf Veränderung,finden es gut so wie es ist.Miete etc. vom Amt,in den Tag hinein gammeln und abend`s/nachts Party.Ebenso,fast ausschließlich alle ihre Freunde."Alle" haben einen PC und dazu sämtliche Spiele,"alle" rauchen und tragen Markenklamotten.Sämtliche Tricks,wie man um Arbeit rum kommt,wurden schon mehrfach vor mir erleutert.

Wenn das Amt mal keine Ruhe mehr gibt,lassen sie sich mal eben einen PC-Kurs oder wie z.Zt. 3 von ihnen,den Führerschein finanzieren.

Schule,Weiterbildung o.Ä. null Bock ! Wozu auch,läuft doch prima so ?


* Die Schwester,einer Freundin von mir,nicht besser.2Kinder,noch nie arbeiten gewesen,die Kinder gehen aber wohlbemerkt in den Kindergarten,bezahlt vom Amt.Wozu,wenn sie den ganzen Tag zu Hause ist ? Meine Freundin,ist übrigens alleinstehend mit Kind und arbeitet,wie ich früher in 4 Schichten.

* Der Bruder einer anderen Freundin von mir,hat vor 10 J. als Bäcker,eine Mehlallergie bekommen und sollte eine Umschulung machen.Null Bock,bis heute Hartz4,fühlt sich wohl (eigene Aussage).

* Mein Sohn ist 21J.,hat mit Gymnasialempfehlung die Schule bendet,weil er lieber seinen Traumberuf erlernen wollte,was er auch getan hat.Inzwischen ist er 2x befördert worden,hat seit seinem 18 Lj. eine eigene Whg. und eine Freundin mit Ausbildung und Arbeit.Auch mein Sohn hat einen Führerschein,den er sich allerdings selbst erspart hat.

Das schreibe ich hier nicht,aus Angabe,sondern weil ich damit sagen möchte,daß mein Mann und ich immer arbeiten waren und trotzdem gute Eltern waren und es unserem Sohn nie an was gefehlt hat.Vor allem nicht an Liebe,Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Was leider bei vielen Kindern,deren Eltern den ganzen Tag zu Hause hocken,nicht so ist.

Und zum Schluß: Ich bin mit fast 16J. von zu Hause ausgezogen,habe einen Schulabschluß und 3 Ausbildungen und 25 J. zur selben Zeit gearbeitet und meinen Sohn liebevoll großgezogen.

Und noch niemals in meinem ganzen Leben ,habe ich auch nur einen cent vom Amt genommen,obwohl es ein Leichtes gewesen wäre.

Wie gesagt,es gibt auch ganz,ganz andere "Fälle" und da denke ich natürlich auch anders zu !

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 27 Februar 2009, 09:43:21 von Fee »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #6 am: 27 Februar 2009, 10:05:02 »


Nachtrag:

Hatte vergessen das Video zu gucken.

Das Gequatsche ist natürlich voll daneben.Schon alleine die Portionsgrößen und die dafür veranschlagten Euro`s ein Witz !

Aber ich sah auch z.B. 2 Frauen,die sich bei mir um die Ecke Lebensmittel von der Tafel holen und dann erstmal zu Hause für `ne Menge Euro`s im Monat rauchen und das noch vom bösen,bösen Amt finanziert.

Diese Ungerechtigkeit,ist nicht mehr zum Aushalten.
 
Manche sonnen sich in Hartz4 und Faulheit,die ihnen damit ermöglicht wird.
 
Und andere geraten unverschuldet durch Alter,Krankheit,Schließung,etc. da hinein und wissen nicht mehr vorn noch hinten ein noch aus.
« Letzte Änderung: 27 Februar 2009, 11:27:18 von Fee »
Gespeichert

DarkJayRose

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #7 am: 02 März 2009, 12:04:12 »

Ich halte mich zwar allgemein immer aus sowas raus aber irgendwie muss ich jetzt auch mal was schreiben.

Klar es gibt solche und solche, aber irgendwie finde ich, dass die meisten Deutschem eine Meinung zum Thema Hartz IV haben: alles Schmarotzer.

So welche gibt es auf jeden Fall
*Nachbarn von uns, ein Ehepaar mit 3 Kindern. Eltern waren noch nie arbeiten und sind strunsdumm, finden es gut so wie es ist und denken, dass sie 3 Kinder in die Welt gesetzt haben reicht, um nie arbeiten zu müssen. Die Kinder: laut, faul und noch dümmer... keiner Erziehung.
Zitat der Mutter: "Für die Erziehung ist doch die Schule zuständig."
Alle in der Sonderschule, einer schon sitzen geblieben, einer schon geflogen, ihr lebensziel: Hartz IV Empfänger werden.
Sind jetzt Vorurteile aber diese Familie bestätigt alle... beide Eltern rauchen auch, trinken weiss ich nicht.
Ich frage mich nur wie diese Familie es schafft, dass alle Kinder ein nagelneues Handy, ziemlich viele Pc spiele haben und immer neues Spielzeug und zu weihnachten können sie allen drei Kindern auf einmal ein neues Fahrrad schenken!
Ist mir ein Rätsel, das geht doch nicht mit Hartz IV

So... jetzt damit man nicht denkt,ich stehe voll hinter dieser Meinung.
*Meine Familie war seit der Scheidung meiner Eltern selbst immer Hartz IV oder Sozialhilfe Empfänger.
Wir haben uns immer alles vom Munde abgespart. Ging mal die Waschmaschine kaputt, haben wir am Essen gespart damit wir uns in ein paar Monaten eine neue leisten konnten, solang wurde mit Hand gewaschen.
Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes Asozial, da wir dem Staat nicht dienen... doch, ich denke, meine Ma war einfach nicht arbeitsfähig... sie ist sehr krank doch gibt es nicht zu... und ich, tja ich studiere grad. Wie wir die 700 Euro zusammen bekommen?
Tja mit Hartz IV und Bafög... wir sparen sehr an allem was geht.
Mein Ziel war es nie so zu enden wie es mir vorgelebt wurde und meine Mutter hat mich immer dabei unterstützt...
Ich weiss nicht, ob ich wirklich mit meiner Depression arbeitsfähig bin aber ich will es wenigstens versuchen, denn Schmarotzer sind das letzte.

Schmarotzer und Politiker, die ne dicke Diät bekommen und diese immer weiter erhöhen und dafür den Armen noch weiter Geld aus der Tasche ziehen.
Mit diesen "Speisegutscheinen" oder wie die heissen... könnten wir mein Studium nicht finanzieren... deswegen finde ich diese Lösung nicht als die beste, ausserdem, wer einen weg finden will Geld einzukassieren, das ihm nicht zusteht der kann es auch.
Arbeiten  wollen die nicht, aber sie kennen jeden weg, um vom Staat mehr Geld zu bekommen... also ich kenn da keinen Weg und will ich auch gar nicht. Ich will nur das was ich zum Leben brauche und damit ich mein Studium finanzieren kann.
Danach ist schluss damit!

Ich finde, es sollte mehr überprüft werden, für was das Geld des Empfängers ausgegeben wird und wer immer nur einfordert... dem sollte ruhig gestrichen werden. Aber es gibt wirklich ehrliche Menschen da draussen, die auf Hilfe angewiesen sind... und denen wird oft nicht geholfen, weil wir alle unter einen Kamm gescheert werden.

war jetzt viel
sorry
DarkJayRose
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #8 am: 02 März 2009, 13:34:57 »

Eins mal vorneweg:
das Video kann ich mir gerade nicht ansehen, weil ich auf Arbeit bin. Deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

Aber was die "Beispiele" von Fee betrifft - daran musste ich im ersten Moment auch denken. Und dass es keineswegs so unmöglich ist, mit sogar noch weniger Geld zu leben.

2006 hab ich ein bezahltes Praktikum gemacht, danach war ich 3 Monate arbeitslos. Da dieses Praktikum ein ganzes Jahr gedauert hatte, hatte ich Anspruch auf ALG - und zwar genau 270 € (hab in dem Praktikum nicht wirklich viel verdient). Das hat gerade für Miete und Nebenkosten gereicht. Essen hat Grantelmännchen bezahlt, da mussten max. 150 € im Monat auch reichen.
Ok, es waren nur 3 Monate... aber abgesehen davon, dass wir nicht in Urlaub fahren, noch nicht mal ins Kino oder in eine Kneipe gehen konnten... ging es irgendwie.
Wir sind in der Zeit auch satt geworden ;) man muss nur eben selber kochen und nicht entweder essen gehen oder Fertiggerichte aufwärmen.

Meine Meinung... es gibt Dinge, die man zum Überleben braucht - Essen, Heizung, ein Dach über dem Kopf. Dafür reicht auch Hartz4.
Wer meint, nicht ohne Fernseher, Zigaretten, PC, Urlaub, Markenklamotten, Playstation etc. überleben zu können, soll auch was dafür tun...

Und im übrigen... auch wenn das eigentlich der Spruch für alte Opas ist... "wer Arbeit will (und arbeiten kann), findet auch welche".
Da gibt es z.B. gewisse FastFood-Ketten, da bekommt eigentlich jeder einen Job. Nur dass eben die meisten sich tatsächlich "zu fein für sowas" sind.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #9 am: 02 März 2009, 16:48:08 »

Hallo


Grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern Recht: es gibt genug, die das Sozialsystem ausnutzen um sich 'auf die faule Haut zu legen' - immer nach dem Motto - die Anderen versorgen mich schon.

Unfair wird Harz IV meiner Ansicht nach da, wo jemand 20 - 30 Jahre gearbeitet (und Beiträge gezahlt...) hat, und dann unverschuldet, zB durch einen Konkurs, Arbeitslos wird ...und dann mit 50 keinen neuen Job mehr kriegt und nach einem oder zwei Jahren genau so viel Untestützung bekommt, wie jemand, der seinen Beitrag gar nicht erst geleistet hat - und dazu auch nicht Willens ist...

Dass es eine Grundversorgung gibt, finde ich ok - und auch, dass sich ein Vielverdiener nicht auf Kosten des Staates selbst in Frühpension schickt, indem er 10 Jahre mit Arbeitslosengeld bis zur Rente überbrückt...


Ein Ideal-Modell wird es nie geben, weil es immer welche gibt, die es auszunutzen verstehen - aber wenn man einmal von denen abrückt, die sich als 'Sozialschmarotzer' durchs Leben schlängeln:
Liebe Gypsy ...sich 'zu fein' für etwas sein... - ich finde, dass jemand, der nach 30 Jahre unverschuldet seinen Job verliert, es nicht nötig haben sollte, nach einem Jahr Arbeitslosigkeit darauf angewiesen zu sein 'alles' zu machen.

Die Höhe der Zahlungen und die Dauer, wie lange die Leistungen erbracht werden, sollte meiner Meinung nach davon abhängig sein, wie lange und wieviel derjenige auch schon eingezahlt hat.


LG
nubis


P.S.  @DarkJayRose - ein Studium ist natürlich etwas anderes - wobei ich da auch immer finde, dass da zu viel unterstützt  wird. Heutzutage studieren viele, obwohl sie 'nicht das Zeug dazu' haben...
Wenn die Eltern das nötige Kleingeld haben ist es deren Sache - aber sonst gilt auch da oft das Motto: die Allgemeinheit finanziert es ja.

Stipendien für Begabte hielte ich für sinnvoller.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Gypsy

  • Gast
Re: Der Hartz IV Speiseplan
« Antwort #10 am: 03 März 2009, 09:59:56 »

Ja, Nubis, wer jahrelang gearbeitet hat, unverschuldet seinen Job verliert und dann zu alt ist, um etwas neues zu finden... das ist definitiv etwas anderes.

Nur - diese Leute sind es meistens gar nicht, die sich zu fein dafür sind...
Gespeichert
Seiten: [1]