Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Mit Nazis chatten?  (Gelesen 3453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

greenmoon(Guest)

  • Gast
Mit Nazis chatten?
« am: 29 Dezember 2007, 04:05:57 »

Hm... heute nacht war jemand mit Namen bang im Chat, der sich original als "Nationalsozialist" bezeichnete und verquaste Dinge von Ausländern, die sich nicht anpassen wollen etc. von sich gab... Muss man in einem anonymen Raum wohl mit rechnen, aber mich hat es trotzdem überrascht und auch erschrocken (gerade in diesem Chat!).

So sinnvoll es sein mag, dann Diskussionen zu beginnen, halte ich es doch eher mit Wiglaf Droste: "Das Schicksal von Nazis ist mir komplett gleichgültig; ob sie hungern, frieren, bettnässen, schlecht träumen usw. geht mich nichts an. Was mich an ihnen interessiert, ist nur eins: daß man sie hindert, das zu tun, was sie eben tun, wenn man sie nicht hindert: die bedrohen und nach Möglichkeit umbringen, die nicht in ihre Zigarettenschachtelwelt passen." (Der mE sehr lesenswerte Text "Mit Nazis reden" findet sich in Gänze hier http://infoladenludwigsburg.plentyfact.net/infoladen4/sections/lib/lib_show.php?id=3)

Guts Nächtle,

greenmoon

Gespeichert

rubicondo_neve

  • Gast
Re: Mit Nazis chatten?
« Antwort #1 am: 29 Dezember 2007, 12:20:59 »

Salut Greenmoon,

ich danke dir für dieses wundervolle Zitat, es passt genau zu dem, was ich schon Jahre praktiziere.
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Idioten und auch Erklärungen interessieren mich nicht. Und wenn Jemand anfängt von Ausländern zu sprechen, ohne auch nur einem Hauch von Ahnung, ist das Gesrpäch beendet undd die Person auf Ignore, Bang war es ja recht schnell durch sein 'ich bin Nationalsozialist'.
Schade das sich sowas in unseren Chat verirrt aber es gibt Hoffnung, Toleranz ist nicht gerade eine Stärke einiger User, demnach nehme ich an das er nicht in die Mitte aufgenommen wird. Das mit der Toleranz ist übrigens nicht negativ gemeint, ich bin der festen überzeugung das Toleranz tötet und das wesentlich mehr als Intoleranz.

Gruß
Gespeichert

outOf

  • Gast
Re: Mit Nazis chatten?
« Antwort #2 am: 29 Dezember 2007, 12:45:20 »

Ich gehe hier ja nicht in den Chat und fand es recht amüsant,
dass sich ein solcher hierher verirrt hat.
Was mögen seine Gründe sein?
Dennoch weiß ich, dass auch die Nazis es zulassen, wenn politisch
Linke sich auf ihre Plattformen verirren.
Es gibt unter denen auch Intellektuelle, mit denen man durchaus
reden kann auf gutem Niveau. Es gibt aber auch welche, die
aufgrund ihres sozialen oder finanziellen Status keine andere
gesellschaftliche Nische gefunden haben.
Wie sangen schon die Ärzte: Deine Springerstiefel sehnen sich
nach Zärtlichkeit.
Wenn man sich dann mit den fundamentalen Nazis unterhält,
die Zuause unter Wehrmachtsflaggen saufen und gröhlen, die
Hitler verehren und zurückhaben wollen...... ich meine, da gibt es
nichts mehr zu reden, da ist es mir auch egal, ob die Hungern,
Frieren oder Bettnässen.
Gespeichert

Miffi

  • Gast
Re: Mit Nazis chatten?
« Antwort #3 am: 29 Dezember 2007, 21:27:01 »

Hi Leute,

ich find das was ihr gesagt habt ganz gut und kann euch auch verstehen, aber ich musste meine Bedenken über nazis auch grundlegend ändern, als ich selbst kurz davor war so zu werden wie sie und als ich mich in meiner ersten Psychiatriezeit mit einem mädchen aus dieser "Nische" angefreundet habe.

Ich denke man sollte immer daran denken, warum diese Menschen so eine einstellung haben, aus welchen Hintergründen sie handeln, wie auch outof schon angedeutet hat.
Manchen geht es echt scheiße und ihre einzige Stütze sind ihre "Kamaraden" und ich dneke auch, dass für einen Menschen dem es selbst sehr schlecht geht, der auf der Suche nach einem Sinn im leben ist und der sich nach gemeinschaft sehnt, der Nationalsozialismus ein verlockenden Ausweg bietet. Leider erkennt man erst sehr spät die schlechten Seiten und Tücken dieser Ideologie und dann ist es meist schon zu spät.

Ich will damit keine Handlungsweisen oder denkweisen von Nazis rechtfertigen, aber mir ist wichtig dass man trotz der vielen Makel auch den Menschen sieht, der eigentlcih nicht anders ist wie wir. Meist aber schon so unmenschlich gewurden ist, dass er selbst nicht mehr klar denken kann um da wieder raus zu kommen.

Hm ich war nicht dabei, weiß also nicht was da gelaufen ist und oft sind es wirklich nur hohle kloppis die provozieren wollen, ohne dass sie ne ahnung haben von was sie reden, aber vielleicht ist er ja aus einem ähnlichen grund wie wir auf diese seite gestoßen  ;) und wollte hilfe - konnte aber wie viele andere einfach nicht über seinen schatten springen!!

LG Miffi
Gespeichert

Bert

  • Gast
Re: Mit Nazis chatten?
« Antwort #4 am: 04 Januar 2008, 14:56:34 »

Hi, besser spät als nie noch einmal Antwort von mir (diesmal unter meinem Forumsnamen, ist ja nicht sooo weit entfernt von meinem chatnick  :)). Sicher hast Du recht, Miffi – es gibt bestimmt einige, bei denen "Rechtsradikalismus" nur ein Ausdruck der Suche nach sich selbst ist (Glückwunsch und Respekt übrigens, dass Du rechtzeitig wieder rausgekommen bist!). Aber ich sehe beim Umgang mit Nazis ein generelles Problem: Die Gefahr, dass wenn man die Tür ein Stück weit öffnet, sie nie wieder ganz zukriegt. Ich finde, das sollten wir auch in unserem Chat so halten und Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus etc KEINE Chance geben. Ich bin wie Neve der Auffassung, dass man Intoleranz am besten mit Intoleranz begegnet – mit einigen Leuten lässt sich einfach nicht diskutieren, und man wertet sie nur unnötig auf, wenn man es tut.  Einzelne "Irregeleitete" (deren Springerstiefel sich nach Zärtlichkeit sehnen) kommen dabei sicher zu kurz, aber ich denke, hier muss man ganz klar abwägen – und es gibt ja noch andere Institutionen, die sich um Nazis kümmern (sollten), wie Polizei, Schulen, Gerichte, Sozialarbeiter…

Letztlich: Wir haben alle unsere Macken (sonst wären wir ja auch nicht hier und im chat  ;)). Deshalb brauchen wir meines Erachtens einen geschützten Raum, wo Nazis mit ihren Holzhammerargumenten und -methoden nicht wirklich reinpassen. Ich würde mich in einem chat, wo Nazis toleriert werden, nicht wohlfühlen – und ich hoffe und denke, dass es anderen genau so geht. (Ich mache mich im chat höchstens böse über Nazis lustig, wenn ich auf sie treffen sollte und damit ist ihnen - falls sie wirklich Hilfe brauchen - ja auch nicht wirklich geholfen.)
Gespeichert

voice of hope(Guest)

  • Gast
Re: Mit Nazis chatten?
« Antwort #5 am: 04 Januar 2008, 17:11:43 »

Göttingen ist nur ein Beispiel!!! >:( >:(

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C18754950_L20.pdf

voice 8-)  :o :o 8-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Ist ja interessant .......
« Antwort #6 am: 07 November 2008, 23:23:53 »

Ist ja interessant voice - und ich lese derzeit von Golo Mann
die Jahre 1935 -45 -ein sehr intensives und lehrreiches  Buch dazu.

Danke das du es reingestellt hast -liebe Grüße Friedrich
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Mit Nazis chatten?
« Antwort #7 am: 13 November 2008, 03:53:14 »

vielen Dank, Friedrich

voice
Gespeichert
Seiten: [1]