Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Wo ist mein Chatraum hin?  (Gelesen 3175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleine_Maus

  • Gast
Wo ist mein Chatraum hin?
« am: 21 Juni 2010, 23:14:04 »

Ich hatte mir Samstag Nacht einen Raum im Chat erstellt, damit wir nicht immer in einem anderen Raum müssen. Jetzt ist er leider wieder weg!  :'(
Kann mir bitte Jemand sagen, warum der Raum nicht mehr da ist?

kleine Maus
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #1 am: 22 Juni 2010, 08:44:07 »



Hallo ihr Lieben :-)

Ich weiß nicht genau was jetzt grade mit diesem Chatroom ist, und wieso der gelöscht wurde, aber ich mache an dieser Stelle mal darauf Aufmerksam, dass unter den Admins grade auch diskutiert wird, die Flut an 'privaten permanenten Räumen' etwas einzudämmen...

Ist nicht die erste Diskussion zu dem Thema - vorherige sind meist einfach irgendwann verebbt - aber ich möchte es doch auch nochmal öffentlich ansprechen.

Wobei ich hier meine persönliche Ansicht dazu schreibe - die - wie ich ausdrücklich betonen möchte - nicht die Meinung aller Admins darstellt (sonst gäbe es ja keinen Diskussionsbedarf^^)


Ich meine, jeder registrierte User kann mit zwei Mausklicks jederzeit einen eigenen Raum öffnen ...und habe nie verstanden, wieso das zu viel Arbeit sein soll, auch wenn man das jeden Abend macht - oder auch mehrmals am Abend... ?

Wenn man 2 - 3 - 4 - 5 Usern ihren Raum permanent einrichtet, kommen immer mehr und möchten das auch - und da es keine logische Begründung gibt, warum der Eine einen bekommen sollte und der Andere nicht - hat das in der Vergangenheit schon dazu geführt, dass es mit mehr als 20 permanenten Nebenräumen langsam unübersichtlich wurde, zumal die Hälfte davon dann manchmal Wochenlang nicht genutzt wurde.

Aus dem Grund wurden einige Räume wieder gelöscht - was selbstredend wieder Proteste zur Folge hatte - also wurden wieder Räume eingerichtet...

Ist ein ständiges hin und her, dass meiner Ansicht nach völlig überflüssig ist.


Sinnvoller wäre, ein paar permanente Räume fest zu installieren - von @Pudel als Chatbetreiber eingerichtet - damit man ein paar zusätzliche Anlaufstellen neben der Lobby hat - und bei Bedarf macht sich ein User halt einen temporären Nebenraum auf ...fertig.


Da ich eine von denen bin, die das Abschaffen der ganzen 'permanenten privaten Nebenräume' befürwortet, kann mir hier gerne jemand seine Meinung dazu darlegen, wieso es doch sinnvoll wäre...




Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

2fast4you

  • Chat Moderator
  • God Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #2 am: 22 Juni 2010, 18:35:03 »



ich schließe mich mal nubis an.....

ich würde gerne mal einen Grund lesen warum jemand einen permanenten Raum braucht???

Alles was ich lese ist "ich will aber...."

Es ist genau wie nubis es erklärt hat.

in nicht mal 20 sekunden kann sich JEDER user einen raum eröffnen indem er dann auch Adminrechte hat.

Der Raum wird erst dann vom Chat gelöscht, wenn er leer ist oder wenn der Besitzer den chat verläßt.

Also mal ran an die Tasten und erklärt warum ein Raum "permanent" erichtet werden muß


in dem Sinn
2fast4you

der dafür ist das es nur allgemeine Räume gibt und das alles privaten Räume natürlich erlaubt sind, aber nicht als permanenträume.


Gespeichert

777

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #3 am: 22 Juni 2010, 20:03:12 »

also, ich finds okay, wenn es einige verschiedene permanente räume gibt, damit man nicht immer direkt in die lobby muss, gerade wenn es so voll ist. so wie es jetzt ist, ist es doch in ordnung, sind zwischen 5 und 7 räume, die reichen bei der derzeitigen userzahl aus. kommt doch öfter mal vor, dass nur noch ein einzelner raum frei ist, aber bisher hat man immer einen gefunden, in den man sich direkt einloggen konnte.
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #4 am: 22 Juni 2010, 20:59:44 »

Mir persönlich fehlen zwei Räume - die klar deffiniert sind.

1. Einen Raum zum Zurückziehen. Wenn man nicht schreiben möchte oder nur mit bestimmten Personen flüstern. Das man in diesen Raum geht und man muss sich nicht erklären, wenn man nicht antwortet - falls jemand dazu kommt. Das sofort klar ist, wenn nicht geantwortet wird, das es nichts persönliches ist - sondern weil man in diesem Moment einfach nicht mit der masse schreiben möchte oder einfach eine kurze Auszeit braucht.
Öffnet man einen Raum - muss man sich wieder erklären - das man eben ruhe haben möchte. was u.U. schwierig ist - weil man wieder das Gefühl bekommt - man stößt dem/derjenigen vor den Kopf.

Gemeinsam schweigen - kann genauso gut tun - wie sich unterhalten. In diesem Raum wäre dann klar - hier soll nicht offen geschrieben werden. Jeder weiß es - und keiner braucht sich komisch fühlen - weil da jemand mit im Raum hockt. Dieser jemand sucht in dem Moment ebenfalls einfach nur Ruhe...



2. Einen Raum in den man gehen kann - wenn es einem nicht gut geht. Aber man nicht mehr in der Lage ist - offen in der lobby zu sagen - das es ein schwieriger Tag/abend ist.
Das sofort klar ist - da sitzt jemand, der vll. Hilfe braucht.
Jeder kann dann selbst entscheiden - ob er/sie in dem Moment in der lage ist dem/derjenigen zu helfen und geht in den Raum oder eben nicht.
Ich weiß nicht ob das jemand kennt? Man möchte "reden" aber man kann es nicht sagen. Dieser Raum erleichtert es - sich "zu melden".
Da sich jeder einen eigenen Raum öffnen kann (für kurze Zeit) ist nicht ersichtlich - warum das gemacht wurde. Möchte derjenige alleine sein? braucht er hilfe? Möchte er/sie einfach nur in ruhe flüstern? Oder sich vll. nett unterhalten??

*Nur meine Meinung bzw. mein Empfinden, was im Chat fehlt*
lg




Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #5 am: 22 Juni 2010, 22:50:49 »

@hobo und @777

Eure Argumente wären auch mit permanenten Räumen bedient, die vom Chatbetreiber (sprich @Pudel-) eingerichtet wären
- von dort aus in einen eigenen temporären Raum zu wechseln stünde dann bei Bedarf ja immer noch frei.

Für mich also nicht wirklich ersichtlich, dass es da 'private' Räume von einzelnen Usern geben müsste.

Noch weniger, wenn es dann heißt: diesen noch - und dann keiner mehr... - schließlich müssten die Argumente dann bei Anderen auch gelten - gleiches Recht für alle, meine ich.


In anderen Chats gibt es das auch nicht, dass x User einen eigenen permanenten Raum haben - dort sind oft Themenspezifische Nebenräume eingerichtet - wie sie zB @mond vorschlägt - und wie ich es auch für sinnvoll erachten würde.



Wie gesagt ...inzwischen gab es schon einige Threads zu dem Thema - stets ohne wirkliches Ergebnis, da die Diskussion meist im Sande verlaufen ist  - wie hier vermutlich auch: der Eine hat, was er wollte - der Andere seine Ruhe ...bis zum nächsten Mal ^^

Hatte überlegt, hier Links zu einer kleinen Auswahl älterer Threads zu dem Thema rein zu setzen ...aber was solls ^^  - wie gehabt: bis zum nächsten Mal halt ;-)



« Letzte Änderung: 22 Juni 2010, 22:53:14 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

777

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #6 am: 23 Juni 2010, 15:28:50 »

@nubis:

ähm, ich sehe es eigentlich genauso wie du. ist wohl anders rübergekommen. ein paar permanente räume sollten da sein, ob die jetzt jemandem speziell "gehören" oder nicht, darum geht es gar nicht vorrangig. hatte es falsch verstanden, nämlich so, dass nur noch die lobby als letzter und einziger permanenter raum über bleiben soll. und das fänd ich nicht schön, man sollte schon die möglichkeit haben, sich direkt in einen anderen raum einzuloggen, wie der dann heißt, oder ob der jemandem "gehört", ist doch eigentlich egal. gut, wenns hier irgendwelche alt eingesessenen "grüppchen" gibt, wie das angesprochene bauernhaus, dann kann man das doch auch lassen. die diskussion würde sich doch eigentlich erst dann lohnen, wenn der besitzer eines permanenten raumes anspruch darauf erhebt, d.h. sie/er reingeht und die dort anwesenden auffordert zu gehen. aber solange so etwas nicht vorkommt, kann mans doch im großen und ganzen, wie gesagt mit ausnahme von irgendwelchen räumen, die "tradition" haben, lassen wie es ist.
« Letzte Änderung: 23 Juni 2010, 15:32:27 von 777 »
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #7 am: 23 Juni 2010, 16:53:30 »

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Usern die einen eigenen Raum brauchen, ich weiss aber das der Wille des Menschen sein Himmelreich ist.
Übersetzt heisst das für mich soviel wie, das es im einzelnen genügend Gründe gibt für User ihren eigenen Raum zu wollen.
Selbst wenn diese Gründe egoistisch sind, bedeutet das doch nicht das wir aus unserem eigenen Verständnis herraus verneinen müssen.

Was verliert man denn als Chat wenn man den Leuten Ihre Räume zugesteht?
Anstatt Argumente zu bringen gegen diese Räume und damit vielleicht Menschen vor den Kopf zu stossen, wäre es doch schöner die Hände austrecken und zu helfen.
Mit dem Stossen aufhören und Menschen machen lassen ist doch etwas viel schöneres.
Wenn jemand einen permanenten Raum möchte bricht das niemandem nen Zacken aus der Krone.
Das Nein wiederum ist wie eine Wand vor die man Menschen laufen lässt.

Wozu ein Nein?

Ich habe manchmal das Gefühl das ein Nein ausgesprochen wird, weil es so erwachsen wirkt. Das Nein als selbstzweck, eine deutsche Tugend.
Nein, das darfst Du nicht haben!
Nein, so geht das nicht!
Wie stark man sich auch fühlt wenn man Stellung bezogen hat, wenn man Nein gesagt hat.

Wäre denn nicht ein Ja, wie eine liebevolle Umarmung, etwas schöneres?
Ein Ja zu den Wünschen einzelner?

Warum ist das Nein so wichtig?

Das Nein ist eh gradezu ein unsägliches Wort. Viel zu oft gehört, viel zu oft gespürt.

Lieber ein Ja zum Leben. Diese Räume ermöglichen es manchen sich sicher zu fühlen.
Was gibt es für ein besseres Argument als das Sicherheitsbedürfnis einzelnener Menschen?

Ja zu den Menschen!

Wir sind hier doch auch eine besondere Klientel! Ja zu uns!

glg, Streicher :)
« Letzte Änderung: 23 Juni 2010, 16:55:48 von Strider »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #8 am: 23 Juni 2010, 17:53:52 »

@Streicher


Schönes Plädoyer für die Menschlichkeit ...und die Ahnungslosigkeit ;-)


Es bestünde kein Diskussionsbedarf, wenn es eben alles so schön Reibungslos laufen würde - ich möchte hier auch mal klarstellen, dass es mir nicht ums 'Hauptsache dagegen' geht - sondern dass ich als Admine in der Vergangenheit halt auch schon die negativen Aspekte der Angelegenheit kennen gelernt habe.

Es geht ja nicht darum, den Leuten 'ihre Räume nicht zuzugestehen' - aber wozu sollen sie permanent sein?


Hier auch an @777:

Es ist eben nicht gleich, WER die Rechte in den Nebenräumen vertritt.


Das Problem ist, dass permanente Nebenräume eben nicht mehr als 'privater Raum' gelten können.

Ist der Raumbesitzer nicht da, kann ja jeder den Raum nutzen ...- kommt dann der Raumbesitzer dazu und will ihn für sich... was? - schmeißt er 2 - 3 andere raus, die grade in einem Gespräch sind?

Ist der Raumbesitzer selber mit jemandem in seinem Raum in einer Unterhaltung - kommt jemand ungebeten dazu... - Rausschmiss?

Der Raumbesitzer ist mit Mehreren im Gespräch und verlässt den Chat dann ...keine 'Hoheitsrechte' mehr - also kommen auch Andere ungebeten dazu?
Sperren kann schließlich nur der Raumbesitzer ...und wenn der dann nicht da ist?


Die Fragen sind rhetorisch: in der Vergangenheit kam es zu eben solchen Vorfällen - sowohl, dass Raumbesitzer ohne 'Vorwarnung' gekickt haben (der Andere hätte doch gesehen, dass er da mit jemandem in seinem Raum ist) - als auch 'Gäste' - und ich setze sie absichtlich in Anführungsstriche - die trotz mehrmaliger Aufforderung nicht gegangen sind, so dass die verbliebenen User sich auch in 'ihrem' Raum belästigt gefühlt haben.

Wenn ich das dann mit dem Nutzen abwäge, dass man 20 Sekunden spart um einen Raum einzurichten, kann ich halt keinen erkennen.


Und bitte - jetzt kein:  'so sollte es ja auch nicht sein...' und  'wir sind doch alle lieb zueinander'

Wenn die Welt perfekt wäre, wären wir nicht hier...









 
« Letzte Änderung: 23 Juni 2010, 17:54:56 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Strider

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #9 am: 24 Juni 2010, 07:20:38 »

Zitat

a) aber wozu sollen sie permanent sein?

b) Wenn die Welt perfekt wäre, wären wir nicht hier...


a) Da gab es so einige Argumente zu, die stehn in den Beiträgen der User hier im Thread.

b) Na dann wäre es doch mal eine erfrischende Abwechselung nach anderen Muster zu handeln.

lg
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #10 am: 24 Juni 2010, 08:05:55 »


***b) Wenn die Welt perfekt wäre, wären wir nicht hier...

b) Na dann wäre es doch mal eine erfrischende Abwechselung nach anderen Muster zu handeln. ***

- Eigentlich ist ersichtlich, dass ich damit meinte: jetzt als Gegenargument meine Beispiele mit ''so sollte es ja auch nicht sein...' oder  'wir sind doch alle lieb zueinander'' entkräften zu wollen, sei hinfällig, weil es eben wohl so ist.

Und die Frage, wer mehr vor den Kopf gestoßen wurde, wenn es grundsätzlich keine permanenten private Räume gäbe oder wenn jemand unbedarft in einen Raum gestolpert kommt und umgehend gekickt wird, sei mal dahin gestellt.



***a) aber wozu sollen sie permanent sein?

 a) Da gab es so einige Argumente zu, die stehn in den Beiträgen der User hier im Thread. ***


So einige? ....Abgesehen von 'ich will aber' sehe ich kein einziges schlüssiges Argument - das einzige weitere wäre ja wohl die Frage nach dem 'vor dem einloggen ersichtlich wer da ist' - und dazu habe ich eine sinnvolle Alternative genannt, so das sich das erübrigt.


Wenn 'des Menschen Wille ist sein Himmelreich' als einziges Argument herhalten soll, bin ich jedenfalls nicht umgestimmt und bleibe bei meiner Ansicht: private Räume permanent zu machen ist unsinnig - und führen langfristig zu Unstimmigkeiten in der Chatgemeinschaft.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

gast(Guest)

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #11 am: 24 Juni 2010, 14:57:56 »

..womit man sich so alles auseinandersetzen kann...
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #12 am: 24 Juni 2010, 15:12:34 »


..und was 'Gäste' so alles dazu beizutragen haben...  ^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Senf(Guest)

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #13 am: 24 Juni 2010, 15:25:24 »

^^
Gespeichert

Senf(Guest)

  • Gast
Re: Wo ist mein Chatraum hin?
« Antwort #14 am: 24 Juni 2010, 15:45:49 »

auch gäste bieten ihre nicht zu vernachlässigende perspektive
Gespeichert
Seiten: [1] 2