Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 206

Autor Thema: Was beschäftigt Euch gerade?  (Gelesen 223350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2820 am: 23 August 2020, 20:58:00 »

Die Frage, wie man das Licht in einem dunklen Tunnel findet.

Vorsichtig tastend bis zum Ende durchgehen, oder alternativ eine Taschenlampe anknipsen. Am besten ein paar Freunde mitnehmen die suchen helfen.

Ganz wichtig: Nicht aufgeben. Irgendwann wird es heller.
Gespeichert

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.132
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2821 am: 24 August 2020, 00:20:28 »

Es gibt vieles das mich beschäftigt und doch ist es irgendwie eins.

-mit Zeugen Jehovas kann man nicht reden, sie plappern ihr auswendig gelerntes Wissen und Bibelstellen runter, wie ein Roboter es täte: ohne Sinn und Verstand.

-Jesus mochte die Pharisäer, die im Tempel vorne standen nicht. Ein Pharisäer wollte beim Beten und in seiner "Nähe" zu Gott gesehen werden. Der Pharisäer DACHTE aber nur über sich selbst, dass er durch sein Gebet und sein Verhalten Gott nahe sei, und für sich das Wissen darüber beanspruchen zu können, wie Gott "denkt" ....

- die Geschichte der Missionierung (Lateinamerikas) ist sehr interessant.

- ich bin in einer lebendigen, christlichen Gemeinde aufgewachsen, mit Gläubigen jeden Alters. Ich kenne Menschen die aus dem Glauben leben. Menschen, die mir lieb und teuer waren/sind.
"Merkwürdiger" Weise hat sich ihr Glaube nicht durch Worte, sondern durch Taten manifestiert. Und nur dadurch wurde mir Glaube vorgelebt und nicht vorgeheuchelt.
Diskussionen waren möglich, sowohl mit "normalen" Gläubigen, als auch mit denen, die einen Beruf ausüben, der das Studium der Theologie voraussetzt .
Weder die das "normale Volk" noch die "Kirche" kam mir bei irgendwelchen Dingen mit irgendwelchen Aussprüchen, die auch nur im entferntesten damit zu tun hätten, dass ich einfach nur beten müsse und dann wird alles gut (bevor sich hier irgendwer angesprochen fühlt: es ist nur ein Gedankengang ...)  ... (doch wie gesagt, es sind "lebendige" Gemeinden, mit denen ich zu tun habe/hatte)

- in diesem Forum, bzw. dazugehörigen Chat gab es mal einen großartigen Menschen, der einen theologischen Beruf ausübte, mit dieser Person hatte ich die besten Gespräche überhaupt (im Chat eben, wo es ein direkteres "Gespräch" ist, als es hier sein kann). Diese Person war nicht lange hier, und sie war nicht wegen ihres Berufes hier, sondern wegen eigener Probleme / Depressionen,  ihr Beruf spielte auch keine Rolle. Aber diese Person hat mir in manchen Nächten wirklich auf eine Art geholfen, wie ich sie hier sonst nicht erlebte. Und auch von diesem Menschen wurde mir nicht die Wörter "beten / Jesus/ Bibel" um die Ohren, bzw. Augen gehauen ... ist das nicht sehr "merk-würdig" ....


Es fällt mir noch sehr viel mehr ein, tatsächlich kenne ich die Bibel, ich wollte auch noch auf das 2. Gebot eingehen, doch ich gehe besser und verbringe meine Nacht geborgen, wie in Abrahams Schoß.

Das beschäftigt MICH und es sind MEINE Gedanken
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2822 am: 24 August 2020, 06:28:00 »

Beschäftigen? Vielleicht das falsche Wort. Amüsieren ist vielleicht passender. Es amüsiert mich gerade sehr wie vorhersagbar manche Menschen und ihre Reaktionen sind.

Was mich, in einem völlig anderen Zusammenhang, zu Sucres Beitrag bringt. Ihre Worte erinnerten mich an meine eigenen Erfahrungen mit den Zeugen. Früher klingelten die in schöner Regelmäßigkeit an unserer Tür - und da ich damals noch eine sehr auf Höflichkeit gedrillte Jugendliche war, fiel es mir immer extrem schwer, sie abzuwimmeln. Das ging jahrelang so.

Irgendwann, ich war bereits erwachsen, beschloss ich mich mal auf eine "Diskussion" einzulassen.
"In der Bibel steht geschrieben, dass nur 144.000 Gerechte das Himmelreich erlangen werden. " (Keine Ahnung, wo das genau steht, aber da kann man sich auf die Zeugen eigentlich verlassen. Die wissen das.)
Und dann habe ich irgendwas gesagt wie, "Wenn sie mich also auf den rechten Weg zurückführen, dann schmälern sie ihre eigenen Chancen auf Errettung erheblich. Heißt es nicht, im Himmel wird mehr Freude sein über einen reuigen Sünder als über 99 Gerechte?"

Seit jenem Tag haben die Zeugen einen weiten Bogen um meine Haustür gemacht.

Watt bin ich doch fier een fieser Charakter. ^^
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2823 am: 24 August 2020, 10:17:31 »


Mich beschäftigt grade, wieso manche User es nicht verstehen, dass in den Threads in der Spieleecke und unter 'Vermischtes' keine Diskussionen folgen sollen, sondern einfach nur kurze Gedankengänge, Erlebnisse und Gefühle zum Ausdruck gebracht werden sollen.
Das dabei eben keine Gedanken und Gefühle Anderer zu diesem Thema gewünscht sind - sondern man sich einfach mal äußern kann ohne hinterher alles erklären und rechtfertigen zu müssen.

Mich beschäftigt grade, welche Beiträge ich deshalb jetzt am liebsten wieder löschen würde und bei wem das Unmut hervorrufen würde und ob es, da auf die Antworten teilweise auch schon wieder geantwortet wurde, überhaupt Sinn macht, da noch zu löschen...

Mich beschäftigt, dabei auch die Frage, wieso manche sowas dann auch noch mit Fleiß machen: Dummheit, Unachtsamkeit oder Absichtlicher 'Ungehorsam gegen das System', weil man sich nichts sagen lassen will?

Erinnert mich an zwei Punkte, die mich auch grade auf der Arbeit beschäftigen, weil ich mich eigentlich weigere von soviel Blödheit auszugehen - im Falle der Arbeit der 'zivile Ungehorsam' aber vor Allem zum eigenen Nachteil gereicht und ich mir das daher auch nicht recht vorstellen kann...?
Oder ist den Leuten nicht bewusst, dass sich die Verweigerung der Regel vor Allem für sie selbst negativ auswirkt?
Also auch eine Art der Dummheit.
Oder sind die Nachteile nicht gravierend genug um bewusst zu werden?

Um wieder auf das Forum zurück zu kommen: der einzige Nachteil für die User wäre, dass sie sich die Mühe umsonst gemacht haben, etwas zu schreiben, weil das ja wieder gelöscht wird.
Vielleicht wird das hier aber auch einfach nicht konsequent genug umgesetzt, so dass das Gefühl entsteht, die Regel sei beliebig?

Nun ja ...ich denke, ich sollte mich weniger damit beschäftigen - und künftig einfach mal wieder löschen.
Vielleicht findet die Regel dann ja irgendwann von ganz alleine wieder Beachtung^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2824 am: 25 August 2020, 20:54:18 »

Mich beschäftigt gerade die englische Redewendung "to overstay one's welcome" - ich verstehe genau was damit gemeint ist (und kann das Gefühl dahinter gerade besser nachvollziehen als sonst, warum auch immer), aber mir fällt keine passende deutsche Übersetzung ein.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2825 am: 25 August 2020, 21:13:36 »

Die Frage, wie irgendjemand Rotbuschtee herunterbekommen kann. Mir wird schon von dem Geruch schlecht. Da muss ich das Ganze noch nicht mal mit heißem Wasser übergießen.
Es wäre mal einen Versuch wert, aber ich möchte wetten, dass ich selbst einen minimalen Rooibosanteil in einer Teemischung herausschmecke. Wobei nee, selbst der Gedanke bereitet mir Unwohlsein ... 
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2826 am: 27 August 2020, 18:06:32 »

Die Frage, ob ich S. je wiedersehen werde. Es hat sich irgendwie angefühlt wie ein Abschied für immer. 

Corona. Daran hatte ich vor lauter Wiedersehensfreude überhaupt nicht gedacht.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2827 am: 28 August 2020, 11:07:40 »

Die Frühstücksfrage. Irgendwie ist alles, was ich dazu brauche in einem der untersten Kartons gelandet. Jetzt habe ich nur ein paar trockene Brotscheiben. Ach so ja, und der Wasserkocher, der Tee und die Tassen hat auch irgendjemand verpackt.

Wasser und Brot - das ist ja schlimmer als im Knast!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2828 am: 28 August 2020, 16:26:55 »

Die Erinnerung an "meinen" ersten Suizid, also den ersten, den ich hautnah miterleben musste. Damals hatte ich solch intensive Schuldgefühle, dass ich beinahe selbst...
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2829 am: 29 August 2020, 15:06:33 »

Ob es Trauerkartensprüche sind, wenn man jemandem sagt, dass der Schmerz weniger werden wird?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2830 am: 31 August 2020, 00:17:17 »

 
...ob ich diese scheiß Depressionen jemals loswerde? Never. :(
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2831 am: 31 August 2020, 06:28:12 »

Warum auf einer Corona-Demo ein Friedensvertrag gefordert wird?
Gespeichert

das.schaf

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2832 am: 01 September 2020, 00:45:40 »

Weil wir doch besetzt sind von Trump und Putin! Mussmanwissen.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2833 am: 02 September 2020, 07:48:04 »


Mich beschäftigt grade, wieso manche User es nicht verstehen, dass in den Threads in der Spieleecke und unter 'Vermischtes' keine Diskussionen folgen sollen, sondern einfach nur kurze Gedankengänge, Erlebnisse und Gefühle zum Ausdruck gebracht werden sollen.
Das dabei eben keine Gedanken und Gefühle Anderer zu diesem Thema gewünscht sind - sondern man sich einfach mal äußern kann ohne hinterher alles erklären und rechtfertigen zu müssen.


Wieso DAS für manche so schwer zu verstehen ist???
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

hardworking fool

  • Gast
Re: Was beschäftigt Euch gerade?
« Antwort #2834 am: 06 September 2020, 12:54:09 »

Die Frage, ob ich jemandem die Wahrheit sagen soll.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 206