Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Bedingungslose Liebe  (Gelesen 11787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Bedingungslose Liebe
« am: 17 Februar 2009, 21:45:21 »

Glaubt Ihr, dass man andere Menschen bedingungslos lieben kann?

Wenn ja, wie sieht das aus und macht das eigentlich Sinn?

Ist man dann nicht sogar noch viel verletzbarer?
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

LostHope

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #1 am: 17 Februar 2009, 22:09:00 »

also ich hab mal bedingungslos geliebt und wurde verletzt....bis zum anschlag...
ich hab seitdem nie wieder wirklich geliebt....

« Letzte Änderung: 17 Februar 2009, 22:09:39 von LostHope »
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #2 am: 18 Februar 2009, 08:12:58 »

Hallo Ina,

ja, man kann vielleicht einen bestimmten Menschen bedingungslos lieben, aber wie Lost schon sagte: Man kann dadurch auch megaverletzt werden und das kann auch unheilbare Wunden verursachen.

Ja wenn man bedingungslos liebt ist man natürlich dadurch auch viel verletzbarer.

Dazu fällt mir ein Spruch ein:

"Dem Menschen, dem du deine Liebe schenkst, dem gibst du die Macht dich zu verletzen.
Nur wenn dieser Mensch diese Macht nicht missbraucht, verdient er es von dir geliebt zu werden."
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #3 am: 18 Februar 2009, 17:04:24 »

"Dem Menschen, dem du deine Liebe schenkst, dem gibst du die Macht dich zu verletzen.
Nur wenn dieser Mensch diese Macht nicht missbraucht, verdient er es von dir geliebt zu werden."


Den Spruch hab ich auch schon mal irgendwo gelesen - gefällt mir!
Genauso ist es ja auch... man gibt diesem Menschen praktisch die Macht
über seine eigenen Gefühle - allerdings nur, wenn man sich abhängig
macht, oder? Eigentlich ist es ja nicht gerade sehr sinnvoll, seine eigenen
Gefühle von dem, was der Partner oder generell andere (einem naheste-
hende) Menschen sagen und tun, abhängig zu machen. Erstens ist dann
die Gefahr verletzt zu werden, umso größer. Auf der anderen Seite denke
ich, dass man sein Befinden auch selbst zu bestimmen hat. Wie sagt man
so schön... "Jeder ist seines Glückes Schmied"... irgendwie doch wahr! Man
ist schon zum größten Teil selbst dafür verantwortlich, wie es einem geht!
Dennoch kann ich es nachvollziehen, dass man sein ganzes Herz an den
Menschen hängt, den man liebt, der einem wichtig ist und wirklich viel
bedeutet... ich bin da ja auch nicht anders, auch wenn ich weiß, dass es
sogesehen ja gar nicht gut ist... Oft sieht man in dem geliebten Menschen
den "Retter", der einem aus der Depression / schlechten und anstrengenden
Zeit hilft... man würde alles für diesen Menschen tun... auch wenn es für
einen selbst Nachteile bringen könnte... hmm *denk*
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #4 am: 19 Februar 2009, 06:03:30 »

ich glaube, dass eine Mutter ihre Kinder bedingungslos lieben kann...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #5 am: 19 Februar 2009, 21:55:55 »

Ja Siny, davon bin ich auch überzeugt.
Die Betonung in Deinem Satz liegt meiner Meinung nach aber auf dem "kann".
Denn leider machen einige Eltern ihre Liebe oder Achtung auch von den Leistungen
des Kindes abhängig, oder davon, ob es "brav" ist... ach, da gibt es so viele Dinge!
Ich bin auch davon überzeugt, dass meine Eltern mich nicht bedingungslos lieben...
Nie und nimmer!!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #6 am: 20 Februar 2009, 09:48:48 »

meine Mutter glaube ich schon... nachdem sie resigniert hat kann sie das ja auch wieder...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Alias2

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #7 am: 21 Februar 2009, 16:02:57 »

Als Mutter kann ich sagen, dass ich mein Kind bedingungslos liebe. Keine Frage sondern absolute Tatsache.

In einer Beziehung wird das schon schwieriger. Man hat Angst verletzt zu werden.
Aber: in meinem Fall kann ich nur sagen, wenn ich liebe - dann richtig. Ohne Wenn und Aber. Ich gebe das, was ich von anderen auch verlange. Liebe. Man kann nur das erwarten, was man auch bereit ist, selbst zu geben.

Dass man verletzt werden kann, ist das Risiko, aber ist nicht das ganze Leben ein Risiko? Und ginge es uns ohne das Risiko besser? Sind wir glücklicher, wenn wir uns der Liebe verschließen oder einem Teil davon, weil wir immer mit Argwohn der Liebe begegnen?
« Letzte Änderung: 21 Februar 2009, 16:03:23 von Alias2 »
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #8 am: 22 Februar 2009, 18:23:32 »

da hast du wohl recht alias... aber lieber mit dem risiko leben verletzt zu werden, als ohne liebe durchs leben zu gehen!
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #9 am: 04 März 2009, 14:46:22 »

"in meinem Fall kann ich nur sagen, wenn ich liebe - dann richtig. Ohne Wenn und Aber."

So ist es bei mir auch.
Wenn ich einen Menschen liebe, dann aus tiefstem Herzen.
Und das geht auch nicht von enien Tag auf den anderen vorüber...
... sondern hält meistens "viel zu" lange an!



"Dass man verletzt werden kann, ist das Risiko, aber ist nicht das ganze Leben ein Risiko?"

Es lohnt sich, davon bin ich überzeugt.
Wenn man die Liebe bekommt, die man selbst auch gibt...
... dann lohnt es sich so sehr, dieses "Risiko" einzugehen!
Und dass man von Zeit zu Zeit verletzt wird, ist völlig normal!
Ob vom Partner, von Freuden oder den Eltern...
Irgendwie gehört es dazu.
Vielleicht machen uns solche Verletzungen auf eine gewisse Art und Weise aber auch stärker?
Klar ist man erstmal gekränkt, geschwächt, fühlt sich verloren...
Aber vielleicht kann man dennoch im Nachhinein ein wenig Kraft daraus schöpfen.
Weil man dann sieht, dass man es doch überstanden hat...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gypsy

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #10 am: 04 März 2009, 15:51:21 »

... ist das denn noch "bedingungslos" - wenn ich das Risiko, verletzt zu werden, ausschließen will?

Bzw. andersrum gefragt - gehört es nicht zum "bedingungslos lieben" dazu, dass ich das Risiko freiwillig eingehe, möglicherweise verletzt zu werden?

Aber ob man einen anderen Menschen tatsächlich bedingungslos lieben kann... ich weiß es nicht. Ok, ich habe keine Kinder... kann es also nicht wirklich nachvollziehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da auch Dinge gibt, wo mit der Liebe einfach Schluss ist, keine Ahnung... wenn mein Kind zum Massenmörder würde oder so...

Ich denke eher, je mehr man einen Menschen liebt, desto höher ist die "Schmerzgrenze"... oder so.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #11 am: 13 März 2009, 15:40:25 »

Meine Antwort ist ein klares JA.
Aber es gibt sehr wohl Unterschiede....Liebe ist nicht gleich Liebe!
Ich habe meine Kinder immer total vom Herzen geliebt.
Ich habe auch meine Tiere immer von Herzen geliebt.
Auch meine Geschwister,besonders meinen ältestzen Bruder liebe ich sehr.
Auch meinen 1.Mann liebte ich sehr,sonst hätte ich ihn wohl nicht geheiratet...
Aber je älter man wird und je mehr man im Leben erlebt,desto verschieden erkennt oder sieht man "die wahre Liebe".
HEIDI :-)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #12 am: 22 März 2009, 19:15:43 »

*räusper*

schließ nicht "lieben" "bedingungen" von vornherein aus

wenn ich jemand liebe, stell ich doch keine bedingungen
oder?
entweder ich liebe den andren, so wie er ist
oder ich lasse es
dann liebe ich ihn nicht
ich glaube, das ist da grundproblem
das viele denken, dies oder das am andren ändern zu müssen
und viele gehne beziehungen ein, weil sie nicht allein sein könne
gehen zuviele kompromisse einund deshalb halten beziehungen heut nicht lange
wenn ich z.B jemanden liebe, dann nehme ich ihn so wie er ist
und dann geht man auch nicht so schnell auseinander
dann is einem wichtig, wie der andre denkt und fühlt
man redet miteinander
so stell ich mir das vor
und deshalb bin ich seit 10jahren allein
ich hab ein mal richtig geliebt
danach bin ich total abgestürzt
versuche seit 2jahren es zu verarbeiten
aber
ich hab immer das gefühl, so nie wiedert fühlen zu können
und ich hab natürlich totale angst
wd so sehr verletzt zu werden
also
laß ich es lieber
es war wunderschön
aber
es hat zuviel zerstört

darum habne viele eltern problem ihre kinder so zu lieben, wie sie sind
weil liebe keine ansprüche stellt
ich liebe meinen sohn über alles und richte mich danach, wie er sich seine zukunft vorstellt
weil ich nichts erwarte, das er zB meine lebensträume erfüllt
wie meine eltern es von mri erwartet haben und als es schief ging, war ich die böse

nein, liebe stellt keine erwartungen
"liebe ist einfach, ohne kampf, ohne bedingungen"


« Letzte Änderung: 22 März 2009, 19:20:10 von dejavu »
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #13 am: 24 März 2009, 00:30:05 »

Bedingungslose Liebe...klingt schon nach sehr viel Hingabe und Vertrauen.
Für mich stellt sich die Frage eher andersrum...
wenn ich nicht bedingungslos liebe...liebe ich dann überhaupt?
Gebe ich dieser Liebe dann überhaupt die Chance, grenzenlos zu werden?
Ich denke nein...
deshalb kann ich getrost sagen, in jeder meiner 3 Beziehungen, die ich hatte, bedingungslos geliebt zu haben...
1x tat es wahnsinnig weh...es tut auch heute immer mal wieder weh...wer mich von euch ne Weile kennt, bzw. liest,
weiss ja, dass da immer mal wieder der eine hochkommt...
aber trotz all den schweren Zeiten, nach dem Verlust,
bereue ich in keinster Weise voll und ganz und von ganzem Herzen geliebt zu haben,
denn hätte ich das nicht getan, würde ich mir vielleicht heute noch die Frage stellen,
wohin fdas alles geführt hätte, hätte ich alles an Gefühl in die Beziehung gegeben...
ich glaube, bedingungslose Liebe ist relativ leicht zu vergleichen mit endlosem Vertrauen...
es fällt schwer, das aufzubauen, aber ohne gehts einfach nicht.
Weiss auch nicht...vielleicht bin ich zu tiefromantisch angehaucht, weil ich immer noch daran glaube, dass irgendwann ein Mann vor mir steht, bei dem ich nicht mehr darauf warte, dass es vorbei ist sondern die gewwissheit habe, dass wir zueinandergehören, füreinander bestimmt sind und auf ewig zusammenbleiben.
Sicher sein kann man sich nie...warum also nicht immer wieder alles geben?
Alles geben, in der Hoffnung, DEN Glücksgriff zu landen?
...die unglücklich verliebte silent, die jetzt gerne in den Armen genau diesen Mannes liegen würde...
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Bedingungslose Liebe
« Antwort #14 am: 10 April 2009, 15:32:33 »

in meinen augen existiert so etwas nicht, für nichts und niemanden. man hat immer irgendwelche erwartungen an jemandem oder etwas. sei es der freund, die mutter oder die katze - jede liebe kann in frage gestellt werden, sobald man sich fragt "erwarte ich etwas? liebe ich bedingslos?"
ich denke irgendwo ginge auch der reiz verloren, würde man nicht auf etwas hoffen können, würde man diese person nur anschauen oder streicheln wollen, ohne zurückgestreichelt zu werden. bedingungen müssen nicht imme rgroß und sichtbar sein, die meisten sind gewohnheit oder selbstverständlich, so wie das meiste in beziehungen. ich setze bedingung mit erwartung gleich. wenn man den liebsten küsst erwartet man unbewusst doch zurückgeküsst zu werden und die bedingung entsteht man küsst nur weiter, wenn der andere mitmacht, sonst hat es auch keinen wert. auch die dauer einer beziehung stelle ich nicht einmal in den vordergrund für die bedingungen und deren stärke. doch wenn man als nichtraucher sich auf einen raucher einlässt, stellt man spätestens nach einem monat fest, dass der gestank einen selbst nervt. entweder man verdrückt und verdrängt es oder man sagt es offen heraus. man muss nicht einmal eine bitte gestellt haben und dohc fühlt der raucher automatisch den wunsch des partners, nämlich dass er nicht bei ihm rauchen soll oder nur eingeschränkt. da kommt also die erste bedingung angeschlichen, ohne dass man es überhaupt mitgekriegt hat. ich denke eine beziehung ohne bedingungen und erwartungen funktioniert auch gar nicht, man würde sich irgendwann langweilen, dass der andern gar nicht ehrlich sagen würde, was ihm gefällt oder missfällt und umgekehrt würde man sich frage, ob der partner vielleicht fehler suche und bloß keine fände. ich denke es wäre eher ein durcheinander als eine erlösung jemanden "einfach so" zu lieben. schließlich findet man jah auch einfach so nicht zusammen. z.b. wenn der partner vorher schlank war und in der beziehung plötzlich hundert kilo zugenommen hat, ich denke ich könnte ihn nicht bedingslos lieben, ich würde ihn ins fitnesscenter stecken. man weiß nie, was in so einer beziehung passiert, aber eins ist sicher: es bleibt nicht so wie es am anfang auch war und aufgrund der veränderung der menschen, gibt es auch bedingungen, mal stärker mal schwächer. das ist meine meinung. und bisher kam die welt damit auch gut zurecht, oder könnt ihr mir eine einzige völlig bedingslose liebe nennen, die alles in den schatten stellt? es ist ein mythos wie die meerjungfrau. entweder man lernt kompromisse einzugehen oder zu akzeptieren, die andere meinung des partners schweren herzens zu respektieren oder es endet in streit, in kummer und somit in trennung.

riku
« Letzte Änderung: 10 April 2009, 15:32:55 von YuRiku »
Gespeichert
Seiten: [1] 2