Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ACoAb Thema:  (Gelesen 5952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ACoAb Thema:
« am: 10 Mai 2009, 10:00:48 »

Hallo meine Forenfreunde,

nachdem ich leider meinen thread über die Anonyme Co- Abhängikeit hier nichts mehr finde
möchte ich diemeine schon angefange diskusion hier weiterfühern dürfen und auch ein wenig
deutlicher oder näher darauf eingehen was das überhaupt ist.

Deshalb hier nochmal zur wiederholung, bei ACoAb (anonyme Co- Abhängigkeit ) geht es mir
da ich ja aus der Stoffmittelgebunden Sucht komme hier darum erklären zu dürfen dass es hierbei
um ein nichtstoffmittelgebundenes Suchtverhalten mir geht und was ich ein wenig zu den von
den amerikanischen AA lern doch ein wenig anders betrachten möchte denn ich bin nach wie vor
der Meinung das die Verarbeitung der Sucht -also sagen wir mal dass man eben mit dem trinken
aufhören will -es eben nicht nur mit den Glauben daran, sondern wie ich immer sage auch sehr stark
vom eigenen Willen doch auch abhängig ist ohne die ansichten der AA und vor allem ihre gute Arbeit
je in Frage zu stellen -nein darum geht es mir nicht!

Es geht mir darum aufzuzeigen an eigenen Beispielen sowohl an den von mir von Freunden erzählten
Beispielen die ich in meinr langjährigen Arbeit jetzt gesammelt habe und nach und nach auswerte und
die es wie gesagt vor allem um der es für mich um das häufigere vorkommen des nichtstoffgebunden
suchtverhalten wie zum beispiel in der Ehe es vorkommt -wo sich nach einer gewissen Zeit eben sich
abhängikeiten bilden schon alleine aus der gewohnheit die man so nie sehen kann denn sie bleiben
anonym und deshalb ist diese suchtform so wie ich sie bezeichne eben dann auch gar nicht so sichtbar
und saber doch sehr viel mehr als eben doch die Stoffmittelgebundene Sucht.

Vieleicht voerher noch was heist Stoffmittelgebunden ?

Stoffmittelgebunden da verstehen wir eine suchtverhalten wie zum Beisbiel bei Alkohol oder Drogen
und Tabletten, also alles was mann so in sich rein isst.

Bei der nichtstoffmittelgebunden sucht handelt es sich zum Beispiel um die Spielsucht, Internetsucht
aber auch die Beziehungsucht oder noch weitergehend die Sexsucht ohne jetzt hier ins persönliche
zu gehen zu wollen und ich werde dies auch soweit ich kann letztere Sucht außen vor lassen will denn
es spielt nur eine unwesentliche Rolle für mich hier und würde nur unsere ernstigkeit unterbrechen.

Was natürlich, nachdem ich mich mit der Stoffgebunden Sucht sehr befasste und ich leider feststellen
musste das ich nicht nur die sucht des Rauchens aber auch des alkohols hatte sondern heute noch
bestimmte süchte in mir trage auf die ich nur so eingehen will das es unter einem noch die Internetsucht
ist die ich noch habe und auch eine sogenannte Beziehungssucht -"so ganz genau weis ich nicht ob und
wie ich sie noch habe ) deshalb beffasse ich mich auch schon seit langen mit ihr um auch ihr ein wenig
mehr aufmerksamkeit zu widmen mit dem Thema ACoAb und ob es da je ein entrinnen geben kann !

Was mich sehr involviert hat ist die erkenntniß dass man in der Beziehung bestimmte verhaltensmuster
antrift ich schrieb damals über gewisse "Ehekiller" wie das pärchen was ich beschrieb ich möchte es hier
nochmals versuchen dies aus dem stehgreif zu erklären um was es damals ging !

Also sagen wir mal zwei junge Menschen Männlein und Weiblein lernen sich kennen und beide mögen die
Farbe Rot nicht und sie beschließen in eine Kneipe zu gehen um sich zu unterhalten.

Da verlieben sie sich denn die Atmosphäre in der Kneipe ist durch ein rotes licht sichtbar beeinflußt
worden auf ihre stimmung und sie verlieben sich unter diesem roten licht was sie überhaupt nicht
stört sie es aber als Farbe einfach nicht abtun können.

Nach kurzer Zeit heiraten sie und leben sehr verliebt aber doch nachdem der Mann immer in die
Arbeit geht - sieh zu Hause sich langweilt doch auch ein wenig auseinander und der alltag macht
ihnen doch keine Freude mehr und sie haben zueinander fast nichts mehr zu sagen.

dies sieht die Frau dann wie es eben bei frauen doch so wahrscheinlich ist dann sehr unschön und
will oder ist bereit hier wieder was zu tun und hört von ihrer Freundin das sie durch einen neuen
Haarschnitt und vorallem durch die färbung der Haare in einen bodeuxrot für ihr Eheleben einen
totalen umschwung eingebracht hat und erzählt es ihr dann auch so.

darauf dachte sich die Frau das machste auch da läste dir die Haare färben vieleicht funktioniert
das bei mir auch und gesagt getan sie kam mit sehr aggresivroten Haaren nach Hause und stellte
sich ihren Mann vor und sagte:

"Na mein schatz -wie gefallen dir meine Haare ?"

Und dann ?

Was glaubt ihr was der Mann darauf sagte ?

gut jetzt muss man noch wissen er mag die Farbe rot ja nicht und eine antwort fällt da schon schwer
wenn er jetzt ehrlich ist -deshalb und weil es von mir ja eine erdachte Geschichte ist sag ich es euch mal-
denn es wird hier 3 antworten geben wenn nicht noch mehr und ich will sie mal so der reihenach nennen

also die eine Antwort könnte sein:

Schatz sehr schön -wieviel hast du dafür bezahlt (das letztere mal weglassen) aber dasa wäre doch gelogen
denn die Farbe Rot mag er doch überhaubt nicht -aber er hatte Gründe den Ehefrieden zu erhalten also
endtecken wir schon hier eine gewisse abhängigkeit.

die andere antwort könnte heissen :

Furchtbar schaust du heute wieder aus -sag blos du hast da auch noch Geld ausgegeben
(letzteres mal wieder weggelassen) so denk ich doch mal dass dies wahrscheinlich das aus wäre in der
Beziehung -denkeich mal und diese Variation nur zum eskalieren führen würde.

aber da gäbe es theoretisch noch die eine oder andere Zwischenlösung und da sie ja dann keine Lösung wäre
sage ich sie trotzdem denn er könnte ja sagen:......

....nee er sagt mal gar nichts ..zum Beispiel !

Er sagt einfach nichts drauf und dann hat er nur noch das Problem wie lange er das durchhält !

Denn wenn mir mal ehrlich sind und ich kam heute früh ja darauf da ich gestern im Chat gefragt wurde
und ich wollte einfach auf die Frage nicht antworten weil ich glaubte das Ziel der frage zu erkennen
dass es nicht so einfach ist auf eine Frage nicht zu antworten was mich dann doch hier her zog
um in den alten denken meiner nachzublättern ob ich hier schon mal was drübner schrieb!

Gut das werde ich noch beim nächsten thread machen und kommemal hierher zurück um dieses
anonyme Verhalten aufzuklären was es da in der Beziehung durchaus sehr häufig gibt.

vielleicht kann der eine oder andere mal seine sicht der dinge bringen - uns würde es sehr gut tun hier
aufklärend zu wirken auf unser eigenes Verhalten oder warum wir Menschen uns so verhalten wie wir es tun!

Ich danke schon auch jenen die nur lesen es würde mich freuen wenn ihr euer Feedback bereit seit e s
auch zu sagen denn wenn ich auch gestern nicht auf die Frage eingehen wollte so entspricht es
doch leider nicht meinen doch sehr wichtigen Leitspruch : "ich antworte immer auf euere Fragen"

euer Friedrich ohne K
« Letzte Änderung: 10 Mai 2009, 10:22:47 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ACoAb Thema: muss ich immer antworten ?...........
« Antwort #1 am: 10 Mai 2009, 11:00:03 »

muss ich immer antworten ?

das ist mein erstes Thema hier und ich will gleich auf den Punkt kommen
wie ist es überhaupt mit dem antworten müssen ?

Ich denke das gibt es doch auch wieder mehrere möglichkeiten um diese Frage mal zu errörtern und
ich will da ein wenig zu den anstandsregeln kommen die es da durchausgeben kann -die dabei eine
für mich große rolle spielen sollte und ich immer denke das eine antwort auf jeden fall erfoderlich ist
aber sie doch auch hintrfragen möchte aus welcher ebene jemand frägt oder was der inhalt dieser
Frage für mich bedeutet.

Ich will jetzt nicht näher auf die Freudsche Transaktionsanalyse eingehen aber sie ist doch wichtig zu
begreifen dass die Frage durchaus aus diesen drei Ebenen geschehen kann zum Beisbiel:

Kind zu erwachsenen Ebene...

oder auch aus dem 4- Ohrenmodell  wie zum Beispiel
das die Frage durchaus einen sagen wir mal bestimmten ziel dient und der aus der Frage aber an sich nicht
hervorgeht wie zum Beispiel eine manipulierte Unterstellungsfrage die nur der unterstellung dient -aber mit der
rage eigentlich nichts zu tun hat oder überhaupt keine Frage an sich ist.

aber das führt jetzt auch zu weit im moment den soweit sind wire noch gar nicht hier - mir geht es hier erst mal
um in das Thema ACoAb einzusteigen -bestimmte verhaltensmuster wie eine Frage eine sein kann ein wenig
näher zu btrachten wie wir mit ihr dann umzugehen versuchen.

Um das geht es auch wenn ich eine Frage bekomme -wo ich sagen wir mal als Beispiel keine Antwort noch
nicht weis und das auch so sage - "moment ich komme gleich drauf" und wenn es zulange dausert dann
"schiebe ich ein " ich schreib dir später " nach und ich denke dass dies dann auch beide befriedigt.

Das wäre dann eine Frage die ich beantworten will -sie abér noch nicht kann -gut das wäre für mich ein normalbeispiel

was ist aber für eine Frage die ich so nicht will die ich nicht beantworten mag !
Da müssen wir natürlich wieder sehr unterscheiden denn eine Frage zu beantworten obliegt in erster Linie mal der empathie

-also was empfinde ich für den fragenden !

dann denke ich liegt es auch an der Frage an sich -was vermute ich in ihr (siehe 4-Ohrenmodell) denn eine Frage kann
durchaus belastend für einen sein wenn sie öffentlich gestellt wird - wir erleben das tagtäglich im chat diese unterwürfigen
 Fragen oft die eigentlich gar keine sind und ich will mich da überhaupt nicht ausnehmen nur gewissen provokationen dienen
 oder sagen wir mal den anderen zum antworten auffordern.

so da sind wir dann schon bei meinem Punkt angelangt -was machen wir in diesem Fall wo wir eigentlich nicht antworten
wollen dies aber dann gar nicht geht da es ja öffentlich angefragt wurde und wir mit dem nachhaken der anderen Person
die frägt aufjeden Fall rechnen müssen - ich denke dass gerad das nachhaken der Person dann wiederum eine bestätigung
 meines falschen Handelns dann wäre wenn ich nicht antworten täte und sie durchaus dann das erreicht hätte was sie wollte.

Gut aber auch das lasse ich mal weg und will hier nur auf die Frage mit einer gegenfrage antworten -dann bin ich gewähr
 dass diese Frage wenn sie denn ernst gemeint war auch beantwortet werden würde und ich sie auch dann locker
beantworten kann wenn ich doch auch will !

so jetzt sind wir vom wollen -den  will ich beantworten -so haben wir gelernt das dies doch mit einer empathie abhängt
zu der Person und wenn diese Person mich die ganze Zeit dumm anmacht dann würde ich eben hier die empathie
nicht gerade gut finden zu ihr oder ihn.

So was machen wir dann da ohne dass sie die chance hat ihr tun dann auch zu untermauern in dem sie nachhakt ?

Ich denke das einfachste wäre inteliegent zu antworten in dem man auf ihre Frage einfach nicht eingeht und
 einfach sagt: "ja" zum beispiel oder "du hast recht" das wäre eine möglichkeit

oder die andere möglichkeit ist doch zu sagen " ich rde nicht mit dir da du mich grade so dumm angemacht hast
" gut das wäre dann ehrlich aber letztlich nicht gerade förderlich da sie dann auch grund hat darauf einzusteigen
und die Suppe wieder für ihre zwecke aufzuwärmen.

Der andere Weg währe dann doch auf die Frage an sich einzugehen aber dann auch klar zu machen das dies du
 im moment nicht sagen willst da dich die Frage zu sehr irretiert und du dich verletzt fühlst und diesen Konflikt
mit ihr besprechen oder ausdiskutieren möchtest.

Und da sehe ich dann auch eine Chance aber leider ist diese möglichkeit in einem öffentlichen raum nicht mehr
möglich und bedarf das 4 Augengespräch um diesen Konflikt dann doch zu lösen was durchaus ich erinner mich
an ein gespräch vor langen wo wir uns ellenlange Mails schrieben aber letztendlich den Konflikt doch nicht lösen
konnten aber heute durchaus wieder freundlich mitteinander umgehen können.

Also was denkt ihr nun darüber ?

Und bitte auch hier nur meine worte dienen dem anregen - nicht dem aufregen und sollte sich jemand hier persönlich
betroffen fühlen so sage ich jetzt schon das ist es nicht ich denke hier nicht an bestimmte personen -nur an das verhalten
was ich miterlebe von Personen und es hier keine Rolle spielen sollte ob es mit mir was zu tun hat oder nicht -

liebe grüße euer Friederich -nett das ihr mir zugehört habt

« Letzte Änderung: 10 Mai 2009, 11:08:04 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert
Seiten: [1]