Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken  (Gelesen 2724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deja

  • Gast
An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken
« am: 25 Januar 2011, 13:17:50 »

Liebe Weird
bei Kindern schlägt mein Herz immer so hoch, daß ich dir kurz etwas schreiben möchte.
Ich kenne 2 Jungs, den einen als Lukis besten Freund, den anderen als den Sohn meiner besten Freundin, die solche Gedanken in diesem Alter entwickelt haben.
Bei beiden Jungs stehen sowohl familiäre als auch schulische Probleme im Vordergrund. Der eine wird gehänselt und gilt in der Klasse als Looser, wird beworfen mit unterschiedlichen Dingen und hat außer Luki niemanden. Der andere ist der gleichaltrige Sohn meiner besten Freundin und hat durch extreme Auffälligkeiten selbiges Problem. Beide Jungs reden von "aus dem Fenster springen, von erdrosseln wollen etc". Beide haben Eßstörungen, die allerdings hier andersrum zu Buche schlagen in Untergewicht.
Ich hab mit Luki momentan eine Phase, wo er mir erzählt, er fühlt sich eklig und dreckig, er hat nur Gedankenkarussell, er haut seinen Kpof gegen die Wand, er möchte sich wegbeamen, wenn er immer Unsinn macht, weil er weiß, daß es nicht in Ordnung ist.
Es gibt also 3 unterschiedliche Hintergründe aber ähnliche Symptomatiken. Einer hat Probleme im familiären Umfeld, weil die Mutter ihn kaum beachtet, neuer Mann, neues Baby und er findet sozusagen nicht statt zuhause.
Bei meiner Freundin ist es so, daß sich alle sehr bemühen um ihn aber auch neuer Mann, neues Kind und er hat nie Grenzen gesetzt bekommen.
Luki mit mir allein und trotzdem psychisch grenzwertig, vllt aber auch genau deshalb.
Was ich dir damit sagn möchte?
Du wirst allein nicht eruieren können, was die Ursache für solche Aussagen sind. Was sich innerhalb der Familie abspielt. Es gibt viele, wo es materiell an nichts hapert und trotzdem stimmen Dinge nicht, die man als Außenstehender nicht mitbekommt. Ich bin so ein Beispiel. Und immer wieder die Frage, daß sich auch Kinder eher Fremden also in allen 3Fällen bei mir eben ihren Therapeuten anvertrauen.
Ich glaube, du weißt, was der richtige Weg ist, es ist nur schwer, sich einzugestehen, daß man ab einem bestimmten, mitunter gefährlichen Zeitpunkt, hilflos ist.
lg deja

Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #1 am: 28 Januar 2011, 01:16:36 »

Habe gerade etwas verspätet deinen Beitrag entdeckt. Danke dir erst mal für deine Worte. Ich bin nur grad nicht in der Lage effektiv darauf einzugehen, weil ich grad selbst in einem Tief hänge...aber ich werde sie mir bei klarem Verstand noch einmal in Ruhe durchlesen.

Danke!
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Fee

  • Gast
Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #2 am: 28 Januar 2011, 12:31:30 »

... dann wird das kind wohl seine suizidgedanken aufschieben müssen.

gruß fee
Gespeichert

Muffin

  • Gast
Re:An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #3 am: 28 Januar 2011, 13:23:04 »

Hallo

@Fee  Wie meinst du das? Nur weil weird nicht in der Stimmung ist, auf einen Beitrag im Forum zu antworten, heißt das doch noch lange nicht, dass sie sich nicht um das Kind kümmert oder das Kind und seine Probleme in den Hintergrund rutschen.


Dann allgemein zu dem Thema (kann als Gast nur hier antworten).
Ich finde es schon erschreckend, wenn schon Kinder solche Gedanken haben. Es zeigt bei ihnen genauso wie bei Erwachsenen, dass sie sich in einer auswegslosen Situation befinden und einfach nicht mehr weiter wissen. Man meint doch gerade die Kinder sollten unschuldig und neugierig sein dürfen und ihre größte Sorge sollte vielleicht sein, mit welchem Spielzeug sie spielen wollen. Aber nein, man merkt immer wieder, dass selbst die Kleinen schon mit "Erwachsenenproblemen" zu kämpfen haben.
Aber wir leben es ihnen ja schließlich auch vor. So übertragen sie sicher vieles. Allein z.b. Mobbing. Man kann beobachten, dass es immer früher anfängt. Ein Bekannter berichtete neulich, dass sein Sohn (8 jahre, auch etwas kräftiger) sas auch schon in der Schule kennt. Und ich denke nicht, dass das die unterste Altersgrenze ist. Aber davon will niemand was wissen, es schreien nur alle auf, wenn mal einer Amok gelaufen ist. Wie konnte es dazu kommen? Oh nein! Aber im Alltag schaut jeder weg.
Kein Wunder, dass Kinder irgendwann nicht mehr weiter wissen. Manchen fehlt auch eine vertraute Person oder dass Kind glaubt, es mache die Situation für sich nur schlimmer, wenn es sich z.B. den Eltern anvertrauen würde. Was denkt ein Kind? Ich geh zu Mama und Papa, die rufen die Eltern des andren Kindes an, um das zu klären. Aber für mich wirds dann sicher noch schlimmer in der Schule. Ist auch immer eine Typsache. Dann kommt es oft hinzu, dass sich Freunde der gemobbten Kindes oft zurückziehen, da sie Angst haben, ebenfalls in die Schusslinie zu geraten.
Und dann kommen natürlich immer noch andre Faktoren hinzu. Nicht jedes Kind fühlt sich auch daheim geborgen und es gibt aus andren Gründen und weitere Probleme.
Aber nicht immer muss ein schlechtes Elternhaus dahinter stehen. Im Gegenteil. Es ist vielmehr unsere heutige Gesellschaft. Wir alle sind dafür verantwortlich.

Ich finde es immer wieder gut, wenn es Eltern, Bekannte oder Freunde gibt, die sich so einem Kind annehmen und versuchen, mit dem Kind gemeinsam Selbstbewusstsein aufzubauen, das Kind zu bestärken und ihm beizubringen, sich zu wehren.

Gruß
Gespeichert

deja

  • Gast
Re:An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #4 am: 28 Januar 2011, 13:43:28 »

Hallo Weird.....das ist natürlich auch ein Problem, was man bewältigen muß. Man möchte helfen, man möchte dem Kind zeigen, daß es auch andere Menschen gibt, die sich ihm annehmen und versuchen, Liebe und Geborgenheit zu vermitteln und dann fällt man selbst in ein Tief und hat einfach die Kraft nicht dazu, zumal dann es eben dann ein "fremdes" Kind ist. Ich möchte dir damit nur sagen, daß es wichtig ist, zu schauen, daß es dir gut geht, denn du bist in dem Sinn nicht für deine kleine Freundin verantwortlich. Das sind grundsätzlich die Eltern und du könntest vllt versuchen, mit ihnen zu reden oder mit der kleinen Maus zu reden. Trotzdem finde ich, muß da professionelle Hilfe ran und das müssen ja sowieso die Eltern anleiern.
Es ist immer ein Balanceakt zwischen nötiger Distanz und notwendiger Intervention aber du brauchst deine Energie auch für dich. Du bist selbst in psychischen Nöten, du hast einen nervenaufreibenden Job, der viel soziale Kompetenz verlangt und die hast du mit absoluter Gewißheit aber es fordert Kraft, Kraft, Kraft. Und es ist wunderschön, daß du dich der kleinen Maus so annimmst, das gibt ihr bestimmt ganz viel Gewißheit, daß es nicht überall so ist, wie sie momentan jetzt schon denkt. Aber wie ich schon im ersten Posting schrieb, Kinder brauchen manchmal fremde Bezugspersonen, weil sie sich nicht trauen oder weil ganz einfach das Problem zu tiefschürfend ist.
Weißt du, ich bin auch immer gleich mit dem Herzen dabei, wenn es um Kinder geht und du machst schon soviel für sie. Hol euch beiden die notwendige Hilfe und mach dir keine Vorwürfe, daß du nicht mehr machen kannst. Du bist eine taffe Person mit viel Empathie und das hat nichts damit zu tun, daß du unfähig bist etc.

Muffin stimme ich ausdrücklich zu. Es ist schlimm, wieviel heute schon früh passiert und das unsere Kinder nicht mehr unbelastet und unbefangen die Kindheit erleben können. Ich hab zB mal einen Bericht über einen 15jährigen Amokläufer gelesen und war erschrocken, das die Polizei in seinem Zimmer soviel gefunden hat, von dem die Eltern jahrelang nichts mitbekommen haben wollen. Für mich als Mutter ein absolutes Unding.

lg deja

Zu Fees Posting fällt mir nix ein, außer daß ich sprachlos bin über soviel Zynismus. Solche Äußerungen versteht man vllt nur,  wenn man in Indien wohnt. Sry!


Gespeichert

Fee

  • Gast
Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #5 am: 28 Januar 2011, 18:56:44 »

Hallo Muffin,

bis heute sind 4 Tage vergangen,seit man (auch ich) hier im Forum das lesen konnte:


***vielleicht hat ja jemand was zu dem Thema zu sagen.***

***Sie scheint wohl seit der 1. Klasse gemobbt zu werden. Hat zwar eine Freundschaft aufgebaut, aber dann sind da halt die vielen anderen die sie massiv hänseln. Das geht über das normale kindliche Maß hinaus von dem was ich gehört habe. Die Lehrerin ist auch schon dazwischen gegangen, aber das hat natürlich nichts gebracht.***

***Allein die Tatsache, dass ein 9-jähriges Mädchen denkt der Tod könne besser sein*** ... ***Da sie das Thema Tod unter Tränen abends nach einer sehr schwierigen Woche ihrer Mutter gegenüber angesprochen hat ... ***Ich weiß nur, dass ich es mir niemals verzeihen könnte sie zu verlieren***

(weird)


... bei einem Erwachsenen,hätten da schon längst einige Alarmglocken geläutet.

Aber Selbstmord/Todesäußerungen von Kindern und Jugendlichen werden oftmals nicht so ernst genommen,wie die von Erwachsenen. Sie müssen aber genauso als Versuch angesehen werden, die Umwelt auf eine hoffnungslose Lebenssituation aufmerksam machen zu wollen.

Und immerhin,ist das kind,dem jetzt schon im 3. Jahr ausgesetzt.Da frage ich mich doch nun automatisch:

"Auf was warten die eigentlich noch ?"

***"Von der Schule nehmen" - ich weiß nicht, ob das so der richtige Weg ist, denn so lernt sie nur Problemen aus dem Weg zu gehen, anstatt dagegen anzugehen***

Stattdessen soll sie (erst gegen eine Clique und jetzt gegen andere) alleine schaffen,wozu nichtmal die Lehrerin in der Lage war.Und es ist bekannt,das Mobbing immer schlimmere Taten mit sich bringt und sich zunehmend weitere Kinder daran beteiligen,wenn "alle weiterhin wegsehen".

... und mobbing,hört nicht einfach von alleine wieder auf !

Allerdings,ja Muffin,ich weiß es doch auch.
Mein Satz war nicht gerade streichelnd,aber streicheln hilft hier auch nicht weiter.Und schon gar nicht dem Mädchen,wenn das alles bleibt !

Gruß Fee




« Letzte Änderung: 28 Januar 2011, 18:59:50 von Fee »
Gespeichert

Muffin

  • Gast
Re:An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #6 am: 28 Januar 2011, 21:20:03 »

Hallo Fee,

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Für mich liest es sich so, als wenn du der Meinung bist, dass dem Kind hier in keinster Weise geholfen wird, obwohl dies dringend nötig wäre, richtig?
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich das Kind und die Bekannten nicht kenne. Nicht alles, was gemacht wird oder vorgefallen ist, wird im Internet auch geschrieben.
Was ich aus den Beiträgen gelesen habe, ist, dass hier jemand ein Kind kennt, dem es eben in der Schule nicht gut geht, so dass es sogar schon Gedanken hat, zu sterben. Daraus entnehme ich, dass dem Kind alles sehr nahe geht, was ihm geschieht und es für das Kind alles andre als leicht erscheint. Gleichzeitig lese ich hier, dass es mindestens eine Person gibt, die sich dem Kind annehmen möchte und ihm helfen will, Selbstbewusstsein und Stärke aufzubauen. Das finde ich sehr positiv. Allerdings muss man sich auch bewusst machen, dass so etwas nicht von heute auf morgen geht. Das Kind wird lange brauchen, bis es über die Hänseleien selbst lachen kann und den andren Kindern selbstbewusst gegenübertreten kann. Das ist völlig normal, man kann von niemandem Wunder erwarten.
Aber so wie es sich liest, ist das Kind nicht alleine. Es gibt Menschen, die hinter dem Kind stehen. Und eine Aussage: Selbst die Lehrerin ging dazwischen und es passierte nichts.... Nun ja, keiner weiß, wie die Lehrerin dazwischen ging. Ich selbst kenne genügend Mobbing und psychische Spielchen aus der Schule, wie sicher fast jeder hier sowas mitbekommen hat. Aber das einzige, was bei uns Lehrer gemacht haben, war vielleicht einmal während der Unterrichtsstunde, um Ruhe zu beten. Das brachte dem Opfer zwar Ruhe für eine Stunde, aber mehr wurde nie gemacht. Das könnte man auch schon als dazwischen treten bezeichnen, ist aber im Grunde sinnlos.

Ich denke, problematisch ist einfach, dass wir uns in gewisser Weise ein eigenes Bild von der Situation machen. Wir lesen ein paar Sätze und die Situation scheint uns klar. Dennoch kann ich mir etwas anderes vorstellen als du oder sonst jemand. Man verbindet damit schließlich immer eigene Erfahrungen und Erlebnisse.

Es ist auch eine Streitfrage, ob sich jemand seinen "Gegnern" stellen oder lieber weglaufen sollte. Das lässt sich aber nicht von uns beantworten. Es kommt immer drauf an, was genau geschehen ist, wie die Gesamtsituation ist und auch, wie der einzelne Mensch drauf ist. Niemand, der diese Gesichtspunkte nicht kennt, kann meiner Meinung nach darauf eine Antwort geben. Man kann höchstens seine Meinung sagen, aber niemand verurteilen, weil er diese nicht umsetzt bzw. man eigentlich gar nicht richtig weiß, was vor sich geht.

Und wie schon gesagt: Ist es nicht besser Weird kümmert sich um ihre realen Probleme und evtl. um das Kind, anstatt hier in einem Forum! ewig lange Beiträge zu schreiben? Ich persönlich finde es viel besser und angemessener, dass sie andre Dinge vorzieht. Und nur, weil sie uns hier nicht sofort antwortet, heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht um das Kind kümmert. Wir können und dürfen hier niemanden verurteilen, dessen exakte Lebensgeschichte wir nicht selbst durchlebt haben.

Ich hoffe, ich habe deinen Beitrag nun richtig verstanden und was du damit ausdrücken wolltest :).


Hallo Deja,

Ja, da hast du Recht. Ich meinte allerdings mehr, dass ich es andersrum sehe. Oft wird auf Amoktäter geschimpft und keiner kann verstehen, wieso sie das getan haben. Es wird dann diskutiert, ob Gewaltspiele ok sind oder ob der meist jugendliche Täter im Schützenverein sein durfte oder ähnliches. Allerdings sind viele von ihnen vielleicht auch Opfer? Opfer von Mobbingatacken in der Schule oder sonst wo. Nur diesmal ist es niemand, der nur sich selbst etwas antun möchte, sondern jemand, der Rache nehmen will. Auch wenn dies echt nicht der richtige Weg ist und es oft unschuldige Menschen trifft. Aber niemand kommt bei solchen Geschehnissen auf die Idee, das Thema Mobbing auf den Tisch zu legen. Es ist bekannt, dass einige Täter in der Schule fertig gemacht wurden. Aber die Hauptgründe werden immer auf andre Aspekte geschoben. Diese mögen vielleicht auch richtig sein, aber meiner Meinung nach, steckt in vielen Tätern auch ein Opfer. Das ist allerdings noch lange keine Rechtfertigung für die Tat selbst!  Aber Mobbing ist zwar ein Thema, was immer mehr angesprochen wird, aber keiner scheint wirklich was dagegen machen zu können. Vielleicht schaffen wir es irgendwann einmal. Zu hoffen wäre es ja.
Nur komisch, dass jeder angeblich gegen Mobbing ist. Aber irgendwo müssen die Täter doch herkommen!?

Aber das Thema lässt sich auch ewig diskutieren und weicht langsam vom Hauptthema ab, sorry weird, du hattest das Hauptthema eröffnet und ich schweife ab.

Gruß
Gespeichert

Fee

  • Gast
Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #7 am: 28 Januar 2011, 22:54:12 »

hallo muffin,

ich denke mal,so ungefähr,verstehst du ,was ich meine.nur daß ich weird,keinesfalls verurteile ! im gegenteil.ein wissender zeuge,ist allemal besser,als niemand zum reden,für das mädchen.aber wirklich an ihrer schlimmen situation (wie weird ja selber schreibt,schon mindestens 2 jahre dauerndem mobbing),ändert es nichts.

und wenn dem kind wirklich was schlimmeres zustoßen sollte (suizid oder verletzungen),ist "das gejammere" groß.und die schuldgefühle erst.

ja,es dauert auch zu lange,an dem selbstbewußtsein,des kindes zu arbeiten.also frage ich mich weiterhin:

"was muß erst passieren,damit das kind ernst genommen wird ?!"


hier mal für interessierte ein projekt über mobbing und was passiert,wenn niemand eingreift:

http://www.schule-bw.de/lehrkraefte/beratung/beratungslehrer/auffaelligkeiten/mobbing/mobbing1.pdf


gruß fee


edit/www. nachträglich angehängt
« Letzte Änderung: 28 Januar 2011, 22:59:37 von Fee »
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #8 am: 29 Januar 2011, 16:46:20 »

Werde mich heute Nacht nach dem Babysitten noch mal ausführlicher diesbezüglich melden. Sowohl hier als auch im anderen Thread. Ich war die letzten Tage sehr eingespannt auf Arbeit.

Meinem kleinen Sonnenschein habe ich jedenfalls am Mittwoch eine überraschende Freude bereiten können, die zu strahlenden Kinderaugen geführt hat. Es war nur eine Kleinigkeit, aber ich habe ihr angemerkt, dass es ihr sehr gefiel :)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:An Weird!!---Kindliche Suizidgedanken
« Antwort #9 am: 29 Januar 2011, 21:58:32 »

Wie versprochen hier meine ausführlichere Antwort. Bereits etwas früher, da mich das Thema nicht loslässt und mein Babysitterkind friedlich schläft, so dass ich schreiben kann ;-)

* Du wirst allein nicht eruieren können, was die Ursache für solche Aussagen sind. Was sich innerhalb der Familie abspielt. Es gibt viele, wo es materiell an nichts hapert und trotzdem stimmen Dinge nicht, die man als Außenstehender nicht mitbekommt. Ich bin so ein Beispiel. Und immer wieder die Frage, daß sich auch Kinder eher Fremden also in allen 3Fällen bei mir eben ihren Therapeuten anvertrauen.

Ich glaube, du weißt, was der richtige Weg ist, es ist nur schwer, sich einzugestehen, daß man ab einem bestimmten, mitunter gefährlichen Zeitpunkt, hilflos ist.*
Ich denke in ihrer Familie hapert es eher materiell als an Liebe :-) Sie ist so ein netter, liebenswerter, und gefühlvoller Mensch und ich denke vieles davon hat sie von ihrer Mutter. Sie mögen keine perfekten Eltern sein, aber sie tun alles in ihrer Macht stehende und dass sie sie lieben, spürt man einfach und das ist doch das wichtigste überhaupt. Ein Zu Hause zu haben, in dem man sich angenommen, respektiert und geliebt fühlt. Eine sichere Basis eben, von der aus man die bedrohliche Welt erkunden und sich bei Bedarf wieder zurückziehen kann.

Fee, ich finde deinen ersten Beitrag hier auch etwas unpassend, denn die Tatsache, dass ich in dem Moment einfach zu fertig war zu schreiben, hat nicht damit zu tun, dass ich mich nicht um meine Nichte kümmere. Ich verweile zwar wieder eindeutig auf der Lebensseite, habe aber immer noch meine Depris, doch das ändert nichts daran, dass sie mir wichtig ist! Mir fällt es auch gerade schwer zu schreiben, da es mir heute besser ging, ich aber durch die 26h Schicht extrem übermüdet bin und mich das Schreiben auch wieder runterziehen könnte.

Es ist schlimm was du erlebt hast, fee, aber ich bin mir sehr sicher, dass meine Nichte außer den Problemen mit den Mitschülern nicht ansatzweise so etwas durchmachen muss – zum Glück! Sie hat familiären Rückhalt von ihren Eltern, insbesondere ihrer Mutter, das zeigt ja alleine schon die Tatsache, dass sie sich ihr anvertraut hat. Und zu mir hat sich auch ein gutes Verhältnis, wobei ich erst in den letzten Monaten wieder mehr mit ihr unternommen habe, da mir eine zeitlang die Kraft fehlte.

Traurigerweise haben viele Kinder schon sehr früh mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Interessant dazu finde ich die Resilienzforschung, denn während von einigen Kindern mit sehr ähnlichen Erlebnisse manche gut damit zurechtkommen, haben andere gar keine Chance ein seelisches Gleichgewicht aufzubauen.
***Im Gegenteil. Es ist vielmehr unsere heutige Gesellschaft. Wir alle sind dafür verantwortlich.***
Dem stimme ich vollkommen zu!

Einerseits ist die kindliche Wahrnehmung so, dass bereits kleine Probleme ein Weltuntergang sein können (Lieblingsteddy weg), andererseits ist Mobbing ein eindeutiges Problem. Wie extrem es bei ihr ist, weiß ich aber nicht. Gut da kommt ein Junge und schubst sie und drückt ihr einen Spruch wegen des Gewichts. Das tut weh, ich kenne das, doch man kann auch dagegenhalten (dafür ist sie zu lieb) oder sich nichts anmerken lassen und drüber stehen, dann verlieren sie auch das Interesse.
Mir war es jedoch nie so bewusst, da sie bei uns hinterm Haus immer mit vielen Kindern gemeinsam spielt und zumindest dort gut integriert scheint. Meine Nichte erzählt mir eigentlich in der Regel auch viel positives und sie ist immer gut drauf, wenn ich mit ihr was mache, daher hat mich das auch so umgeworfen. Hätte es auch so, aber so umso mehr, wenn ihr versteht. Die Sache mit dem Jungen in der  1. und 2. Klasse ist ja zum Glück vorüber wie ich nun erfahren habe und der Zickenkrieg zwischen den Mädels wird es hoffentlich auch bald sein. Am Mittwoch war ein Mädchen aus ihrer Klasse bei ihr, welche sie als ihre beste Freundin vorgestellt hat. So kamen sie auch rüber :) Es ist einfach schade, dass andere versuchen wollen sie auseinanderzubringen und sie sich das gefallen lässt.

***Ich möchte dir damit nur sagen, daß es wichtig ist, zu schauen, daß es dir gut geht, denn du bist in dem Sinn nicht für deine kleine Freundin verantwortlich.***
Danke, das versuche ich auch, doch ich mache mir schon ein bisschen Vorwürfe, dass ich in der Zeit weniger mit ihr unternommen habe also wo sie noch kleiner war und es auch jetzt mit 2 Jobs schwierig ist mit der Zeit, aber ich nehme sie mir so oft wie möglich. Für in 2 Wochen habe ich jetzt Karten fürs Kindertheater besorgt, hoffe das gefällt ihr :-) Das schlimme ist, wenn ich wegen des Jobs demnächst wegziehen muss, werde ich noch seltener hier sein :-( Ich bin zwar nicht für sie verantwortlich, aber ich will, dass es ihr gut geht und versuche alles in meiner Macht stehende dafür zu tun. Manches gelingt, manches leider nicht :-( (s. Kommunikation über Rauchen, in der Hinsicht komme ich einfach nicht an meinen Bruder ran – wobei Bruder bei euch jetzt wahrscheinlich auch andere Assoziationen weckt, als es in meinen komplexen Familienverhältnissen der Fall ist)

***Das sind grundsätzlich die Eltern und du könntest vllt versuchen, mit ihnen zu reden oder mit der kleinen Maus zu reden. Trotzdem finde ich, muß da professionelle Hilfe ran und das müssen ja sowieso die Eltern anleiern.***
Mit der Mutter kann man super reden, aber mit meinem Bruder fällt mir das schwer. Die Mutter engagiert sich da auch, hat mit der Lehrerin geredet, mit den Kids geredet, fragt jeden Tag nach wie es läuft, spürt, wenn sie was bedrückt  etc. Sie wird ja auch mit dem Kindesarzt über das Problem reden (Übergewicht/Mobbing) und ich denke in Sachen „professionelle Hilfe“ dürfte er dann sonst auch was sagen.

***Hol euch beiden die notwendige Hilfe und mach dir keine Vorwürfe, daß du nicht mehr machen kannst.*** Ich werde versuchen das mit meiner Thera am Dienstag zu thematisieren.

***Du bist eine taffe Person mit viel Empathie und das hat nichts damit zu tun, daß du unfähig bist etc.*** Danke!

***Aber Selbstmord/Todesäußerungen von Kindern und Jugendlichen werden oftmals nicht so ernst genommen,wie die von Erwachsenen. Sie müssen aber genauso als Versuch angesehen werden, die Umwelt auf eine hoffnungslose Lebenssituation aufmerksam machen zu wollen.***
Das sehe ich nicht so. Es war auch nicht direkt ne Selbstmorddrohung.  Ich weiß auch nicht den genauen Wortlaut, die Mutter meinte einfach, dass sie an dem Abed verzweifelt war und sie gefragt habe, ob der Tod nicht besser als das Leben sei oder so. Ich denke mittlerweile, dass es ein Satz aus einer Verzweiflung heraus war und sie sich der Bedeutung gar nicht so bewusst ist. Es erschüttert mich zwar immer noch, aber vielleicht ist es bis zu einem gewissen Punkt auch normal sich mit dem Tod auseinanderzusetzen? Als „Lösung für ein Problem“ wird das jedenfalls in seinem Lebenslauf bei Krisen sicherlich jeder mal in Betracht ziehen, bei den einen weiter entfernt, bei anderen leider sehr nah. Sie ist jedenfalls nicht alleine! Auf Kinder in dem Altern kann man glücklicherweise noch gut achten (zumindest jene Eltern, die sich für ihr Kind interessieren und das tun sie). Im Gegensatz zu Jugendlichen, welche dann irgendwo unterwegs Unfug bauen können.

***Ich denke, problematisch ist einfach, dass wir uns in gewisser Weise ein eigenes Bild von der Situation machen. Wir lesen ein paar Sätze und die Situation scheint uns klar. Dennoch kann ich mir etwas anderes vorstellen als du oder sonst jemand. Man verbindet damit schließlich immer eigene Erfahrungen und Erlebnisse.*** Ja das stimmt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob das so eine gute Idee war das ganze hier zu schildern, aber ich musste unbedingt mit jemandem darüber reden.

***aber meiner Meinung nach, steckt in vielen Tätern auch ein Opfer.*** Das ist definitiv so. Das zeigt ja auch die Forschung bei Kindesmisshandlung :-( Die meisten, die so etwas tun haben es in ihrer Kindheit selbst erfahren und gerade das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber die Daten sind eindeutig :-(

****Nur komisch, dass jeder angeblich gegen Mobbing ist. Aber irgendwo müssen die Täter doch herkommen!?*** lol Weise Worte!! :-)

***"was muß erst passieren,damit das kind ernst genommen wird ?!"*** Ich nehme sie ernst! Und wenn ich das Gefühl hätte, sie wäre an dem Punkt, wo ich war, würde ich keine Sekunde warten und sie persönlich zum Arzt schleppen, aber nach dem anfänglichen Schock heraus, denke ich nun das ist sie nicht. Ich erlebe sie ja auch häufig und sie macht mir weder einen depressiven, noch sonst irgendwie auffälligen Eindruck.

So ich befürchte jetzt habe ich wieder großen Diskussionsbedarf bereitgestellt ^^

*leise verschwindet*
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Seiten: [1]